preload
basicPlayer

Jogis Jungs l Tor

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 58, 59, 60  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Nationalmannschaften
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Jun 2010 13:14   Titel: Antworten mit Zitat


alfonso hat folgendes geschrieben:


danke. hatte wieder was zu lachen. egal was der wiese macht du wirst nur das negative sehen. dich kann man nicht ernst nehmen


Was soll man von dieser Witz-Figur denn sonst halten? Er macht das gleiche wie immer, wenn ihm i-was nicht passt, das heißt:

Zu einem Bild-Reporter rennen bzw. ein Interview mit denen ausmachen und dann sagt er dort wieder Dinge, wo doch mittlerweile jeder halbwegs vernünftig denkende Mensch wissen sollte, wie sie von den Leuten im Endeffekt wieder aufgenommen werden. Er soll gefälligst das Gespräch mit dem Trainer-Team oder so suchen, i-jemand wird dazu schon bereit sein, aber nein, Mr. Wichtig muss immer gleich zur Presse rennen und alles über die Öffentlichkeit klären.

Ich frage mich mittlerweile echt, ob der wirklich dumm wie stroh ist und nicht anders kann oder ob es ihm nur noch nicht aufgefallen ist
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Jun 2010 13:17   Titel: Antworten mit Zitat


MirkoSDT88 hat folgendes geschrieben:
Wiese soll Moral zeigen und einfach zu Neuer stehen. Wir brauchen bestimmt keine Torhüter, die sich während einer WM streiten. Wiese war vorher auch immer Nummer 3. Wäre Rene fit würden wir hier nur über Rene und Neuer diskutieren. Für Butt hätte er auch Weide oder sogar Sippel mitnehmen können.


Wäre Enke nicht vorn Zug gesprungen gäb es hier gar keine Diskussionen!

Wer sagt denn dass sie sich streiten, sie reden ja nicht miteinander

Erinnert ein bißchen an Lehmann und Kahn vor 4 Jahren, nur dass die beiden eine leichte persönliche Antipathie gegeneinander hatten
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Jun 2010 13:19   Titel: Antworten mit Zitat


*_AJ_* hat folgendes geschrieben:

Zu einem Bild-Reporter rennen bzw. ein Interview mit denen ausmachen und dann sagt er dort wieder Dinge, wo doch mittlerweile jeder halbwegs vernünftig denkende Mensch wissen sollte, wie sie von den Leuten im Endeffekt wieder aufgenommen werden.


Was für Leute denn?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Jun 2010 13:24   Titel: Antworten mit Zitat


promillo1 hat folgendes geschrieben:

Wäre Enke nicht vorn Zug gesprungen gäb es hier gar keine Diskussionen!


Das glaubst du nicht wirklich, oder?
Es gäbe genug Diskussion um den 4ten Streich Kandidaten.
Und auch den Status von Enke würde so mancher Wiese Fan + Kommentar nicht anerkennen.
Aus dem Lager von Adler und Neuer sehe ich da mehr sportliche Fainess und einsicht.

Es gibt Menschen die können auch Niederlagen sportlich nehmen und dann gibt es die anderen.

Gruß Pit
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Jun 2010 13:30   Titel: Antworten mit Zitat


PitSchini hat folgendes geschrieben:

promillo1 hat folgendes geschrieben:

Wäre Enke nicht vorn Zug gesprungen gäb es hier gar keine Diskussionen!


Das glaubst du nicht wirklich, oder?
Es gäbe genug Diskussion um den 4ten Streich Kandidaten.
Und auch den Status von Enke würde so mancher Wiese Fan + Kommentar nicht anerkennen.
Aus dem Lager von Adler und Neuer sehe ich da mehr sportliche Fainess und einsicht.

Es gibt Menschen die können auch Niederlagen sportlich nehmen und dann gibt es die anderen.

Gruß Pit


Naja, Löw hatte damals einen offenen Zweikampf zwischen Enke und Adler um die 1 und einen Zweikampf von Wiese und Neuer um die 3 ausgerufen.

