preload
basicPlayer

Gruppe D / 18.6. / Deutschland - Serbien

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 11, 12, 13  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Nationalmannschaften
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jun 2010 07:37   Titel: Antworten mit Zitat

sultan hat sehr recht. nämlich haben wir

1. pech gehabt mit einem schiri, der sich wichtiger nimmt als das spiel.
wirklich jeder, der gestern was zum spiel sagen durfte (das waren spieler, auch der serbe subotic darunter, trainer und ehemalige aktive, auch "experten" genannt) hat sich dahingehend geäussert. also: die schiedsrichterleistung war hundsmiserabel! und es dürfte sicher sein, dass die fifa ihn deswegen auch nicht für die ko-spiele nominiert. stellt euch mal vor, das gestern wäre das finale gewesen und der hätte die selben lächerlichen entscheidungen getroffen...der aufschrei wäre riesig! dass also "wir deutschen" jetzt so gegen den schiri wettern, ist ausnahmsweise mal ok. schliesslich konnte man gestern auch sehen, wie es ein usbeke(!) besser macht als der spanier. wenn's dumm kommt, hat der trottel sogar einfluss genommen auf unser ganzes turnier: die gelben karten werden ja schliesslich nicht gelöscht nach der vorrunde...

2. trotzdem gut gespielt, zu zehnt. poldi hatte pech im abschluss, khedira auch einmal und schweini hat seine chance auch nicht genutzt. die engländer haben's zu elft gegen algerien nicht geschafft, nur eine einzige chance der qualität herauszuspielen. frankreich hatte in 180 minuten keine solchen. auch das ergebnis der spanier und das spiel der italiener sollte man sich noch einmal in erinnerung rufen, bevor man hier so auf den putz haut und sich den jogi dahin wünscht, wo der pfeffer wächst. die auswechslungen gestern waren zwar nichts, aber ansonsten hat er es geschafft uns eine nationalelf zu basteln, die freude macht. und ich höre gerne die zuversicht in seinen aussagen, die ein versprechen sind: wir schlagen ghana! deswegen

3. trotzdem alle chancen, ein erfolgreiches turnier zu spielen. auch wenn die der spanier -warum, weiss der geier!- gestern schon arg geschmälert hat.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jun 2010 08:36   Titel: Antworten mit Zitat

Unfassbar dieser Schiedsrichter. - Da liegen mir eigentlich noch ganz andere Dinge auf der Zunge, aber das geht wohl jedem so.
Unfassbarer die Leistung unserer N11 - super, wie man zu zehnt die Serben phasenweise noch an die Wand gespielt hat. So viel Courage und Engagement hab ich schon lang nicht mehr in der N11 gesehen! Auch, wenn wir nicht gewonnen haben... Schön.


mollo hat folgendes geschrieben:
die gelben karten werden ja schliesslich nicht gelöscht nach der vorrunde...


Die Karten werden sehr wohl nach der Vorrunde gelöscht.
Insofern ist nur der Platzverweiß von Klose eine Einflussnahme des Schrirs über das Spiel hinaus. Mal abgesehen vom Spiel an sich versteht sich.

Tja, was soll Jogi jetzt tun? Ich find es schwierig! - Nimmt er Badstuber raus, weiß ich nicht, wie der das verkraftet hält er an ihm fest, wird es vielleicht gegen Ghana wieder schlecht laufen... Aber, und da gehe ich mit Jürgen Klopp konform, Holger wwar nicht allein auf der Linkenseite. Podolski hat kaum bis gar nicht nach hinten gearbeitet. Da war immer nur Basti überall zu finden, auf jeder Seite. (Insofern finde ich auch die Einzelkritiken die ich bisher gelesen habe ungerechtfertigt.)

