preload
basicPlayer

WG Problem...

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Nov 2011 12:18   Titel: Antworten mit Zitat

@Threadersteller:

Also ich denke die meisten wichtigen Ratschläge sind hier bereits gefallen.

Da du ja sehr gut mit deinem Kumpel befreundet bist, solltest du das Problem mit dem Lärm schon offen ansprechen können.
Gerade auch weil ihr ja zusammen wohnt und es dich daher ja auch beeinflusst, wie du ja schreibst.
Das geht so auf jedenfall nicht, denn in jeder WG muss gegenseitige Rücksicht eigtl oberstes Gebot sein.

Was das soziale Problem zwischen dir und deinem Kumpel betrifft (Das seine Freundin ihn völlig vereinnahmt, ihr daher nix mehr zusammen machen könnt, ohne das sie dabei ist). Würde ich an deiner Stelle ebenso regeln wie oftmals schon angesprochen.
Misch dich unter Leute und lerne vor allem neue kennen. Das sollte als Student wirklich kein Problem sein.
Entweder aufm Campus durch Vorlesungen, Seminare oder eben durch den Besuch diverser Studentenparties.
Anschluss finden sollte da eigtl wirklich kein Problem sein, selbst wenn du sagst, dass du nicht soo offen bist, kannst dich ja auch einfach mal von nen paar Komilitonen in ne Kneipe oder so mitschleppen lassen.
Das sollte doch auf jedenfall möglich sein, gerade in Berlin !

Eben genau dadurch kannst du deinem Kumpel zeigen, dass du nicht abhängig von ihm bist, was zum einen besser für dich ist und zum anderen vllt. dazu führt das euer Bezug lockerer miteinander wird, eben WEIL du ihm zeigen kannst, das du auch ohne ihn klarkommst.

Das mit dem Anschwärzen beim Vermieter, weil seine Freundin sozusagen illegal bei euch wohnt ist so eine Sache.
Da solltest du mehreres vorher abwägen.
Als erstes natürlich mal wie wichtig dir die Freundschaft zum Kumpel ist.
Ist sie dir zu wichtig, dann solltest das mit dem anschwärzen nicht machen, da ansonsten die Freundschaft mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit im Eimer sein wird.

Dann solltest aber auch berücksichtigen ob, wenn es nicht anderst geht und du ausziehen musst, du überhaupt so kurzfristig ne neue Bude findest.
(Ist auch nicht immer so leicht getan als gesagt, spreche da aus Erfahrung was die Wohnungssuche betrifft !).

Aber primär musst du eben mit deinem Kumpel reden.

Lässt sich das mit dem Lärm klären, musst du wenigstens schonmal nicht ausziehen, sofern es dich sonst zu stark stören würde.

Das zweite mit dem gar nicht mehr was mit dem Kumpel unternehmen würde ich an deiner Stelle bye the way mal ganz locker ansprechen, aber nicht ohne mehrere Optionen in der Hinterhand zu haben, bzw dir hintenrum ein großes Netzwerk an Leuten, mit denen du weggehen kannst, aufzubauen.

Aber ich denke diese Probleme werden sich alle lösen lassen,
wenn nicht, dann hast du wirklich nicht gerade einen feinen Kumpel und müsstest dann eben über die möglichen Konsequenzen nachdenken.

Ich denke aber das sich das lösen lassen sollte.

Von daher Kopf hoch
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Nov 2011 13:06   Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann das Problem irgendwie nur begrenzt nachvollziehen.

Zunächst einmal sehe ich es nicht so, dass eine WG quasi einen Anspruch begründet, dass man ständig etwas miteinander unternimmt. Auch wenn er dein Freund ist, muss er sich doch nicht ständig mit dir beschäftigen, nur weil ihr zusammen wohnt.
Vor dem Einzug seiner Freundin hat er dich gefragt, ob das ok ist. Ich persönlich weiß nicht, ob ich da zugestimmt hätte, gerade wenn wenig Platz vorhanden ist, aber du hast es getan, und kannst dich jetzt schwerlich darüber beschweren, dass sie da wohnt.
Die Lärmbelästigung ist sicher nicht angenehm, aber Vögeln ist nun mal ein menschliches Grundbedürfnis. Die können ja jetzt schlecht einfach aufhören damit.
Mein Rat steht, kauf dir Ohropax, such dir neue Freunde und/oder ne Freundin, oder wenn alle Stricke reißen, zieh halt aus.
Dass du deinem Kumpel da jetzt an den Karren fahren willst, kann ich nicht nachvollziehen, der hat doch nichts verbrochen.
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Nov 2011 13:10   Titel: Antworten mit Zitat

