preload
basicPlayer

Olympia 2018 - Ein Ausblick

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
TomBVB
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 02.04.2006
Beiträge: 8291
BeitragVerfasst am: 21 Feb 2014 09:30   Titel: Olympia 2018 - Ein Ausblick Antworten mit Zitat

Servus zusammen,

da die Olympia-Veranstaltungen doch zum Teil polarisieren, möchte ich einen Diskussionsansatz zu den kommenden Winterspielen in Pyeongchang eröffnen. Im Fokus die Stärken und Schwächen der diesjährigen Spiele sowie ein Ausblick, wo konkret angesetzt werden muss, damit gerade in den medaillenträchtigen Disziplinen Erfolge wieder aufkommen.

Als Referenz sollen zum Beispiel die Kanadier (u.a. durch Vancouver 2010 begünstigt) und Niederländer herhalten, letztere haben zwar nicht die Breite der Sportarten abgedeckt, aber im Eisschnelllauf am Ende der Spiele mehr als 20 Medaillen eingefahren.

Weiter:


TomBVB hat folgendes geschrieben:
Ansonsten wird es wichtig im Hinblick auf 2018 neue Stars aufzubauen. Im Rodeln und Skispringen mache ich mir wenig Gedanken, aber Bob, Skeleton, Biathlon, Eisschnelllauf und teils im Alpin Ski darf man doch mal ein wenig nachdenken.
Wichtig werden zudem professionelle Strukturen in den neuen Sportarten, um denen eine Grundlage zu geben.


Wie seht ihr die bisherigen Erfolg des deutschen Teams? Wo ist gravierender Diskussionsbedarf und wer sind - stand jetzt - die kommenden Neuners, Höfl-Rieschs oder Friesingers?
_________________
Dedê - DANKE!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Feb 2014 09:36   Titel: Antworten mit Zitat

Was sich aus meiner Sicht ändern muss: Die Einreise ausländischer Fans muss deutlich vereinfacht werden.
Gestern lief in der ARD ein Bericht, demnach ist der Olympia-Park, also der Ort, wo die ganzen Hallen-Sportarten stattfinden, eine rein russische Angelegenheit. Abgesehen von Familien-Mitgliedern von Sportlern laufen da so gut wo keine Fans anderer Nationen rum. Und das finde ich dann doch sehr sehr schade.
Nach oben
TomBVB
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 02.04.2006
Beiträge: 8291
BeitragVerfasst am: 21 Feb 2014 09:57   Titel: Antworten mit Zitat


Weylin hat folgendes geschrieben:
Was sich aus meiner Sicht ändern muss: Die Einreise ausländischer Fans muss deutlich vereinfacht werden.
Gestern lief in der ARD ein Bericht, demnach ist der Olympia-Park, also der Ort, wo die ganzen Hallen-Sportarten stattfinden, eine rein russische Angelegenheit. Abgesehen von Familien-Mitgliedern von Sportlern laufen da so gut wo keine Fans anderer Nationen rum. Und das finde ich dann doch sehr sehr schade.


Meinst du denn nicht, dass dies v.a. die Besonderheit in Russland ist? Hohe Sicherheitsvorkehrungen, Sotchi liegt eh weit am Schuss und die Stadt selbst ist jetzt nicht als Millionenstadt bekannt. Oder sind dies Vorgaben vom IOC? Letztlich meine ich in Erinnerung zu haben, dass dies in Turin oder Vancouver nicht so war.
_________________
Dedê - DANKE!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Feb 2014 10:09   Titel: Antworten mit Zitat

Also da ist der Bruder von ner Eishockey-Spielerin meine ich interviewt worden und der meinte, dass selbst er als Familienmitglied schon etliche Formulare hat ausfüllen müssen und sämtliche Behörden waren involviert. Und er kennt wohl einige, die genau davor zurückgeschreckt sind und sich gesagt haben, das wäre zuviel Aufwand.
Von wem genau die Auflagen kommen weiß ich jetzt nicht. Ändert aber nichts daran, dass es schwer ist, da überhaupt reinzukommen.
Ich hab's nicht mehr in Erinnerung, aber ich glaube nicht, dass es bei vergangenen Spielen so schwierig war.
Nach oben
TomBVB
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 02.04.2006
Beiträge: 8291
BeitragVerfasst am: 21 Feb 2014 11:48   Titel: Antworten mit Zitat

Joh, das ist wohl ein grundsätzliches Problem in Sotchi.

