preload
basicPlayer

Wie schlagen wir Spanien?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Nationalmannschaften
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Okt 2011 23:44   Titel: Antworten mit Zitat


HotDog hat folgendes geschrieben:

**Libuda** hat folgendes geschrieben:

HotDog hat folgendes geschrieben:

Na warten wir´s mal ab. Bin sehr gespannt, wie sich die Spanier bei der EURO 2012 so schlagen werden. Aus meiner Sicht spielt dieser psychologische Aspekt durchaus eine Rolle (ist im heutigen Fussball nun mal so).


Ich hätte dagegen nichts einzuwenden, aber auf der anderen Seite fällt mir da Brasilien ein: WM 1994, WM-Finalist 1998 und WM 2002


Aber genau das ist doch eher ein Argument für meine Sichtweise!
Denn 1998 hat Brasilien eben NICHT den Titel geholt. Sie haben sich im Finale 3:0 abschiessen lassen und auch im Rest des Turniers nicht gerade überzeugt. Von einem Vize-Titel wird doch niemand "satt"!!!

Vielmehr musst du 1994 mit 1998 und gesondert 1998 mit 2002 vergleichen.
1994 wurde Braislien seit ewiger Zeit mal wieder Weltmeister. Eine Erlösung für diese Fussballnation. 1998 spielten noch ein paar aus der 1994er Mannschaft. Aber Bebeto, Dunga oder Ronaldo hatten nun mal ihren WM-Titel im Sack. Brasilien war weit davon entfernt, dieses Turnier 1998 zu dominieren. (-> gesättigt)
2002 sah der brasilianische Kader doch vollkommen anders aus. Da waren außer Cafu und Ronaldo kein einziger Weltmeister von 1994 im Kader. Für alle (außer Cafu und Ronaldo) ging es 2002 also um den ersten WM-Titel! (-> nicht satt)


Wie dem auch sei. Die deutschen Spieler, die seit 2006 dabei sind (Lahm, Schweinsteiger, Poldi, Klose etc) werden 2012 mit absolut gar nichts mehr zufrieden sein außer dem Titel. Da zählen dann keine gute Stimmung im Land (2006), keine Finalteilnahme (2008) und keine Kantersiege gegen England und Argentinien (2010) mehr. Die wissen doch auch, dass sie nicht unendlich viele Chancen auf nen Titel haben.
Und auf der anderen Seite eben der Aspekt, dass die spanische Mannschaft nahezu unverändert bleiben wird bei der EURO 2012. Ich spreche ja auch nicht davon, dass sie in der Vorrunde scheitern, sondern nur davon, dass im Halbfinale/Finale bei einem Spiel auf Messer´s Schneide die letzten Prozent Mehrmotivation entscheidend sein können.


Ja wird wohl kein Zufall sein. Wenn man die die CHampions Legaue denkt, dort war es ähnlich mit Barcelona. Obwohl sie weiterhin nach dem Sieg 2008 weiter dominiert haben, haben sie es nicht geschafft ihn zu verteidgen oder im folgejahr ihn sich wieder zu hollen. 2011 sah die Mannschaft schon wieder um einiges anders aus. Pique Alves Petro Villa und und und.


Ich denke aber, dass es nicht der einzige Grund sein kann, um Spanien zu schlagen. Das wäre mir dann doch zu einfach.

Ich vermute auch weiterhin, dass die Spanische Spielkultur nicht ins Löw's Konzept passt und dadurch arge Probleme bekommen bishin zu keiner Chance. Zwar hat man 2x 1:0 verloren, aber im Grunde genommen hatte man GAR KEINE Chance.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Okt 2011 23:48   Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ansicht hatten wir auch gar keine Chance,da gebe ich dir Recht
Jedoch hatten wir zumindestens bei der WM 2010 eine Riesen Chance zum Ausgleich durch Toni Kroos. Wenn der rein geht, wer weiß was dann passiert.

Man brauch gegen solche Gegner einfach auch mal das Quäntchen Glück um sie zu besiegen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Okt 2011 01:23   Titel: Antworten mit Zitat


nuxXxel hat folgendes geschrieben:
Ja, ansicht hatten wir auch gar keine Chance,da gebe ich dir Recht
Jedoch hatten wir zumindestens bei der WM 2010 eine Riesen Chance zum Ausgleich durch Toni Kroos. Wenn der rein geht, wer weiß was dann passiert.

Man brauch gegen solche Gegner einfach auch mal das Quäntchen Glück um sie zu besiegen.


ich weiß, ich hab die Torchance noch vor Augen. Dennoch muss man sagen, dass wenn man diese eine Torchance immer noch im Kopf hat, nicht unbedingt weil Kroos ihn machen MUSS, sondern weil es die einzige Möglichkeit war ein Tor zu schießen, dann muss man fragen wie chancenloser man noch sein kann. Dass zu einem Zeitpunkt, wo die N11 in Galaform war nachm 4:0 und 4:1.

