preload
basicPlayer

1. ST, Gr. B: Deutschland - Portugal

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Nationalmannschaften
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Jun 2012 10:42   Titel: Antworten mit Zitat


da18 hat folgendes geschrieben:

goodb hat folgendes geschrieben:

Aber ich trau da lieber deiner Einschätzung: Wenn du sagst nen Nani kannst du ohne Probleme aus dem Spiel nehmen, dann wird das schon stimmen....


Was soll diese Polemik?
Das habe ich nie behauptet.



Die Polemik kommt daher, das du die Einstellung von Lahm 'erstmal hinten absichern gegen einen sehr starken Außenspieler' in 'hat sich nicht über die Mittellienie getraut' änderst. Auch Boateng ist übrigens nach vorne gegangen

http://www.spiegel.de/fotostrecke/deutschland-gegen-portugal-in-der-statistik-analyse-fotostrecke-83458-12.html


Lahm hat kein gutes Spiel gemacht, weder offensiv noch defensiv. Nani hat ihn immer wieder vor Probleme gestellt, die er nur schwirig lösen konnte.

Im wesentlichen beschreibst du das Halbfinale 2010 . Spaß beiseite...

Nani ist ein andere Spielertyp als Inesta und alle anderen, die bei Spanien rumlaufen. Er ist einer der besten Außenspieler. Inesta zieht eher nach innen wird also eher im Verbund zwischen AV, IV und defensiven Mittelfeld gestopt. Nani bleibt eher auf der Außenbahn und sucht das eins gegen eins.

Lahm hat halt, in einem seiner schlechteren Spiele gegen eine guten Gegner, erstmal seine devensiv Hausaufgaben gemacht. Und das sollte auch von ihm erwartet werden bevor er sich ins Angrifsspiel einschaltet.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Jun 2012 13:14   Titel: Antworten mit Zitat


Nikk88 hat folgendes geschrieben:
Der Kicker spekuliert, dass Kroos für Schweisteiger in die Elf rücken könnte.
Begründung: Der Leader braucht eine Pause.
Braucht er nicht eher Spielpraxis?

http://www.kicker.de/news/fussball/em/startseite/570305/artikel_heute-geheimtraining-morgen-abflug-ins-heisse-charkow.html


Aufjedenfall. Schweini braucht Spiele um sich zu finden. Man kann unmöglich argumentieren das Schweini nach seiner Verletzung Probleme hat seinen Rhytmus zu finden um ihn dann rauszunehmen. Ich denke das Spiel gegen Holland ist ein typisches um Schweini nochmal ein Stück voran zu bringen.

Unser Spiel gg Portugal darf man nicht überbewerten. Das erste Spiel im Turnier ist eigentlich immer schwer. Zu Offensiv und man verliert, dann hat man den Salat und 1/3 der möglichen Punkte sind weg. Gibts im anderen Spiel nen Sieger steht man mit dem Rücken zur Wand. Natürlich will man das Spiel trotzdem gewinnen, auch wenn man sich einer Offensive gegenüber sieht die immer für ein Tor gut ist. In unserem Fall wusste man darüber hinaus das ein Sieg den, vermeintlich, härtesten Konkurrenten ums VF gewaltig unter Druck setzen kann. Wissend das es im anderen Spiel nen Sieger gab, war aber eben auch klar das einen eine Niederlage in eben genau die gleiche Situation bringen kann.

Wir sind, wies fast schon Tradition hat, mäßig in ein Turnier gestartet. Damit kann ich aber bestens Leben. Die Erwartungshaltung ist bei diesem Turnier riesig, also gilts die Gruppenphase zu überstehen, gerne auch mit hängen und würgen, damit auch dem letzten klar wird das man eine ganz schwere Mission zu erfüllen hat. Punkte sammeln, Sicherheit holen - und am VF die Gegner rocken
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Jun 2012 13:29   Titel: Antworten mit Zitat


Nikk88 hat folgendes geschrieben:
Der Kicker spekuliert, dass Kroos für Schweisteiger in die Elf rücken könnte.
Begründung: Der Leader braucht eine Pause.
Braucht er nicht eher Spielpraxis?

http://www.kicker.de/news/fussball/em/startseite/570305/artikel_heute-geheimtraining-morgen-abflug-ins-heisse-charkow.html


Bitte nicht!!
Klar war Schweini weit von seiner eigentlichen Leistung weg, aber mit Kroos auf der 6 wird das mit Sicherheit auch nicht besser - Im Gegenteil!

Wir hatten ja gerade das Problem, dass die Kreativität vorne gefehlt hat! Und ein Schweinsteiger bringt da an einem gebrauchten Tag immer noch mehr rein als ein Kroos!

