preload
basicPlayer

Koalition in hamburg geplatzt - Neuwahlen!!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Thül
Nationalspieler
Nationalspieler 

Anmeldungsdatum: 28.07.2003
Beiträge: 2401
Wohnort: Hamburg
BeitragVerfasst am: 11 Dez 2003 14:51   Titel: Antworten mit Zitat

Definitiv versagt hat die Regierung bei der KITA-Frage. Und zwar nicht zu knapp. Und dass die CDU so einen Stimmenanstieg hat liegt wohl eher an der Inkompetenz der PRO. Denn in dem Maß, indem die CDU dazugewonnen hat, hat die Schill-Partei verloren.
Auf jeden Fall nehme ich Ole es nicht ab, dass es für ihn nicht um seine Person geht. Da wäre er der erste Politiker. Da steckt schon Kalkül dahinter. Zumal Schill es nicht so schwer fallen dürfte, vier Abgeordnete auf seine Seite zu ziehen. Dass sieht man ja schon an den Reaktionen der anderen Landesverbände.
Zur Koalition: Natürlich geht hier keiner mit einer definitiven Koaltionsaussage ins Rennen, dafür ist die Situation zu unsicher. Aber bei einem bin ich mir sicher. Die SPD wird nicht als Juniorpartner in eine große Koaltion gehen.

_________________


Die Macht von der Kollau!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Dez 2003 17:19   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Thül schrieb am 2003-12-11 14:51 :
Definitiv versagt hat die Regierung bei der KITA-Frage. Und zwar nicht zu knapp. Und dass die CDU so einen Stimmenanstieg hat liegt wohl eher an der Inkompetenz der PRO. Denn in dem Maß, indem die CDU dazugewonnen hat, hat die Schill-Partei verloren.
Auf jeden Fall nehme ich Ole es nicht ab, dass es für ihn nicht um seine Person geht. Da wäre er der erste Politiker. Da steckt schon Kalkül dahinter. Zumal Schill es nicht so schwer fallen dürfte, vier Abgeordnete auf seine Seite zu ziehen. Dass sieht man ja schon an den Reaktionen der anderen Landesverbände.
Zur Koalition: Natürlich geht hier keiner mit einer definitiven Koaltionsaussage ins Rennen, dafür ist die Situation zu unsicher. Aber bei einem bin ich mir sicher. Die SPD wird nicht als Juniorpartner in eine große Koaltion gehen.



Sorry, dass meine Antwort so lange dauert, aber schreibe morgen ne 6-stündige GMK LK Klausur über die politischen Theorien von Rousseau, Locke etc... rel uninterresant im Gegensatz zu einem aktuellen Thema wie diesem hier.

Das die Regierung in der Kita-Frage daneben lag, ist klar, gebe ich dir ohne jeglichen Einwand recht. Allerdings ist nach der Kita-Frage auch Lange "zurückgetreten", also sind Konsequenzen aus der grotesken Aktion gezogen worden.

Ja auch da gebe ich dir Recht, hat der Aufschwung der CDU sicherlich viel mit dem Rückgang der Wählerschaft für die Schill-Partei zu tun, aber sollte man bedenken, dass diese Wähler 1997 auch mal SPD'ler waren... oder potentielle Nichtwähler/Erstwähler, bei denen es die CDU/Pro geschafft hat, Eindruck zu schinden.

Anhand des Landesparteitages der PRO würde ich Schills "Macht" in Hamburg nicht festlegen. Er hat mit großer Sicherheit eine feste Anhängerschaft, jedoch würden sich die potentiellen Schill-Freunde auch überlegen, ob sie wirklich gegen Mettbach und die Regierung stimmen. Das würde ja eine Auflösung bedeuten und sie hätten ganz aus Sicht des politischen Interesses verloren. So hat Ole von Beust ihnen diese Entscheidung abgenommen.
Wir werden ja sehen, ob die Abgeordneten der PRO eher ein imperatives oder freies Mandat ausgeführt haben und nun zu Schill halten oder weiterhin der "neuen" PRO (Mettbach:"Der Parteiname wird nicht mehr lange existieren") zur Verfügung stehen.

Hauptsache Schill kommt nicht mehr in den Senat!

So, nun werde ich mich mal weiter an eine Rede von Herzog machen und die Probleme der staatlichen Erhaltung analysieren

Freu mich auf deinen nächsten Beitrag Thül.



Nach oben
Thül
Nationalspieler
Nationalspieler 

Anmeldungsdatum: 28.07.2003
Beiträge: 2401
Wohnort: Hamburg
BeitragVerfasst am: 11 Dez 2003 17:39   Titel: Antworten mit Zitat

Cool. Hab mein Abi auch mit GMK LK gemacht. Ist aber schon lange her. Welches Gymnasium?

Obwohl ich kaum noch an das freie Mandat und dem eigenen Gewissen als Maßstab für Abstimmungsverhalten glaube (siehe des Kanzlers Rücktrittswarnungen und den Druck auf die MdBs), trau ich den PROlern zu, dass die Fraktion wegen des freien Willens einiger Abgeordneter auseinander bricht. Da halten bestimmt einige zu Schill, ohne den sie nie ins Rathaus gekommen wären. Auf jeden Fall hoffe ich, dass die PRO einen ähnlichen weg wie einst die STATT-Partei geht.
Auf jeden Fall ist es so, dass ich von der Politik des Senats selbst kaum betroffen war. Ich hab mich früher nicht unsicher und jetzt nicht sicherer auf unseren Straßen gefühlt. Ich gehe nicht mehr zur Schule und hab keine Kinder im KITA oder Schulalter. Auch die Verkehrssituation hat sich nur unwesentlich geändert.
Ich weis nur, dass mit Schill ein Stück Liberalität und Weltoffenheit Hamburgs verloren gegangen ist. Und darauf hat sich von Beust bewusst eingelassen. Nicht weil es ihm um Hamburg ging, sondern weil er an die Macht wollte. Denn so richtig überrascht hat Schills austicken doch niemanden. Hab es eigentlich schon früher erwrtet.