Dennoch will ich nicht alles schwarz malen und denke, dass sie das Team bis dahin sehr weiterentwickelt hat/wird.
Dennoch sehe ich unsere Chancen derzeit bei nur 30:70. Da braucht es mehr als ne gute Quali. Leider. Ich hoffe auch ein bischen auf spanische Überheblichkeit.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Okt 2011 08:21   Titel: Antworten mit Zitat


Physical hat folgendes geschrieben:
ich weiß, ich hab die Torchance noch vor Augen. Dennoch muss man sagen, dass wenn man diese eine Torchance immer noch im Kopf hat, nicht unbedingt weil Kroos ihn machen MUSS, sondern weil es die einzige Möglichkeit war ein Tor zu schießen,...


Gegenfrage: Wo hatten Spanien denn die Möglichkeiten ein Tor zu schiessen? Ausser an eine scharfe, flache Hereingabe, an der Villa knapp vorbeirutschte und der Chance in der 1. HZ, als Villa knapp vor Neuer auftauchte, fällt mir auch nichts weiter ein, was man als Hochkaräter bezeichnen könnte.
Und das Tor resultierte schließlich aus einem Standard.

Da sollte man mit Sicherheit auch nicht alles glorifizieren, was die Iberer machen!


ps: die Möglichkeit von Toni hätte nicht den Ausgleich, sondern das 1:0 bedeutet!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Okt 2011 08:58   Titel: Antworten mit Zitat

Ja, nach einer gewissen Zeit verschmimmen so manche Erinnerungen...
Spanien war damals klar besser und hatte auch klar mehr Torchancen, vor allem wenn man unsere einzige (!), die von Kroos, als ne 100%ige auslegt...
Und wirklich ne Rolle spielen tut das mittlerweile auch nicht mehr
Man sollte sich jetzt auch nicht noch im Nachhinein zu sehr an den zwei Spielen aufreiben.
Finale '08 stand für mich noch ne andere deutsche Elf aufm Feld.
Aber auch und im Gegensatz zu '10 sind wir nun in der Breite (wohl gemerkt auch qualitativ) m.M. nach nochmal besser aufgestellt. Zudem hoffe ich nun einfach auch, dass unsere Elf gefestigter geworden ist und nicht mehr in Ehrfurcht erstarrt wenn bei den Iberern mal die Kugel läuft. Und ganz simpel gesagt, hatten wir damals auch sicher einfach nicht den besten Tag...
Darüber hinaus finde ich zwar auch, dass eine 3. Niederlage gegen Spanien wohl so langsam einem Trauma gleich käme, aber sich vorher zu sehr auf Spanien als DEN Konkurrenten zu versteifen halte ich nicht nur für etwas eingebildet, sondern auch einfach falsch, da es noch ne handvoll anderer Mannschaften gibt, gegen die man auch an nem "normalen" Tag bei der EM schnelll mal ausscheiden kann.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Okt 2011 23:15   Titel: Antworten mit Zitat

sehe ich genauso. Hier wird leider als fan alles sehr kunterbund angemalt.
Fakt ist, wir hatten seit 2008 nicht ansatzweise eine Chance gegen Spanien. Ergebnisse täuschen manchmal.

Nun scheint der Rückstand ausgeholt zu sein, wird man wohl erst im direkten Duell sehen. Ich hoffe das beste und vermute eine 40:60 Chance.
Kleinigkeiten werden entscheiden.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Okt 2011 00:18   Titel: Antworten mit Zitat


jedermanns hat folgendes geschrieben:
Ja, nach einer gewissen Zeit verschmimmen so manche Erinnerungen...
Spanien war damals klar besser und hatte auch klar mehr Torchancen, vor allem wenn man unsere einzige (!), die von Kroos, als ne 100%ige auslegt...
Und wirklich ne Rolle spielen tut das mittlerweile auch nicht mehr
Man sollte sich jetzt auch nicht noch im Nachhinein zu sehr an den zwei Spielen aufreiben.
Finale '08 stand für mich noch ne andere deutsche Elf aufm Feld.
Aber auch und im Gegensatz zu '10 sind wir nun in der Breite (wohl gemerkt auch qualitativ) m.M. nach nochmal besser aufgestellt. Zudem hoffe ich nun einfach auch, dass unsere Elf gefestigter geworden ist und nicht mehr in Ehrfurcht erstarrt wenn bei den Iberern mal die Kugel läuft. Und ganz simpel gesagt, hatten wir damals auch sicher einfach nicht den besten Tag...
Darüber hinaus finde ich zwar auch, dass eine 3. Niederlage gegen Spanien wohl so langsam einem Trauma gleich käme, aber sich vorher zu sehr auf Spanien als DEN Konkurrenten zu versteifen halte ich nicht nur für etwas eingebildet, sondern auch einfach falsch, da es noch ne handvoll anderer Mannschaften gibt, gegen die man auch an nem "normalen" Tag bei der EM schnelll mal ausscheiden kann.


Dein Beitrag beginnt sehr schwach, wird danach aber deutlich besser

Also, dass Spanien damals deutlich besser war ist doch ganz großer Schwachsinn. So eine Meinung kann man echt nur vertreten, wenn einem direkt einer abgeht sobald man sich Xavi und Iniesta in ihren (blau-)roten Leibchen anschaut oder man jeden Zwei-Meter-Pass von Messi als Weltklasseleistung bezeichnet.... Das Spiel gegen Deutschland war sicherlich noch das beste mit, aber Spanien hat sicherlich keine überragende WM gespielt, dafür das man Weltmeister geworden ist.