Wie das letztlich ausgegangen wäre bleibt müßig zu spekulieren. Enke wäre eine würdige Nummer 1 gewesen, so wie es jetzt auch Neuer sein wird.

Da muss man denke ich keine alten Geschichten hochkochen.

Der einzige Kandidat, bei dem ich ernsthaft zweifle ist Tim Wiese.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Jun 2010 13:39   Titel: Antworten mit Zitat

@Exel

ich wollte damit nur sagen, dass es auch immer Menschen gegeben hätte, die auch eine Entscheidung pro Enke kritisiert hätten.

Allen kann man es einfach nie recht machen, gerade als Bundestrainer nicht.

Gruß Pit
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Jun 2010 13:57   Titel: Antworten mit Zitat


PitSchini hat folgendes geschrieben:

promillo1 hat folgendes geschrieben:

Wäre Enke nicht vorn Zug gesprungen gäb es hier gar keine Diskussionen!


Das glaubst du nicht wirklich, oder?
Es gäbe genug Diskussion um den 4ten Streich Kandidaten.


Wen interessiert der vierte Streichkandidat?
Ich glaube niemanden, oder hat sich jemand ernsthaft hier beschwert dass Butt und nicht zB Rost oder Weidenfeller mitgekommen sind? Nein, weil die Position des dritten Torwarts total unwichtig und uninteressant ist.



PitSchini hat folgendes geschrieben:
Und auch den Status von Enke würde so mancher Wiese Fan + Kommentar nicht anerkennen.
Aus dem Lager von Adler und Neuer sehe ich da mehr sportliche Fainess und einsicht.


Du machst es dir schon extrem einfach. Wer aus deren Lagern soll sich denn beschweren?
Hm... Adler war klar die eins nach Enke, da beschwert sich niemand.
Adler verletzt, Neuer im Tor, warum sollte sich dann jemand beschweren?
Was mich sehr interessiert, wenn Löw sich für Wiese entschieden hätte, wie hättest du reagiert, wenn dein Torwart-Gott Neuer nur die Nummer 2 gewesen wäre? (bedenke, es war ne knappe Entscheidung laut Trainerstab, also nicht unmöglich )


PitSchini hat folgendes geschrieben:
Es gibt Menschen die können auch Niederlagen sportlich nehmen und dann gibt es die anderen.

Gruß Pit


Wenn man Wiese die Entscheidung erklärt hätte und mit Argumenten untermauert hätte er auch nix gesagt, aber wenn man ihm verschweigt wieso er die Nummer 2 ist und nicht in bei der WM im Tor steht, dann kann man den Unmut doch ein wenig nachvollziehen oder?
Zumal es ja angeblich ein Zweikampf um den Platz im Tor war und scheinbar ziemlich eng. Da kann man doch vom Nationaltrainer erwarten dass er erklärt warum er so entschieden hat oder nicht?


Exel2 hat folgendes geschrieben:
Naja, Löw hatte damals einen offenen Zweikampf zwischen Enke und Adler um die 1 und einen Zweikampf von Wiese und Neuer um die 3 ausgerufen.


Und wiese erklärt er dann nicht warum er sich für Neuer entschieden hat?


Exel2 hat folgendes geschrieben:
Wie das letztlich ausgegangen wäre bleibt müßig zu spekulieren. Enke wäre eine würdige Nummer 1 gewesen, so wie es jetzt auch Neuer sein wird.


Ich behaupte auch nicht dass Neuer der vollkommen falsche wäre. Ich sehe zwar Wiese immer noch einen Tick besser, aber der Unterschied ist nicht so groß.


Exel2 hat folgendes geschrieben:
Da muss man denke ich keine alten Geschichten hochkochen.

Der einzige Kandidat, bei dem ich ernsthaft zweifle ist Tim Wiese.