Meiner Meinung nach hat Jogi also folgende Optionen:
Nichts ändern.
Badstuber - Jansen --> arbeitet besser nach hinten (gelerneter LV) und nach vorne ne Wucht flankt besser als Poldi und kann auch selbst abschließen, was man diese Saison oft genug gesehen hat.
Aogo - Jansen --> die beste LA der Bundesligasaison , die beiden sind miteinander eingespielt und nach hinten vermutlich sogar solider als Badstuber allein auf weiter Flur.
Nach oben
Indi_
Gast




BeitragVerfasst am: 19 Jun 2010 08:50   Titel: Antworten mit Zitat


MDMA hat folgendes geschrieben:


mollo hat folgendes geschrieben:
die gelben karten werden ja schliesslich nicht gelöscht nach der vorrunde...


Die Karten werden sehr wohl nach der Vorrunde gelöscht.
Insofern ist nur der Platzverweiß von Klose eine Einflussnahme des Schrirs über das Spiel hinaus. Mal abgesehen vom Spiel an sich versteht sich.


Werden sie nicht erst nach dem Viertelfinale gelöscht
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jun 2010 08:51   Titel: Antworten mit Zitat


MDMA hat folgendes geschrieben:


mollo hat folgendes geschrieben:
die gelben karten werden ja schliesslich nicht gelöscht nach der vorrunde...


Die Karten werden sehr wohl nach der Vorrunde gelöscht.
Insofern ist nur der Platzverweiß von Klose eine Einflussnahme des Schrirs über das Spiel hinaus. Mal abgesehen vom Spiel an sich versteht sich.


http://www.dfb.de/index.php?id=500014&tx_dfbnews_pi1[showUid]=23536&tx_dfbnews_pi4[cat]=163

Nach der zweiten Gelben Karte wird ein Spieler für das nächste Spiel gesperrt. Nach dem Viertelfinale werden alle Karten gestrichen. Eine Gelbe Karte im Halbfinale bleibt im Hinblick auf das Endspiel oder das Spiel um Platz drei ohne Folgen. Eine Final-Sperre, wie sie Michael Ballack bei der WM 2002 wegen seiner Gelben Karte im Halbfinale hinnehmen musste, ist somit nicht mehr möglich.

Mein WM-Sonderheft sagt auch was anderes, deswegen habe ich noch mel recherchiert. Scheinbar werden sie erst nach dem Viertelfinale gelöscht.
Nach oben
Oeyni
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Anmeldungsdatum: 18.06.2004
Beiträge: 15242
BeitragVerfasst am: 19 Jun 2010 08:51   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

mollo hat folgendes geschrieben:
die gelben karten werden ja schliesslich nicht gelöscht nach der vorrunde...


Die Karten werden sehr wohl nach der Vorrunde gelöscht.
Insofern ist nur der Platzverweiß von Klose eine Einflussnahme des Schrirs über das Spiel hinaus. Mal abgesehen vom Spiel an sich versteht sich.

Die Karten werden also nach der Gruppe und nach dem Viertelfinale gelöscht? Hast du dazu einen Link? Denn wenn dies wirklich so wäre, ist die Regelung ein Witz und man könnte es gleich sein lassen, was bei einem so kurzen Turnier wohl nicht verkehrt wäre.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jun 2010 09:16   Titel: Antworten mit Zitat

Nein, die karten werden nicht nach der Gruppenphase, sondern nur nach dm viertelfinale gelöscht! Da die halbe Mannschaft gelb vorbelastet ist, kann man bei einem weiterkommen davon ausgehen, dass im Achtel und im Viertelfinale der ein oder andere Spieler fehlen wird -,-
aber naja was soll's, müssen wir so hinnehmen und trotzdem rocken!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jun 2010 09:41   Titel: WM Antworten mit Zitat

Mal sehen, wie sich das alles darstellt, wenn die Mannschaft am Donnerstag in Frankfurt landet..........

Ach dieses junge Team.....und Miro hat einfach nur Pech gehabt.