Du hast aber sehr recht mit dem Rest, denn genau das ist damals auch passiert. Man ist in Ehrfurcht vor den Spaniern erstarrt. Dazu vll noch das etwas dumme aus für Müller und die Mannschaft war einfach ziemlich verunsichert, und deswegen zu passiv. Mir ist bis heute noch nicht ganz klar, wie eine Mannschaft die gegen England und Argentinien solche Spiele abgeliefert hat, dann so in das Spiel gegen Spanien gehen konnte. Teilweise wird es mit fehlender Erfahrung zu tun gehabt haben, mit zuviel Respekt und mit der Erinnerung an 2008. Wenn man in dieses Spiel gegangen wäre wie in die zwei davor, dann wäre es auch da ganz anders gelaufen.
Und nun ist es das allerschlimmste was die deutsche Presse machen kann (vorausgesetzt sie würde gerne einen deutschen Europameister sehen), jetzt schon wieder dieses Duell, diese Rivalität zwischen Deutschland und Spanien hochzuspielen. Denn entweder nimmt die Mannschaft alle anderen Gegner die vorher kommen nicht mehr Ernst und bleibt irgendwann vll vorher unnötigerweise auf der Strecke bevor es überhaupt zum Spiel gegen Spanien kommt. Oder aber, wenn wir dann auf Spanien treffen ist der Druck viel zu hoch, jeder denkt, dass die EM gewonnen ist, wenn man das Spiel gewinnt usw. Ich halte da nicht viel von.

Ich hätte gerne vor der EM noch einmal gegen Spanien gespielt, einfach, um den Jungs die Chance zu geben nochmal ganz ohne Druck gegen die Spanier zu spielen. Mit Frankreich und gerade Niederlande hat man auch ganz gute Gegner, aber ich hoffe, dass sich wenigstens Mesut und Sami in den Classicos noch etwas ihres Respektes vor einigen Spaniern entledigen können

Also auf die Frage, wie wir Spanien schlagen können? Ich würde sagen 3:1
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Okt 2011 01:38   Titel: Antworten mit Zitat

Müller könnte in der Tat der kleine Baustein sein, der 08 und 2010 noch gefehlt hat. Das permanente Antreiben und Dampf machen müssen die Spanier erstmal in den Griff bekommen und wenn sie irgendwo Probleme haben, dann auf der Position des linken Außenverteidigers.

Der zweite Baustein ist ein gereifter Özil - sollte man auch gegen Spanien im 4231 spielen. Da läufts auf ein taktisches Scharmützel der Trainer raus, denn die entscheidende Frage wird sein: Kann sich Özil in den Lücken des spanischen MF's dauerhaft positionieren. Eine "Manndeckung" durch Busquets/Xabi ist ja nicht ganz unwahrscheinlich. In diesem Fall muss Özil sich zurückfallen lassen - aber eben schauen das er nicht in den Xaxi-Iniesta-Radius kommt. Da ist nämlich enorm wenig Platz.

Ich persönlich würde Özil gegen Spanien jedoch links spielen lassen und den "Verbindungsmann" Kroos in die Mitte setzen. Damit könnte man Spanien mit ihren eigenen Waffen schlagen - wie spielstark & dominant die Kombination BS31 + Kroos ist sieht man derzeit wöchentlich beim FC Bayern.
Außerdem würde man die Defensive stärken. Schweinsteiger würde sich bei gegenerischen Ballbesitz durch kluges Verschieben entweder zu Iniesta oder zur Unterstützung von Lahm wenden, selbiges gilt für Kroos auf der Gegenseite. Eine Doppelung der Außenstürmer scheint durchaus sinnvoll, denn über die laufen die allermeisten gefährlichen Aktionen.
Mit Khedira plus Kroos/BS31 könnte man Xavi & Iniesta schon zustellen.

Dritter Baustein ist imho Gomez der sich gegen die kantigen Puyol/Ramos & Pique wohl besser zur Wehr setzen kann als ein Klose.

Vierter Baustein muss eine aggressive Spielführung sein. Nicht unbedingt auf De-Jong-Niveau - aber möglichst hart. Ich hab weiter oben schonmal dargelegt was ich mir davon verspreche.

Außerdem würde ich im Zentrum neben Badstuber auf Hummels setzen. Dessen herausragende Antizipation macht viele Bälle in die Tiefe zunichte - bekanntlich die Paradedisziplin von Xavi & Iniesta. Badstuber kann derweil den MS in gewohnter Manier mit seiner Zweikampfstärke und Nicklichkeit bearbeiten - eine nahezu perfekte Kombinaton.

Das große Fragezeichen bleibt der RV als Gegenspieler von Villa. Vieles spricht für Boateng als harter Kämpfer mit viel Dynamik. Allerdings hat er schon oft gezeigt das er mit schnellen und wendigen Spielern nicht zu 100% zurechtkommt. Ich befürchte, dass er Villas Standart-Bewegung, das trickreiche in die Mitte ziehen, nur bedingt stoppen kann. Da bedarf es dann der oben erwähnten Hilfe durch einen ZM/DM der den Weg in die Mitte zu macht.
Alle anderen Kandidaten sind auf den ersten Blick untauglicher als Boateng. Höwedes ist nur die nen Tick schlechtere Kopie mit denselben Schwächen und Beck/Träsch etc kann man gegen Villa vergessen.

