Autor |
Nachricht |
kanonenmik
Oberliga
|
Verfasst am: 1 Feb 2025 19:40 Titel: |
|
|
Komio hat folgendes geschrieben: |
Also mitten in der Saison die Berechnungen zu ändern ist ja schonmal ziemlich unprofessionell, aber die Bewertung von Weiner heute ist nichts anderes als ein schlechter Witz, und das obwohl die Statistiken die gleichen sind wie bei Sofascore. Sowas hab ich in 20 Jahren Comunio selten erlebt, diese Intransparenz und fehlende Vergleichbarkeit innerhalb von Positionen nimmt einem einfach jeglichen Spielspaß.
Da kann man die Noten auch einfach direkt würfeln, dann muss Comunio auch keine Gebühr an sogenannte "Notengeber" zahlen, das Ergebnis wäre das gleiche. |
100%ige Zustimmung. Absolute Frechheit im laufenden Saisonbetrieb die Bewertungsgrundlage massiv abzuändern. Kann man keinem nur ansatzweise nachvollziehbar erklären.
In unserer COM herrscht Chaos….
|
|
Nach oben |
|
RLEEX
Kreisliga
|
Verfasst am: 1 Feb 2025 20:09 Titel: |
|
|
Die Noten sind komplett lächerlich diesen Spieltag, mehr kann man dazu nicht sagen.
|
|
Nach oben |
|
commi_lla
Kreisliga
|
Verfasst am: 1 Feb 2025 20:55 Titel: |
|
|
commi_lla hat folgendes geschrieben: |
Dass Sportmonks nicht (mehr) die Scores übernimmt, ist völlig in Ordnung. Bei Feldspielern in der Regel natürlich auch nur schwerlich nachvollziehbar, wie bereits geschrieben wurde.
Ich habe jetzt aber eine Frage zu den Keepern, denn hier scheint mir die Bewertung bei Sportmonks völlig abenteuerlich. Die Differenzen lassen sich doch gar nicht mit gesundem Menschenverstand erklären, da es bei Keepern doch bedeutend offensichtlicher ist, welche die Parameter sind, die zu Plus oder Minus führen.
Beispiel heute Weiner: Bei Sofascore gibt es eine 7,7 (und die sind erfahrungsgemäß schon streng) und bei Sportmonks eine 6,8 (ich rechne das jetzt bewusst nicht in Punkte um, da das natürlich verzerrt). Aber so eine Differenz ist doch überhaupt nicht erklärbar. Bei beiden sind exakt die selben Parameter erfasst.
Wäre es möglich zu prüfen, ob das richtig gelaufen ist? Das scheint mir dermaßen zufällig, dass es fast nicht zu glauben ist. |
Noch mal die aufrichtige Bitte, das bis morgen, 15.30, zu beantworten oder aufzuklären. Das wäre großartig.
|
|
Nach oben |
|
KeithB.
Bezirksliga
|
Verfasst am: 1 Feb 2025 22:40 Titel: |
|
|
Sorry, aber das kann doch echt langsam nicht mehr sein. Dass Sportsmonk irgendwelche (undurchsichtigen) Algorithmen optimieren will, okay. Prinzipiell natürlich löblich, aber doch bitte nicht mitten in der Saison. Man stellt sich doch explizit ein Team an Spielern zusammen die unter dem aktuellen Bewertungsschema gut punkten. Und dann wird dieses mitten in der Saison einfach geändert. Machen wir uns doch nichts vor, Comunio geht doch eh langsam vor die Hunde. Die Konkurrenz enteilt. So Aktionen könnt ihr euch eigentlich echt nicht mehr erlauben. Das ist doch der Sargnagel. Ich kämpfe seit Jahren dafür, dass wir nicht zu Bitte keine Werbung posten wechseln, aber langsam gehen mir die Argumente aus. Mir ist bewusst, dass die Änderungen von Sportsmonk kommen und nicht von Comunio. Aber ihr habt euch für diesen Dienstleister entschieden und nachdem es ein solches Fiasko diese Saison schonmal gab (mit nachträglicher Korrektur) weiter daran festgehalten. Man kann sich da jetzt auch nicht permanent mit einem Verweis aufs Sportsmonk rausreden. Das schlimmste ist ja auch einfach die (nichtvorhandene) Kommunikation. Es ändert sich mal wieder mitten in der Saison der Algorithmus und es gibt keinen offiziellen Kommentar dazu. Gedenkt man etwas zu ändern bzw die Änderungen rückgängig zu machen? Ist man in Gesprächen? Nimmt man es einfach hin? Wird einfach totgeschwiegen und ausgesessen. Nehmt die Leute doch bitte einfach mal mit...
|
|
Nach oben |
|
Ralf1978
Ehrencomunist