Zu Boateng:
Ich hab da echt etwas Angst gehabt, aber der Junge hat seine Sache mehr als gut gemacht! Und dass er zusammen mit CR nach hinten gegangen ist war genau richtig! Stellte er ihn, wird er ziemlich sicher umspielt, so hat er den Weg zu gemacht und gewartet, bis Hummels, Khedira und Müller ihm zu Hilfe gekommen sind! Hat mir sehr gut gefallen!

Lahm hingegen hat genau das gespielt, was man Schmelle immer vorwirft! Für seine Verhältnisse eher schwach und

Was mich noch interessiert:
wie ist das eigentlich mit den gelben Karten?! Ab wann ist man gesperrt, und werden die irgendwann gestrichen?!
Nach oben
Dikkelinde
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 12.01.2007
Beiträge: 46
BeitragVerfasst am: 11 Jun 2012 13:47   Titel: Antworten mit Zitat

Das mit den gelben Karten ist wie schon bei den letzten Turnieren.
Nach zwei gelben Karten gibt es ein Spiel Sperre.
Vor dem Halbfinale werden allerdings alle gelben Karten gestrichen, so dass kein Spieler im Halbfinale seine zweite einfangen kann und dann fürs Finale gesperrt wäre. Für Gelb-Rote und Rote gilt das selbstverständlich aber nicht.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Jun 2012 14:30   Titel: Antworten mit Zitat

Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, dass Yogi Kroos für Schweinsteiger bringt. Sicherlich ist Schweinsteiger nach seiner Verletzung noch nicht wieder der alte aber alleine seine Präsenz ist enorm wichtig fürs Team.

Die Defensive stand sehr gut, da braucht man nix ändern.
Lahm wird sich schon wieder fangen.
Auch die Doppelschs mit Schweinsteiger und Khedira würde ich so stehen lassen. Kroos seh ich ehr als 10er, als Backup für Özil wenns bei dem mal nicht läuft. Mit Kroos als zweiten sechser wär das zudem eine doch fast schon zu offensive Variante gegen einen Gegner wie Holland.
Schweinsteiger ist defensiv einfach stärker.

Poldi hat sicherlich auch nicht sein stärkstes Spiel gemacht, den muss man aber hier ein wenig in Schutz nehmen, kann Lahm wieder mehr für die Offensive tun, spielt auch ein Podolski deutlich besser.

Ich persönlich würde gerne mal Reus anstatt Müller von Anfang an sehen.
Das wäre mal was neues/ überraschendes und würde unserer Offensive gut tun.

Ob nun Klose oder Gomez, mir egal, hauptsache einer macht die Dinger weg.

So der Mittwoch kann kommen, bin heiss wie Frittenfett auf das Spiel.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Jun 2012 14:39   Titel: Antworten mit Zitat

Fände es gut, wenn Schweini rausgenommen wird. Seine Bedeutung für die Mannschaft wird überschätzt. Er ist einfach nicht fit und deshalb außer Form. Ich glaube auch nicht, dass sich das durch 2 oder 3 Spiele mehr ändert, denn er hat ja schon einige dieses Jahr gemacht und war immer eher schwach und bestenfalls unauffällig. Gegen Real war er in beiden Spielen unauffällig und in der Verlängerung richtig schlecht, da er kaum noch laufen konnte. Dies wurde dann durch seinen verwandelten, entscheidenden Elfer kaschiert.
Gegen Dortmund im Finale war er extrem schwach und gegen Chelsea im Finale auch eher mau.
Gegen Portugal war er unsichtbar. Ihn rauszunehmen wäre folgerichtig. Nur würde ich ungern Kroos sehen, da er zu behäbig ist und das Spiel verschleppt. Mir wären Bender oder Gündogan lieber.
Desweiteren sollte Poldi raus und für ihn Reus rein. Poldis größtes Pfund - dass er in der NM immer Leistung bringt- ist langsam dahingeschmolzen, da er schon seit geraumer Zeit im Nationaltrikot nicht mehr überzeugen konnte und Spieler wie Reus, Schürrle und Götze nicht nur viel besser, sondern auch vielseitiger sind und das Spiel der NM insgesamt variabler machen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Jun 2012 14:47   Titel: Antworten mit Zitat


rotadinho hat folgendes geschrieben:
Fände es gut, wenn Schweini rausgenommen wird. Seine Bedeutung für die Mannschaft wird überschätzt. Er ist einfach nicht fit und deshalb außer Form. Ich glaube auch nicht, dass sich das durch 2 oder 3 Spiele mehr ändert, denn er hat ja schon einige dieses Jahr gemacht und war immer eher schwach und bestenfalls unauffällig. Gegen Real war er in beiden Spielen unauffällig und in der Verlängerung richtig schlecht, da er kaum noch laufen konnte. Dies wurde dann durch seinen verwandelten, entscheidenden Elfer kaschiert.
Gegen Dortmund im Finale war er extrem schwach und gegen Chelsea im Finale auch eher mau.
Gegen Portugal war er unsichtbar. Ihn rauszunehmen wäre folgerichtig. Nur würde ich ungern Kroos sehen, da er zu behäbig ist und das Spiel verschleppt. Mir wären Bender oder Gündogan lieber.
Desweiteren sollte Poldi raus und für ihn Reus rein. Poldis größtes Pfund - dass er in der NM immer Leistung bringt- ist langsam dahingeschmolzen, da er schon seit geraumer Zeit im Nationaltrikot nicht mehr überzeugen konnte und Spieler wie Reus, Schürrle und Götze nicht nur viel besser, sondern auch vielseitiger sind und das Spiel der NM insgesamt variabler machen.