.......ich hab ein Haus....träller....ein Äffchen und ein Pferd......

und wir alle vom DFB machen uns die Welt, wie sie uns gefällt.....
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jun 2010 10:09   Titel: Antworten mit Zitat


J.Gibbs hat folgendes geschrieben:

the hamme! hat folgendes geschrieben:

FLL hat folgendes geschrieben:
wo ich das Gegentor gerade noch 3 mal gesehen habe, kann man keinem einzelnen die Schuld für das Tor geben...

Badstuber schafft es nicht die Flanke zu verhindern, Merte ist nicht bei seinem Mann, Arne auch nicht, und zu guter letzt zögert Neuer auch noch sich auf den Ball zu stürzen...


Find das der Name Lahm hier zus selten auftaucht!
Badtuber kommt zu spät bei der Flanke, sieht blöd aus is aber ok. Jetzt kommt meiner Meinung nach die entscheidende Situation Merte läuft der Gegenspieler weg, da aber die Falnke so weit ist das Zigic diese nie im Leben gefährlich aufs Tor köpfen kann wäre das auch nicht so schlimm gewesen der größte Fehler denk ich war das Lahm der Meinung ist Merte helfen zu wollen und gegen den 50cm größeren Zigic ins Kopfballduell geht. Wäre Lahm einfach mal an seinem Mann dran geblieben hätte der in der Mitte nie so einfach einschieben können. Ob Nuer ne Schuld trifft keine Ahnung.


Wer steht denn beim Zigic und wer verlässt seinen Gegenspieler der dadurch völlig mutterseelenallein im 5er steht???

Kleiner Tip: Lahm wars nicht...


sicher lässt Merte Zigic laufen aber Zigic kann aus dieser Position nie ein Tor machen nicht aus dem Winkel, und der freie Mann war Lahms Gegenspieler in diesem Moment warum geht er von diesem weg sieht man deutlich als die Flanke geschlagen wird das er noch am Mann ist und zwar nicht an Zigic und mit Raumdeckung im 5 Meterraum gewinnst du ja nu ma kein Spiel
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jun 2010 10:11   Titel: Antworten mit Zitat


wasdenn hat folgendes geschrieben:

Sultan10 hat folgendes geschrieben:


[...]

Mit sportlichem Gruß
Sultan



Sultan du bist mein Held


Genau das! Endlich mal n Kommentar mit Verstand
Nach oben
Balle1420
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 21.09.2005
Beiträge: 14666
Wohnort: Perle Der Uckermark (schwedt)
BeitragVerfasst am: 19 Jun 2010 11:03   Titel: Antworten mit Zitat

Genau Sultan ändern kann man das eh nicht mehr. Also schauen wir heute auf Australien und konzentrieren und auf Mittwoch. Dann ist auch wieder 20:30 Anstoß. Es kann nur besser werden. Macht eig ZDF ne Konferenz bzw blenden die das Zwischenergebnis Mittwoch ein? Spielen ja beide um 20:30 also
wird es umso intressanter.
_________________


WIR SUCHEN DICH
BCC Saison 2016/2017
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jun 2010 11:32   Titel: WM Antworten mit Zitat

Wer mir sehr gut gefällt ist Khedira. Dieser vor Witz und Schalk sprühende Gesichtsausdruck ist einfach nur schön. Den Mund immer schön offen lassen, deutet i.d.R. auf eine aristokratische Abstammung hin.....


Anm.:

Ich hoffe etwas Polemik und Satire ruft nicht wieder die Mods auf den Plan.
Ich bemühe mich wirklich "politisch korrekt" zu sein. Versprochen!
Nach oben
Balle1420
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 21.09.2005
Beiträge: 14666
Wohnort: Perle Der Uckermark (schwedt)
BeitragVerfasst am: 19 Jun 2010 11:57   Titel: Antworten mit Zitat

PK: Laut Löw werden die Karten nach der Vorrunde gestrichen.
Andere sagen was anderes, naja WM halt. Die werden sich nochmal schlau machen. 2. Den nächsten Elfer wird wahrscheinlich Schweini schiessen .
_________________


WIR SUCHEN DICH
BCC Saison 2016/2017
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jun 2010 12:05   Titel: Antworten mit Zitat

balrog: Findest Du nicht, dass gegen Serbien auch Pech dabei war? Ich finde das war erst kein Glück, und dann kam auch noch Pech dazu. Zu zehnt, Lattenknaller, Elfer verschossen (ein Schütze der bisher 15 von 16 getroffen hat), unglücklich getimte Zweikämpfe, ...

