preload
basicPlayer

Kochen - der allg. Kochthread

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Jan 2009 18:52   Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Tipps.
Allerdings mache ich mir meistens nur Putenschnitzel ohne Panade oder eben ein Rindersteak. Wie brät man das am besten? Viel, wenig oder gar kein Öl?
Habe auch irgendwo mal gelesen, dass man "extra vergine" nicht hoch erhitzen soll, da sich sonst krebserregende Stoffe bilden (können).
Nach oben
Zizkov
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 9848
Wohnort: Bonn
BeitragVerfasst am: 15 Jan 2009 18:59   Titel: Antworten mit Zitat

Putenschnitzel werden ja schnell gar, die kann man also sehr gut mit dem Erdnussöl machen. Steak grundsätzlich ja eh nicht auf allzu hoher Temperatur, machst du die erst in der Pfanne/im Bräter und dann im Ofen? Dann muss es richtig heißt sein, damit die Poren sich schnell schließen und der Saft nicht verloren geht. Daher auch hier Erdnussöl. Wenn du das nur in der Pfanne oder im Bräter machst, dann ganz sachte, das darf gerne mal eine Viertelstunde dauern, von daher würd ich das nehmen, was dir am besten schmeckt.
Butter oder Schmalz gehen immer ganz gut, aber auch die angesprochenen Olivenöle.
Auf jeden Fall darf es dann nicht zuviel sein, weil dir dann die Marinade oder Kräuter verbrennen, wenn du sowas dabei hast.
Pures Fleisch würd ich schon mit einem guten Schuss Öl (Vielleicht zwei Esslöffel, ich mach das immer nach Gefühl) verfeinern. Zu wenig Öl ist grundsätzlich immer besser als zu viel.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
TomBVB
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 02.04.2006
Beiträge: 8291
BeitragVerfasst am: 18 Apr 2014 16:02   Titel: Antworten mit Zitat

Ich hole den Thread mal wieder aus der Versenkungen - Threadtitel ist ebenso angepasst.

Wie bereitet ihr eine Entenbrust mit guten 350 Gramm zu und insb. bratet ihr diese? Man liest leider allerhand und ich würde bis dato folgendermaßen vorgehen - nur ebenso gibt es wiederum 10 andere Meinungen:

- Haut einritzen ohne das Fleisch durchzuschneiden
- kalte (!) Pfanne (beschichtet - ja?!) nehmen und auf mittlerer bis hoher Hitze erhitzen
- Entenbrust in die kalte Pfanne geben und dann mit der Hitze auf der Fettseite anbraten. Ohne weitere Fettzugabe. Ca. 8-9 Minuten bzw so lange das Fett herausgebraten ist (ich bin gespannt, wie das so wird) --> Goldbraun
- dann kurz die Seiten anbraten und anschließende auf der Fleischseite kurz für 3-4 Minuten mitbraten bei mittlerer Hitze.

Anschließend bei ca. 80-100 Grad Ober/Unterhitze für 30-40 Minuten in den Backofen in einer Alufolie auf der Fleischseite - ggf. die Hautseite nach oben freilassen?

Wird das so etwas? Wann würzen? Da es nicht so heiß (und beschichtete Pfanne) wie bei Steaks (Gusseiserne Pfanne) gebraten wird, macht würzen ja schon vorher Sinn oder?

Bleibt die Haut im Backofen kross?

Bis Montag benötige ich wen mit Ahnung, habe zwar schon zigmal Steaks zubereitet, aber noch nie eine Entenbrust.
_________________
Dedê - DANKE!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Apr 2014 16:17   Titel: Antworten mit Zitat

schön das du dich schon jetzt aufs LiS Treffen vorbereitest...
Nach oben
TomBVB
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 02.04.2006
Beiträge: 8291
BeitragVerfasst am: 18 Apr 2014 16:22   Titel: Antworten mit Zitat


DP.Ghost hat folgendes geschrieben:
schön das du dich schon jetzt aufs LiS Treffen vorbereitest...


Während des LiS-Treffens versuche ich mich an Elchsteak in Schweden, du Held
_________________
Dedê - DANKE!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Apr 2014 16:29   Titel: Antworten mit Zitat


TomBVB hat folgendes geschrieben:

DP.Ghost hat folgendes geschrieben:
schön das du dich schon jetzt aufs LiS Treffen vorbereitest...


Während des LiS-Treffens versuche ich mich an Elchsteak in Schweden, du Held


hab ich jeh behauptet das du mitessen darfst?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Apr 2014 17:01   Titel: Antworten mit Zitat


TomBVB hat folgendes geschrieben:
Ich hole den Thread mal wieder aus der Versenkungen - Threadtitel ist ebenso angepasst.