Meine 11 gegen Spanien sähe folglich so aus: Neuer - Lahm, Badstuber, Hummels, Boateng - Khedira, Kroos, Schweinsteiger - Müller, Özil - Gomez.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Okt 2011 10:46   Titel: Antworten mit Zitat


MUC-1900- hat folgendes geschrieben:
Müller könnte in der Tat der kleine Baustein sein, der 08 und 2010 noch gefehlt hat. Das permanente Antreiben und Dampf machen müssen die Spanier erstmal in den Griff bekommen und wenn sie irgendwo Probleme haben, dann auf der Position des linken Außenverteidigers.


Das seh ich grundlegend anders.
Wenn sich Jordi Alba weiterhin so rasant entwickelt wie bisher, dann spielt Müller nächstes Jahr gegen einen der besten LV der Welt.

Ich sehe die spanische "Problemzone" aber auch ähnlich.
Zum einen muss man erstmal abwarten, ob Alba wirklich die Hoffnungen erfüllen kann, die Spanien in ihn setzt, zum andern hat er nur noch 2 Testspiele Zeit, sich mit dem übrigen Defensivverbund einzuspielen.

Die größte Schwäche der Spanier ist meiner Meinung nach aber die Innenverteidigung.

Zwar steht dort mit Pique einer der besten seiner Zunft...aber dann?

Möglichkeit 1: Puyol...
...hat seine besten Tage schon lange hinter sich und profitiert nur noch von seiner Ausstrahlung, Erfahrung und von einem funktionierenden Gesamtsystem. Zudem hat er aktuell immer wieder mit kleinen Verletzungen zu kämpfen.

Möglichkeit 2: Albiol...
...ist bei Real nur Ergänzungsspieler und dort bislang nur durch seinen Holzfällerstil aufgefallen. Ohne Praxis und Stammplatz in Madrid keine Alternative für die EM.

Möglichkeit 3: Dominguez...
...hat null Erfahrung und wird bei Atletico auch keine signifikante sammeln können.

Möglichkeit 4:Busquets...
...ist passsicher, spielstark, antizipiert stark und ist vor allem ein Mittelfeldspieler. Defensiv zu zweikampfschwach und zu langsam, insgesamt also auch nur ein Notnagel.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 14 Okt 2011 12:08, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Okt 2011 11:50   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich wäre schon zufrieden wenn wir gegen die Spanier ab und zu an den Ball kommen würden. Dann sähe die Sache wenigstens optisch nicht so extrem einseitig aus wie bei den letzten beiden Aufeinandertreffen.

Ich weis noch genau wie ich mich gefühlt habe.... fassungslos, entsetzt, hilflos, beschämt...

Ich wäre echt schon zufrieden wenn wir halbwegs mithalten würden beim nächsten Spiel gegen Spanien
Nach oben
Käviehn
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 07.07.2003
Beiträge: 11892
BeitragVerfasst am: 14 Okt 2011 12:17   Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin der Überzeugung das Spanien uns im Normalfall auch im nächsten Spiel überlegen ist!

Aber das wichtige ist einfach, dass man hinten gut steht und dann muss man halt über einen schnellen konter zum Erfolg kommen.
Ich denke wenn wir in Führung gehen könnten egal wie hätten wir gute Chancen, da das unserem Spiel entgegen kommt.
Dann muss Spanien mehr nach vorne spielen und kann nicht in erster Linie den Ball behaupten und auf die eine Situation warten.

Ist ja nicht so das die uns in den letzten Spielen hinten auseinander genommen haben. Ein Standart und ein Fehler von Lahm haben da gereicht und danach haben die uns nur noch hinter den Ball herlaufen lassen.
_________________





25 Mai 2013 London Calling!!!!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Okt 2011 12:31   Titel: Antworten mit Zitat

Sehe das so wie Käviehn: An der Dominanz der Spanier wird nichts zu rütteln sein. Die haben im Moment einfach ihre goldene Generation und der Ballsicherheit im Mittelfeld kann keine Mannschaft der Welt etwas entgegensetzen. Es würde uns auch im nächsten Jahr nicht gelingen, den Spaniern unser Spiel aufzuzwingen. Das Spiel könnten wir nur aus einer kompakten Defensive heraus und unter gnadenloser Ausnutzung unserer Konterstärke gewinnen. Ballgewinn -> schnelles Umschalten -> überbrücken des spanischen Gegenpressings -> (im Idealfall) Tor. Ganz nach dem Dortmunder Vorbild der letzten Saison

Wie MUC würde ich auch hinten auf Badstuber/Hummels setzen. Aber nicht nur wegen der Defensiv-, sondern auch wegen der Spieleröffnungsqualitäten. Das wird in dem von mir beschriebenen Szenario von essentieller Bedeutung sein: Eine schnelle und präzise Spieleröffnung entweder direkt durch die Innenverteidigung oder auf zweiter Ebene durch Schweinsteiger(/Kroos).

