Autor |
Nachricht |
Emi2
Verbandsliga
|
Verfasst am: 30 Okt 2024 12:41 Titel: |
|
|
heikop1 hat folgendes geschrieben: |
Sind halt 2 Seiten der Medaille, grundsätzlich sehe ich dies so wie du. Gibt aber auch genug User die direkt nach Spielschluss ein festes Ergebnis wollen. Mir wäre korrekt auch lieber als schnell...
Allerdings bin ich aktuell auch nicht auf dem neusten Stand, da ich privat keine Zeit für Comunio habe bzw mit dem Aufwand der damit verbunden ist, um Erfolg zu sein. Kann dir nicht einmal 1 Torschützen vom Wochenende sagen... |
Die andere Seite der Medaille ist aber nicht, dass angeblich so viele Manager Sofortige (fehlerhafte) Scores möchten, sondern dass Sofascore die Scores scheinbar nur noch so abgespeckt anbietet.
Ich hab mich daran gewöhnt und achte ehrlich garnicht so drauf ob meine eigenen Spieler davon betroffen sind, wenn Opta wie auch dieses WE am Sonntag und Montag wieder zahlreiche entscheidende Änderungen vornahm, und diese in Sportmonks/Comunio nicht berücksichtigt sind. Außer den Fehlern vor Gegentoren (dieses Mal wieder der Fall bei Atubolu) sollte es ja maximal +-1 Punkte bedeuten.
Man kann halt nur hoffen, dass Comunio dann für diese extrem abgespeckte Variante auch viel Ersparnis hat.
Ansonsten würde ich vorschlagen einfach mal selbst die Opta Daten zu kaufen und damit einen Algorhythmus zu erstellen. Sollte kein Hexenwerk sein und eventuell ja sogar günstiger.
Grundsätzlich bin ich aber zufrieden, es ist halt die Sofascore Billigvariante. Da ich seit einem Jahr IPhone Nutzer bin, hat die neue App-Entwicklung für mich mittlerweile auch einen höheren Stellenwert. _________________
https://blubb-comunio.forumieren.de
https://classic.comunio.de/teamInfo.phtml?tid=674647
|
|
Nach oben |
|
Üzgürman
Kreisliga
|
Verfasst am: 9 Nov 2024 14:30 Titel: |
|
|
Was wird das jetzt? Ich bitte um eine schnelle Aufklärung und keine kryptische Nachricht in den News!
Klingt fast so, als wäre comunio nicht mehr spielbar!?
Edit:
Ich beziehe mich darauf:
[quote]
Liebe Mitspielerinnen, liebe Mitspieler,
unser Datenanbieter hat unerwartet und unangekündigt Änderungen bei der Berechnung ihrer Spielerbewertungen vorgenommen. Die Spielerbewertungen werden daher voraussichtlich anders ausfallen als gewohnt.
Wir behalten uns vor, im Nachgang die Umrechnung der Spielerbewertungen zu Comunio Punkten anzupassen und gegebenenfalls auch die Punkteberechnung für diesen Spieltag neu durchzuführen.
Bitte entschuldigt die entstehenden Unannehmlichkeiten und vielen Dank für euer Verständnis.
Viele Grüße,
Euer Comunio-Team[/quote]
Zuletzt bearbeitet von Üzgürman am 9 Nov 2024 15:01, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
commi_lla
Kreisliga
|
Verfasst am: 9 Nov 2024 14:50 Titel: |
|
|
Üzgürman hat folgendes geschrieben: |
Was wird das jetzt? Ich bitte um eine schnelle Aufklärung und keine kryptische Nachricht in den News!
Klingt fast so, als wäre comunio nicht mehr spielbar!? |
Dieser Nachfrage schließe ich mich an.
