@Threadersteller:
Also ich denke die meisten wichtigen Ratschläge sind hier bereits gefallen.
Da du ja sehr gut mit deinem Kumpel befreundet bist, solltest du das Problem mit dem Lärm schon offen ansprechen können.
Gerade auch weil ihr ja zusammen wohnt und es dich daher ja auch beeinflusst, wie du ja schreibst.
Das geht so auf jedenfall nicht, denn in jeder WG muss gegenseitige Rücksicht eigtl oberstes Gebot sein.
Was das soziale Problem zwischen dir und deinem Kumpel betrifft (Das seine Freundin ihn völlig vereinnahmt, ihr daher nix mehr zusammen machen könnt, ohne das sie dabei ist). Würde ich an deiner Stelle ebenso regeln wie oftmals schon angesprochen.
Misch dich unter Leute und lerne vor allem neue kennen. Das sollte als Student wirklich kein Problem sein.
Entweder aufm Campus durch Vorlesungen, Seminare oder eben durch den Besuch diverser Studentenparties.
Anschluss finden sollte da eigtl wirklich kein Problem sein, selbst wenn du sagst, dass du nicht soo offen bist, kannst dich ja auch einfach mal von nen paar Komilitonen in ne Kneipe oder so mitschleppen lassen.
Das sollte doch auf jedenfall möglich sein, gerade in Berlin !
Eben genau dadurch kannst du deinem Kumpel zeigen, dass du nicht abhängig von ihm bist, was zum einen besser für dich ist und zum anderen vllt. dazu führt das euer Bezug lockerer miteinander wird, eben WEIL du ihm zeigen kannst, das du auch ohne ihn klarkommst.
Das mit dem Anschwärzen beim Vermieter, weil seine Freundin sozusagen illegal bei euch wohnt ist so eine Sache.
Da solltest du mehreres vorher abwägen.
Als erstes natürlich mal wie wichtig dir die Freundschaft zum Kumpel ist.
Ist sie dir zu wichtig, dann solltest das mit dem anschwärzen nicht machen, da ansonsten die Freundschaft mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit im Eimer sein wird.
Dann solltest aber auch berücksichtigen ob, wenn es nicht anderst geht und du ausziehen musst, du überhaupt so kurzfristig ne neue Bude findest.
(Ist auch nicht immer so leicht getan als gesagt, spreche da aus Erfahrung was die Wohnungssuche betrifft !).
Aber primär musst du eben mit deinem Kumpel reden.
Lässt sich das mit dem Lärm klären, musst du wenigstens schonmal nicht ausziehen, sofern es dich sonst zu stark stören würde.
Das zweite mit dem gar nicht mehr was mit dem Kumpel unternehmen würde ich an deiner Stelle bye the way mal ganz locker ansprechen, aber nicht ohne mehrere Optionen in der Hinterhand zu haben, bzw dir hintenrum ein großes Netzwerk an Leuten, mit denen du weggehen kannst, aufzubauen.
Aber ich denke diese Probleme werden sich alle lösen lassen,
wenn nicht, dann hast du wirklich nicht gerade einen feinen Kumpel und müsstest dann eben über die möglichen Konsequenzen nachdenken.
Ich denke aber das sich das lösen lassen sollte.
Von daher Kopf hoch