Die Offensivreihe müsste dann mit konterstarken und spielintelligenten Akteuren besetzt werden. Namentlich: Schürrle(/Götze), Özil, Müller. In der Spitze im Idealfall auch ein "mitspielender Stürmer", also eher Klose. Gomez würde gegen Spanien Gefahr laufen, das Spiel mit 15 Ballkontakten zu beenden. Ist dann halt auch eine pychische Frage, ob er dazu in der Lage wäre, trotz gefühlt nicht vorhandener Spielbeteiligung, in den entscheidenden Situationen wieder bei 100% zu sein. Auch die Defensivarbeit des Stürmers wäre wichtig. Nicht einfach sinnlos nebenher traben (wie gegen Türkei/Belgien mehrfach erwischt), sondern sich zumindest in Richtung Passweg zwischen den beiden Innenverteidigern oder IV/6 bewegen.

Meine - zugegebenermaßen unrealistische - Wunschoffensive wäre jedoch:

________Müller______

Schürrle__Özil__Götze

Und wen ich auf der 6 neben Schweinsteiger sehen wollen würde, behalte ich lieber für mich
Nach oben
Käviehn
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 07.07.2003
Beiträge: 11892
BeitragVerfasst am: 14 Okt 2011 12:45   Titel: Antworten mit Zitat

Gebe dir bei vielem Recht, nur im Sturm muss einfach Klose/Gomez.

Gerade da wir nicht mitspielen werden.
Gomez ist eigentlich ein top Konterstürmer, er ist schnell und robust.
Kann vlt auch mal bei einem Standart was ausrichten und er kann einfach auch aus dem nichts mal ein Tor machen.

Müller wird einer seiner großen Stärke beraubt wenn er in die Spitze musst, denn gerade das von hinten in die Spitze reinstechen ist seine große Stärke.

Meine Wunschaufstellung gegen Spanien wäre:
---------------------Gomez-------------------
Schürle/Götze/Poldi Özil Müller

Am liebsten Schürle, aber die Frage ist ob er schon soweit ist, seine Leistung auch zubringen wenn es um alles geht!
Götze der spielstärkste, aber hat Geschwindigkeitsnachteile und ist für mich deshalb gegen Spanien nicht die optimal Besetzung !
_________________





25 Mai 2013 London Calling!!!!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19307
BeitragVerfasst am: 14 Okt 2011 15:53   Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es schön, dass immer mehr User meine Wunschaufstellung ebenfalls befürworten. Sogar Pit, der mich dafür vor der WM noch ausgelacht hat


Wenn man gegen Spanien gewinnen will, dann muss man in der Defensive, besonders im Mittelfeld einfach noch komplakter stehen. Das ist mit der aktuellen Aufstellung nur sehr schwer möglich. Hier muss man einfach einen der offensiven Spieler opfern, um einen echten Sechser einzubauen.

An den Bayern kann man ja aktuell sehr gut sehen, wie das funktionieren kann - auch wenn sie es noch nicht ganz so spielen, wie ich es mir wünsche:

Analog zu LG/Tymo, die nur defensiv denken, würde ich einen der beiden Benders aufstellen. Davor dann als Schaltzentrale, genau wie bei den Bayern Schweinsteiger und Kroos (oder alternativ Khedira). Kroos spielt bei den Bayern ja schon wieder fast einen 10er, hier wäre Khedira die defensivere Variante, auch wenn Khedira in Sachen Taktik und Spielübersicht nicht so weit ist wie Kroos - dafür kennt er sich gegen die Spanier besser aus.

Geopfert wird dafür dann (die Position von) Özil. Dieser könnte dann natürlich auf den Flügel ausweichen, wobei die echten Flügelspieler wie Podolski, Schürrle, Müller oder Reus noch etwas stärker auf dem Flügel sein dürften als Özil.

Das System würde dann so aussehen:


Gomez
Schürrle --------------------------- Müller

Kroos ----- Schweinsteiger
Bender


Sollte man in Rückstand geraten, dann kann man einfach Kroos und Bender eine Position nach vorne schieben, und man kann ohne Wechsel wieder zum gewohnten System zurückkehren.

Und auch gegen andere starke Gegner würde ich dieses System bevorzugen. Nur weil wir bei der WM zum Teil glücklich (was wäre passiert, wenn die Engländer das Tor zum 2:2 zugesprochen bekommen hätten?) gegen England und Argentinien gewonnen haben, darf man nicht davon ausgehen, dass das jetzt immer so läuft - die Türken, Belgier und Österreicher sind nunmal keine echten Gradmesser.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Okt 2011 16:10   Titel: Antworten mit Zitat

@Alo

jetzt haben wir dafür auch die richtigen Spieler. Was nützen dir 3 zentrale Spieler, wenn einer davon Frings heißt und im Tempo nicht mehr mithalten kann?

Die eine Frage ist die Taktik, die andere das System und die 3te Frage auf welchen Positionen habe ich die notwendige Qualität. Wenn diese durch Ausfälle und Altersschwäche nicht mehr gegeben ist, muss man halt andere Systeme wählen.

