preload
basicPlayer

3. ST, Gr. A: Dänemark - Deutschland

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Comunio.de Foren-Übersicht -> Nationalmannschaften
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jun 2012 10:34   Titel: Antworten mit Zitat


BVBJens hat folgendes geschrieben:

MUC-1900- hat folgendes geschrieben:

AiS hat folgendes geschrieben:

Gomez ist sehr limitiert.


Mit solche schollistischen Märchen sollte man langsam wieder aufhören. Mag ja sein das er nicht perfekt ins Spielsystem der deutschen N11 passt, bzw. schlicht schlechter als Klose es tut. Aber ihm immer noch Limitiertheit vorzuwerfen ist ein schlechter Scherz.
Was haben nach dem ersten Spiel nicht alle an seiner Laufleistung rumgemäkelt - gegen Holland ist er durchgehend weite Defensivwege gegangen.
Dann musste man nach den zwei Buden gegen Holland an Technik, Ballbehauptung und Mitspielen Kritik üben - Resultat war ein Gomez, der vor allem in den ersten 30 Minuten auch mal die Halbräume besetzt hat, reaktionsschnell und präzise im Kombinationsspiel war und das wichtige 1:0 mit einem Zucker-Ferserl im Messi-Stil aufgelegt hat.


Hier kann ich übrigens unterschreiben. Der Gomez scheint da immer besser mit den Anforderungen von Löw klar zu kommen und beteiligt sich auch immer mehr an den Kombinationen. Klar ist er da noch Klose unterlegen, da es nicht ganz seinen Naturell entspricht, er beisst sich aber immer mehr in diese Rolle rein und es wäre für die Gegner in der Bundesliga echt übel, wenn er da jetzt noch zulegen würde. Dann würde er nämlich zu einen kompletten Stürmer. Ich bin gespannt ob er sich da weiter entwickeln kann und auch will. Das er akzeptiert das er in diesen Bereichen noch Schwächen hat.


Die Frage ist für mich eher, ob er das kann. Er ist ein Weltklasse-Stürmer, aber das Kombinationsspiel ist nicht wirklich seine Sache. Dass er das immer noch besser kann als viele andere Profis ist klar, aber zB ein Klose ist ihm in dieser Hinsicht überlegen. In alles anderen Bereichen ist Gomez klar vorne. Von daher stellt sich die Frage ob Gomez oder Klose nur aufgrund der erwarteten Spielweise des Gegners.

Ich werfe auch mal Reus gegen Spanien im Finale in den Raum. Es wird nicht so kommen, weil es natürlich mit viel Risiko behaftet ist. Wenn es nicht klappt, dann wird Löw zerfetzt.
Aber man hat gestern auch gesehen, wie man Spanien schlagen kann. Italien hat es einigen Ansätzen auch gezeigt.
Die Spanier werden wohl auch gegen uns das Spiel dominieren bzw viel Ballbesitz haben und es wird sich hauptsächlich in unserer Hälfte abspielen.

Sowohl bei Italien und Kroatien konnte man gut erkennen, dass es gegen Spanien über Konter geht. Aufgrund der Dominanz stehen die Verteidiger sehr hoch und bei Ballverlusten im Mittelfeld muss eben schnell umgeschaltet werden. Dafür wäre Reus der geeignete Spieleraufgrund seiner Schnelligkeit. Gegen Pique hat er zudem große Schnelligkeitsvorteile.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jun 2012 11:15   Titel: Antworten mit Zitat

Hab das hier in einem anderen Forum geschrieben, aber ich denke hier passt es auch ganz gut. Und hey, wieso soll ich mich nur in einem Forum beschimpfen lassen :