Das ist in etwa der blinde Aktionismus der bei jedem Turnier in der Vorrunde auf kommt. Schweinsteiger ist als Führungsspieler und - persönlickeit enorm wichtig, den kannste du nicht mir nichts dir nichts durch irgendeinen völlig unerfahrenenen Bender, der nen ganz anderer Typ ist, oder Gündogan ersetzen und davon ausgehen das alles wunderbar klappt. IVm den restlichen Änderungen die du siehst würde das am Ende böse ins Auge gehen.

Ich denke nicht das jogi irgendwas ändern sollte, lediglich die Wechsel würde ich eher sehen wollen. Wenn man sieht das Müller und Poldi ihre Wirkung nicht entfalten kann man schon deutlich eher frischen Wind bringen. Allerdings wird Jogi auch ein Auge drauf haben das die Spieler und deren Psyche geschützt werden soweit es geht. Ihm ist klar was er an Müller und Poldi hat, sie wegen Schlechtleistung rauszunehmen könnte ihnen nen Knacks geben von dem sie sich während des Turniers nicht mehr erholen. Das Risiko hat man natürlich immer und irgendwann muss es in Kauf nehmen, dies aber voreilig nach dem ersten Spiel zutun wird den meisten Trainern garnicht in den Sinn kommen, vorallem nicht in anbetracht der Leistungen welche die Spieler schon gezeigt haben.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Jun 2012 15:02   Titel: Antworten mit Zitat

Naja, wenn er so schlecht spielt wie dieses Jahr ist auch ein Schweinsteiger ersetzbar. Und was diese Mystifizierung der Führungsspieler und ihre Unersetzlichkeit angeht, haben wir ja bei Ballack 2010 gesehn, dass davon nicht mal die Hälfte der Wahrheit entspricht. Zumindest, wenn entsprechender Ersatz da ist. Und den sehe ich durchaus mit Kroos, Gündogan und Bender, wobei ich letztere bevorzugen würde.
Nach oben
Käviehn
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 07.07.2003
Beiträge: 11892
BeitragVerfasst am: 11 Jun 2012 15:05   Titel: Antworten mit Zitat

Habe mich gerade gewundert, laut Kicker war das Chancenverhältnis angeblich 5 zu 1 für Portugal.
Wie kommt das denn bitte zustande?

Die 1ne Chance war dann wohl das Tor.
Aber da waren ja noch weitere Szenen unteranderem Kopfball von Gomez, oder Schuss von Poldi...

Hat iwer ne Ahnung was da als Chance gewertet wird?
_________________





25 Mai 2013 London Calling!!!!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Jun 2012 15:09   Titel: Antworten mit Zitat


rotadinho hat folgendes geschrieben:
Naja, wenn er so schlecht spielt wie dieses Jahr ist auch ein Schweinsteiger ersetzbar. Und was diese Mystifizierung der Führungsspieler und ihre Unersetzlichkeit angeht, haben wir ja bei Ballack 2010 gesehn, dass davon nicht mal die Hälfte der Wahrheit entspricht. Zumindest, wenn entsprechender Ersatz da ist. Und den sehe ich durchaus mit Kroos, Gündogan und Bender, wobei ich letztere bevorzugen würde.


Das Personal ist nicht vergleichbar. Mit Schweini hatten wir einen Stammspieler als Ersatzmann. Einen Stammspieler ders ausm Verein gewohnt war Führungsspieler zu sein, einen international erfahrenen Spieler der schon einige Turniere gespielt hat. Sowas haben wir nicht. Keiner deiner Kandidaten konnte auch nur ansatzweise zeigen das sie auch nur langfristig ernsthafte Anwärter auf ne Stammposition sind. Und selbst ein angeschlagener Schweini bringt mehr Leistung als Gündogan und Kroos in Topform - und Bender ist halt nen ganz anderer Spielertyp der, mMn, nicht zu Khedira passt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Jun 2012 15:20   Titel: Antworten mit Zitat