Hier ein Bericht über die Ski Alpin - Disziplinen und den kommenden Problemen: http://www.sueddeutsche.de/sport/letztes-olympia-rennen-von-hoefl-riesch-besser-kanns-nicht-mehr-werden-1.1894631
_________________
Dedê - DANKE!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Feb 2014 11:57   Titel: Re: Olympia 2018 - Ein Ausblick Antworten mit Zitat


TomBVB hat folgendes geschrieben:
Ansonsten wird es wichtig im Hinblick auf 2018 neue Stars aufzubauen. Im Rodeln und Skispringen mache ich mir wenig Gedanken, aber Bob, Skeleton, Biathlon, Eisschnelllauf und teils im Alpin Ski darf man doch mal ein wenig nachdenken.
Wichtig werden zudem professionelle Strukturen in den neuen Sportarten, um denen eine Grundlage zu geben.

Die professionellen Strukturen in den neuen sportarten brauchen wir auf jeden Fall.

Beim Biathlon und Eisschnelllauf muss ebenfalls defintiv etwas passieren, hier denke ich aber eher an die Jugendarbeit. Denn da fehlt es an Nachwuchs. Die Strukturen etc sind bereits vorhanden. Man muss jetzt vor allem zusehen, dass der Abstand zu den führenden Nationen nicht zu groß wird.

Skeleton hab ich überhaupt keine Ahnung von, weil ich das irgendwie seltsam finde

Beim Bob muss ich dir aber widersprechen. Hier liegt es weniger an den Sportlern. Wir haben gute bis sehr gute Piloten. Das Problem ist, dass der Bob dieses Jahr einfach nicht konkurrenzfähig ist. Er ist viel zu langsam bzw kommt zu schwer auf Geschwindligkeit (grade am Ende) und hat ein katastrophales Handling. Wenn hier im nächsten Jahr wieder ein vernünftiger Bob gebaut wird, sind wir da denke ich ganz schnell wieder vorne dabei.

Im Skispringen muss aber schon ein wenig was passieren finde ich. Im Team sind wir saustark, aber in den Einzelwettkämpfen fehlt einfach noch was. Man hat irgendwie häufig den Eindruck, dass den Springern in den entscheidenen Phasen die Nerven flattern (nich nur bei Olympia). Das muss man irgendwie in den Griff kriegen, kann aber auch mit dem Alter bzw der Erfahrung kommen. Dennoch muss man hier ebenfalls zusehen den Weg erfolgreich weiterzugehen und auch weiterhin neue junge Springer aufzubauen, die von unten Druck machen.

Bei den Alpinen fehlt es mMn auch ein wenig an Nachwuchs. Das konzentriert sich alles auf 1-2 Athleten und danach kommt dann erstmal gar nichts mehr. Das ist so nicht gut und wird auf Dauer auch nicht funktionieren.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Feb 2014 12:16   Titel: Antworten mit Zitat

Curling könnte man evtl auch noch nennen, ist mMn aber nicht so wichtig.
Über Eishockey brauchen wir uns nicht zu unterhalten, das wird in diesem Leben nichts mehr
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Feb 2014 12:23   Titel: Antworten mit Zitat


Bärlin27 hat folgendes geschrieben:

Über Eishockey brauchen wir uns nicht zu unterhalten, das wird in diesem Leben nichts mehr