Momentan spielen wir am ehesten das Modell "System Bayern".
Unser Spiel ist weniger auf das direkte kreieren von Torchancen ausgelegt sondern mehr auf Ballbesitz, und bei Ballverlust wird nicht sofort gepresst, es geht viel mehr darum, schnell wieder hinter den Ball zu kommen. Mittlerweile glaube ich, dass der von mir so oft gescholtene Poldi so spielt wie er spielt, weil das eine Vorgabe von Jogi ist. Seine Hauptaufgabe scheint es zu sein, seine Position möglichst weit außen zu halten, um das Spiel breit zu machen, auch wenn das bedeutet, dass er kaum einen Ball sieht. Das scheint mir eine Entscheidung für Ballbesitz und Sicherheit und gegen das Überraschungsmoment zu sein.
Der Gegenentwurf hierzu wäre das "System Dortmund". Der BVB überlässt dem Gegner auch ruhig mal für einige Zeit den Ball, so lange es nicht weh tut, presst dann aber auch wieder in manchen Situationen massiv, auch häufig direkt nach Ballverlust, und schaltet schnell um, wobei dann meist Überzahl im Angriff hergestellt wird. Dieses System erfordert enorm viel Laufarbeit und wirkt auf dem ersten Blick risikoreicher, war aber in dieser Saison wiederholt erfolgreich.
Einige meinen ja, wir würden mittlerweile Tikitaka spielen, das tun wir sicher nicht. Wir sind im Angriffsspiel sehr statisch, die Spanier sind flexibel, das spanische Angriffsspiel funktioniert in erster Linie, weil die Spieler viel ohne Ball laufen, bei uns wird immer noch viel mit Ball gelaufen, wir spielen viel weniger Pässe, ich würd mal schätzen weniger als die Hälfte von dem was die Spanier im Schnitt spielen, und wir pressen nicht so früh und gut wie die Spanier.

Die Gründe weshalb wir so spielen wie wir spielen, liegen wohl in der Vorbereitung. Um so was wie Dortmund oder Spanien zu spielen, muss das Team eingespielt sein. Nun haben wir zwar einen großen Bayernblock, die kennen aber eben nur dieses Ballgeschiebe, ich glaube deswegen wählt Jogi die Variante Sicherheit. Dass wir uns aber damit generell gegenüber vorherigen Turnieren verbessert haben, sehe ich nicht. Besonders deutlich wird das in der Umschaltbewegung, die klappte in der Vergangenheit schon deutlich besser.

Nun spricht natürlich erstmal nichts dagegen, so zu spielen wie wir spielen, die Bayern waren ja damit auch einigermaßen erfolgreich, dafür muss das System aber auch seinen Zweck erfüllen.
Zweck ist es zunächst, den Gegner nicht zu Torchancen kommen zu lassen, indem man ihm schlicht den Ball vorenthält. Das hat bis jetzt in keinem Spiel gut geklappt. Sicher, unsere IV steht bombig, aber normalerweise sollten die grandiosen Rettungstaten von Hummels und Boateng gar nicht notwendig sein. Portugal, Holland und sogar Dänemark kamen alle zu qualitativ guten Torchancen.
Dann stellt sich die Frage, wie man denn mit so einem System Torchancen kreiert. Bei Bayern funktioniert das über die beiden Einzelkönner Ribery und Robben. In der Nati klappt das momentan nicht so gut. Poldi nimmt quasi nicht am Spiel teil und hatte seine Stärken eh noch nie im 1 gegen 1, Müller hat immer noch nicht seine volle Form und Özil hat mittlerweile auch der letzte Gegner als den Mann ausgemacht, den es auszuschalten gilt. Richtig gut hat unser Angriffsspiel bis jetzt eigentlich nur im Spiel gegen Holland geklappt, die waren aber auch hinten desolat und haben Schweini schlicht vergessen. Uns rettet im Moment ein Gomez in überragender Form, der unglaublich effektiv ist, und ein Khedira, der mit Ball nach vorne geht und Chancen kreiert. Die Frage ist, ob das auf Dauer reicht.
Dann nochmal zu meinem Lieblingsthema, den Standards.
Mal ganz davon abgesehen, dass Standards in einem so engen Turnier eh immer wichtig sind, wären gute Standards gerade für unser Spiel eine enorme Hilfe. Gegen Griechenland werden wir wieder ewig Handball um den gegnerischen Strafraum spielen, hier müssen wir dann irgendwie unser 1:0 schießen. Jetzt sind die Griechen zwar defensiv gut, sie werden aber sicher nicht drum rum kommen, Özil, Müller und Khedira einige Male in Strafraumnähe foulen zu müssen. Ein schöner Standard, bum 1:0, Ballbesitzmaschine angeworfen, und wenn die Griechen dann irgendwann aufmachen, schießen wir noch das 2 und 3:0. So einfach könnte das sein, ist es aber nicht, weil wir keine Standards können. Kein Stück. Das lässt Jogi einfach nicht trainieren und ich verstehe es ums Verrecken nicht.