Ich bin halt vor allem deshalb für das 4-3-2-1, weil ich sehe wie gut es bei Bayern mit Schweinsteiger und Kroos funktioniert, wenn sie einen defensiven noch hinter sich haben.

Im Sturm sehe ich gegen Spanien auch Gomez als die bessere Variante an.
Die 2 Spieler dahinter sind ohne Qualitätsverlust fast beliebig austauschbar. Einzig das blinde Verständnis zwischen Müller und Özil bekommt man so mit keiner anderen Varainte hin.
Aber Schürrle und auch Reus traue ich diesen Konterfussball genauso zu wie Müller und Özil. Einzig Götze fehlt mir für so ein Spiel die Zielstrebigkeit und Cleverness, wo man jede sich bietende Möglichkeit kalt ausnutzen muss.

Gruß Pit
Nach oben
Käviehn
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 07.07.2003
Beiträge: 11892
BeitragVerfasst am: 14 Okt 2011 16:17   Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin der Überzeugung das ein Özil das auch spielen kann und nicht nur ein reiner 10ner ist.

Für den defensive Part kommt für mich in erster Linie Khedira in Frage, da er über mehr Erfahrung wie ein Bender verfügt.

Das ganze sähe dann so aus:


-------------------Gomez-------------------
Schürrle-------------------------------Müller
---------Schweini-----------Özil-------------
--------------------Khedira-------------------

Ob das jetzt offensiver/defensiver wie das alte System ist, kommt doch eh drauf an wie die Spieler das interpretieren...
_________________





25 Mai 2013 London Calling!!!!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19307
BeitragVerfasst am: 14 Okt 2011 17:05   Titel: Antworten mit Zitat

Und wo ist da der Unterschied zum aktuellen System?

1) Özil ist 10er, der auch auf dem Flügel spielen kann. Özil auf der 8 ist wie Robben als AV

2) Khedira ist kein 6er, sondern ein 8er. Selbst wenn er mit Schweinsteiger auf der Doppel-6 spielt ist er der offensivere der Beiden. Er ist weder ein Spieler, der als Defensivstratege auffällt, noch ist er ein klassischer Wadenbeißer



PitSchini hat folgendes geschrieben:
@Alo

jetzt haben wir dafür auch die richtigen Spieler. Was nützen dir 3 zentrale Spieler, wenn einer davon Frings heißt und im Tempo nicht mehr mithalten kann?

Die eine Frage ist die Taktik, die andere das System und die 3te Frage auf welchen Positionen habe ich die notwendige Qualität. Wenn diese durch Ausfälle und Altersschwäche nicht mehr gegeben ist, muss man halt andere Systeme wählen.


Wie heißt es doch so schön:

Die besten Elf bilden nicht zwangsläufig die beste Elf!

Mit Frings als Abräumer hätten das Mittelfeld ganz anders gegen die Spanier ausgesehen, als es ohne ihn aussah. Ich kann dir leider nicht das Gegenteil beweisen, aber deine Aufstellung ohne ihn ist definitiv gescheiter
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Okt 2011 20:17   Titel: Antworten mit Zitat


Xima85 hat folgendes geschrieben:

jedermanns hat folgendes geschrieben:
Ja, nach einer gewissen Zeit verschmimmen so manche Erinnerungen...
Spanien war damals klar besser und hatte auch klar mehr Torchancen, vor allem wenn man unsere einzige (!), die von Kroos, als ne 100%ige auslegt...
....


Dein Beitrag beginnt sehr schwach, wird danach aber deutlich besser

Also, dass Spanien damals deutlich besser war ist doch ganz großer Schwachsinn. So eine Meinung kann man echt nur vertreten, wenn einem direkt einer abgeht sobald man sich Xavi und Iniesta in ihren (blau-)roten Leibchen anschaut oder man jeden Zwei-Meter-Pass von Messi als Weltklasseleistung bezeichnet.... Das Spiel gegen Deutschland war sicherlich noch das beste mit, aber Spanien hat sicherlich keine überragende WM gespielt, dafür das man Weltmeister geworden ist.

Du hast aber sehr recht mit dem Rest, denn genau das ist damals auch passiert. Man ist in Ehrfurcht vor den Spaniern erstarrt. Dazu vll noch das etwas dumme aus für Müller und die Mannschaft war einfach ziemlich verunsichert, und deswegen zu passiv. Mir ist bis heute noch nicht ganz klar, wie eine Mannschaft die gegen England und Argentinien solche Spiele abgeliefert hat, dann so in das Spiel gegen Spanien gehen konnte. Teilweise wird es mit fehlender Erfahrung zu tun gehabt haben, mit zuviel Respekt und mit der Erinnerung an 2008. Wenn man in dieses Spiel gegangen wäre wie in die zwei davor, dann wäre es auch da ganz anders gelaufen.