Der angeschlagene Schweini hat zuletzt ganz bestimmt nicht besser gespielt als ein Gündogan. Bei Kroos kann man streiten, weil er zuletzt auch eher mau war.
Und es kommt vor allem auf den Spieler an und erst dann auf seine Erfahrung. Beim Spiel gegen Portugal war jedenfalls der einzige, der da sowas wie den Leader markiert hat Hummels. Und der hat da sein erstes Spiel bei nem großen Turnier gemacht. Müller hatte 2010 auch nicht die riesige Erfahrung und ist auch so WM-Torschützenkönig geworden.
Wir können es uns vielmehr nicht leisten, Spieler die so schlecht spielen wie Schweini oder auch Poldi zurzeit trotz guter/ besserer Alternativen auf der Bank durchzuschleppen, nur weil sie aus fadenscheinigen Gründen sakrosant sein sollen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Jun 2012 15:24   Titel: Antworten mit Zitat


Käviehn hat folgendes geschrieben:
Habe mich gerade gewundert, laut Kicker war das Chancenverhältnis angeblich 5 zu 1 für Portugal.
Wie kommt das denn bitte zustande?

Die 1ne Chance war dann wohl das Tor.
Aber da waren ja noch weitere Szenen unteranderem Kopfball von Gomez, oder Schuss von Poldi...

Hat iwer ne Ahnung was da als Chance gewertet wird?


Den Schuß von Poldi hätte ich auch als Chance gezählt. An nen Kopfball von Gomez, der gefährlich war kann ich mich jetzt nicht erinnern. Bei den Portugiesen kommt das schon hin. Haben einfach richtig Dusel gehabt am Samstag.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Jun 2012 15:27   Titel: Antworten mit Zitat


rotadinho hat folgendes geschrieben:
Der angeschlagene Schweini hat zuletzt ganz bestimmt nicht besser gespielt als ein Gündogan. Bei Kroos kann man streiten, weil er zuletzt auch eher mau war.
Und es kommt vor allem auf den Spieler an und erst dann auf seine Erfahrung. Beim Spiel gegen Portugal war jedenfalls der einzige, der da sowas wie den Leader markiert hat Hummels. Und der hat da sein erstes Spiel bei nem großen Turnier gemacht. Müller hatte 2010 auch nicht die riesige Erfahrung und ist auch so WM-Torschützenkönig geworden.
Wir können es uns vielmehr nicht leisten, Spieler die so schlecht spielen wie Schweini oder auch Poldi zurzeit trotz guter/ besserer Alternativen auf der Bank durchzuschleppen, nur weil sie aus fadenscheinigen Gründen sakrosant sein sollen.


Gündogan hat neben einem erfahrenen Kehl funktioniert, ersetzt er Schweinsteiger muss er sofort die Defensive organisieren und die Offensive strukturieren. Befreit aufspielen, wie in Dortmund, kann er da nicht. Die Position des RA ist in seiner Wichtigkeit nicht mit der Position im ZM vergleichbar, von daher erübrigt es sich hier eigentlich aber ich sags trotzdem: Müller konnte 2010 auf eine Saison als Stammspieler in München und ein CL-Finale zurückblicken. Gündogan bringts nichtmal auf ne Saison als Stammspieler.

Eine erfolgreiche Mannschaft zeichnet sich durch so viel mehr als "Leistung" aus, dass es beinahe hinfällig ist darüber zu diskutieren ob man den eigentlichen Kapitän der Mannschaft für nen Nobody draussen lassen sollte.

Denkbar wäre allenfalls Kroos als 8er, weil er mittlerweile auch über einiges an Erfahrung verfügt, aber selbst dem ist Schweini auch in seiner aktuellen Verfassung überlegen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Jun 2012 15:29   Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Form Khediras würde ich mir gegen die sehr offensiv zu erwartenden Niederländer wenn überhaupt dann Bender als Schweinsteiger-Vertreter wünschen. Und Khedira offensiver einsetzen.

Aber: Defensiv hat mich Schweini gegen die Portugiesen überzeugt. Er hat ja auch da den defensiveren Part gespielt. Offensiv fehlte seine ordnende Hand - aber das er das kann hat er ja schon hinlänglich bewiesen.

Daher ist das für mich eine reine Luftdiskussion. Schweini braucht Matchpraxis, das wichtige Attribut (hinten gut arbeiten) hat schon im letzten Spiel gestimmt und wird gegen die Niederlande noch stärker gefordert sein.

Also: Weiter reinwerfen und hoffen dass es besser wird. Alternative wäre wenn überhaupt Bender - der ja auch offensiv seine bekannten Stärken hat. Ist zwar eher Khedira-Backup, als Schweini-Backup - aber in der Portugal-Rollenverteilung zwangsläufig der richtige Mann.

Zumal die Niederlande uns stark attackieren werden da sie unter Zugzwang stehen. Wir werden uns einigeln und kontern müssen. Im Zweifel reicht der eine Punkt.