_________________


Die Macht von der Kollau!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Dez 2003 17:49   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Thül schrieb am 2003-12-11 17:39 :
Cool. Hab mein Abi auch mit GMK LK gemacht. Ist aber schon lange her. Welches Gymnasium?

Obwohl ich kaum noch an das freie Mandat und dem eigenen Gewissen als Maßstab für Abstimmungsverhalten glaube (siehe des Kanzlers Rücktrittswarnungen und den Druck auf die MdBs), trau ich den PROlern zu, dass die Fraktion wegen des freien Willens einiger Abgeordneter auseinander bricht. Da halten bestimmt einige zu Schill, ohne den sie nie ins Rathaus gekommen wären. Auf jeden Fall hoffe ich, dass die PRO einen ähnlichen weg wie einst die STATT-Partei geht.
Auf jeden Fall ist es so, dass ich von der Politik des Senats selbst kaum betroffen war. Ich hab mich früher nicht unsicher und jetzt nicht sicherer auf unseren Straßen gefühlt. Ich gehe nicht mehr zur Schule und hab keine Kinder im KITA oder Schulalter. Auch die Verkehrssituation hat sich nur unwesentlich geändert.
Ich weis nur, dass mit Schill ein Stück Liberalität und Weltoffenheit Hamburgs verloren gegangen ist. Und darauf hat sich von Beust bewusst eingelassen. Nicht weil es ihm um Hamburg ging, sondern weil er an die Macht wollte. Denn so richtig überrascht hat Schills austicken doch niemanden. Hab es eigentlich schon früher erwrtet.



ein kleines unbedeutendes Gymnasium in Wandsbek-Marienthal.

Denke ich ehrlich gesagt auch, dass die PRO einen ähnlichen Weg geht, wie es die Statt-Partei getan hat. Gerüchten zufolge sollen sich Wegner und Schill letztens getroffen haben, wobei diese sich von der politischen Einstellung her ja eigentlich nicht sooo viel zu sagen haben sollten, zumindest nichts freundliches
Das von Beust sich 2001 mit Schill eingelassen hatte, war für alle offensichtlich nur ein Sprung an die Regierung. Ohne ihn hätte er mit seinen 26 und den 5 Prozent der F.D.P. ja nicht viel erreichen können. Aber nun, wo das ganze endgültig außer Kontrolle geraten ist, hat er es zumindest erkannt und dreht das Steuer bei.
Ich bin ja von den meisten Sachen auch nicht großartig betroffen, ärger mich einerseits über die Einstellung einiger Lehrer, erfreue mich aber gleichzeitig über die grünen Pfeile, die mich nun schneller nach Hause bringen. Allerdings sehe ich auch in Gesprächen mit älteren Bürgern bzw Betroffenen oder in pol. Diskussionen im Unterricht nicht viele Nachteile, die mit der jetzigen Regierung gekommen sein sollen, den Wirbel um Schill mal ausgenommen.
Du meintest, du erwartest nicht, dass die SPD als Koalitionspartner die zweite Rolle in Hamburg einnehmen wird?
Was meinst du denn bei dem Ergebnis:

CDU 41 %
FDP 6 %
SPD 34 %
GAL 12,5 %
-----------

Meinst du wirklich, die CDU wird eher mit der GAL koalieren, bevor die SPD nicht doch an die Macht möchte? Oder werden wir keine wirkliche Regierung bekommen?

Gruß und: Auf welcher Schule warst du denn?

der Oetken
Nach oben
Thül
Nationalspieler
Nationalspieler 

Anmeldungsdatum: 28.07.2003
Beiträge: 2401
Wohnort: Hamburg
BeitragVerfasst am: 11 Dez 2003 18:04   Titel: Antworten mit Zitat

Aufm roten Ohmoor, HH-Niendorf.

Also wie die FDP auf 6% kommen soll, ist mir schleierhaft. Da glaub ich nie dran. Von daher stellt sich mir die Frage nicht. Und außerdem könnte ich mir vorstellen, dass ausm Bund soviel Druck auf die Landesverbände ausgeübt werden wird, dass eine rot-schwarze Koalition, in welcher Konstellation auch immer, die letzte Option sein wird.
Grüne Pfeile sind ja ganz in Ordnung, aber meistens steht einer vor mir, der eh gerade aus will. Zumindest dann, wenn ich nicht auf einem reinen Rechtsabbieger stehe.
Der Schill würde doch auch mit dem Teufel koallieren, wenn es ihm hilft an die Macht zu kommen. Dann auch mit der STATT-Partei.
Letztendlich wird die große Politik in Berlin gemacht. Und da schafft es Schill eh nie hin. Zum Glück.

_________________


Die Macht von der Kollau!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Dez 2003 18:17   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Thül schrieb am 2003-12-11 18:04 :
Letztendlich wird die große Politik in Berlin gemacht. Und da schafft es Schill eh nie hin. Zum Glück.


Sehr weises Schlußwort

Warten wir einfach ab, was sich in den nächsten 2 Monaten entwickelt und diskutieren dann erneut über dieses Thema. Freut mich zumindest, dass hier auch pol. Themen nicht nur mit Desinteresse begegnet wird.
Bei manchen Threads muss man ja Angst kriegen, wenn man sich über den Bildungsstand des deutschen Volkes Gedanken macht...

ich riech dich später (Zitat: Simpsons "Barts Blick in die Zukunft")
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group