Alles in allem sehe ich bis jetzt nicht unseren stärksten Auftritt bei einem Turnier in der Ära Löw, trotz den 9 Punkten und glaube, dass wir gegen Italien und Spanien große Probleme kriegen werden.
Die Italiener stehen hinten enorm gut, schalten sehr gut um und haben vorne viel Qualität, bei einem Spiel gegen die Spanier werden wir den Ball wohl noch seltener sehen, als in vorangegangenen Turnieren.
Ich hoffe ich irre mich, aber das sind so meine Eindrücke bis jetzt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jun 2012 12:41   Titel: Antworten mit Zitat

kann ich zum teil nachvollziehen, wir spielen halt nicht den schönen fußball wie vor 2 jahren. aber der erfolg sollte löw ja wohl recht geben... wenn wir so weitermachen sehe ich keine probleme gegen italien oder spanien. klar werden die abwehrreihen da etwas stabiler stehen, aber sooo schlecht waren dänemark und portugal in dem bereich auch nicht. alle topmannschaften haben eine lange saison hinter sich, ich sehe auch bei anderen ländern luft nach oben! warum sonst hat sich spanien gestern so schwer getan gegen eine abwehr um schildenfeld? weiß gott kein spieler von welt... und italien hätte gegen die iren auch mehr erreichen müssen.

ich sehe dieses jahr vll nicht das schönste turnier unter löw, aber vll das erfolgreichste und auf jeden fall das mit der besten mannschaft unter löw! außer spanien sehe ich keine mannschaft die eine ähnlich gute ersatzbank wie wir hat.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jun 2012 12:51   Titel: Antworten mit Zitat


Kehl05 hat folgendes geschrieben:

ich sehe dieses jahr vll nicht das schönste turnier unter löw, aber vll das erfolgreichste und auf jeden fall das mit der besten mannschaft unter löw! außer spanien sehe ich keine mannschaft die eine ähnlich gute ersatzbank wie wir hat.


Naja, was fällt einem zur WM 2010 ein? Argentinien, England - geile Siege, schöner Fussball. An die Spiele gegen Serbien und Ghana erinnert sich kaum jemand gerne.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jun 2012 13:04   Titel: Antworten mit Zitat

also ich finde unser Spiel dieser Tage in gewisser Weise ja auch recht souverän...

Zuletzt bearbeitet von Gast am 19 Jun 2012 13:18, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jun 2012 13:15   Titel: Antworten mit Zitat


rauuul hat folgendes geschrieben:

Dann nochmal zu meinem Lieblingsthema, den Standards.
Mal ganz davon abgesehen, dass Standards in einem so engen Turnier eh immer wichtig sind, wären gute Standards gerade für unser Spiel eine enorme Hilfe.Das lässt Jogi einfach nicht trainieren und ich verstehe es ums Verrecken nicht.
.


Habe ich mich auch schon diverse Male drüber ausgekotzt. Ich kann es auch nicht nachvollziehen, wie Trainer und auch Spieler diese Basiswaffe im Spiel dermassen abschenken können!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jun 2012 13:33   Titel: Antworten mit Zitat

Das sogennante "Bayern-System" ist zwar nicht schön anzuschauen, wie das Umschaltspiel von 2010, aber es ist uns zum einen aufgedrückt und zum anderen auch ziemlich effektiv.

Das sich die Gegner inzwischen hinten reinstellen wenn sie gegen Deutschland spielen dürfte kein Geheimnis mehr sein und ein Bollwerk zu knacken, fällt jeder Mannschaft der Welt schwer, ob Spanien oder Barcelona, auch da tut man sich sehr oft schwer, wenn man gut verteidigt. Ballbesitz ist gut, so hält man zum einen den Ball vor dem eigenem Tor fern und reduziert die Gefahr eines Gegentores eheblich und zum anderen zermürbt man den Gegner in deren Physis, bei viel Ballbesitz, ist der Gegner ab der 70.Minute platt und da fällt es dann durchaus leichter ein Tor zu erzielen. Symptomatisch dazu die Szene gestern wo Busquets alleine vor dem Tor stand, ich habe mindestens 2 Kroaten gesehen, die einfach stehen geblieben sind, weil sie nicht mehr konnten und das obwohl sie max. 1-2 Meter neben dem Ballführenden Spieler standen.