An Kanada, USA, Russland, Schweden, Finnland und Tschechien gibt es kein Vorbeikommen, aber an sich sollte man es hinbekommen mit Länder wie Lettland und Norwegen hinter sich zu lassen und auf Augenhöhe mit der Schweiz und an guten Tagen Slowakei zu sein.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Feb 2014 12:42   Titel: Antworten mit Zitat


SteffenRSN hat folgendes geschrieben:

Bärlin27 hat folgendes geschrieben:

Über Eishockey brauchen wir uns nicht zu unterhalten, das wird in diesem Leben nichts mehr

An Kanada, USA, Russland, Schweden, Finnland und Tschechien gibt es kein Vorbeikommen, aber an sich sollte man es hinbekommen mit Länder wie Lettland und Norwegen hinter sich zu lassen und auf Augenhöhe mit der Schweiz und an guten Tagen Slowakei zu sein.

In der Theorie ja.
Praktisch sah das in den letzten Jahren ganz anders aus und ich sehe auch nicht unbedingt, dass das in der Zukunft so viel besser wird.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Feb 2014 13:24   Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt, man muss genau analysieren und dann zu einzelnen Ergebnissen kommen:

Bob: hier hat Bärlin ja schon alles gesagt. Der aktuelle Bob ist einfach Müll und das wusste man quasi schon vor der Saison und hat sich so leider bestätigt. Hier gibt es also den Grund des schwachen Abschneidens und man weiß auch wie man ihn beheben kann, zumindest theoretisch

Skeleton: auch hier hab ich wie Bärlin wenig Fachwissen, würde mich aber nicht wundern, wenn es auch hier am Schlitten liegt. Denn das unsere Athleten ganz vorne rein fahren können haben sie in der Vergangenheit schon gezeigt. Wie es im Nachwuchsaussieht weiß ich jedoch nicht

Rodeln: eigentlich gibt es keinen Grund zur Panik. Wie sind ganz Oben und mehr als aktuell wird eh nicht gehen. Da ist es nur klar, dass man irgendwann wieder schwächer abschneiden wird. Aber wenn man nicht die gleichen Fehler wie im Bob-Sport macht, wird man auch weiter in Führung bleiben, denn Talente kommen immer wieder nach.

Biathlon: hier war man in den letzten Jahren sehr verwöhnt und das man nach Neuner in ein Loch fallen wird war so zu erwarten! Mit Dahlmeier und besonders Preuss haben wir aber zwei richtig starke Nachwuchsathletinnen, für die Olympia aber leider 1-2 Jahre zu früh gekommen ist und für Henkel ist es leider 1-2 Jahre zu spät. Hier bin ich aber optimistisch, dass es wieder bergauf gehen wird, denn im Nachwuchs sind wir immer weit vorne mit dabei.
Auch bei den Männern haben wir ja ein paar Starter dabei, die immer ganz vorne rein laufen können. Allerdings muss man hier sehen, dass es mit Martin Fourcade und den Norwegern verdammt schwer ist aufs Treppchen zu laufen. Das ist ein wenig wie im Tennis. Wenn man hinter Nadal, Djokovic, Federer und Murrey die Nr. 5 oder 6 der Welt ist (z.B. ein Tsonga), dann hat man trotzdem so gut wie nie die Chance auf einen großen Titel, da die anderen vier einfach viel zu stark sind

Alpin: Der Wachus ist denke ich ein großes Problem. Es gibt in Deutschland je relativ wenig wirklich gute Skigebiete in denen man als Talent zum Ski kommen kann. Und selbst wenn ein Talent erkannt wird, so ist es auch ein weiter und schwerer Weg dieses Talent zu halten und später in die Weltspitze zu führen. Und da man dort eher wenig Chancen auf eine finanziell lukrative Karriere hat, haben auch nur wenig Kinder/Jugendliche das bestreben dieses Weg zu gehen.