Zudem habe ich die Frage, wie die Noten dann gestern zustande gekommen sind. Solltet ihr sowas heute auch machen müssen, wäre eine gewisse Transparenz doch nett. Man könnte ja bei Sofascore mal schauen...
|
|
Nach oben |
|
Üzgürman
Kreisliga
|
Verfasst am: 9 Nov 2024 14:53 Titel: |
|
|
Gestern sind mir schon Ungereimtheiten aufgefallen, krasse Unterschiede zwischen Sofascore [i](warum auch immer ich das erwähne)[/i] und den Live-Scores von Sportmonks.
Rönnow war bei einer glatten 10, Kemlein bei einer 2.0 (würde -8 Punkte bedeuten) und auch Jeong war mal bei -8. Das hatte weder etwas mit der Realität, noch den Scores zu tun. Da müssen die Sportmonks irgendeinen neuen Random-Algorithmus eingebaut haben? Und gehe ich Recht in der Annahme, dass das dann den comunio-Verantwortlichen aufgefallen ist und dann händisch andere Punkte umgerechnet wurden? Beispielsweise auf Grundlage anderer Scores, sagen wir einfach mal Sofascore?
Dann ist das Spiel wohl leider endgültig die letzte Farce, da man weder das Spiel in echt, noch die Score anschauen kann um zu sehen, ob sein Spieler etwas taugt oder nicht? Und comunio-Verantwortliche entscheiden dann, wann es im Rahmen ist und wann eingegriffen werden muss?
Wow. Bin schockiert und desillusioniert oder freue mich über eine Berichtigung meiner Gedanken.
|
|
Nach oben |
|
19boakye19
Content Management
|
Verfasst am: 9 Nov 2024 16:16 Titel: |
|
|
Sportmonks hat uns sehr kurzfristig über Änderungen in der Notenberechnung informiert. Übernehmen wir diese, würde das Noten-Niveau höchstwahrscheinlich niedriger ausfallen als bisher, da die Noten nun bei 6.0 statt 6.5 starten.
Um die Vergleichbarkeit zum bisherigen Saisonverlauf zu wahren, werden wir Anpassungen vornehmen. Ob diese die Ratings oder den Notenschlüssel betreffen, steht noch nicht final fest. Fürs Erste sind die Live-Punkte leider nicht als zuverlässig zu betrachten. Auch im Austausch mit den Countrymanagern werden wir so schnell wie möglich eine Lösung finden. Das wird eine grundsätzliche Lösung sein, keine willkürliche. _________________ "This world doesn't need a hero. It needs a professional."
|
|
Nach oben |
|
Üzgürman
Kreisliga
|
Verfasst am: 9 Nov 2024 16:26 Titel: |
|
|
Danke für die Rückmeldung.
Aber bisher scheint es ja so, dass die Scores plötzlich krass von denen Sofascores abweichen. Also auch die Relation untereinander. Auch wenn es natürlich nie offiziell war, dass Sofascore zur Orientierung diente.
Ist es beispielsweise erklärbar, dass Kemlein gestern bei einem Score von 2.0 stand? Für mich nämlich nicht ansatzweise, wie es zu solchen Ausreißern kommen kann...
Ich bin äußerst gespannt, wie das weitergehen wird und freue mich über klare, offene Kommunikation.
|
|
Nach oben |
|
19boakye19
Content Management
|
Verfasst am: 9 Nov 2024 16:37 Titel: |
|
|
Die Live-Scores gestern sind meines Wissens unabhängig von der grundsätzlichen Änderung. Die waren ja völlig vogelwild mit einer 10.0 und einer 4.0 zur Halbzeit. Das war also auch im Vergleich zum Status Quo einfach fehlerhaft. Der Status Quo ist nicht so vogelwild, aber auch nicht einfach so hinnehmbar, daher greifen wir ein.
Das ist natürlich für uns auch kein zufriedenstellender Zustand und ich kann dafür nur floskelhaft um Entschuldigung und Verständnis bitten. Ist aber tatsächlich so gemeint und die Lösungsfindung läuft. _________________ "This world doesn't need a hero. It needs a professional."
|
|
Nach oben |
|
Üzgürman
Kreisliga
|
Verfasst am: 9 Nov 2024 16:41 Titel: |
|
|
Gut, danke für die Ehrlichkeit. Das ist natürlich eine absolut bescheidene Situation für uns Spieler, aber auch für euch Verantwortliche.