Danke für dein Feedback...
Warum du jetzt einerseits schon gereizt bist wenn man die Iberer "klar besser" gesehen hast und dann selbst was von "in Ehrfurcht erstarren", "verunsichert", "zu passiv" bzgl. der Deutschen und vom "bestem Spiel der Spanier bei der WM" schreibst sei mal dahingestellt...is auch egal.
Trotzdem noch mal kurz zu den Spaniern: das war sicherlich keine überragende WM im eigentlichen Sinne (1:0 Ergebnisse ab KO-Phase), aber ein gutes Pferd springt eben nur so hoch wie es muss. Und ob es im HF jetzt an ihner Stärke oder unserer Schwäche lag ist müßig zu diskutieren, die Wahrheit liegt wohl dazwischen.
In einem sind wir uns aber wohl einig: die Spanier gehen einem so langsam auf den Sack Sportlich objektiv kann man ihre Leistung m.M. nach aber trotzdem immer noch als Spitze in der Welt einordnen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Okt 2011 15:08   Titel: Antworten mit Zitat


jedermanns hat folgendes geschrieben:
Danke für dein Feedback...
Warum du jetzt einerseits schon gereizt bist wenn man die Iberer "klar besser" gesehen hast und dann selbst was von "in Ehrfurcht erstarren", "verunsichert", "zu passiv" bzgl. der Deutschen und vom "bestem Spiel der Spanier bei der WM" schreibst sei mal dahingestellt...is auch egal.
Trotzdem noch mal kurz zu den Spaniern: das war sicherlich keine überragende WM im eigentlichen Sinne (1:0 Ergebnisse ab KO-Phase), aber ein gutes Pferd springt eben nur so hoch wie es muss. Und ob es im HF jetzt an ihner Stärke oder unserer Schwäche lag ist müßig zu diskutieren, die Wahrheit liegt wohl dazwischen.
In einem sind wir uns aber wohl einig: die Spanier gehen einem so langsam auf den Sack Sportlich objektiv kann man ihre Leistung m.M. nach aber trotzdem immer noch als Spitze in der Welt einordnen.


Wie kommst du darauf, dass ich gereizt bin? Weil ich dir eine analytisch schwache Leistung bescheinigt habe? Ach komm...
Und zu den Punkten: Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ja, wir waren verunsichert, aber trotzdem waren die Spanier nicht deutlich überlegen. Das ist doch kein Widerspruch ansich. Die deutsche Mannschaft hat einfach gehemmt agiert, wenn du dir das Spiel im Verglich mit den beiden davor nochmal ansiehst, dann wirst du erkennen, dass der Unterschied nicht allein darauf zurückzuführen ist, was der Gegner auf dem Platz gemacht hat.
Mit der Theorie des guten Pferdes kann ich mich generell nicht so anfreunden, aber klar, letzendlich ist es im Fußball so, dass dir ein 1:0 in jedem Spiel reicht, egal wie du gespielt hast...
Und ne, die Spanier gehen mir überhaupt nicht auf den Sack (außer Xavi und Iniesta vll, aber das hat andere Gründe), auf jeden Fall würde ich sie lieber als Europameister sehen als fast alle anderen Favoriten wie Italien, Frankreich, England und Holland, wenn sie denn verdient gewinnen und uns nicht unbedingt wieder rausschmeißen müssen. Das wäre nämlich langsam echt bitter.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Okt 2011 15:43   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:

Mit Frings als Abräumer hätten das Mittelfeld ganz anders gegen die Spanier ausgesehen, als es ohne ihn aussah. Ich kann dir leider nicht das Gegenteil beweisen, aber deine Aufstellung ohne ihn ist definitiv gescheiter


Schön, dass du noch bis 2010 zurück denken kannst, aber dich danach dein Erinnerungsvermögen offensichtlicch verlässt.
2008 haben wir mit 3 zentralen Mittelfeldspielern gespielt.
Ballack und Frings waren 2 davon. Und wir hatten im Mittelfeld 0 Zugriff auf den Ball wie du dich hoffentlich noch gut erinnerst, jetzt wo ich dich daran erinnert habe!

Das System allein hilft 0,0 wenn die Spieler auf dem Platz es nicht umsetzen können. Und schon 2008 hatte Frings extreme defizite in seiner Spielgeschwindigkeit 2010 und 2011 reichte es kaum noch für die BuLi.
Geschweige den für spaniens Ballkünstler.

Auch ich bin der Meinung, das wir mit 3 zentralen Mittelfeldspielern die größt mögliche Chance haben werden Spanien zu schlagen.
Jetzt gibt es aber 4-5 Spieler die dafür die notwendige Qualität haben.
Wobei Schweinsteiger dabei eine zentrale Rolle zukommt, ohne Schweinsteiger und Kroos würde ich sofort von diesem System wieder abweichen, weil ein 4-3-3 mit Bender und Rolfes z.B. nicht ausreichen wird.

Gruß Pit
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19307
BeitragVerfasst am: 15 Okt 2011 17:41   Titel: Antworten mit Zitat


PitSchini hat folgendes geschrieben:

Alo Atog hat folgendes geschrieben:

Mit Frings als Abräumer hätten das Mittelfeld ganz anders gegen die Spanier ausgesehen, als es ohne ihn aussah. Ich kann dir leider nicht das Gegenteil beweisen, aber deine Aufstellung ohne ihn ist definitiv gescheiter


Schön, dass du noch bis 2010 zurück denken kannst, aber dich danach dein Erinnerungsvermögen offensichtlicch verlässt.
2008 haben wir mit 3 zentralen Mittelfeldspielern gespielt.
Ballack und Frings waren 2 davon. Und wir hatten im Mittelfeld 0 Zugriff auf den Ball wie du dich hoffentlich noch gut erinnerst, jetzt wo ich dich daran erinnert habe!