Nordisch: Hier ist es mit den Taleten ähnlich, wobei es durch Ski-Roller und Mattenspringen auch im Sommer sehr gute Trainingsund Ausbildungsmöglichkeiten gibt, die dem Wettkampf im Winter sehr ähnlich sind. Auch sind die Leistungszentren hier sehr weit verbreitet und man kann auch aus dem Sauerland in die Weltspitze kommen. Wenn die Talente das ganze Jahr über in ihrer Diziplin trainieren können, dann kann man es einfacher im Sport halten, als z.B. im Alpin-Bereich. Das die Talente immer wieder nachrücken kann man ja sehen. Aber auch ihr ist der Weg eben sehr lang und weit. Und unterm Strich gibt es halt andere Nationen, die einen viel größeren Pool haben, aus dem sie auswählen können. Da ist es dann auch nur logisch, dass es in Österreich (Ski-Springen) oder Norwegen (Langlauf) eben mehr Treffer gibt. Dafür sind wir hier denke ich gut dabei. Und das es nicht in jeder Generation einen absoluten Spitzenspringer geben kann ist denke ich auch normal, ist eben der Lauf der Dinge.

Eisschnelllauf: Auch hier sehe ich die Probleme, dass man die Kinder nur schwer motivieren kann. Auf dem Niveau das für die Weltspitze nötig ist, ist es eben eine riesige Quälerei. Und der mögliche Erfolg (auch wieder finanziell) ist eben verdammt gering. Das ist In den Niederlanden z.B. ganz anders, wo die Eisschnellläufer Volkshelden sind. Ich weiß, dass es in der Vergangenheit auch hin und wieder Diskussionen um die Kufen usw gab. Daher würde es mich nicht wundern, wenn die Niederländer hier gegenüber den anderen Nationen auch einen Vorsprung haben.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Feb 2014 13:36   Titel: Antworten mit Zitat


aloatog hat folgendes geschrieben:
Bob: hier hat Bärlin ja schon alles gesagt. Der aktuelle Bob ist einfach Müll und das wusste man quasi schon vor der Saison und hat sich so leider bestätigt. Hier gibt es also den Grund des schwachen Abschneidens und man weiß auch wie man ihn beheben kann, zumindest theoretisch

Vollkommen richtig, man wusste im Prinzip bereits seit September, dass der Bob nicht konkurrenzfähig ist.
Das Problem war dann aber, dass ein neuer zu teuer gewesen und logistisch kaum möglich gewesen wäre.
Es ist natürlich unfassbar bitter, dass das ausgerechnet in diesem Jahr passiert, aber ich finde es auch ein wenig unfair wie aktuell dem FES der schwarze Peter zugeschoben wird. Sicherlich haben die Mist gebaut, aber sie haben in den letzten Jahren auch absolute Spitzenbobs zur Verfügung gestellt und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Verband bei der Entwicklung so gar nicht beteiligt war.

Allerdings macht der Vierer etwas Mut. Mit dem wurden ja bereits Rennen gewonnen und der sah im Training ganz vernünftig aus. Auf jeden Fall ist er deutlich schneller. Die fehlende Geschwindligkeit war beim Zweier ja mit das größte Problem.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Feb 2014 14:27   Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben meiner Meinung nach insbesondere im Eisschnelllauf und in den ganzen Technik-Freestyle-Selbstmörder-Disziplinen Nachholbedarf.

Gerade wenn man überlegt, wie viele Medaillen im Eisschnelllauf zu holen sind. Ich find, das ist vergleichbar mit dem Schwimm-Wettkämpfen bei den Sommer-Spielen. Da gibts auch etliches zu holen, aber wir entfernen uns immer mehr von der Weltspitze...

Zum Curling:
Wir sind zwar nur auf dem 10. Platz, die Mannschaft hat sich meiner Meinung nach aber sehr gut geschlagen. Wie oft hat man quasi mit dem letzten Stein erst das Match verloren...