Der Notengeber ist halt alles andere als seriös, aber Alternativen gibt´s anscheinend nicht.
Dann warten wir einfach mal ab, wie und wohin sich das Ganze entwickelt...
Ich freue mich über Updates.
|
|
Nach oben |
|
commi_lla
Kreisliga
|
Verfasst am: 9 Nov 2024 19:38 Titel: |
|
|
Danke erstmal für die Antwort. Ich hätte nur noch mal die Frage, ob jetzt generell eine Anpassung eurerseits erfolgt?
Die Unterschiede sind ja (ich nutze jetzt mal Sofascore als Vergleich) teilweise extrem (zB Lee). Wenn die livescores jetzt nicht zählen, ab wann sollen sich dann Punkte ergeben, die entsprechend verlässlich wären? Es müsste ja eine Deadline für Änderungen geben (schon in Anbetracht eines eventuellen Verkaufs/Einkaufs), auf die man sich verlassen kann.
|
|
Nach oben |
|
FVMH
Oberliga
|
Verfasst am: 9 Nov 2024 20:42 Titel: |
|
|
Also wenn sich hier nicht schleunigst was ändert, kann man das ganze Spiel tatsächlich vergessen.
Man zahlt Geld dafür (es wird immer teurer!), dann der eh schon relativ kurzfristige Wechsel von Sofascore weg und jetzt seit Beginn von Comunio die größte Lächerlichkeit überhaupt.
V.a. macht die "neue" Punktevergabe ja in sich schon mal gar keinen Sinn. Da fallen nach Abpfiff Spieler von 6.9 auf 6.3!
Wie man sich überhaupt auf so einen unseriösen Punktelieferanten einlassen kann, der sich erlaubt, mitten in der Saison einfach komplett intransparent die Punktevergabe zu verändern. Es ist nur noch frustrierend.
|
|
Nach oben |
|
19boakye19
Content Management
|
Verfasst am: 9 Nov 2024 21:26 Titel: |
|
|
commi_lla hat folgendes geschrieben: |
Danke erstmal für die Antwort. Ich hätte nur noch mal die Frage, ob jetzt generell eine Anpassung eurerseits erfolgt?
Die Unterschiede sind ja (ich nutze jetzt mal Sofascore als Vergleich) teilweise extrem (zB Lee). Wenn die livescores jetzt nicht zählen, ab wann sollen sich dann Punkte ergeben, die entsprechend verlässlich wären? Es müsste ja eine Deadline für Änderungen geben (schon in Anbetracht eines eventuellen Verkaufs/Einkaufs), auf die man sich verlassen kann. |
Ich kann dazu leider noch keine verlässliche Antwort geben, da das von mehreren Faktoren abhängt, auch vom Verhalten unseres Notenpartners. Ich hoffe, hierzu morgen eine befriedigendere Antwort geben zu können. _________________ "This world doesn't need a hero. It needs a professional."
|
|
Nach oben |
|
LanCaihe
2. Bundesliga
|
Verfasst am: 9 Nov 2024 23:12 Titel: |
|
|
Puh, also man ist ja als langjähriger Spieler schon ein bisschen abgehärtet, was böse Überraschungen angeht. Aber so mitten in der Saison völlig aus heiterem Himmel eine komplett neue Notengebung? Wahnsinn - und in der Tat quasi auf die volle Saison gesehen dann kaum spielbar, sollte das so bleiben.
Damit meine ich nicht eine Veränderung des Startscores von 6.5 auf 6.0, denn das wäre ja überhaupt kein Thema, schließlich könnte man den Umrechnungsschlüssel einfach anpassen.
Das Problem ist, dass man jetzt mit einem Kader dasteht und keinen blassen Schimmer hat, wer von den eigenen Spielern in Zukunft wie punktet, da ja nicht klar ist, warum jetzt manche Noten so deutlich zu denen von Sofascore abweichen.