Inwiefern, meinst du sportlich, dass du dir Wiese nicht als #1 vorstellen kannst oder von wegen "alte Geschichten hochkochen"?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Jun 2010 13:59   Titel: Antworten mit Zitat


promillo1 hat folgendes geschrieben:


Exel2 hat folgendes geschrieben:
Da muss man denke ich keine alten Geschichten hochkochen.

Der einzige Kandidat, bei dem ich ernsthaft zweifle ist Tim Wiese.


Inwiefern, meinst du sportlich, dass du dir Wiese nicht als #1 vorstellen kannst oder von wegen "alte Geschichten hochkochen"?


Ich denke, dass meine Zweifel an Wiese nicht sportlicher Natur sind habe ich inzwischen oft und breit genug ausgeführt.

Er ist einfach charakterlich kein Teamplayer und niemand, den ich im WM-Kader haben wollen würde, weil er nur Stress macht.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Jun 2010 14:01   Titel: Antworten mit Zitat


PitSchini hat folgendes geschrieben:
@Exel

ich wollte damit nur sagen, dass es auch immer Menschen gegeben hätte, die auch eine Entscheidung pro Enke kritisiert hätten.

Allen kann man es einfach nie recht machen, gerade als Bundestrainer nicht.

Gruß Pit


Das ist aber doch gar nicht schlimm.

Die Unterschiede zwischen Enke, Adler, Neuer, Wiese waren/sind doch nur marginal vorhanden. Dass man theoretisch jeden vorne sehen kann ist doch okay. Jeder achtet eben auf andere Sachen, für manchen sind Reflexe der Hauptkritikpunkt, für andere Spieleröffnung oder sonstiges.

Das liegt im Auge des Betrachters, da gibt es kein richtig oder falsch.

Es geht nur darum wie (und scheinbar auch ob) man die Entscheidung den betroffenen Person (damit meine ich nicht die Öffentlichkeit!) mitteilt
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Jun 2010 14:23   Titel: Antworten mit Zitat

@promillo1

Ich habe noch nie einen Hehl daraus gemacht, was für einen starken Keeper ich in Neuer sehe. Und das obwohl er ein Schalker ist. Frag mal die Blauen wie unbeliebt ich bei ihnen sonst so bin.

Aber als Enke Keeper Nr1 wurde gabs für mich kein böses Wort.
Als Adler Nr1 wurde gab es kein böses Wort und bei Wiese wäre es geanuso.

Meine Meinung zu Neuer und den anderen Keepern kann mir niemand nehmen.
Geanuso wie ich z.B. Boateng für einen Riesen halte. Übrigens auch kein Spieler aus der Bayernjugend.
Oder der Bremer Özil, für mich der stärkste 10er aller WM 10er, trotz das Kroos ein Bayernspieler ist ...
Genauso habe ich meine Meinung zu Müller und Badstuber, zu Höwedes oder Hummels und Marin (den ich z.B. überhaupt nicht mag) etc ...

Und zwar wirft man mir oft eine Bayernbrille vor, aber bei manchen Spielern interessiert mich der Verein nicht mehr. Und zwar dann, wenn sie ein besonderes Talent haben (Fähigkeiten ).

Und besonders bedeutet für mich nicht, wer die Klappe am weitesten aufreissen kann. Sondern besonders heisst für mich spezielle ungewöhnliche und mutige Lösungen auf dem Platz suchen, finden und umsetzen.
Spieler die einfach nur konstant "ihren" Stiefel abspulen sind nichts besonderes, zumindest nicht in meinen Augen. Eher das Gegenteil.

Und von den oben beschriebenen Spielern bin ich schon Fan, da waren sie noch gar nicht im Dunstkreis der Nationalelf, kaum Stammspieler in ihren Teams. Und waren gerade mal frisch in die U21 Mannschaft gekommen.

Und eines ist klar, dass mach ich hier schon seit Jahren, wer auf einen hoch begabten jungen Spieler herum hackt, der legt sich automatisch mit mir an. Das war früher bei Schweinsteiger so, dass ist jetzt bei anderen so.