Ausblick:

Es gibt viel zu tun. Stand jetzt wird man auf knapp 20 Medaillen kommen. Das ist nicht wirklich schlecht, gerade weil wir verhältnismäßig viele Gold-Medaillen geholt hat. Aber wenn man sich die Erwartungen der Experten und auch hier im Forum anschaut, fehlen doch fast 10 Stück.
Nach oben
Käviehn
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 07.07.2003
Beiträge: 11892
BeitragVerfasst am: 21 Feb 2014 14:35   Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte da garnichts von den Eisschnelllauf stark zu fördern, klar die Niederländer machen nichts anderes und holen damit stand jetzt 22 Medaillen.

Aber was hätten wir davon? Das ist ne Sportart die in Deutschland nicht wirklich viele interessiert. Man sollte die doch nicht fördern um dann alle 4 Jahre ein paar Medaillen mehr zu holen.
Sportarten wie Biathlon, Skispringen etc. haben doch ne viel größere Öffentliche Wahrnehmungen.

Wer schaut sich denn Eisschnellauf in Deutschland an? Klar gibt es da ne Randgruppe, aber denke das ist nichts im Vergleich zu anderen Sportarten.
Ich finde das ist dann nicht Sinn der Sache, wenn man für ne Sportart schon viel Geld in die Hand nimmt, dann sollte die dem öffentlichen Interesse entsprechen...
_________________





25 Mai 2013 London Calling!!!!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
TomBVB
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 02.04.2006
Beiträge: 8291
BeitragVerfasst am: 21 Feb 2014 16:40   Titel: Antworten mit Zitat


Megget hat folgendes geschrieben:
Ausblick:

Es gibt viel zu tun. Stand jetzt wird man auf knapp 20 Medaillen kommen. Das ist nicht wirklich schlecht, gerade weil wir verhältnismäßig viele Gold-Medaillen geholt hat. Aber wenn man sich die Erwartungen der Experten und auch hier im Forum anschaut, fehlen doch fast 10 Stück.


Wir sollten nur nicht vergessen, dass wir enorm viele 4. Plätze geholt haben, dass darf in der Wahrnehmung nicht vergessen werden.
_________________
Dedê - DANKE!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
TomBVB
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 02.04.2006
Beiträge: 8291
BeitragVerfasst am: 21 Feb 2014 17:38   Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Feb 2014 22:05   Titel: Antworten mit Zitat


Bärlin27 hat folgendes geschrieben:

SteffenRSN hat folgendes geschrieben:

Bärlin27 hat folgendes geschrieben:

Über Eishockey brauchen wir uns nicht zu unterhalten, das wird in diesem Leben nichts mehr

An Kanada, USA, Russland, Schweden, Finnland und Tschechien gibt es kein Vorbeikommen, aber an sich sollte man es hinbekommen mit Länder wie Lettland und Norwegen hinter sich zu lassen und auf Augenhöhe mit der Schweiz und an guten Tagen Slowakei zu sein.

In der Theorie ja.
Praktisch sah das in den letzten Jahren ganz anders aus und ich sehe auch nicht unbedingt, dass das in der Zukunft so viel besser wird.

Naja, bei den Weltmeisterschaften klappt es, Slowenien und Österreich spielen bei der B-WM, war eben nur dieses eine Quali-Turnier, wo einem die Niederlage gegen Italien zum Verhängnis wurde...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Feb 2014 08:49   Titel: Antworten mit Zitat