Ich hoffe, dass es da irgendwie noch eine zufriedenstellende Lösung gibt.
19boakye19 hat folgendes geschrieben: |
Um die Vergleichbarkeit zum bisherigen Saisonverlauf zu wahren, werden wir Anpassungen vornehmen. Ob diese die Ratings oder den Notenschlüssel betreffen, steht noch nicht final fest. Fürs Erste sind die Live-Punkte leider nicht als zuverlässig zu betrachten. Auch im Austausch mit den Countrymanagern werden wir so schnell wie möglich eine Lösung finden. Das wird eine grundsätzliche Lösung sein, keine willkürliche. |
Anpassungen beziehen sich dabei aber ausschließlich auf die Veränderung des Startscores? D.h. die Relation der Noten untereinander bleibt auf jeden Fall gleich und die gehen dann z.B. einfach alle nochmal zwei Punkte hoch oder so? Falls nicht, würde ich darum bitten, dass jede Anpassung transparent kommuniziert wird. Welche Note wurde aus welchem Grund und auf welcher Grundlage verändert.
|
|
Nach oben |
|
Kohle202
1. Bundesliga
|
Verfasst am: 10 Nov 2024 02:54 Titel: |
|
|
Sind das jetzt ernsthaft die finalen Noten?
Beispielsweise Vasilj. Ist ja schon ein krasser Unterschied zu anderen Portalen. Sofascore 7,6 und hier 6,7
Oder Davies. Steht bei 8,1. Sofascore 7,2.
Könnten wir beliebig fortführen. Tapsoba, Groß.
Das sind nur Beispiele aber die Unterschiede sind ja eklatant. _________________ „Der Angriff gewinnt Spiele, die Abwehr gewinnt Meisterschaften“
|
|
Nach oben |
|
Cantona#7
Bezirksliga
|
Verfasst am: 10 Nov 2024 07:57 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
ja das ist sehr enttäuschend, live ist jetzt mal garnix mehr. Ich hoffe nur, dass die Sofascore Bewertung (plus die 0,1) hier verwendet werden um dies grade zu ziehen. Dann bleib dies zumindest für uns User transparent. Und ich muss mich meinen Vorrednern anschließen seriös ist das nicht was hier der 2-Anbieter für die Daten hier macht.
Bitte korrigiert das, hier leidet der Spielspaß sehr darunter.
SG
|
|
Nach oben |
|
KeithB.
Verwarnt
|
Verfasst am: 10 Nov 2024 09:44 Titel: |
|
|
Was wurde da denn genau umgestellt? Es scheint ja nicht nur die Basis (6,0 statt 6,5) zu sein.
Erras und Lee haben z.B. beide eine 6,8 bei Sofascore, kommen aber auf -1 bzw 7 Rohpunkte. Das ist ja eine enorme Differenz bei gleicher Note und kann nicht nur auf den Basiswert zurückgeführt werden.
Das ist natürlich grade absoluter Irrsinn für die Spieler. Ich weiß aber natürlich, dass ihr da grade nichts für könnt und hinter den Kulisse fleißig seid. Hoffe das kann zufriedenstellend gelöst werden. Drücke euch die Daumen.
|
|
Nach oben |
|
kroate2
Kreisliga
|
Verfasst am: 10 Nov 2024 11:35 Titel: |
|
|
Üzgürman hat folgendes geschrieben: |
Gut, danke für die Ehrlichkeit. Das ist natürlich eine absolut bescheidene Situation für uns Spieler, aber auch für euch Verantwortliche.
Der Notengeber ist halt alles andere als seriös, aber Alternativen gibt´s anscheinend nicht.
Dann warten wir einfach mal ab, wie und wohin sich das Ganze entwickelt...