Ich hoffe, dass es Schweinsteiger wird. Wenn überhaupt würde ich nur zwei Änderungen vornehmen:


Klose

Schürrle - Özil - Müller

Schweinsteiger - Khedira

Lahm - Badstuber - Hummels - Boateng

Neuer


Die Defensive auf keinen Fall auseinanderreißen. Auch Özil und Müller sind für mich unumstritten.
Für die avisierten Konter würde ich Klose und Schürrle vorziehen, mich aber auch nicht beschweren wenn Poldi und Gomez starten. Vertrauen Löws hat sich ja in den meisten Turnieren ausgezahlt.

Sollte der Prinz aber ähnlich schwach agieren wie im ersten Spiel muss er ausgewechselt werden! Und zwar vor der 60. Minute...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Jun 2012 15:30   Titel: Antworten mit Zitat


F360 hat folgendes geschrieben:

rotadinho hat folgendes geschrieben:
Fände es gut, wenn Schweini rausgenommen wird. Seine Bedeutung für die Mannschaft wird überschätzt. Er ist einfach nicht fit und deshalb außer Form. Ich glaube auch nicht, dass sich das durch 2 oder 3 Spiele mehr ändert, denn er hat ja schon einige dieses Jahr gemacht und war immer eher schwach und bestenfalls unauffällig. Gegen Real war er in beiden Spielen unauffällig und in der Verlängerung richtig schlecht, da er kaum noch laufen konnte. Dies wurde dann durch seinen verwandelten, entscheidenden Elfer kaschiert.
Gegen Dortmund im Finale war er extrem schwach und gegen Chelsea im Finale auch eher mau.
Gegen Portugal war er unsichtbar. Ihn rauszunehmen wäre folgerichtig. Nur würde ich ungern Kroos sehen, da er zu behäbig ist und das Spiel verschleppt. Mir wären Bender oder Gündogan lieber.
Desweiteren sollte Poldi raus und für ihn Reus rein. Poldis größtes Pfund - dass er in der NM immer Leistung bringt- ist langsam dahingeschmolzen, da er schon seit geraumer Zeit im Nationaltrikot nicht mehr überzeugen konnte und Spieler wie Reus, Schürrle und Götze nicht nur viel besser, sondern auch vielseitiger sind und das Spiel der NM insgesamt variabler machen.


Das ist in etwa der blinde Aktionismus der bei jedem Turnier in der Vorrunde auf kommt. Schweinsteiger ist als Führungsspieler und - persönlickeit enorm wichtig, den kannste du nicht mir nichts dir nichts durch irgendeinen völlig unerfahrenenen Bender, der nen ganz anderer Typ ist, oder Gündogan ersetzen und davon ausgehen das alles wunderbar klappt. IVm den restlichen Änderungen die du siehst würde das am Ende böse ins Auge gehen.

Ich denke nicht das jogi irgendwas ändern sollte, lediglich die Wechsel würde ich eher sehen wollen. Wenn man sieht das Müller und Poldi ihre Wirkung nicht entfalten kann man schon deutlich eher frischen Wind bringen. Allerdings wird Jogi auch ein Auge drauf haben das die Spieler und deren Psyche geschützt werden soweit es geht. Ihm ist klar was er an Müller und Poldi hat, sie wegen Schlechtleistung rauszunehmen könnte ihnen nen Knacks geben von dem sie sich während des Turniers nicht mehr erholen. Das Risiko hat man natürlich immer und irgendwann muss es in Kauf nehmen, dies aber voreilig nach dem ersten Spiel zutun wird den meisten Trainern garnicht in den Sinn kommen, vorallem nicht in anbetracht der Leistungen welche die Spieler schon gezeigt haben.


Ich sehe das etwas anders, man muss halt auch einfach auf die taktischen Dinge des Gegners eingehen und wenn ich merke das meine Waffen stumpf sind aus welchen Gründen auch immer, muss ich da ohne Rücksicht Wechseln. Mit Schürrle und Reus hätte man Spieler gehabt die eher mal eine 1 - 1 Situation auf den Flügel auflösen können als Podolski bzw Müller. Die haben da halt einfach andere Stärken. Das spricht ja nicht gegen Poldi und Müller, die bleiben ja dennoch extrem wichtige Spieler. Nur muss man sich halt auch dem Gegner anpassen. Del Bosque hat ja gestern auch taktisch gewechselt, weil er sah das das Zentrum zu dicht war und mit Navas eine klare andere Komponente gebracht und mit Silva den inversen spielmachenden Flügelspieler geopfert für mehr Breite. Der Wechsel war absolut sinnig, da man sich so von der Enge des Zentrums befreien konnte und genau sowas hat mir gefehlt, wenn ich als Trainer merke das die Spieler sich kaum oder gar nicht in 1-1 oder 1-2 durchsetzen können und ich noch Spielertypen habe, die aber durchaus Stärken in diesen Situationen haben dann sollte ich die doch auch nutzen. Wofür haben wir den offensiven Waffen wie Götze, Schürrle und Reus, wenn ich sie nicht in solchen Situationen einsetze.
Nach oben
Käviehn
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 07.07.2003
Beiträge: 11892
BeitragVerfasst am: 11 Jun 2012 15:33   Titel: Antworten mit Zitat

