Autor |
Nachricht |
Leeehman
Kreisliga
|
Verfasst am: 23 Feb 2025 12:13 Titel: |
|
|
heikop1 hat folgendes geschrieben: |
Leeehman hat folgendes geschrieben: |
Ich möchte auch hier gerne nochmal auf den Vergleich zum Bayernspiel eingehen:
Wirtz gegen Bayern: 0% abgekommene Flanken, 50% gewonnen Zweikämpfe, 0% gewonnene Luftzweikämpfe, eine vergebene Großchance - waren 4 Punkte.
Jetzt die identische Leistung PLUS Vorlage und Großchance herausgespielt. Das kann doch nicht sein! Das ist doch Willkür und nicht die nachträgliche Punkteänderung! |
Waren die 250 anderen Statistiken, die in die Berechnung einfließen, ebenfalls identisch? Hast du dies überprüft?
Wer Zeit und Interesse hat, kann einen Vergleich aller Spieler erstellen und analysieren, welche Parameter den größten Einfluss haben.
Der Scoregeber für die neue Saison steht weiterhin nicht fest, und eine Entscheidung wird noch auf sich warten lassen. Zur Information. |
Ich habe deine mögliche Begründung für die schlechte Bewertung bei Sportmonks aufgegriffen und sachlich sowie faktisch widerlegt. Das hätte ich mir jetzt auch gerne von dir erhofft. Wo sind denn die Indizien , die hier scheinbar ausschlagend sind für die Unterschiede zwischen den beiden Spielbewertungen von Wirtz? Ich habe dich nicht persönlich angegriffen und ich weiß, dass die aktuelle Situation nicht zufriedenstellend ist.
|
|
Nach oben |
|
heikop1
Moderator

|
Verfasst am: 23 Feb 2025 13:37 Titel: |
|
|
Ich persönlich sehe Wirtz nach dem Spiel ebenfalls besser als eine 7,1. Auf WhoScored erhielt er eine 7,7, bei Macho eine 7,3 – eine Bewertung irgendwo dazwischen wäre wohl am realistischsten.
Darum geht es jedoch nicht. Entscheidend ist, nach welchen Kriterien der Notengeber bewertet und ob diese einheitlich angewendet werden. Meine Frage war daher, ob alle anderen Statistiken identisch sind. Ich habe das nicht geprüft und dies war ja deine Argumentation – nur dann lassen sich die Bewertungen sinnvoll mit vergangenen Spielen vergleichen.
Ein zusätzliches Problem ist, dass Sportmonks den Algorithmus theoretisch an jedem Spieltag ändern kann, worauf Comunio keinen Einfluss hat. Das führt verständlicherweise zu allgemeiner Unzufriedenheit.(Auch bei Comunio)
Aus diesem Grund steht der Notengeber für die neue Saison auch noch nicht fest.
 _________________ Jede Medaille hat zwei Seiten – du entscheidest, ob du dich auf das Negative konzentrierst oder das Beste aus deinem Leben machst.
|
|
Nach oben |
|
Karim
Verbandsliga
|
Verfasst am: 23 Feb 2025 14:01 Titel: |
|
|
Danke für die Aufklärung Heikop!
Ändert ihr die Noten von Wirtz morgen nachträglich, so wie’s in der Vergangenheit schon mal erfolgt ist?
Danke.
🤩
|
|
Nach oben |
|
heikop1
Moderator

|
Verfasst am: 23 Feb 2025 14:04 Titel: |
|
|
Hi Kurz und knapp nein...sorry  COMUNIO hat noch nie Noten alleine abgeändert und wird es auch nie.
Ändert der Scoregeber eine Bewertung passt Comunio die Punktzahl in einem Zeitraum X an.
Nochmal ich selbst bin mit dem Score wie gesagt auch unzufrieden.
Kann es nur immer wieder betonen zur neuen Saison steht nichts fest. _________________ Jede Medaille hat zwei Seiten – du entscheidest, ob du dich auf das Negative konzentrierst oder das Beste aus deinem Leben machst.
|
|
Nach oben |
|
Karim
Verbandsliga
|
Verfasst am: 23 Feb 2025 14:43 Titel: |
|
|
Verstehe!
Gibt es eine Kontakt Adresse, so dass ich als Kunde Sportmonks kontaktieren kann?
Danke.
|
|
Nach oben |
|
Leeehman
Kreisliga
|
Verfasst am: 23 Feb 2025 14:46 Titel: |
|
|
Also Sportmonks selber nimmt auch kein Feedback entgegen oder verstehe ich das falsch? Wenn man bei Wirtz die beiden letzten Spiele übereinander legt dann kann man doch nicht zu einer nahezu identischen Bewertung kommen. Das funktioniert doch nicht. Da kann man als Auftraggeber keine Aufklärung erwarten sondern gibt sich mit der Antwort „Blackbox Algorithmus - warte den nächsten Spielrag ab dann wird es noch verrückter“ ab oder wie?