Wenn man das Spiel auf Ballbesitz auslegt und den Gegner ermüden möchte, so darf man sich nicht dazu verleiten lassen sofort einen Risikopass zu spielen wenn man mal "probieren" möchte, denn Ballbesitz für Gegner heisst Gefahr für das eigene Tor und Laufarbeit für das Gesamte Team. Der Risikopass wird nur dann gespielt, wenn es die Chance auf ein Tor sehr hoch ist, wenn man meint der Risikopass bringt prozentual eine hohe Erfolgsquote mit sich. Unter vanGaal war das fast schon extrem unter JL passiert das öfter - meine ich. (Fußball also doch Mathematik?)

Auch wenn das wenig Spektakulär aussieht, oder teilweise sogar "kreativlos" so hat der FC Bayern sich trotz der "kreativlosigkeit" in der vergangenen Saison 73 Punkte ergattern können und das gegen durchgehend mauernde Teams. Auch das DFB Team fährt aktuell mit 9/9 Punkten sehr gut damit.

Früher oder später macht man dann das Tor, weil der Gegner müde wird und weil man auch die Individuelle Qualität dafür hat, die für solch eine Spielidee absoulut notwendig ist. Trotzdem kann man das "Bayern-System" natürlich noch perfektionieren, auch im Offensivspiel, man braucht Ideen für das Offensivspiel, die einem helfen, Situationen zu schaffen, wo man ruhig öfter den "Risikopass" spielen kann.
Nach oben
sanipine
Nationalspieler
Nationalspieler 

Anmeldungsdatum: 21.07.2003
Beiträge: 2765
BeitragVerfasst am: 19 Jun 2012 16:10   Titel: Antworten mit Zitat


promillo1 hat folgendes geschrieben:
Ich werfe auch mal Reus gegen Spanien im Finale in den Raum. Es wird nicht so kommen, weil es natürlich mit viel Risiko behaftet ist. Wenn es nicht klappt, dann wird Löw zerfetzt. Aber man hat gestern auch gesehen, wie man Spanien schlagen kann. Italien hat es einigen Ansätzen auch gezeigt. Die Spanier werden wohl auch gegen uns das Spiel dominieren bzw viel Ballbesitz haben und es wird sich hauptsächlich in unserer Hälfte abspielen.

Weißt schon, dass wir zunächst mal im Viertelfinale gegen die Griechen bestehen müssen, die sich gegen uns zerreißen werden (dürfte trotzdem nicht für sie reichen, da sind wir uns einig). Danach kommt dann vermutlich mit den Italienern einer unserer größten Angstgegner (wann haben wir gegen die denn das letzte Mal gewonnen 1990?) - oder die Franzosen, die ja bei einigen hier als Topfavorit gehandelt werden - und erst dann könnten wir auf die Spanier treffen, sofern die nicht schon im VF von den Engländern oder Franzosen rausgekickt werden...

Insofern sollte man sich vielleicht erst einmal um die Jungs kümmern, bevor man über das hypothetische Finale spricht.

Edit: der letzte Sieg gegen Italien war am 21.06.1995 - danach gabs in 5 Spielen 2 Unentschieden und dreimal auf die Mütze! (Gesamtbilanz aus deutscher Sicht: 7S / 9U / 14N).
Gegen Frankreich sieht es nur unwesentlich besser und in den letzten Spielen sogar deutlich schlechter aus, letzter Sieg: 12.08.1987, danach 6 Spiele mit 5 Niederlagen (Gesamtbilanz 7S / 6U / 11N).
_________________
Aus Protest AfD zu wählen ist das gleiche wie in der Kneipe an einer Klobürste zu lutschen, weil man sich über das Bier ärgert.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jun 2012 17:27   Titel: Antworten mit Zitat

achwas Angstgegner

Was interssieren mich die Ergebnisse von 1995 oder 2001. Das sagt doch nichts aus, ob wir jetzt besser oder schlechtere Chancen haben, schließlich treten da jetzt ganz andere Team gegeneinander an als vor 10-20 Jahren. Außerdem steht unsere Nati in der Blüte ihres Lebens, wo hingegen in Italien verzweifelt versucht wird ein Neuaufbau zu konstruieren. Bei Frankreich siehts nicht anders aus.