Kann viele deiner Aussagen nachvollziehen, aber gerade wenn wir auf Konter spielen geht nichts über Gomez.
Wenn der Raum bekommt ist der mit seiner Schnelligkeit und Robustheit nicht zu verteidigen.

klose hat ja eher Vorteile wenn der Gegner das Spiel eng macht und wir uns durchkombinieren müssen!
_________________





25 Mai 2013 London Calling!!!!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Jun 2012 15:38   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ihr hier immer Matchpraxis für Schweini fordert, überseht ihr dabei, dass er einfach außer Form ist, weil er vor allem noch körperliche Defizite hat. Er hat ja nun schon 3 Spiele in der CL, eins im Pokalfinale, ein paar in der Buli und eins bei der EM gemacht und bei keinem überzeugt und mitunter sogar richtig schlecht gespielt.
Außerdem besitzt die Mannschaft auch ohne Schweini genug Erfahrung. Und was er defensiv gegen die Portugiesen geleistet hat, hätte jeder DM im Kader der NM so oder gar besser auch hinbekommen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Jun 2012 15:40   Titel: Antworten mit Zitat


Käviehn hat folgendes geschrieben:
Kann viele deiner Aussagen nachvollziehen, aber gerade wenn wir auf Konter spielen geht nichts über Gomez.
Wenn der Raum bekommt ist der mit seiner Schnelligkeit und Robustheit nicht zu verteidigen.

klose hat ja eher Vorteile wenn der Gegner das Spiel eng macht und wir uns durchkombinieren müssen!


Ich denke dass wir schnell und spielerisch kontern müssen/werden. Und da sehe ich bei Klose als Anspielstation bessere Mittel als bei Gomez als reinen Verwerter.
Schürrle/Reus/Podolski und Müller und Özil und Klose haben alle die Möglichkeit schnell, überfallartig und über Kombinationen zu kommen.

Bei Gomez befürchte ich eher das wenig überraschende Festrennen mit 1-2 Pässen.

Aber, siehe oben, ich hätte nichts gegen Gomez einzuwenden und will das nicht schwarz/weiß malen. Auch mit ihm könnte das was werden, ich würde persönlich aber aus genannten Gründen Klose präferieren.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 11 Jun 2012 15:41, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Jun 2012 15:40   Titel: Antworten mit Zitat


BVBJens hat folgendes geschrieben:

Ich sehe das etwas anders, man muss halt auch einfach auf die taktischen Dinge des Gegners eingehen und wenn ich merke das meine Waffen stumpf sind aus welchen Gründen auch immer, muss ich da ohne Rücksicht Wechseln. Mit Schürrle und Reus hätte man Spieler gehabt die eher mal eine 1 - 1 Situation auf den Flügel auflösen können als Podolski bzw Müller. Die haben da halt einfach andere Stärken. Das spricht ja nicht gegen Poldi und Müller, die bleiben ja dennoch extrem wichtige Spieler. Nur muss man sich halt auch dem Gegner anpassen. Del Bosque hat ja gestern auch taktisch gewechselt, weil er sah das das Zentrum zu dicht war und mit Navas eine klare andere Komponente gebracht und mit Silva den inversen spielmachenden Flügelspieler geopfert für mehr Breite. Der Wechsel war absolut sinnig, da man sich so von der Enge des Zentrums befreien konnte und genau sowas hat mir gefehlt, wenn ich als Trainer merke das die Spieler sich kaum oder gar nicht in 1-1 oder 1-2 durchsetzen können und ich noch Spielertypen habe, die aber durchaus Stärken in diesen Situationen haben dann sollte ich die doch auch nutzen. Wofür haben wir den offensiven Waffen wie Götze, Schürrle und Reus, wenn ich sie nicht in solchen Situationen einsetze.


Du kannst halt nicht rücksichtslos wechseln. Ich hätte mir auch gewünscht das man Reus und/oder Götze bringt. Ich wollte nur darstellen das ebene nicht Schwarz und Weiss sondern auch Grau gibt. Und Grau ist halt das, was der Trainer beurteilen muss.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Jun 2012 16:42   Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn Podolski ersetzt werden soll, würde ich auf jeden Fall Reus vorziehen. Es wird immer behauptet Podolski wäre in der Defensive schlecht, aber was ich gesehen habe, wenn Schürrle eingewechselt wurde, war vogelwild. Seine vielzitierte höhere Dynamik fordert da in der Rückwärtsbewegung zwangsläufig seine Opfer. Außerdem verliert er mir zu leicht den Ball. Gegen Holland mit Robben und van der Wiel auf der Seite wäre mir das zu riskant. Reus fänd ich aber eine gute Idee, weil der irgendwie alles kann. Hinten aushelfen, im Spielaufbau bis in die Spitze helfen, und natürlich selbst den Torabschluss suchen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Jun 2012 16:49   Titel: Antworten mit Zitat


Käviehn hat folgendes geschrieben:
Habe mich gerade gewundert, laut Kicker war das Chancenverhältnis angeblich 5 zu 1 für Portugal.
Wie kommt das denn bitte zustande?