Biathlon bei den Damen wird wirklich eine interessante Geschichte die nächsten Jahre. Ich denke, dass Preuss und Dahlmeier auch gute Anlagen haben. Mit dem Ausscheiden von Henkel (und vielleicht auch dem Karriereende von Sachenbacher, je nachdem wie die Dopinggeschichte jetzt ausgeht) ist sowieso der Zeitpuntk für den absoluten Neuanfang da. Vor allem Biathon ist aber ein Sport, wo man erst über viele Weltcups sehr viel lernen muss. Das war bei NEuner auch nicht anders. Hab da zu ihrer Anfangszeit Rennen in Erinnerung, wo sie in der Spitzengruppe laufen dann vier Fehler geschossen hat...
Da haben Preuss und Dahlmeier jetzt erstmal vier Jahre lang Zeit diese Erfahrungen zu machen und zu lernen mit Druck umzugehen.
Was mich beim Biathlon am meistern ernüchtert hat, waren aber die Laufzeiten. So sehr kenne ich micht da nicht aus, wie sich Zeiten im Laufe einer KArriere entwickeln. Ist zu erwarten, dass Preuss und Dahlmeier mit nen paar mehr Lenzen auf dem Buckel ihre Laufzeiten noch deutlich steigern können? Wäre jedenfalls nötig
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Feb 2014 08:58   Titel: Antworten mit Zitat

Also schneller Ski laufen und vor allem, das auch konditionell auszuhalten bis zum Ende eines Rennens sollte über das Training wohl zu erlernen sein.
Sonst könnte Dahlmeier schon aufhören, denn langsamer werden die da vorne bestimmt nicht. Und auch mit fehlerfreiem Schießen läuft sie nicht in die Top 10 und es kann auch lange Sicht nicht das Ziel sein, zu hoffen, dass vorne mal 20 Läuferinnen 5 Fehler schießen, damit Laura Dahlmeier mit 0 Fehlern auf dem Podium landet.

Und über den Nachwuchs bei den Frauen mach ich mir zunächst erstmal keine Sorgen, da wurde auch von den Trainern schon gesagt, dass da in den nächsten Jahren noch was zu erwarten ist. In den Top 10 in der IBU-Cup-Wertung sind zurzeit 4 Deutsche, 3 davon auf den Plätzen 1, 3 und 5.
Bei den Männern sieht das nicht ganz so gut aus, da ist zwar ein Benedikt Doll ganz vorne, von dem wir sicher noch was hören werden in den nächsten Saisons, aber dahinter ist das dann doch dünner als bei den Mädels. Sind zwar einige noch dabei, aber das ist selbst für den zweitklassigen IBU-Cup eher Mittelmaß.

Allerdings muss man hier festhalten, dass die Konkurrenz da auch nicht schläft. In Norwegen und vor allem in Russland kommt auch noch einiges nach.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Feb 2014 09:48   Titel: Antworten mit Zitat

Man könnte die Diskussion nach dem jüngsten Dopingfall auch grundsätzlicher führen.
Sollte man Nischensportarten überhaupt so massiv fördern, damit man kurz in irgendwelchen Statistiken oben steht, die nach 3 Tagen wieder vergessen sind? Ist es überhaupt glaubwürdig, den Kampf gegen Doping auszurufen und gleichzeitig Zielvorgaben von 30 Medaillen zu machen?
Die Alternative wäre eine weitgehende Umverteilung der Gelder vom Spitzen- in den Breitensport und ein wirklich ernstgemeinter Antidopingkampf. Da würden dann am Ende sicherlich deutlich weniger Medaillen stehen, die Frage ist, ob das schlimm wäre.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19309
BeitragVerfasst am: 22 Feb 2014 11:36   Titel: Antworten mit Zitat


Bazou hat folgendes geschrieben:
Was mich beim Biathlon am meistern ernüchtert hat, waren aber die Laufzeiten. So sehr kenne ich micht da nicht aus, wie sich Zeiten im Laufe einer KArriere entwickeln. Ist zu erwarten, dass Preuss und Dahlmeier mit nen paar mehr Lenzen auf dem Buckel ihre Laufzeiten noch deutlich steigern können? Wäre jedenfalls nötig