Ich freue mich über Updates. |
warum gibt es keine alternative ? sofascore ist doch super und mit abstand beste sportapp auf dem markt? warum ist wann von diesem
weg? warum geht man nicht zurück?
|
|
Nach oben |
|
Fabi 1.FCK
Kreisliga
|
Verfasst am: 10 Nov 2024 12:44 Titel: |
|
|
Was mich stutzig macht:
Während EM-Comunio waren die Noten genau so wie jetzt am Wochenende, komplett wild und unausgewogen. Torschützen werden übervorteilt, Fehler und schlechte Leistungen übermäßig abgestraft. Von den Torhütern ganz zu schweigen.
Also einfach ein irrsinnig schlechter Algorithmus.
Dann auf einmal, wie aus dem nichts, gibt es zu Saisonstart ausgewogene, konsistente und verlässliche Noten (Sofa + 0,1).
Und jetzt, genau so plötzlich, wieder der Rückschritt.
Da regt sich in mir der Verdacht, dass Monks als Billiganbieter einfach ganz frech Sofascore ausgelesen hat und das jetzt aufgeflogen ist.
Und das hat alles nichts mit 6,0 oder 6,5 zu tun, da liegen die Probleme woanders.
|
|
Nach oben |
|
19boakye19
Content Management
|
Verfasst am: 10 Nov 2024 13:52 Titel: |
|
|
kroate2 hat folgendes geschrieben: |
warum gibt es keine alternative ? sofascore ist doch super und mit abstand beste sportapp auf dem markt? warum ist wann von diesem
weg? warum geht man nicht zurück? |
Sofascore stand uns als Notengeber nicht weiter zur Verfügung. Das war eine Grundsatzentscheidung seitens Sofascore und diese gilt noch immer. _________________ "This world doesn't need a hero. It needs a professional."
|
|
Nach oben |
|
commi_lla
Kreisliga
|
Verfasst am: 10 Nov 2024 14:52 Titel: |
|
|
Fabi 1.FCK hat folgendes geschrieben: |
Was mich stutzig macht:
Während EM-Comunio waren die Noten genau so wie jetzt am Wochenende, komplett wild und unausgewogen. Torschützen werden übervorteilt, Fehler und schlechte Leistungen übermäßig abgestraft. Von den Torhütern ganz zu schweigen.
Also einfach ein irrsinnig schlechter Algorithmus.
Dann auf einmal, wie aus dem nichts, gibt es zu Saisonstart ausgewogene, konsistente und verlässliche Noten (Sofa + 0,1).
Und jetzt, genau so plötzlich, wieder der Rückschritt.
Da regt sich in mir der Verdacht, dass Monks als Billiganbieter einfach ganz frech Sofascore ausgelesen hat und das jetzt aufgeflogen ist.
Und das hat alles nichts mit 6,0 oder 6,5 zu tun, da liegen die Probleme woanders. |
Genau das denken wir uns nämlich auch. Und alles spricht dafür, denn die 0.1 Abweichung nach oben bei wöchentlich über 200 Spielern ist eben kein Zufall. Ob es Sportmonks gibt oder Comunio die wirklich genutzt hat, ist dabei noch mal ne andere Theorie😂.
Dennoch bin ich gespannt, wie nun verfahren werden soll. Jetzt ist es 15:00 Uhr und es scheint kurz vorm ersten Spiel nach wie vor nix Neues zu geben.
|
|
Nach oben |
|
FVMH
Oberliga
|
Verfasst am: 10 Nov 2024 15:42 Titel: |
|
|
Und umso später entsprechende Informationen kommen, desto mehr Einfluss hat die "neue" Notengebung aufs Spiel. Da Costa von Mainz z.B. steigt um über 200.000, weil er einfach 8 Punkte gemacht hat...
Das ist so frustrierend und weckt große Befürchtungen...
|
|
Nach oben |
|
Fabi 1.FCK
Kreisliga
|
Verfasst am: 10 Nov 2024 16:20 Titel: |
|
|
FVMH hat folgendes geschrieben: |
Und umso später entsprechende Informationen kommen, desto mehr Einfluss hat die "neue" Notengebung aufs Spiel. Da Costa von Mainz z.B. steigt um über 200.000, weil er einfach 8 Punkte gemacht hat...