Grundsätzlich mag das für 80% der User irrelevant sein - ok. Aber für 20% bei denen es in der Gruppe auch um etwas geht ist das nicht haltbar und nicht fair.
|
|
Nach oben |
|
DizzyD
Kreisliga
|
Verfasst am: 23 Feb 2025 15:34 Titel: |
|
|
Ich wollte den Beitrag gerne löschen
Zuletzt bearbeitet von DizzyD am 23 Feb 2025 15:56, insgesamt 3-mal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
DizzyD
Kreisliga
|
Verfasst am: 23 Feb 2025 15:40 Titel: |
|
|
Waren die 250 anderen Statistiken, die in die Berechnung einfließen, ebenfalls identisch? Hast du dies überprüft?
Wer Zeit und Interesse hat, kann einen Vergleich aller Spieler erstellen und analysieren, welche Parameter den größten Einfluss haben.[/quote]
Für mich klingt das als wenn ein Koch im Restaurant sagen würde: „wer Zeit und Interesse hat, kann sein Gericht selbst zubereiten“.
Das kann man doch wohl von einem Dienstleister erwarten, den man bezahlt. Und anstatt konstruktiv mit der Kritik umzuegehen, wird wieder nur so schnippisch geantwortet. Es liegt doch völlig auf der Hand, dass die Wirtz Bewertung ne absolute Katastrophe ist, wenn es darum geht einen Fußballspieler zu bewerten.
Noch offensichtlicher, dass die Noten willkürlich gegeben werden kann man übrigens bei Finn Dahmen erkennen, aus den letzten beiden Spielen. Als Torwart gibt es ja nicht so viele Statistiken die mit einfließen.
Gegen Leipzig hält er 4 Bälle davon zwei von Abschlüssen innerhalb des Strafraums. Er hat insgesamt eine Passquote von 79%. Es kommen 11 von 18 lange Bälle an. Ansonsten hat er keine weiteren Einträge wie geklärte Bälle etc. Er spielt zu 0 und bekommt 7 Punkte von Sportmonks.
Gegen Gladbach hält er ebenfalls 4 Bälle, wovon allerdings 3 von Abschlüssen innerhalb des Strafraums sind. Er steigerte seine Passquote auf 83% und auch kommen 9 von 12 langen Bällen an, was relativ auch nochmal mehr ist. Zudem erhält er noch einen Schlag mehr und hat darüber hinaus auch noch einen Ball geklärt, was er gegen Leipzig beides nicht hatte. Genau wie im Spiel zuvor spielt er zu 0. Dahmen erhält 5 Punkte.
Also welche Parameter sollten da irgendwo versteckt sein? Er hat objektiv eine bessere Leistung abgeliefert und bekommt eine schlechtere Bepunktung !?
|
|
Nach oben |
|
Leeehman
Kreisliga
|
Verfasst am: 23 Feb 2025 16:30 Titel: |
|
|
Bin da voll bei DizzyD. Als jahrelang zahlender Kunde würde ich mir schon ein angemessenes Feedback auf die valide Kritik wünschen. Geht Sportmonks mit euch auch so patzig um und ihr gebt das 1:1 weiter? Da wir zahlende Kunden an Comunio sind würde ich mir wünschen, dass Kritik an euren Dienstleister auch weitergegeben wird. Die Beispiele zeigen doch auch, dass es momentan kaum Vergleichbarkeit gibt. Wenn diese nicht gegeben ist, ist im Endeffekt Comunio kein sinnvolles Spiel und Zeitvertreib mehr. Ich weiß nicht, ob man sich darüber bewusst ist was das anrichtet. Das kann man dann durchaus mal als Kritik an seinen Dienstleister weitergeben. Bisschen mehr Kundensupport wäre an der Stelle wünschenswert.
|
|
Nach oben |
|
heikop1
Moderator

|
Verfasst am: 23 Feb 2025 16:41 Titel: |
|
|
DizzyD hat folgendes geschrieben: |
. Und anstatt konstruktiv mit der Kritik umzuegehen, wird wieder nur so schnippisch geantwortet. |
Da hast du meine Aussage leider missverstanden. Ich habe sie sachlich und bewusst einfach formuliert. Ich sagte selbst, dass ich Wirtz besser sehe.
Ein Vergleich macht aufgrund das Sportmonk jederzeit die Parameter ändern könnte wenig Sinn. Wenn ein Vergleich angestrebt wird dann muss man aber alle Statistiken vergleichen sonst ist es faktisch nicht korrekt.
