Also, ich habe jetzt nicht jeden Beitrag im Detail gelesen, habe aber doch alle Beiträge überflogen.
Im großen und ganzen erkenne ich hier die Tendenz, dass die Notengebung im Stadion besser funktioniert, als vom Bildschirm aus. Dem stimme ich auf ganzer Linie zu. Mein Vater ist Sportjournalist und ich habe (meistens mit ihm, aber auch mit Kollegen von ihm) in meinem Leben ca. 500 Spiele von den Presseplätzen in fast allen Bundesliga-Stadien, aber auch im Ausland verfolgt.
Das die Presseplätze in 90% der Fälle die besten Plätze im Stadion sind hat einen Grund, nämlich den, daß die Berichterstatter der Spiele mit dem besten Blick auf das Geschehen ausgestattet sind, also höhe Mittellinie und deutlich über dem Spielfeld, also in kleinen Stadien in den letzten Reihen, in großen oft in den letzten Reihen des Unterranges. Dort sitzen auch die Reporter, die das Spiel (Einzelspiel, nicht Konferenz!!!) für Premiere kommentieren. Ich saß schon einige Male in der nähe von Beispielsweise eines Marcel Reifs. Wenn nicht gerade Zeitlupen laufen kommentiert er über seinen Bildschirm weg mit Blick auf das Spielfeld. Warum? Er hat einen besseren Blick als auf dem Monitor!
Hier ist auch schon über die Scouts geschrieben wurden. Klar beobachten diese oft nur einen Spiel und nicht alle 22 Akteure auf dem Rasen, aber sie achten dennoch darauf, wie sich der Spieler im Gesamtgefüge verhält. Bei einem Abweherspieler:
- dirigiert er seine Nebenleute oder reagiert er auf die Komandos von Anderen?
- wie verhält er sich beim Verschieben?
- wie ist sein Stellungsspiel zum Freienmann?
Solche Dinge sieht man im Fernsehen nicht, wenn nicht die Kamara diese Sachen zufällig einfängt.
Bei einem Stürmer:
- es gibt Stürmer die bewegen sich sehr viel auf dem Platz, haben aber keum Ballkontakte und schießen wenig Tore. Dennoch reißen sie mit ihrer Laufarbeit Lücken in die gegnerische Abwehr und dadurch bieten sich Möglichkeiten für den Strumpartner oder Mittelfeldspieler ein Tor zu erziehlen.
Diese Situationen kann man nur im Stadion erkennen. Wie gesagt, sie werden zwar auch ab und zu von Kamaras eingefangen, aber nicht bewußt wargenommen, weil man sich am Bildschirm noch mehr auf den Ball fixiert, als im Stadion und man auch vom Regisseur abhängig ist der die Bilder auswählt. In der DSF-Spieltags-Analyse werden diese Situationen betrachtet und diskutiert, aber die "Experten" können dann auf das für sie perfekte Bild zurückgreifen und so dem Betrachter die Dinge erleutern, die man sonst vielleicht übersehen hätte.
Zur Notengebung:
Es gibt keine perfekte Note, wie bei einer Mathe-Klausur!
Ich persöhnlich bevorzuge das System von Sportbild. Sie bilden den Mittelwert aus Impire (Computernoten auf Grund einer Datenbank), sowie den Noten vom Kicker und der Bild/BamS.
Beispiel: HSV vs. Bielefeld (1:1):
Comunio-Punkte: -7:48
Sportal: 4,0:3,2
Bild/BamS: 4,8:3,3
Kicker: 4,6:3,7
Impire: 3,0:2,7
Sportbild: 4:3-
Bei allen Noten/Punkten liegt Bielefeld deutlich vor dem HSV. Bei Sportbild sind sie aber sehr nah beieinander - was ja auch dem Ergebnis entspricht.
In eine objektive Benotung sollten keine persönlichen Meinungen einfließen, d.h. ein Spieler darf nicht schlechter/besser benotet werden, nur weil er der Lieblingsspieler des Reporters ist.
Was ich den Reporten von Sportal vorwerfen muß: Wenn ein Spieler in einem Spiel vom Premiere-Komentator oft gelobt wird bekommt er häufig eine gute Note und umgekehrt - obwohl dass nicht zwingent so sein muß.
Was ich den Sportal-Kritikern vorwerfen muß:
95% der Leute, die sich Samstags nur ein Einzelspiel und nicht die Konferenz auf Premiere ansehen, sind Fan einer der beiden Mannschaften, also haben sie einen Subjektieven Blick und geben Subjektieve Noten. Man muß sich mal den "Spaß" machen und sich (z. B. als HSV-Fan) heute Abend das Spiel MSV - Cottbus ohne Kommentar anschauen und sich anschließen Noten überlegen. Wenn dann die Noten deutlich von den Sportal-Noten abweichen, darf man sich gegebenenfalls beschweren!
Ich weiß, mein Beitrag ist nicht sehr struckturiert und wahrscheinlich teilweise etwas konfus, aber ich mußte meine Meinung hier mal loswerden