Wie bereitet ihr eine Entenbrust mit guten 350 Gramm zu und insb. bratet ihr diese? Man liest leider allerhand und ich würde bis dato folgendermaßen vorgehen - nur ebenso gibt es wiederum 10 andere Meinungen:

- Haut einritzen ohne das Fleisch durchzuschneiden
- kalte (!) Pfanne (beschichtet - ja?!) nehmen und auf mittlerer bis hoher Hitze erhitzen
- Entenbrust in die kalte Pfanne geben und dann mit der Hitze auf der Fettseite anbraten. Ohne weitere Fettzugabe. Ca. 8-9 Minuten bzw so lange das Fett herausgebraten ist (ich bin gespannt, wie das so wird) --> Goldbraun
- dann kurz die Seiten anbraten und anschließende auf der Fleischseite kurz für 3-4 Minuten mitbraten bei mittlerer Hitze.

Anschließend bei ca. 80-100 Grad Ober/Unterhitze für 30-40 Minuten in den Backofen in einer Alufolie auf der Fleischseite - ggf. die Hautseite nach oben freilassen?

Wird das so etwas? Wann würzen? Da es nicht so heiß (und beschichtete Pfanne) wie bei Steaks (Gusseiserne Pfanne) gebraten wird, macht würzen ja schon vorher Sinn oder?

Bleibt die Haut im Backofen kross?

Bis Montag benötige ich wen mit Ahnung, habe zwar schon zigmal Steaks zubereitet, aber noch nie eine Entenbrust.


Ich brate Entenbrust ähnlich wie ein Steak.
Einritzen Hautseite. Butterfett in die Pfanne, Hohe Hitze. Auf Hautseite so kross braten wie du magst. Dann auf der FLeischseite nochmal ca. 3 Minuten und dann bei 70° auf einen vorgewärmten Teller in den Backofen. Haut natürlich nach oben, damit sie kross bleibt. 10 Minuten im Ofen ziehen lassen, damit der Fleischsaft sich wieder verteilt.

Wie lange auf jeder Seite anbraten. Schwierig zu sagen, ohne den Herd und das Fleisch zu kennen...Am Ende soll das Fleisch ja vor allem Saftig sein und gerne auch ein wenig rosa. Zumindest bei mir. Man kann das "erfühlen". Es sollte noch ein wenig nachgeben, ähnlich wie bei Steak. Wenn Du Steaks Medium hinbekommst, bekommst Du auch Entenbrust hin

Gruß
11
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Apr 2014 18:07   Titel: Antworten mit Zitat

11 macht es ähnlich wie ich.
Scharf auf der Hautseite anbraten, ich lege die Brust nochmal kurz auf die andre Seite in die Pfanne (10 sek) und dann für 20 Minuten bei 80 Grad in die röhre (kein Umluft).
Kommt halt auch auf die Dicke an.
Grüße
Nach oben
TomBVB
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 02.04.2006
Beiträge: 8291
BeitragVerfasst am: 21 Apr 2014 12:54   Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Anregungen. Die Entenbrüste wurden perfekt

Habe es jedoch ein wenig anders gemacht und kann das nur jedem empfehlen einmal selbst auszuprobieren:

- Haut des Fleisches einritzen und dann mit groben Meersalz und Pfeffer ordentlich würzen.
- die gewürzten Entenbrüste in eine kalte, beschichtete Pfanne auf die Hautseite legen und Hitze erst einmal auf volles Rohr hochdrehen. Kross braten, es waren knapp 10 Minuten, wobei nach 7-8 Minuten die Hitze auf mittlere Stufe reguliert wurde. Anschließend ca 2 Minuten auf der anderen Seite braten.
- ab auf Alufolie mit Hautseite nach oben bei ca 80 Grad in den Ofen und nebenher Bandnudeln und Sauce (was auch immer machen). Hatte sie dann ca. 20-30 Minuten im Ofen (Ober/Unterhitze), noch 3-4 Minuten einfach nur in der Alufolie liegen lassen) und die Entenbrüste waren perfekt. Hätte sie wahrscheinlich nach 15-20 Minuten rausnehmen können. Es wäre wohl ausreichend gewesen.

Wird es nun wohl öfter geben - diese krosse Haut ist ... unbeschreiblich
_________________
Dedê - DANKE!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Apr 2014 14:52   Titel: Antworten mit Zitat

Kalte Pfanne oder nicht ist Geschmacksache.
Legt man die Brust in die heiße Pfanne, bleibt viel mehr von dem Fett erhalten. Ich brate das auch lieber aus, dafür ist ne kalte Pfanne besser.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group