So talentierte Spieler wie wir sie hier bei uns zur Zeit haben, da sollte man Stolz darauf sein und sie unterstützen. Das haben sie alle verdient.
Diese ständige Kritik der ganzen Besserwisser braucht kein Mensch.

Gruß Pit
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Jun 2010 14:41   Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ja auch kein Problem, wir wollen ja hier auch keine Fähnchen im Wind die diskutieren

Das Problem ist, dass du die Schwächen, die alle Spieler haben konsequent ignoriert und stattdessen dies mit ihrem Potenzial versucht zu überlagern.

Beispiel Boateng: Boateng hat sicher klasse Anlagen, da gebe ich dir recht.
Seine Antizipation für bestimmte Spielsituationen ist jetzt schon fast Weltklasse, sein Zweikampfverhalten ist ebenfalls auf Top-Niveau. Jedoch ist er zu oft Bruder Leichtfuß was die Spieleröffnung angeht sowie ab und zu doch zu übermotiviert wenns in einen Zweikampf geht, wodurch man schon ANgst haben musst bei ihm bezüglich eines Platzverweises. Das kannst selbst du nicht abstreiten
Wie gesagt er hat ein Riesenpotienzial und es fehlt ihm einfach an ERfahrung, doch ich würde ihm ungern diese Erfahrung als Stammspieler bei einer WM geben, da sehe ich einfach ein zu großes Risiko. Er soll noch weiter nationale (englische) und internationale Erfahrung sammeln und dann kann wirklich ein großer aus ihm werden!

Beispiel Neuer: Speziell seine SPieleröffnung sowie seine Reflexe sind absolute Weltklasse. Jedoch sehe ich bei ihm im Rauslaufen einige Probleme, die sich in den letzten Spielen der Saison doch gehäuft haben.
Das ist genau wie bei Boateng ein gewissen Risiko.

Im Endeffekt muss man sich entscheiden, was man will.

Möchte man leiber, ich nenn sie mal risikoreichere Spieler wie Boateng und Neuer, wodurch die Spanne der Erreichung der Ziele zwischen Achtelfinale und WM-Sieg liegen kann oder nehm ich doch risikoärmere Spieler, wodurh ein Viertelfinale bzw Halbfinale fast schon sicher ist, ein WM-Sieg jedoch eine geringere Wahrscheinlichkeit aufweist als mit den o.g. Spielern
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Jun 2010 14:51   Titel: Antworten mit Zitat

Siehst du promillo und in diesem Punkt liegst du in meinen Augen falsch.
Gerade an großen Aufgaben wachsen die Talente besonders schnell.

Franz Bekcenbauer war bekannt für seine Eigentore. Trotzdem wurde er sehr früh Nationalspieler und bei der WM 66 bereits eine tragende Kraft.
Müller, Breitner oder in der Neuzeit Müller und Badstuber sind an ihren Aufgaben gewachsen manchmal sogar noch im selben Spiel.

Man vergleiche FCB vs ManU Basdstuber HZ1 mit Badstuber HZ 2 (2 Welten die dort aufeinander treffen)

Wer nicht genug Mut hat ins Wasser zu springen wird nie schwimmen.

ich bin mir sicher, dass wir 1-2 der absoluten Topstars der WM bei uns im Kader haben. (Und damit meine ich nicht Schweinsteiger/Lahm)
Ob Khedira, Neuer, Boateng, Badstuber, Müller oder Özil all diese Jungs haben aller aller höchstes Niveau in ihren Beinen und Köpfen.

Und genau so ein Tunrier kitzelt es aus ihnen heraus.

Gruß Pit

Zuletzt bearbeitet von Gast am 1 Jun 2010 14:59, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Jun 2010 14:51   Titel: Antworten mit Zitat

Da steht meine Meinung noch mal ausführlich



Das versuche ich seit heute morgen zu sagen. Deshalb sollte Wiese nicht mitfahren!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Jun 2010 15:00   Titel: Antworten mit Zitat

Super Artikel!