Es ist sehr enttäuschend, aber bei Turnieren ist das nunmal so. Man kommt nie durch Leistung allein weiter, da gehört auch immer etwas Zufall, oder wenn man so will Glück, dazu.

Wollen wir hoffen, dass uns jenes Glück ab sofort wieder hold ist, und wir noch ein paar schöne Spiele unserer Mannschaft bejubeln können.

Give me hope, Joachim
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jun 2010 12:26   Titel: WM Antworten mit Zitat

@ Scrooge


Vermutlich hast Du Recht. Aber man freut sich so auf die WM, gutes erstes Spiel und dann wieder mal so etwas. Meine Stimmung ist bei O und werde mir heute auch kein Spiel anschauen.
Wenn man gegen einen besseren Gegner in einem guten Spiel verliert, ist das völlig okay.

Aber gegen diese Serben!? Und dann durch die Blödheit eines Kloses und das Unvermögen Einzelner?
Anstatt von Anfang an auf Sieg zu spielen (u.a. mit 2 Stürmern), klickert man wieder rum(1 HZ) und verliert gegen eine absolut mittelmäßige Mannschaft.

Aber egal....es ist immer das Gleiche.

Bin so was von angepißt, wie selten zuvor.....
Nach oben
Balle1420
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 21.09.2005
Beiträge: 14666
Wohnort: Perle Der Uckermark (schwedt)
BeitragVerfasst am: 19 Jun 2010 12:30   Titel: Re: WM Antworten mit Zitat


balrog67 hat folgendes geschrieben:
@ Scrooge


Vermutlich hast Du Recht. Aber man freut sich so auf die WM, gutes erstes Spiel und dann wieder mal so etwas. Meine Stimmung ist bei O und werde mir heute auch kein Spiel anschauen.
Wenn man gegen einen besseren Gegner in einem guten Spiel verliert, ist das völlig okay.

Aber gegen diese Serben!? Und dann durch die Blödheit eines Kloses und das Unvermögen Einzelner?
Anstatt von Anfang an auf Sieg zu spielen (u.a. mit 2 Stürmern), klickert man wieder rum(1 HZ) und verliert gegen eine absolut mittelmäßige Mannschaft.

Aber egal....es ist immer das Gleiche.

Bin so was von angepißt, wie selten zuvor.....


Ommg man wie dreißt bist du denn... Miro wollte den Ball wechspitzeln und da kann man sich nun mal verschätzen. Mit 2 Stürmen ??? Man das System klappt doch, denkst du nur weil es Serbien war sollten wir umstellen.. Ich hatte mich auf offensive Serben eingerichtet, nicht auf defensive Mauer - KOnter Serben. Lahm sagte ja eben auch, das sie mit 10. Mann besser waren. Und da hatte er Recht. Wegen einer Niederlage jetzt den Kopf in den Sand stecken, ist genau das falsche was man jetzt machen kann.
_________________


WIR SUCHEN DICH
BCC Saison 2016/2017
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jun 2010 12:38   Titel: Antworten mit Zitat

Naja, wir spielen doch quasi mit 4 Stürmern. Podolski, Özil und Müller sind ja nicht gerade die üblichen Mittelfeldspieler.

Zur Annulierung der Karten: Hier gibt es das Regelwerk http://de.fifa.com/worldcup/organisation/documents/index.html
Leider konnte ich es nicht finden. Wer weiß denn hier definitiv darüber Bescheid?