|
Verfasst am: 2 Feb 2025 00:21 Titel: |
|
|
Sehr ungünstig, wenn der Notengeber von gestern nachm Spiel bis heute in die Abendstunden die Bewertungen der Spieler ändert 😠 - hab mich in den Live-Einwechslungen für Lynen entschieden. Hatte bis heute vor Anpfiff noch 4 Punkte, jetzt 2. Und hab mich gegen Weiper entschieden. Gestern 1 Punkt, heute 4. Das ist nicht gut, wenn man hier keine Verlässlichkeit hat....
Das hab ich mir doch nicht eingebildet oder? 🤔
|
|
Nach oben |
|
heikop1
Moderator

|
Verfasst am: 2 Feb 2025 09:54 Titel: |
|
|
Im Nachhinein betrachtet ist man immer klüger. Hätte man im Vorfeld gewusst, wie sich die Situation entwickelt, hätte man möglicherweise mehr Aspekte vertraglich festgehalten oder einen anderen Partner in Betracht gezogen. Die Noten und Scores erscheinen theoretisch sogar realistischer als die von Sofascore, jedoch ist die Vorgehensweise inakzeptabel. Das stellt das eigentliche Problem dar. Für die nächste Saison gibt es derzeit keine Vereinbarung. _________________
Jede Medaille hat zwei Seiten – du entscheidest, ob du dich auf das Negative konzentrierst oder das Beste aus deinem Leben machst.
|
|
Nach oben |
|
KeithB.
Bezirksliga
|
Verfasst am: 2 Feb 2025 10:55 Titel: |
|
|
heikop1 hat folgendes geschrieben: |
Im Nachhinein betrachtet ist man immer klüger. Hätte man im Vorfeld gewusst, wie sich die Situation entwickelt, hätte man möglicherweise mehr Aspekte vertraglich festgehalten oder einen anderen Partner in Betracht gezogen. Die Noten und Scores erscheinen theoretisch sogar realistischer als die von Sofascore, jedoch ist die Vorgehensweise inakzeptabel. Das stellt das eigentliche Problem dar. Für die nächste Saison gibt es derzeit keine Vereinbarung. |
Ist ja schonmal eine transparente Aussage. Danke!
Bleibt für mich nur noch die Frage offen: nimmt man das jetzt so hin, oder befindet man sich noch in Gesprächen um ggf für den Rest der Saison noch auf die Bewertung des alten Algorithmus zurückgreifen zu können?
|
|
Nach oben |
|
heikop1
Moderator