Das System allein hilft 0,0 wenn die Spieler auf dem Platz es nicht umsetzen können. Und schon 2008 hatte Frings extreme defizite in seiner Spielgeschwindigkeit 2010 und 2011 reichte es kaum noch für die BuLi.
Geschweige den für spaniens Ballkünstler.


Respekt, du kannst dich noch an zwei Namen erinnern die 2008 auf dem Platz standen!

Wenn du noch etwas länger nachdenkst, dann fällt dir vielleicht auch wieder ein, dass nicht nur diese beiden Spieler auf dem Platz standen und vorallem, dass das System damals ein anderes war, als das ich 2010 gefordert habe und Frings dort halt auch andere Aufgaben hatte.

Aber eine weitere Diskussion können wir uns da jetzt auch wieder sparen, weil wir da auch in 100 Jahren nicht auf einen Nenner kommen werden. Da du aber inzwischen eingesehen hast, dass meine Grundaufstellung deiner Wunschaufstellung von damals überlegen ist, geht zumindest dieser Punkt schon einmal an mich
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Okt 2011 20:29   Titel: Antworten mit Zitat


Xima85 hat folgendes geschrieben:
Wie kommst du darauf, dass ich gereizt bin? Weil ich dir eine analytisch schwache Leistung bescheinigt habe? Ach komm...
Und zu den Punkten: Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ja, wir waren verunsichert, aber trotzdem waren die Spanier nicht deutlich überlegen. Das ist doch kein Widerspruch ansich. Die deutsche Mannschaft hat einfach gehemmt agiert, wenn du dir das Spiel im Verglich mit den beiden davor nochmal ansiehst, dann wirst du erkennen, dass der Unterschied nicht allein darauf zurückzuführen ist, was der Gegner auf dem Platz gemacht hat.
Mit der Theorie des guten Pferdes kann ich mich generell nicht so anfreunden, aber klar, letzendlich ist es im Fußball so, dass dir ein 1:0 in jedem Spiel reicht, egal wie du gespielt hast...
Und ne, die Spanier gehen mir überhaupt nicht auf den Sack (außer Xavi und Iniesta vll, aber das hat andere Gründe), auf jeden Fall würde ich sie lieber als Europameister sehen als fast alle anderen Favoriten wie Italien, Frankreich, England und Holland, wenn sie denn verdient gewinnen und uns nicht unbedingt wieder rausschmeißen müssen. Das wäre nämlich langsam echt bitter.


Tja, da kommt man wohl auf keinen gemeinsamen Nenner mehr und ist mir eigentlich auch ziemlich wurscht
Spanien war (2010) und ist für mich noch das Maß aller Dinge derzeit im Profi-Fußball. Und ja ich denke, auch wenn ich gleichzeitig der Meinung bin, dass wir damals nicht unseren besten Tag hatte, dass wir eben nicht so gut gespeilt haben eben weil Spanien uns nicht ins Spiel kommen hat lassen.
Was ich zwar nicht so ganz verstehe wie man in der Gesamtbetrachtung unabhängig von der Ursachen nicht von einem klar verdienten Sieg der Spanier spechen kann...
Aber letztendlich ist es müßig über die Ursachen auf beiden Seiten zu diskutieren, zumal 1,5 Jahre her.
Immerhin haben sich seitdem unsere Chancen wohl erhöht, wobei die Ursachen m.M. nach wieder auf beiden Seiten (Sättigung der Spanier, junge deutsche Talente) zu finden sind
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Okt 2011 10:38   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
"Respekt, du kannst dich noch an zwei Namen erinnern die 2008 auf dem Platz standen! "


Muss sowas sein? Man muss doch nicht immer gleich Tiefschläge verteilen.

Bei Frings gebe ich Pit übrigens Recht. Obwohl noch andere Spieler auf dem Feld standen, das zentrale Mittelfeld touchiert das ja nicht.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Okt 2011 11:00   Titel: Antworten mit Zitat

@scrooge

Das ist in Ordnung so, Alo und ich haben miteinander eine Kultur entwickelt, die passt so und macht mir zumindest Spass.

Ausserdem im Zuge der Gleichberechtigung musst du dann auch mich kritisieren, weil mein Post nicht weniger Hart ist.

Ich zitiere mich mal selber:
"Schön, dass du noch bis 2010 zurück denken kannst, aber dich danach dein Erinnerungsvermögen offensichtlich verlässt."

Also kein deut besser oder schlechter als das was von Alo kam.
Aber Fussball ist emotinal und ich denke in diesem Rahmen wie Alo und ich mich bewegen ist es fast wie auf dem Platz Hart und Nicklig aber nie über die Strenge.

Glaub mir, da hab ich schon Dinge hier über mich gelesen, die deutlich schlimmer waren.

Gruß Pit
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Okt 2011 18:26   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich sehe wie David Silva am Wochenende bei Manchester gespielt hat, werd ich wieder nervös. Ich hoffe Spanien fliegt raus bevor wir auf die treffen können.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 5 von 6



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group