Gegen beide gehen wir ganz klar als Favorit ins Spiel. Frankreich 60-40% und Italien 65-35%.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jun 2012 18:09   Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn das heute sicher mehr zählt als Anno dazumal, zeigt Sanipine die Statistik nicht ganz zu Unrecht auf.
Vor allem die Italiener sind noch mehr Turniermannschaft als wir und liegen uns einfach weniger als Andere!
Da müssen wir wirklich einen Klotz nach dem anderen zur Seite wälzen!
Erstmal Hellas!
Nach oben
Käviehn
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 07.07.2003
Beiträge: 11892
BeitragVerfasst am: 19 Jun 2012 18:26   Titel: Antworten mit Zitat

Die Spiele von früher sind mir auch wurscht...
Aber trotzdem sind wir noch lange nicht im Finale, auch wenn ich uns bei allen Spielen vorne sehe.

Ich nehme einfach mal die angegebenen Chancenverhältnisse.
Gegen Frankreich Sieg zu 60%, gegen Italien 65% und gegen Griechenland 85%.
Die Chance auf eine Finalteilnahme lägen dann bei gerade mal
0,85*0,6=51% angenommen Frankreich setzt sich heute und im Viertelfinale durch. Um das jetzt mal mathematisch bei den Gegnern auszudrücken.

Um es anders zu sagen, dass sind alles Ko-Spiele, welche sich durch eine dumme/schlechte oder einfach nur unglücklich Aktion gegen einen entwickeln können. Da hilft es am Ende noch nichtmal unbedingt die bessere Mannschaft zu sein, oder man erwischt halt mal einen schlechten Tag!
Lasst uns erstmal die Griechen schlagen, dann auf das Halbfinale schauen gegen wenn auch immer... England/Italien/Frankreich oder wer auch immer. Und wenn dann wirklich Spanien am Ende da steht, kann man gerne darüber diskutieren.
Selbst wenn das der Fall sein sollte, hat man dann wieder 2 Spiele auf beiden Seiten mehr um etwas zu diskutieren...
_________________





25 Mai 2013 London Calling!!!!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jun 2012 18:28   Titel: Antworten mit Zitat

Für den diesjährigen Europameistertitel würde ich mir nach einem griechischen Apperitiv am liebsten eine italienische Vor- und dann eine spanische Hauptspeise wünschen
Sozusagen eine Wiedergutmachung für die Niederlagen der letzten 3 Turniere.
Und natürlich haben es die potentiellen Halbfinal- und Finalgegner allesamt in sich. Auch Portugal, das trotz der Auftaktniederlage jetzt sehr gute Chancen auf ein iberisches HF hat, zählt für mich nach Spanien, Deutschland und Frankreich zu den engsten Favoriten.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jun 2012 19:07   Titel: Antworten mit Zitat

bei aller angst und allem respekt vor den gegnern sollte man eines nie vergessen: die wollen gegen diese deutsche nationalmannschaft auch nicht spielen!
Nach oben
sanipine
Nationalspieler
Nationalspieler 

Anmeldungsdatum: 21.07.2003
Beiträge: 2765
BeitragVerfasst am: 19 Jun 2012 22:20   Titel: Antworten mit Zitat


Physical hat folgendes geschrieben:
Was interssieren mich die Ergebnisse von 1995 oder 2001. Das sagt doch nichts aus, ob wir jetzt besser oder schlechtere Chancen haben, schließlich treten da jetzt ganz andere Team gegeneinander an als vor 10-20 Jahren.

Wenn du genau schaust habe ich den letzten deutschen Sieg als Ausgangsbasis genommen (dass das bei Frankreich 25 und bei Italien 17 Jahre her ist spricht jedenfalls nicht für uns) und dann von da ab alle Spiele, von denen eben keines mehr erfolgreich gestaltet werden konnte. Dass in 11 Spielen gegen die beiden Teams dabei gerade mal 3 Unentschieden (aber 8 Niederlagen) rausgesprungen sind spricht auch dafür, dass uns diese beiden Gegner prinzipiell weniger liegen, als andere.
Übrigens hatte auch das aktuelle Team jeweils eine Chance, diese Bilanz positiver zu gestalten, gegen Frankreich gabs vor ein paar Monaten ein 1:2 zu Hause, gegen Italien auch nur ein mageres 1:1 ein Jahr zuvor.

Statistiken sind mit Blick auf ein noch zu spielendes Spiel natürlich nie aussagekräftig... so kann man natürlich auch argumentieren
_________________
Aus Protest AfD zu wählen ist das gleiche wie in der Kneipe an einer Klobürste zu lutschen, weil man sich über das Bier ärgert.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Seite 7 von 7



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group