|
Verfasst am: 2 Feb 2025 11:44 Titel: |
|
|
Ich gebe mir Mühe soviel zu erzählen wie geht. Wichtig ist in meinen Augen immer Ehrlichkeit.
Das ist die Aussage aus einem anderen Thread:
Zitat: |
Sportmonks hat mir auf Nachfrage bestätigt, dass Anpassungen im Algorithmus implementiert wurden.
Ihr könnt euch möglicherweise vorstellen, wie oft wir im Laufe der letzten Wochen und Monate darauf hingewiesen haben, dass Anpassungen über Detailfragen hinaus mitten in der Saison für Verstimmung sorgen werden. Letztlich müssen wir diese Entscheidung von Sportmonks jedoch hinnehmen und die laufende Saison nun mit dem angepassten Algorithmus weiterführen.
Uns ist bewusst, dass diese fehlende Verlässlichkeit letztlich auf uns zurückfällt. Für die momentane Situation kann ich nur um Entschuldigung bitten und versichern, dass wir bereits beraten, wie wir für die Zukunft eine verlässliche Herangehensweise gewährleisten können. |
_________________ Jede Medaille hat zwei Seiten – du entscheidest, ob du dich auf das Negative konzentrierst oder das Beste aus deinem Leben machst.
|
|
Nach oben |
|
commi_lla
Kreisliga
|
Verfasst am: 2 Feb 2025 12:26 Titel: |
|
|
Die Noten und Scores erscheinen theoretisch sogar realistischer als die von Sofascore, jedoch ist die Vorgehensweise inakzeptabel. |
Das kannst du nicht ernst meinen?! Alle anderen Portale sehen zb Weiner im Bereich zwischen 6 und 9 Punkten. Oder Lee am Freitag weit weg vom MotM.
Es wird also eurerseits oder von Sportmonks heute keine Überarbeitung geben? Dafür wurde von Schmid die Score dann 24h später einfach verschlechtert, weshalb man jetzt quasi hoffen muss, dass eine Veränderung VOR der Punkteberechnung stattfinden sollte?!
Das ist großes Kino.
PS:
MrBuli hat folgendes geschrieben: |
Warum hat sesko keine Wertung bekommen für die Klärung auf der Linie in der Schlussphase? |
Lukeba hat wohl die Wertung bekommen. Verstehe das wer will.
Ich höre nächste Saison auf.
Viel zu viele Fehler in den Bewertungen.
Macht keinen Spaß mehr. |
Würde sich jmd der Moderatoren mal erbarmen und meine Frage beantworten? |
Sportmonks prüft alle Daten nochmal.
Was da raus kommt können wir nicht sagen. Comunio hat absolut keinen Einfluss im Moment...wir alle müssen dies erstmal so hinnehmen was da kommt.
Zur neuen Saison steht der Anbieter aktuell noch nicht fest - Dies als wichtigste Info |
Der Text wäre hier sicherlich auch sinnvoll.
|
|
Nach oben |
|
heikop1
Moderator

|
Verfasst am: 2 Feb 2025 12:46 Titel: |
|
|
commi_lla hat folgendes geschrieben: |
Es wird also eurerseits oder von Sportmonks heute keine Überarbeitung geben? |
Seitens Comunio ist dies definitiv nicht möglich. Wo würde das hinführen? Wenn Kane beispielsweise drei Tore schießt und die Nutzer sich darüber beschweren, dass er die Note 1 erhält und stattdessen eine 3 fordern, stellt sich die Frage, warum Note X geändert wird, während Note Y unverändert bleibt. Darüber hinaus bin ich mir nicht sicher, ob dies vertraglich zulässig wäre. Daher wäre dies in jedem Fall ein absolutes No-Go.
Was Sportmonks betrifft, so hat Comunio derzeit keinen Einfluss auf deren Entscheidungen und muss diese Situation akzeptieren. - Kurzum, dies ist leider Mist... _________________ Jede Medaille hat zwei Seiten – du entscheidest, ob du dich auf das Negative konzentrierst oder das Beste aus deinem Leben machst.
|
|
Nach oben |
|
KeithB.
Bezirksliga
|
Verfasst am: 2 Feb 2025 13:13 Titel: |
|
|
Ich gebe mir Mühe soviel zu erzählen wie geht. Wichtig ist in meinen Augen immer Ehrlichkeit.
Das ist die Aussage aus einem anderen Thread:
Sportmonks hat mir auf Nachfrage bestätigt, dass Anpassungen im Algorithmus implementiert wurden.
Ihr könnt euch möglicherweise vorstellen, wie oft wir im Laufe der letzten Wochen und Monate darauf hingewiesen haben, dass Anpassungen über Detailfragen hinaus mitten in der Saison für Verstimmung sorgen werden. Letztlich müssen wir diese Entscheidung von Sportmonks jedoch hinnehmen und die laufende Saison nun mit dem angepassten Algorithmus weiterführen.
Uns ist bewusst, dass diese fehlende Verlässlichkeit letztlich auf uns zurückfällt. Für die momentane Situation kann ich nur um Entschuldigung bitten und versichern, dass wir bereits beraten, wie wir für die Zukunft eine verlässliche Herangehensweise gewährleisten können. |
|
So eine Aussage hat mir bisher einfach gefehlt. Anscheinend hätte ich sie dann an anderer Stelle im Forum gefunden. Sorry!
Großer Mist alles. Hoffe es lässt sich alles irgendwie begrenzen.
|
|
Nach oben |
|
Darwin
Kreisliga
|
Verfasst am: 2 Feb 2025 15:30 Titel: |
|
|
Gibt es deine Möglichkeit die Bewertungsparameter zu veröffentliche?
|
|
Nach oben |
|
heikop1
Moderator