Ich ging davon aus, dass nur nach dem Achtelfinale annuliert wird.
Nach oben
Marde
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 12.07.2002
Beiträge: 4504
BeitragVerfasst am: 19 Jun 2010 12:57   Titel: Antworten mit Zitat

Das war aber gar nix von dem selbsternannten Titelfavoriten Deutschland. Und ja der Schiri war Schuld, wie es hier einige richtig bemerken

Fakt ist, dass das junge Team einfach noch - verständlicherweise - zu unausgeglichen ist. Ein gutes Spiel folgt ein schwaches Spiel.

Immerhin wird jetzt nicht mehr rumgebrüllt, dass man nun Topfavorit sei und wie schlecht die anderen Topteams sind und spielen.
_________________
Blick: der Fussball-Gott steigt von seiner Bühne ab
L'équipe: Zizou, merci l'artiste
The sun: Bye Bye Zidane the genius
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jun 2010 13:00   Titel: Antworten mit Zitat

ich weiß nicht ob es hier schon jemand gesagt hat aber: Die beiden Außenverteidiger von Serbien hatten doch relativ früh gelb bekommen,allerdings haben die es geschafft sich das ganze Spiel über zurückzuhalten um keine gelb-rote Karte zu bekommen.Warum hat das Klose nicht geschafft?
Eigentlich müsste ja jeder schon zu beginn des spiels (nach den ersten gelben karten) erkannt haben,dass man bei dem Schiri vorsichtiger sein muss oder?

Den Schiri für diese Niederlage verantwortlich zu machen ist für mich unverständlich.Denn es ist ja nicht so,dass der Schiri ein Team bevorzugt hätte.Außerdem hatte Deutschland die Chancen (sogar einen von Vidic geschenkten Elfmeter) und hat es trotzdem nicht geschafft.
Der Schiri war zwar insgesamt mit sicherheit etwas überhart,aber Schuld hat nur die schlechte Chancenverwertung (und eventuell auch die etwas merkwürdigen wechsel von Löw)

Zuletzt bearbeitet von Gast am 19 Jun 2010 13:06, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Balle1420
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 21.09.2005
Beiträge: 14666
Wohnort: Perle Der Uckermark (schwedt)
BeitragVerfasst am: 19 Jun 2010 13:04   Titel: Antworten mit Zitat

Weil Klose sich die Bälle zurück holen wollte, die Außenverteidiger haben meistens Poldi ziehen lassen. Nur ich kapiere nicht, wie man da keine gelb-rote Karte für Serbien herauskitzeln wollte. Die ganze Abwehr war gelb vorbelastet, nur unsere Jungs konnten das irgendwie nicht nutzen.
_________________


WIR SUCHEN DICH
BCC Saison 2016/2017

Zuletzt bearbeitet von Balle1420 am 19 Jun 2010 13:05, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jun 2010 13:04   Titel: Antworten mit Zitat


MirkoSDT88 hat folgendes geschrieben:
Genau Sultan ändern kann man das eh nicht mehr. Also schauen wir heute auf Australien und konzentrieren und auf Mittwoch. Dann ist auch wieder 20:30 Anstoß. Es kann nur besser werden. Macht eig ZDF ne Konferenz bzw blenden die das Zwischenergebnis Mittwoch ein? Spielen ja beide um 20:30 also
wird es umso intressanter.


Nichts Konferenz soweit ich weiss, auf den Spartenkanälen laufen die 2. Partien, sprich bei ARD Einsfestival,
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jun 2010 13:05   Titel: Antworten mit Zitat


MirkoSDT88 hat folgendes geschrieben:
Weil Klose sich die Bölle zurück holen wollte, die Außenverteidiger haben meistens Poldi ziehen lassen. Nur ich kapiere nicht, wie man da keine gelb-rote Karte für Serbien herauskitzeln wollte. Die ganze Abwehr war gelb vorbelastet, nur unsere Jungs konnten das irgendwie nicht nutzen.