Aktuell kann sich Comunio, wie bereits mehrfach erwähnt, nur entschuldigen, da der Dienstleister weder genaue Informationen bereitstellt noch Comunio Einfluss auf die Bewertung nehmen kann. Für die neue Saison steht der Anbieter daher noch nicht fest. _________________ Jede Medaille hat zwei Seiten – du entscheidest, ob du dich auf das Negative konzentrierst oder das Beste aus deinem Leben machst.
|
|
Nach oben |
|
Karim
Verbandsliga
|
Verfasst am: 23 Feb 2025 19:26 Titel: |
|
|
Musiala mit Tor 8.1 bei Sportsmonk und woanders 7.4/7.5.
Das ist genau das was ich meine.
Ich weiß gar nicht wie ich die letzten 10 Spieltage aufstellen soll.
Schade das es so ist.
|
|
Nach oben |
|
heikop1
Moderator

|
Verfasst am: 23 Feb 2025 19:50 Titel: |
|
|
Musiala wurde beispielsweise bei WhoScored mit einer 8,3 bewertet und damit besser eingestuft. Solche Vergleiche sind wenig sinnvoll und nicht zielführend. Sogenanntes Cherrypicking.
Es geht darum, den Spiel-Algorithmus einigermaßen nachzuvollziehen, um entsprechend Transfers und Aufstellungen zu optimieren. Das einzige Problem besteht darin,(und das nervt jeden), dass Sportmonks den Algorithmus während der laufenden Saison geändert hat. Nun gilt es herauszufinden, wie er aktuell funktioniert, und darauf zu hoffen, dass er bis zum Saisonende stabil bleibt.
Das diese Herausforderung teilweise für Unmut sorgt, kann ich 100% nachvollziehen!
Zur neuen Saison steht ja nichts fest, da muss man sich dann ggf neu anpassen _________________
Jede Medaille hat zwei Seiten – du entscheidest, ob du dich auf das Negative konzentrierst oder das Beste aus deinem Leben machst.
|
|
Nach oben |
|
Leeehman
Kreisliga
|
Verfasst am: 23 Feb 2025 21:35 Titel: |
|
|
Karim hat folgendes geschrieben: |
Verstehe!
Gibt es eine Kontakt Adresse, so dass ich als Kunde Sportmonks kontaktieren kann?
Danke. |
Finde nur die Mail hier: mailto:support@sportmonks.com
Bei Sofascore gab es damals immer recht zügig eine vernünftige Antwort.
|
|
Nach oben |
|
dino#10
Verbandsliga
|
Verfasst am: 23 Feb 2025 22:52 Titel: |
|
|
Stillers Note ist heute unmittelbar nach seiner vergebenen Großchance von 7,3 auf 7,4 hochgegangen (analog bei Sofascore von 7,4 auf 7,5). Ich kann mich nicht erinnern, dass ich so etwas schon einmal gesehen hätte. Sehr sonderbar. Ich hatte seine Note konstant während des Spiels im Blick und es gab einfach keinen Downgrade trotz der vergebenen Großchance.
|
|
Nach oben |
|
PavloCoxxx
Kreisliga
|
Verfasst am: 24 Feb 2025 09:47 Titel: |
|
|
Witzig finde ich auch die 5 Punkte von Coman gestern, der in der 85.Minute eingewechselt worden ist. Langsam wird dieses Spiel unrealistisch. Wie soll man da noch den Überblick behalten.
|
|
Nach oben |
|
Karim
Verbandsliga
|
Verfasst am: 24 Feb 2025 15:58 Titel: |
|
|
@Heikop1
Dear Karim,
Thank you for your patience! Our data team delved into the reported issue and made the necessary adjustments. As a result, the Florian Wirtz player rating has now been updated. Please refresh or update your data to ensure that the changes are reflected.
If you have any more questions or need assistance, please feel free to reach out. We're here to help!
Kind regards,
Kim
Team Sportmonks
[www.sportmonks.com]
[www.sportmonks.com]www.sportmonks.com
High-quality sports data is challenging to come by and often unaffordable. By using Sportmonks' reliable Sports API, you can stop worrying about data quality and build a trustworthy application to start growing your business.
Dear Karim,
We’re happy to inform you that your ticket Score of Florian Wirtz has been marked as resolved and closed.
We genuinely hope the resolution met your expectations. If there’s anything still unresolved or if you’d like to provide feedback, simply reply to this email, and we’ll take care of it immediately.
Your satisfaction is our priority, and we’re here to help whenever you need us.