|
Verfasst am: 2 Feb 2025 17:12 Titel: |
|
|
Hallo, nein, leider nicht.
Das genaue Rezept von Coca-Cola wird ebenfalls nicht offengelegt. Würde es veröffentlicht, könnte es ohne großen Aufwand kopiert werden. Die Hauptzutaten sind zwar bekannt, doch die genauen Details bleiben bei jedem Hersteller ein Betriebsgeheimnis. Genau ist das mit der Erstellung eines Algorithmus zur Scoreermittlung _________________
Jede Medaille hat zwei Seiten – du entscheidest, ob du dich auf das Negative konzentrierst oder das Beste aus deinem Leben machst.
|
|
Nach oben |
|
Emi2
Oberliga

|
Verfasst am: 2 Feb 2025 19:28 Titel: |
|
|
Hallo, nein, leider nicht.
Das genaue Rezept von Coca-Cola wird ebenfalls nicht offengelegt. Würde es veröffentlicht, könnte es ohne großen Aufwand kopiert werden. Die Hauptzutaten sind zwar bekannt, doch die genauen Details bleiben bei jedem Hersteller ein Betriebsgeheimnis. Genau ist das mit der Erstellung eines Algorithmus zur Scoreermittlung |
Dann muss die Konkurrenz aber ganz schön doof sein, dass sie die Score Änderung und den genauen Einfluss jeder einzelnen Ballberührung offenlegt.
Nein, im Ernst. Dieser Coca-Cola Vergleich macht keinen Sinn. Bei diesen Scores ist nämlich das Gegenteil entscheidend: die werden erst durch maximale Transparenz zu richtig guten Scores! Ich glaub den genau selben Beitrag hab ich schon mal vor paar Jahren geschrieben
Ich denke, und ich hoffe es gibt hier ab Sommer einen Hauseigenen Comunio Algo. Und hier bitte einfach bei der Konkurrenz abschauen und, wenn Kreativität fehlt, einfach kopieren.
Das ist nun wirklich kein Hexenwerk. Ich bin mir sicher viele Comunio Manager wären sogar so bewandert einen vernünftigen Algo zu erstellen.
Sportliche Grüße _________________ Werde Teil des größten Ligasystems in Comunio!
https://blubb-comunio.forumieren.de

Zuletzt bearbeitet von Emi2 am 2 Feb 2025 20:34, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
heikop1
Moderator

|
|
Nach oben |
|
Üzgürman
Kreisliga

|
Verfasst am: 2 Feb 2025 21:04 Titel: |
|
|
[i]Du wurdest von diesem Forum verbannt.
Kontaktiere den Administrator, um mehr Informationen zu erhalten.[/i]
Ich bin kein großer Freund von Zensur.
Wenn es dermaßen bodenlos läuft, muss es ja wohl erlaubt sein, Loschek zu einem Statement und einer Entschuldigung aufzufordern?
Meinen Beitrag zu löschen und mich dann zu sperren geht nicht. Das teile ich gleich Musk mit!
|
|
Nach oben |
|
heikop1
Moderator

|
Verfasst am: 2 Feb 2025 21:19 Titel: |
|
|
Dann hättest du dir die Forenregeln im Vorfeld durchlesen sollen. Dein Konto wurde aufgrund einer beleidigenden Äußerung von einem Moderator gesperrt. Beleidigungen werden in unserem Forum in keiner Weise toleriert.
Kritik ist selbstverständlich erlaubt, sollte jedoch in einem respektvollen Ton geäußert werden. Bitte beachte ausserdem, dass auch das Internet kein rechtsfreier Raum ist. Dein Post geht absolut gar nicht! Weder im Netz noch im realen Leben.
Und ja die Situation ist sehr bescheiden, aber auch Comunio ist mehr als unzufrieden und hat sich bereits entschuldigt. Leider sind Comunio ja selbst die Hände gebunden und sie müssen das ganze zähneknirschend hinnehmen.
Der Account wird für 4 Wochen gesperrt, danach wird das Konto entsperrt. Die Nutzung eines Zweitaccounts zur Umgehung der Sperre führt zu einer Verlängerung der Sperre oder gegebenenfalls zur vollständigen Löschung des Kontos gemäß unseren AGB.
Bitte vorher nachdenken bevor man etwas schreibt. _________________
|
|
Nach oben |
|
Emi2
Oberliga