Preuss hat in der Sommervorbereitung gezeigt, dass sie zu den aller schnellsten in der Spur gehört. Auch in den ersten Weltcups war sie mit den Laufzeiten immer in den Top-10. Das sie jetzt so deutlich abgefallen ist muss man ihr einfach verzeihen. Das sie es in den Weltcup-Kader geschafft hat war im Sommer eine riesige Überraschung mit der kaum jemand gerechnet hat. Und dann kann sie nicht langsam heran geführt werden, sondern muss fast alle Rennen laufen und auf Grund ihrer Leistungen steht sie zudem auch von Anfang an total im Fokus. Das ihr da nach so einer langen Saison irgendwann die Kräfte schwinden ist in dem Alter doch völlig normal. Zumal man in Sotchi ja auch in einer Höhe läuft, die für die SPortler nicht ganz normal ist (ich glaube im Weltcup nur in Hochfilzen). Auch das wirkt sich auf so einen jungen, unerfahrenen Körper ganza anders aus, als bei den erfahrenen Athletinnen. Und wie man im Langlauf sehen kann, selbst so erfahrene Nationen wie Norwegen mit Löufern wie Nordhug haben damit Probleme
Wenn man dann auch nicht die besten Ski hat, dann summiert sich das alles ganz schnell.

Bei Dahlmeier seh ich das aktuell etwas kritischer! Wobei man hier auch sehen muss, dass sie vor einem Jahr, als sie im Weltcup debütiert hat deutlich schneller unterwegs war. Hier hat man im Sommer den Fokus im Training vllt ein wenig anders gelegt und ich denke, dass auch sie im nächsten Jahr wieder einen Sprung machen werden kann.



Weylin hat folgendes geschrieben:
Und über den Nachwuchs bei den Frauen mach ich mir zunächst erstmal keine Sorgen, da wurde auch von den Trainern schon gesagt, dass da in den nächsten Jahren noch was zu erwarten ist. In den Top 10 in der IBU-Cup-Wertung sind zurzeit 4 Deutsche, 3 davon auf den Plätzen 1, 3 und 5.


Sehe ich ganz ähnlich. Vor allem wenn man einmal einen Blick auf andere Talente der letzten Jahre wirft. Da es in Italien usw nicht so viele Talente gibt, sind Läuferinnen wie Wierer, die Semerenko-Zwillinge oder Vitkova direkt in den Weltcup gekommen und braucht da auch ihre 3-4 Jahre bis sie in die erweiterte Weltspitze gekommen sind. Das haben Preuss und Dahlmeier auf Anhieb geschafft. Da wird man dann die IBU-Cup Starterinnen demnächst dann auch Stück für Stück heran führen können.
Zudem darf man nicht vergessen, dass eine Gössner ja auch noch jung ist und wenn sie ihre Verletzung auskuriert hat, dann wird sie auch gestärkt wieder zurück kommen.



Weylin hat folgendes geschrieben:
Bei den Männern sieht das nicht ganz so gut aus, da ist zwar ein Benedikt Doll ganz vorne, von dem wir sicher noch was hören werden in den nächsten Saisons, aber dahinter ist das dann doch dünner als bei den Mädels. Sind zwar einige noch dabei, aber das ist selbst für den zweitklassigen IBU-Cup eher Mittelmaß.



Hier darf man aber auch nicht vergessen, dass wir aktuell gar nicht so schlecht dabei sind. Klar, an Fourcade und den Norwegern führt aktuell kein Weg vorbei, aber die laufen auch in ganz anderen Dimensionen! Aktuell haben wir mit Simon Schempp z.B. die Nr. 3 im Gesamtweltcup! Insgesamt haben wir 5 Starter in den Top-25 und davon ist keiner älter als 28 Jahre, sodass die noch ein paar Jahre laufen können. Natprlich stagnieren Stephan, Böhm und Peiffer seit ein paar Jahren, doch das sie noch einmal einen Sprung machen ist auch nicht ganz ausgeschlossen
Dazu dann noch Lesser, Graf und Doll und wir haben eine gut aufgestellte Mannschaft - zumindest in der Breite...
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Käviehn
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 07.07.2003
Beiträge: 11892
BeitragVerfasst am: 22 Feb 2014 12:55   Titel: Antworten mit Zitat

Naja sehe das ein wenig anders .