Sincerely,
Sportmonks Support Team
https://sportmonks.freshdesk.com/helpdesk/tickets/68507
|
|
Nach oben |
|
Karim
Verbandsliga
|
Verfasst am: 24 Feb 2025 15:59 Titel: |
|
|
@Heikop1
Die Note von Florian Wirtz wurde bei Sportsmonk angepasst.
Erfolgt das nunmehr dann auch für Comunio?
Danke vorab.
MFG
|
|
Nach oben |
|
heikop1
Moderator

|
Verfasst am: 24 Feb 2025 16:36 Titel: |
|
|
Ich erkundige mich nach der aktuellen Regel gemäß den FAQs von Comunio und ob die Anpassung von Sportmonks innerhalb des vorgeschriebenen Zeitrahmens f0r eine Anpassung bei Comunio erfolgt ist.
Bitte um Geduld _________________
Jede Medaille hat zwei Seiten – du entscheidest, ob du dich auf das Negative konzentrierst oder das Beste aus deinem Leben machst.
|
|
Nach oben |
|
Leeehman
Kreisliga
|
Verfasst am: 24 Feb 2025 18:24 Titel: |
|
|
Danke dir @Karim für das Nachhaken. Kann vermutlich bei so einer großen Anzahl von Daten mal passieren. Hoffe das wird rechtzeitig korrigiert.
|
|
Nach oben |
|
Karim
Verbandsliga
|
Verfasst am: 24 Feb 2025 18:37 Titel: |
|
|
heikop1 hat folgendes geschrieben: |
Ich erkundige mich nach der aktuellen Regel gemäß den FAQs von Comunio und ob die Anpassung von Sportmonks innerhalb des vorgeschriebenen Zeitrahmens f0r eine Anpassung bei Comunio erfolgt ist.
Bitte um Geduld |
Super, vielen Dank!
Als Laie hätte ich jetzt gesagt, bis Montag 23.59 Uhr sollte das angemessen sein. Aber ich kenne den Zeitrahmen nicht .
|
|
Nach oben |
|
Karim
Verbandsliga
|
Verfasst am: 24 Feb 2025 18:38 Titel: |
|
|
Danke dir @Karim für das Nachhaken. Kann vermutlich bei so einer großen Anzahl von Daten mal passieren. Hoffe das wird rechtzeitig korrigiert. |
Gerne und das sehe ich auch so. Ich bin normalerweise nie hartnäckig bei Bewertungen/Scores, aber hier war es wirklich sehr auffällig bzw. die Abweichung sehr groß.
Mal schauen!
|
|
Nach oben |
|
Leeehman
Kreisliga
|
Verfasst am: 24 Feb 2025 18:48 Titel: |
|
|
Danke @Heikop! Ist jetzt korrigiert.
|
|
Nach oben |
|
BrudiV.
Kreisliga
|
Verfasst am: 24 Feb 2025 18:58 Titel: |
|
|
Danke dir @Karim für das Nachhaken. Kann vermutlich bei so einer großen Anzahl von Daten mal passieren. Hoffe das wird rechtzeitig korrigiert. |
Gerne und das sehe ich auch so. Ich bin normalerweise nie hartnäckig bei Bewertungen/Scores, aber hier war es wirklich sehr auffällig bzw. die Abweichung sehr groß.
Mal schauen! |
Auch von mir Dankeschön Karim! Ja, abgesehen von einer Person war es für alle offensichtlich, dass hier etwas nicht stimmt
|
|
Nach oben |
|
Klotzer
Oberliga
|
Verfasst am: 24 Feb 2025 19:27 Titel: |
|
|
@Heikop1
Die Note von Florian Wirtz wurde bei Sportsmonk angepasst.
Erfolgt das nunmehr dann auch für Comunio?
Danke vorab.
MFG  |
Wie konntest du bei Sportmonks sehen, dass die Note von Wirtz angepasst wurde? Hast du dort einen Account?
Und schreiben wir jetzt alle fleißig Mails an Sportmonks, wenn uns eine Note zu niedrig erscheint, die rechnen dann nach und mit Glück bekommen wir mehr Punkte?
Bis wann ist hier die Frist, dass es auch geändert wird, Heikop?
|
|
Nach oben |
|
Emi2
Oberliga

|
Verfasst am: 24 Feb 2025 19:36 Titel: |
|
|
oh mein Gott...
Das glaubst ja selbst nicht, dass hier bei 0% Transparenz genau ins Blaue getroffen wird, und dann gleich um 3 Punkte, das dürften 50 Stats sein
Das ist genauso glaubhaft wie der "eigene" Algorithmus als er noch Sofascore +0,1 war.
Ohne Transparenz wird das hier so langsam zur Comedy. _________________ Werde Teil des größten Ligasystems in Comunio!
https://blubb-comunio.forumieren.de
|
|
Nach oben |
|