|
Verfasst am: 2 Feb 2025 22:34 Titel: |
|
|
Die Realität sieht nun mal anders aus. Kein Notengeber von allen auf den Markt stellt seinen Algo komplett transparent zur Verfügung.
|
Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:
Die Realität sieht so aus, dass die mittlerweile Comunio weit enteilte Konkurrenz einen hauseigenen Algorithmus hat, bei der Jede Ballberührung und deren Einfluss auf die Gesamtwertung eingesehen werden kann.
Wir müssen uns hier doch mal die Wahrheit sagen dürfen. Wir dürfen uns hier nichts vormachen oder durch Ignorieren oder Schlechtreden von Konkurrenzprodukten uns selbst bei der Optimierung durch Verbesserungsvorschläge behindern.
Wir müssen hier endlich mal über alles reden dürfen. Natürlich in einem normalen Ton. Und den Tonfall von Üzgür fand ich nicht schlimm. Das „Arme Würstchen“ kann doch Mitleid wegen des Prellbocks gewesen sein. Ich finde das a) nicht unter der Gürtellinie und b) nicht schlimmer als so manche Nachricht eines Moderators.
Lasst uns aufhören hier Beiträge zu zensieren!
Lassen wir doch mal die Meinungen zu!
Gestehen wir unsere Schwächen bei Comunio ein!
Und lasst uns mit der Konkurrenz vergleichen, wenn’s sein muss ihre positiven Dinge mal anerkennen und es für uns hier anwenden!
Bitte lasst uns mal offener werden! Bitte _________________ Werde Teil des größten Ligasystems in Comunio!
https://blubb-comunio.forumieren.de
|
|
Nach oben |
|
heikop1
Moderator

|
Verfasst am: 2 Feb 2025 22:49 Titel: |
|
|
Es gibt klare Forenregeln, die konsequent durchgesetzt werden. Diese bieten keinen Spielraum zur Interpretation. Niemand ist gezwungen, an der Diskussion teilzunehmen—die Regeln sind zu akzeptieren oder die Teilnahme zu unterlassen.
Wiederholungen ändern nichts an der Richtigkeit einer Aussage. Es steht dir jedoch jederzeit frei, Vorschläge oder Anregungen an info@comunio.de zu senden.
Um die Diskussion abzukürzen: Ein eigener Algorithmus kann gern in Betracht gezogen werden. Letztlich trifft jedoch ausschließlich Fabian die Entscheidungen. Wie du weißt, gelten auch hier die zuvor genannten Grundsätze.
Es ist nicht notwendig, auf diese Nachricht zu antworten. Manche Entscheidungen muss man akzeptieren, selbst wenn sie schwer nachvollziehbar oder nicht sinnvoll erscheinen. Daher werde ich mit dir darüber nicht diskutieren, weil weder du noch ich hier Einfluss haben und Fabian hier leider auch nicht mit liest. Die Diskussionen haben wir beide seit über 10 Jahre! Du kennst die offizielle Emailadresse vielleicht hat man da mehr Chancen
Und wie immer nicht falsch verstehen, wie du weißt stimme ich dir in vielen Punkten zu...Aber Ober schlägt Unter...und dann lieber ehrliche Kommunikation, als falsche Versprechungen, oder? ...  _________________ Jede Medaille hat zwei Seiten – du entscheidest, ob du dich auf das Negative konzentrierst oder das Beste aus deinem Leben machst.
|
|
Nach oben |
|
heikop1
Moderator

|
Verfasst am: 3 Feb 2025 16:18 Titel: |
|
|
Ja aufgrund von genau dieser Planungssicherheit (Kontostand) werden für Punkte die abgezogen werden keine Geldprämien abgezogen _________________
|
|
Nach oben |
|
SHLEO
Kreisliga
|
Verfasst am: 4 Feb 2025 10:08 Titel: |
|
|
Ich habe Comunio über info@comunio.de zwei E-Mails übersandt, das allgemeine Stimungstief beschrieben und höflich gefragt, was die Verantwortlichen nun zu tun gedenken.
Keine Antwort.
Das ist ein kommunikativer Offenbarungseid und von Kundenfreundlichkeit meilenweit entfernt. Höflich formuliert.
Comunio hat sich für mich erledigt.
Zuletzt bearbeitet von SHLEO am 4 Feb 2025 13:50, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
heikop1
Moderator