Hmmh könnte auch sein, dass der gute Schiri keine mehr geben wollte, hatte die wohl verloren, nach dem Gegentor gibt er keine Gelbe, und auch als Gomez zu Schluss im Strafraum anstatt des Balles getroffen wurde, blieb die Pfeife stumm.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jun 2010 13:21   Titel: Antworten mit Zitat


whisky0882 hat folgendes geschrieben:

MirkoSDT88 hat folgendes geschrieben:
Weil Klose sich die Bölle zurück holen wollte, die Außenverteidiger haben meistens Poldi ziehen lassen. Nur ich kapiere nicht, wie man da keine gelb-rote Karte für Serbien herauskitzeln wollte. Die ganze Abwehr war gelb vorbelastet, nur unsere Jungs konnten das irgendwie nicht nutzen.


Hmmh könnte auch sein, dass der gute Schiri keine mehr geben wollte, hatte die wohl verloren, nach dem Gegentor gibt er keine Gelbe, und auch als Gomez zu Schluss im Strafraum anstatt des Balles getroffen wurde, blieb die Pfeife stumm.


Man kann sich natürlich auch in die Tasche lügen....

Natürlich hätte der Schiri weiterhin fleißig gelbe Karten gezeigt, nur kam es ja kaum noch zu anständigen Zweikämpfen.

Man spielt in Unterzahl ohne Stürmer, und bringt genau den Spielertyp, der unbezahlbar in so einer Situation ist, also Marin, nicht.

Das Ding hat Löw verbockt, ende aus.

Aber das kann ja jedem mal passieren.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jun 2010 14:00   Titel: Antworten mit Zitat

Wieder mal das 2.te Spiel!

Wie ich das Spiel gesehen habe:

- kampfbewusste, zweikampfstarke Serben, die nichts haben anbrennen lassen
- eine deutsche 11, die in entscheidenen Situationen nicht energisch genug gewesen ist (manche zu energisch )
- sehr viele Fehlpässe und Blindpässe bei uns
- einen dummen Klose
- eien Mertesacker, der nicht hochspringt
- einen Poldi, der vom Pech verfolgt ist
- Jogi's komische Wechselaktionen mit Müller raus, Gomez rein, etc.

unterm Strich:
- schwaches Spiel gegen einen schwierigen Gegner
- guter Dämper zur richtigen Zeit
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jun 2010 14:02   Titel: Antworten mit Zitat

Schade nur, dass unsere Serie gerissen ist, seit 28 Jahren bei einer Wm keinen Elfer mehr verschossen zu haben.
Nach oben
HotDog
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 24.11.2002
Beiträge: 4574
BeitragVerfasst am: 19 Jun 2010 14:05   Titel: Antworten mit Zitat


Dr.Franco hat folgendes geschrieben:
unterm Strich:
- schwaches Spiel gegen einen schwierigen Gegner
- guter Dämper zur richtigen Zeit


"Schwaches Spiel" find ich jetzt nicht!
Es war keine Glanzleistung, aber auch keine schlechte Leistung.
Bis zur Roten Karte war es zwar kein gutes Spiel unserer Mannschaft, das stimmt. Da war die leistung mäßig; "schlecht" würd ich nicht sagen, denn wir hatten die Serben im Griff. Die Leistung nach der Roten Karte war absolut in Ordnung. Da fehlte einfach das Tor. Zu viele Chancen vergeben, das war das Manko. Ähnlich wie die Spanier im Spiel gg die Schweiz. Einfach zu viele klare Chancen liegen gelassen.

Die Niederlage hat sowohl psychisch als auch gruppensituationstechnisch keine allzu gravierenden Auswirkungen. Psychisch nicht, weil die Mannshcaft nicht versagt hat und gruppensituationstechnisch nicht, weil wir nach wie vor alles in eigen hand haben (sogar den Gruppensieg).
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 11, 12, 13  Weiter
Seite 12 von 13



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group