Zum Thema Dahlmeier:
Die ist immerhin Weltcup 18. Klar die hat quasi 0 Chancen mal aufs Podest zu laufen, aber immerhin ist sie ne konstante Top 20 Läuferin.
Bei ihr glaube ich auch nicht an den Durchbruch, aber das ist jemand für die Breite.
Bei Staffeln kann man sie auch blind laufen lassen, klar weiß man das sie nicht vorne weg marschieren wird, aber sie bringt konstant ihre Leistungen.

Ich sehe es halt grundsätzlich nicht so, dass alles nur aufs Podium ausgerichtet sein muss.

Nur Preuß traue ich da mehr zu, die hat schon gezeigt das sie vorne mitlaufen kann, da happert es eher noch am schießen und die ist noch nicht soweit die Form übers ganze Jahr zu halten.

Und gerade mit Blick auf das Thema Doping ist es vlt. garnicht das schlechteste Zeichen, dass die deutschen nicht vorne weglaufen .
_________________





25 Mai 2013 London Calling!!!!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
TomBVB
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 02.04.2006
Beiträge: 8291
BeitragVerfasst am: 23 Feb 2014 16:47   Titel: Antworten mit Zitat

Beim Bob ist es sicherlich zum Großteil ein Problem hinsichtlich des Materials und der FES. Dennoch wurden gerade heute im dritten und vierten Durchgang teilweise fahrerische Fehler gemacht, die dem ganzen - peinlichen Auftritt - die Krone aufgesetzt haben.

Beim Biathlon mögen die IBU Leistungen soweit stimmen, dennoch zählt gerade durch den Hype der letzten Jahrzehnte letztlich nur die absolute Weltspitze.
Ob die zumindest eine Person dauerhaft wieder erreichen kann? Hoffentlich.
_________________
Dedê - DANKE!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
TomBVB
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 02.04.2006
Beiträge: 8291
BeitragVerfasst am: 23 Feb 2014 17:03   Titel: Antworten mit Zitat

Ein eigener Beitrag für folgenden Link, der ein Problembereiche, u.a. auch die Funktionäre und weitere äußere Umstände mit einbezieht.

Leider sind die genannten sportlichen Problemfelder und Sportler zu wenig differenziert. Dennoch muss es m. E. eine Diskussion für die kommenden Jahre geben: http://www.handelsblatt.com/sport/olympia2014/ende-eines-olympia-maerchens-deutscher-sport-steht-vor-einem-berg-von-problemen-seite-all/9519470-all.html
_________________
Dedê - DANKE!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Feb 2014 12:12   Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mal die Plätze 4 - 10 in einer eigenen Wertung zusammengefasst, hier mal die Top 15:



Wir sind von der Weltspitze gar nicht so weit entfernt. Es ist noch reichlich Luft nach oben, das ist klar, aber oft fehlte nicht viel zu einer Medaille.
Nur muss man jetzt die, die in ihren Disziplinen in den Top 10 gelandet sind weiter fördern, dann kann man in 4 Jahren sicher einige Medaillen mehr holen.
Nach oben
TomBVB
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 02.04.2006
Beiträge: 8291
BeitragVerfasst am: 24 Feb 2014 13:06   Titel: Antworten mit Zitat


Weylin hat folgendes geschrieben:

Nur muss man jetzt die, die in ihren Disziplinen in den Top 10 gelandet sind weiter fördern, dann kann man in 4 Jahren sicher einige Medaillen mehr holen.


Interessante Statistik, dennoch muss auch die Perspektive in den Fokus gerückt werden. Die U Kader müssen hier eine besondere Rolle spielen, um die nächsten 10 Jahre ein Programm zu fahren. Beim DFB hat das ganze ja auch nach ein paar Jahren sehr gute Erfolge erzielt.

Weiß wer, wie die genauen Fördergelder pro Verband (Sportler?) vergeben werden?
_________________
Dedê - DANKE!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group