Die 1ne Chance war dann wohl das Tor.
Aber da waren ja noch weitere Szenen unteranderem Kopfball von Gomez, oder Schuss von Poldi...

Hat iwer ne Ahnung was da als Chance gewertet wird?


Ist mir auch ein Rätsel. Die Portugiesen reden ja auch immer von Pech bei Lattentreffern. Die verunglückte Flanke von Nani würde ich mir eher nicht stolz auf die Brust schreiben.
Größte Chance des Spiels war vermutlich auch der verzogene Ball von Müller.

Insgesamt ist die Bewertung des Spiels wohl eine Folge der Erwartungshaltung, das haben viele wohl als zu dünn empfunden, was da auf den Platz transportiert wurde.
Wenn man das Spiel wirklich filtert, war Deutschland trotz fehlender Leidenschaft den stabilen Portugiesen 75 Minuten lang in allen Belangen überlegen.
Wenn man aus 1-2 Situationen mal eine Torchance zwingt, sich selber als verdienten Sieger zu wähnen, grenzt das an verzerrte Wahrnehmung. Würde bei den Iren ja auch keiner drauf kommen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Jun 2012 16:53   Titel: Antworten mit Zitat


Käviehn hat folgendes geschrieben:
Habe mich gerade gewundert, laut Kicker war das Chancenverhältnis angeblich 5 zu 1 für Portugal.
Wie kommt das denn bitte zustande?

Die 1ne Chance war dann wohl das Tor.
Aber da waren ja noch weitere Szenen unteranderem Kopfball von Gomez, oder Schuss von Poldi...

Hat iwer ne Ahnung was da als Chance gewertet wird?


Auf diese Zahlen geb ich keinen Pfifferling.
Italien soll gestern nur 2 Ecken gehabt haben, ich hab da ja schon drei im Kopf...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Jun 2012 16:56   Titel: Antworten mit Zitat


Scrooge hat folgendes geschrieben:
Also wenn Podolski ersetzt werden soll, würde ich auf jeden Fall Reus vorziehen. Es wird immer behauptet Podolski wäre in der Defensive schlecht, aber was ich gesehen habe, wenn Schürrle eingewechselt wurde, war vogelwild. Seine vielzitierte höhere Dynamik fordert da in der Rückwärtsbewegung zwangsläufig seine Opfer. Außerdem verliert er mir zu leicht den Ball. Gegen Holland mit Robben und van der Wiel auf der Seite wäre mir das zu riskant. Reus fänd ich aber eine gute Idee, weil der irgendwie alles kann. Hinten aushelfen, im Spielaufbau bis in die Spitze helfen, und natürlich selbst den Torabschluss suchen.

Wo Du Hollands rechte Seite ansprichst: Robben Defensivarbeit ist hinlänglich bekannt und auch van der Wiels Spiel ist sehr offensiv veranlagt. Da könnten sich aussichtsreiche Konterräume bieten, für die Schürrle aber auch Reus prädestiniert wären.

Dennoch glaube ich nicht, dass Löw Poldi aus der Startelf nehmen wird. Ich könnte mir folgendes Szenario vorstellen: Poldi beginnt gegen Holland, zeigt erneut eine unterdurchschnittliche Leistung. Im dritten Spiel gegen Dänemark, wo es möglicherweise um nichts mehr geht, bleibt Poldi zu "Schonungszwecken" draußen, wird aber von Schürrle, Reus oder Götze hervorragend vertreten, sodass Löw ernsthaft ins Grübeln kommt, wer im Viertelfinale aufläuft. Auch taktisch würden die drei soeben Genannten gegen tief stehende, auf Kontern lauernde Dänen besser passen. Aber selbst in dieser Konstellation müsste Löw über sich hinauswachsen, um den einzigen Spieler, der ihn duzen darf, außen vor zu lassen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Jun 2012 20:10   Titel: Antworten mit Zitat


Käviehn hat folgendes geschrieben:
Habe mich gerade gewundert, laut Kicker war das Chancenverhältnis angeblich 5 zu 1 für Portugal.
Wie kommt das denn bitte zustande?

Die 1ne Chance war dann wohl das Tor.
Aber da waren ja noch weitere Szenen unteranderem Kopfball von Gomez, oder Schuss von Poldi...