Das ist so frustrierend und weckt große Befürchtungen... |
Da Costa wäre auch so gestiegen, weil er S11 gespielt und einen Assist geliefert hat. Die "neuen" Punkte beeinflussen kurzfristig gar nicht so viel (wenn man eine ganze Saison als Verhältnis nimmt). Die Marktwerte sind eh außer Kontrolle, da liegen die Probleme woanders (zu wenige Coms für die Berechnung usw.).
Würde das mal kurzfristig nicht überbewerten, denn die langfristige Perspektive ist viel alarmierender, wenn die Ratings so bleiben. Dann geht nämlich das Spiel (weiter) den Bach runter.
|
|
Nach oben |
|
19boakye19
Content Management
|
Verfasst am: 10 Nov 2024 16:57 Titel: |
|
|
Ein Update:
Sportmonks hat uns Korrekturen zugesagt, die die Vergleichbarkeit zu den vorherigen Spieltagen wiederherstellen. Wir müssen nun leider abwarten, bis diese umgesetzt sind. Bis dahin werden die Live-Punkte so stehen und ggfs. am Abend auch in der Punkteberechnung landen. Wie in der Newsmeldung vom Samstag angeschnitten, ist dann eine Neuberechnung wahrscheinlich, nachdem die Korrekturen von Sportmonks umgesetzt wird, sollte das nicht heute noch geschehen.
Für die mangelnde Planungssicherheit können wir nur vielmals um Entschuldigung bitten. Dieser Spieltag ist auch uns eine Lehre. _________________ "This world doesn't need a hero. It needs a professional."
|
|
Nach oben |
|
Fabi 1.FCK
Kreisliga
|
Verfasst am: 10 Nov 2024 16:59 Titel: |
|
|
Wie sieht es denn mit den fehlerhaften Daten aus?
Ein Beispiel wurde ja schon in einem anderen Thread angesprochen: Die ganze Kieler AW hat zusammen 6 kreierte GC. D.h. nicht nur die Noten sind bodenlos schlecht, sondern auch die zugrundeliegenden Daten.
Habt ihr das auch mal überprüft?
|
|
Nach oben |
|
commi_lla
Kreisliga
|
Verfasst am: 10 Nov 2024 17:17 Titel: |
|
|
Immerhin weiß man jetzt, dass die Scores aktuell gar keine Aussagekraft haben. Vermutlich wird es beim Großteil eher zum Nachteil sein, aber egal.
Ich frage mich nur, ob so etwas jetzt regelmäßig ins Haus steht? Und ob nicht die Daten selbst schon ein Problem sind (vll zb aufgrund veränderter Parameter), sodass am Ende plötzlich ein völlig neues Spiel dabei raus kommt, weil sportmonks einfach alles ändert, wie es ihnen gefällt.
|
|
Nach oben |
|
Krizzzz
Europameister
|
Verfasst am: 10 Nov 2024 20:03 Titel: |
|
|
19boakye19 hat folgendes geschrieben: |
Ein Update:
Sportmonks hat uns Korrekturen zugesagt, die die Vergleichbarkeit zu den vorherigen Spieltagen wiederherstellen. Wir müssen nun leider abwarten, bis diese umgesetzt sind. Bis dahin werden die Live-Punkte so stehen und ggfs. am Abend auch in der Punkteberechnung landen. Wie in der Newsmeldung vom Samstag angeschnitten, ist dann eine Neuberechnung wahrscheinlich, nachdem die Korrekturen von Sportmonks umgesetzt wird, sollte das nicht heute noch geschehen.
Für die mangelnde Planungssicherheit können wir nur vielmals um Entschuldigung bitten. Dieser Spieltag ist auch uns eine Lehre. |
Könnt ihr denn ableiten aus der Rückmeldung, ob es nur einmalig abweichend bewertet wurde oder ob das jetzt Dauerzustand ist und nur jetzt korrigiert wird, weil es kurzfristig angekündigt wurde? _________________
Zuletzt bearbeitet von Krizzzz am 10 Nov 2024 20:32, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|