|
Verfasst am: 4 Feb 2025 11:46 Titel: |
|
|
Die Frage wurde doch schon 20x hier beantwortet
Comunio KANN diese Saison gar nichts machen! Zur neues Saison steht der Notengeber nicht fest.
Es bekommt dort immer jeder eine Antwort. Wann hast du die Emails gesendet? Von der hier gespeicherten Email? Dann frage ich bei den Verantwortlichen nach _________________ Jede Medaille hat zwei Seiten – du entscheidest, ob du dich auf das Negative konzentrierst oder das Beste aus deinem Leben machst.
|
|
Nach oben |
|
heikop1
Moderator

|
Verfasst am: 4 Feb 2025 12:22 Titel: |
|
|
Habe nachgefragt:
Er hat heute morgen um 9:12 Uhr eine Email geschrieben, die noch nicht beantwortet wurde. Seit inklusive Sonntag konnte ich keine Nachricht von ihm beim Rüberschauen finden |
.
Deine Erwartungen sind recht hoch, wenn du um 9:12 Uhr eine E-Mail sendest und dich bereits um 10:08 Uhr darüber beschwerst, noch keine Antwort erhalten zu haben.
Ich glaube, du überschätzt die Größe von Comunio. Das Team besteht größtenteils aus ehrenamtlichen Mitarbeitern wie mir, die ihre Freizeit investieren und dafür keine n Cent erhalten.
Falls du mit der Bearbeitungszeit unzufrieden bist, tut mir das leid. Ich kann dich in diesem Fall nur um Geduld bitten und mich für die Verzögerung entschuldigen. _________________ Jede Medaille hat zwei Seiten – du entscheidest, ob du dich auf das Negative konzentrierst oder das Beste aus deinem Leben machst.
|
|
Nach oben |
|
SHLEO
Kreisliga
|
Verfasst am: 4 Feb 2025 14:00 Titel: |
|
|
Ich habe bereits gestern eine E-Mail geschrieben, aber egal. Mittlerweile habe ich eine Antwort erhalten, meine E-Mail sei weitergeleitet worden. Nur "zeitkritische" Anfragen würden zeitnah beantwortet.
Nur noch so viel: Comunio könnte sich allen UsernInnen mitteilen, damit sich nicht jede(r) persönlich an die Redaktion wenden muss, der endlich informiert werden möchte. Doch es passiert: nichts.
|
|
Nach oben |
|
heikop1
Moderator

|
Verfasst am: 4 Feb 2025 14:44 Titel: |
|
|
Freut mich wenn du nun zufrieden bist und eine Antwort erhalten hast.
Ich persönlich würde ich das ebenfalls nicht tun. Die überwiegende Mehrheit der User – schätzungsweise über 95 % – hat die Änderung nicht bemerkt oder misst ihr keine Bedeutung bei. Nutzer wie du und ich sind eher die Ausnahme und entsprechen nicht dem typischen Standardnutzer.
Aus meiner 22-jährigen Erfahrung bei Comunio kann ich sagen, dass ein Großteil der User nicht einmal weiß, wer der Notengeber ist – unabhängig davon, um welchen es sich handelt. Selbst heute erhalten wir noch Anfragen zu den Kicker-Noten.
Was genau sollte man in diesem Fall kommunizieren? Dass Sportmonks seinen Algorithmus weiter optimiert hat, um die Noten noch realitätsnäher zu gestalten? Diese Information würde für die meisten kaum Mehrwert bieten.
Wie du siehst: Wer sich dafür interessiert, findet die relevanten Informationen. Wer es nicht tut, würde einen zusätzlichen News-Beitrag eher als überflüssig empfinden. Alle wichtigen Informationen sind jederzeit in den FAQs verfügbar.
Man kann also auch die andere Seite der Medaille sehen. Beide Seiten haben Ihre Berechtigung, am Ende entscheidet Fabian aber alleine was er persönlich für die Mehrheit der User als Richtig ansieht.  _________________ Jede Medaille hat zwei Seiten – du entscheidest, ob du dich auf das Negative konzentrierst oder das Beste aus deinem Leben machst.
|
|
Nach oben |
|