Es spielt in der Sache überhaupt keine Rolle, ob Wiese oder Neuer die Nr. 1 sein sollte oder wer besser ist.
Wiese hat einfach nur gezeigt, warum er lange gar nicht eingeladen wurde und warum man es wohl auch hätte besser lassen sollen. Wenn er ein Problem hat soll er mit Köpke oder Löw sprechen, aber nicht mit den Bildreportern.
Pit hat absolut recht, wenn er sagt das Wiese ein Spieler ist der sich über die Mannschaft stellt und meiner Meinung nach damit auch über den Erfolg.

Selbt wenn Jogi Rensing zur Nr. 1 gemacht hätte, wäre dieses Verhalten von Wiese nicht akzeptabel. Guter Torwart hin oder her- charakterlich ist er eine null.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Jun 2010 15:09   Titel: Antworten mit Zitat


KenTo hat folgendes geschrieben:


Selbt wenn Jogi Rensing zur Nr. 1 gemacht hätte, wäre dieses Verhalten von Wiese nicht akzeptabel. Guter Torwart hin oder her- charakterlich ist er eine null.


*schmunzel* Lehmann ist trotz dessen das er genau das selbe Verhalten an den Tag gelegt hat als Ersatzmann zu 4 Turnieren gefahren, und?

Man kann jetzt jedes Wort auf die Goldwaage legen und sich bestätigt fühlen, oder man kann auch einfach weiterhin abwarten was das Trainerteam noch so vor hat. Sollte man zu der Meinung kommen, dass die Nominierung von Wiese ein Fehler war wird man ihn schon heimschicken.

Und wenn er bleibt, dann hat man neben den vielen Verletzten, dem Trainer und dem lieben Gott auch noch Wiese als Hassobjekt für den Worst Case.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Jun 2010 15:52   Titel: Antworten mit Zitat


F360 hat folgendes geschrieben:
Und wenn er bleibt, dann hat man neben den vielen Verletzten, dem Trainer und dem lieben Gott auch noch Wiese als Hassobjekt für den Worst Case.


Am Ende ist ist eh Wiese der schuldige, weil er die Harmonie im Team zerstört hat

@ Pit

Es kann so kommen, aber es kann auch ins Gegenteil umschlagen

Ich würds mal so formulieren (die genauen Prozentzahlen sind egal, es soll nur Relation verdeutlichen)

mit "Risikospielern"
Vorrundenaus: 10%
Achtelfinalaus: 15%
Viertelfinale: 20%
Halbfinalaus: 25%
Finale (verloren): 15%
Finale gewonnen 15%

ohne "Risikospielern

Vorrundenaus: 5%
Achtelfinalaus: 10 Prozent
Viertefinalaus: 30%
Halfinalaus: 35%
Finale (verloren): 10%
Finale gewonnen: 10%
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Jun 2010 16:09   Titel: Antworten mit Zitat

is klar, willst unbedingt den witzpost des jahres oder was?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Jun 2010 16:18   Titel: Antworten mit Zitat


dethiel hat folgendes geschrieben:
is klar, willst unbedingt den witzpost des jahres oder was?


Wenn man außer Spam nix zu bieten hat...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Jun 2010 16:28   Titel: Antworten mit Zitat

bei Gelegenheit bitte löschen - steh gerade aufm Schlauch.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 1 Jun 2010 16:35, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Jun 2010 16:34   Titel: Antworten mit Zitat


promillo1 hat folgendes geschrieben:

dethiel hat folgendes geschrieben:
is klar, willst unbedingt den witzpost des jahres oder was?