Spielst du Fußball?
Such dir 'nen Verein, geh zum Unisport.
Geh zu Union, TeBe, BAK, BFC, was auch immer.
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Nov 2011 14:26   Titel: Antworten mit Zitat

danke erst mal für die vielen ratschläge .
Im studium hab ich schon einige Leute kennen gelernt, allerdings reden wir in 90% der fälle nur übers studium oder woher sie kommen, so einen, mit dem man oft was unternehmen kann hab ich noch nicht kennen gelernt, manchmal ist es sogar so, dass sie dir am nächsten Tag, nachdem du mit ihnen geredet hast, nicht mal "hallo" sagen. Hab das Gefühl, dass die Berliner etwas arrogant und Leuten gegenüber, die nicht aus berlin kommen, ziemlich unfreundlich gegenüber stehen oder täusch ich da mich?
Ich hab bis vor kurzem noch Jiu-Jitsu gemacht, werde dass dann wieder anfangen, im Fitness bin ich schon. Alleine auf Parties gehen ist nicht so mein Ding, meistens steh ich dann doch alleine rum und fühle mich etwas fehl am Platze.
Mit dem Kumpel hab ich schon geredet, ist aber ziemlich sinnlos, werde mich da an eure Ratschläge halten müssen.

Na ja mal schauen wie sich alles entwickelt, bin schließlich erst seit kurzem in Berlin, wenn sich auf längere Frist nichts bessert, muss ich mir eben eine andere Wohnung oder WG suchen
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Nov 2011 20:28   Titel: Antworten mit Zitat

SteffenRSN hat folgendes geschrieben:
Spielst du Fußball?

War es Willkür, oder hast du Hertha BSC nur ausversehen rausgelassen?
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Nov 2011 20:29   Titel: Antworten mit Zitat

Phil013 hat folgendes geschrieben:
Hab das Gefühl, dass die Berliner etwas arrogant und Leuten gegenüber, die nicht aus berlin kommen, ziemlich unfreundlich gegenüber stehen oder täusch ich da mich?

An Berliner Unis sind doch gar nicht so viele Berliner

Und das die Arrogant sind, naja ich weiß nicht.
Kenne jedenfalls viele die es nicht sind. Ich denke das kann man nicht pauschalisieren.

Wie alt bist du? Notfalls werde ich dich mal etwas in Berlin einleben
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Nov 2011 21:07   Titel: Antworten mit Zitat

AiS hat folgendes geschrieben:

SteffenRSN hat folgendes geschrieben:
Spielst du Fußball?

War es Willkür, oder hast du Hertha BSC nur ausversehen rausgelassen?

War Absicht.
Ich find die eben am "Uncoolsten". Würde ich in Berlin wohnen, würd ich wohl am ehesten zu TeBe gehen. Oder Babelsberg. Ich weiß, Potsdam.
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Nov 2011 21:10   Titel: Antworten mit Zitat

Kopf hoch. Dass mit dem Leute kennenlernen dauert eben etwas.
Studium, Herkunft und Neuheiten in Berlin sind doch gute Anfänge für ein Gespräch, vielleicht musst du eben ab und an über deinen eigenen Schatten springen und Leute fragen, ob sie mal ein Bier trinken gehen wollen.
So ein neuer Anfang in einer neuen Stadt gibt dir doch alle Möglichkeiten. Und Berlin ist einfach eine tolle Stadt, in der du in jedem Fall genug Beschäftigung findest.

Viel Glück!
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Nov 2011 21:15   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du dann mit Sprüchen wie in deiner Sig überzeugen willst, wird der Threadersteller doch nur noch unglücklicher in Berlin werden.
19boakye19
Content Management
Content Management 

BeitragVerfasst am: 13 Nov 2011 21:22   Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mir nicht sicher, ob er das will

BeitragVerfasst am: 13 Nov 2011 22:35   Titel: Antworten mit Zitat

Weil man sich im RL auch genauso gibt wie hier im Forum

Im RL bin ich noch viel cooler
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.