Hat iwer ne Ahnung was da als Chance gewertet wird?


Man unterscheidet bei der Statistik zwischen "Torschuss" und "Schuss aufs Tor/Chancen".
Torschüsse sind solche Bälle, die grob Richtung Tor fliegen.
Schüsse aufs Tor bzw. Chancen sind solche Bälle, die direkt aufs Tor kommen, ans Alu gehen oder direkt eingenetzt werden.

Daher hatte z.B. Holland zwar fast 40 Torschüsse, aber nur ne handvoll Chancen.
Und fürs deutsche Spiel klingen die Zahlen durchaus plausibel. Bis auf Gomez' Kopfball gab es ja keinen einzigen Ball, der aufs Tor gekommen ist.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Jun 2012 22:58   Titel: Antworten mit Zitat


F360 hat folgendes geschrieben:

BVBJens hat folgendes geschrieben:

Ich sehe das etwas anders, man muss halt auch einfach auf die taktischen Dinge des Gegners eingehen und wenn ich merke das meine Waffen stumpf sind aus welchen Gründen auch immer, muss ich da ohne Rücksicht Wechseln. Mit Schürrle und Reus hätte man Spieler gehabt die eher mal eine 1 - 1 Situation auf den Flügel auflösen können als Podolski bzw Müller. Die haben da halt einfach andere Stärken. Das spricht ja nicht gegen Poldi und Müller, die bleiben ja dennoch extrem wichtige Spieler. Nur muss man sich halt auch dem Gegner anpassen. Del Bosque hat ja gestern auch taktisch gewechselt, weil er sah das das Zentrum zu dicht war und mit Navas eine klare andere Komponente gebracht und mit Silva den inversen spielmachenden Flügelspieler geopfert für mehr Breite. Der Wechsel war absolut sinnig, da man sich so von der Enge des Zentrums befreien konnte und genau sowas hat mir gefehlt, wenn ich als Trainer merke das die Spieler sich kaum oder gar nicht in 1-1 oder 1-2 durchsetzen können und ich noch Spielertypen habe, die aber durchaus Stärken in diesen Situationen haben dann sollte ich die doch auch nutzen. Wofür haben wir den offensiven Waffen wie Götze, Schürrle und Reus, wenn ich sie nicht in solchen Situationen einsetze.


Du kannst halt nicht rücksichtslos wechseln. Ich hätte mir auch gewünscht das man Reus und/oder Götze bringt. Ich wollte nur darstellen das ebene nicht Schwarz und Weiss sondern auch Grau gibt. Und Grau ist halt das, was der Trainer beurteilen muss.


Sorry das ich dir nicht zeitnah antworte konnte, hatte aber noch eine Verabredung mit ein paar Bekannten.

Klar ist das grau, ich will dir auch keinesfalls komplett unrecht geben das wäre halt Quatsch. Nur sehe ich nicht das man Spieler demontiert, wenn man sie nach 60 oder 70 Minuten auswechselt. Sollte der Trainer halt merken ich brauche einen anderen Spielertyp wird das wohl kaum negativ ausgelegt werden und wir beiden sind uns sicherlich einig das Schürrle und auch Reus andere Typen wie Müller oder Poldi sind. Der eine kommt über seine Dynamik und Abschlussstärke in Form von Poldi und Müller seine größte Stärke ist wohl das Spiel ohne den Ball und das Suchen und Anlaufen von offenen Räumen. Man sagt ja immer so schön Müller kann nichts richtig, das ist in sofern richtig das er nichts überragend mit den Ball kann, aber das Gespür für den richtigen Laufweg usw und das Reinstoßen im richtigen Moment hal wohl niemand so ausgeprägt wie Thomas Müller in diesen Kader. Nur das war aus meiner Sicht in dieser Spielsituation einfach nicht gefragt, man brauchte am Flügel Spieler die 1-1 Situationen auflösen konnten und da wäre aus meiner Sicher halt Reus und Schürrle super für gewesen. Götze lasse ich mal außen vor, weil der aus meiner Sicht einfach nicht Fit ist. Noch weniger als ein Schweinsteiger. Wie in den meisten Fällen schätze ich aber auch deine Meinung, weil sie erstens unterfüttert ist und 2 halt auch die Grauzone betrachtet. Poldi und Müller sind halt aus Löw seiner Sicht wichtige Bausteine, nur denke ich immer noch nicht das man sie durch eine Auswechslung in der 60 oder 70 Minute beschädigt hätte. Ich ging ja schon auf das Beispiel Del Bosque und Spanien ein, genauso könnte man auch Prandelli und die Wechsel anführen. Gegen Holland sehe ich übrigens Müller wieder als Waffe, eben aufgrund der Raumintelligenz halte ich ihn für einen super Konterspieler.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 8 von 9



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group