Wenn man außer Spam nix zu bieten hat...


nein, aber die frage ist wieso risikospieler unbedingt negative ergebnisse hervorbringen (nach deinen prozentzahlen)? und nicht auch positive..aber ne, is kla..

edit: achso..im viertelfinale und halbfinale können se helfen..wie kommst du auf so zahlen, da wäre ich interessiert dran

Zuletzt bearbeitet von Gast am 1 Jun 2010 16:35, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Jun 2010 16:35   Titel: Antworten mit Zitat


F360 hat folgendes geschrieben:

promillo1 hat folgendes geschrieben:

dethiel hat folgendes geschrieben:
is klar, willst unbedingt den witzpost des jahres oder was?


Wenn man außer Spam nix zu bieten hat...


Aber der Faktor Risikospieler birgt das nicht unerhebliche Risiko den Faktor "Mannschaft" nicht unerheblich zu beschädigen.

Bestes Beispiel sind wir Münchener dieses Jahr:
Wir haben einige starke Offensivspieler, die hat die Nationalelf auch - wir haben aber auch eine, wenn man Lahm rausnimmt, allenfalls durchschnittliche Abwehr inkl. Keeper. Durch das "wir", was sich, selbst für Aussenstehende ersichtlich, gebildet hat haben wir einiges geschafft. Die Mentalität und die Einstellung haben da einiges bewegt.

Von daher kann man die Relation kaum in Worte fassen, da wir nicht wissen wie die Stimmung in der Mannschaft ist - und schon garnicht wissen wie sie mit den Risikospielern wäre.


Das ist mir schon klar.
Ich habe ja auch nicht gesagt dass die Zahlen stimmen müssen, sondern nur dass sowohl ein frühes Ausscheiden als auch ein Finale (exkl und inkl Titelgewinn) eher möglich sind als ohne Risikospieler.

Natürlich beruhigt die Annahme auf dem c.p.-Fall, was eh schon immer schwer ist. Aber wenn man verschiedene Spieler vergleicht, tut man das auch immer
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Jun 2010 16:35   Titel: Antworten mit Zitat

ist mir aufgefallen- siehe oben^^
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Jun 2010 16:38   Titel: Antworten mit Zitat


dethiel hat folgendes geschrieben:

promillo1 hat folgendes geschrieben:

dethiel hat folgendes geschrieben:
is klar, willst unbedingt den witzpost des jahres oder was?


Wenn man außer Spam nix zu bieten hat...


nein, aber die frage ist wieso risikospieler unbedingt negative ergebnisse hervorbringen (nach deinen prozentzahlen)? und nicht auch positive..aber ne, is kla..



Guck mal auf die Prozentzahlen beim Finale, die sind um 10% höher

Es geht darum, dass Boateng zB oftmals eher rotgefährdet ist als seine Konkurrenten um den AV-Platz. Und so ne rote Karte im Achtelfinale kann eine verherende Wirkung haben. Im Gegenzug hat er aber mehr Potenzial dass er abrufen kann, wodurch sich die Chance auch in die andere Richtung verbessert
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Jun 2010 16:41   Titel: Antworten mit Zitat

Hmm. Und was hat das mit unseren Torhütern zu tun? Back to topic, please...

---

There is no 'We' in the word 'Tim' and there isn't one in "Wiese" either - sounds weird? Sounds like his way of life.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Jun 2010 16:46   Titel: Antworten mit Zitat


Exel2 hat folgendes geschrieben:
Hmm. Und was hat das mit unseren Torhütern zu tun? Back to topic, please...


Dass ich Neuer ebenfalls in die Kategorie einordnen würde (wenn man Wiese als Maßstab nimmt).
WIe gesagt, die letzten Wochen haben gezeigt, dass er noch leichte Schwäschen im Rauslaufen hat

Ich sag ja nicht dass es die falsche Wahl ist, aber das Risiko eines Patzers ist höher als bei Wiese. Im Gegesatz dazu ist jedoch auch die Wahrscheinlichkeit einer stärkeren Leistung als Wiese höher (Stichwort Potenzial)

Sowas ist dann immer Ansichtssache
Und das ist eben Löws Ansicht
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 58, 59, 60  Weiter
Seite 59 von 60



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group