Autor |
Nachricht |
offspring1
Bezirksliga
|
Verfasst am: 19 Jul 2024 01:05 Titel: |
|
|
heikop1 hat folgendes geschrieben: |
Die neue Saison beginnt grundsätzlich erstmal mit dem 1 Bundesligaspieltag. |
Nicht wenns ums bezahlen geht
|
|
Nach oben |
|
Krizzzz
Europameister
|
Verfasst am: 19 Jul 2024 07:14 Titel: |
|
|
offspring1 hat folgendes geschrieben: |
Die neue Saison beginnt grundsätzlich erstmal mit dem 1 Bundesligaspieltag. |
Nicht wenns ums bezahlen geht |
War natürlich nur eine Spitzfindigkeit von Heiko, ganz offensichtlich ist die "Comunio-Saison" gemeint, die ja spätestens mit dem Saisonübergang stattfindet. Das wird er auch nicht anders sehen. _________________
|
|
Nach oben |
|
LanCaihe
2. Bundesliga
|
Verfasst am: 19 Jul 2024 23:18 Titel: |
|
|
Herrlich, ich lese seit langer Zeit mal wieder im Forum und dieser Thread bringt mich sofort in meine Uni-Zeit zurück, wenn meine Dozent*innen ein Update zu meinen Abschlussarbeiten haben wollten. Ganz so dreist war ich im Hinhalten und Vertrösten aber dann am Ende natürlich doch nicht.
Mal abgesehen von der App-Geschichte arbeitet man also seit März 2023 mit
Priorität A+ Status |
an einem neuen Design (im April 2024 wurde allerdings leider auf Prio A reduziert). Dieses Design ist bei Heiko seit Mai 2023 (also seit 14 Monaten)
zu Testzwecken die ganze Zeit als normale App über mein Galaxy S21 in Benutzung
|
Und wir gehen jetzt trotzdem in die drölfste Saison mit einem Flickenteppich aus Classic, Mobile und iOS- sowie Android-App, von denen nichts wirklich reibungslos funktioniert oder gar nutzerfreundlich wäre. Bei diesem Arbeitszeugnis kann man wirklich nichts anderes machen als ne glatte Note 6 zu geben. Und zu allem Überfluss dann heute noch die News zum Wechsel des Notengebers - als hätte es das Fiasko mit Sportradar nie gegeben.
Aber gut, Fehlentscheidungen haben hier ja Tradition. Wenn irgendjemand einen Riecher hat, mit absoluter Sicherheit auf's falsche Pferd zu setzen, dann Comunio.
|
|
Nach oben |
|
heikop1
Moderator
|
Verfasst am: 20 Jul 2024 11:31 Titel: |
|
|
Tut uns leid wenn du damit unzufrieden bist aber danke dass du weiter dabei bist.
Dir eine erfolgreiche saison _________________ Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
|
|
Nach oben |
|
Emi2
Verbandsliga
|
Verfasst am: 20 Jul 2024 13:25 Titel: |
|
|
LanCaihe hat folgendes geschrieben: |
Herrlich, ich lese seit langer Zeit mal wieder im Forum und dieser Thread bringt mich sofort in meine Uni-Zeit zurück, wenn meine Dozent*innen ein Update zu meinen Abschlussarbeiten haben wollten. Ganz so dreist war ich im Hinhalten und Vertrösten aber dann am Ende natürlich doch nicht.
Mal abgesehen von der App-Geschichte arbeitet man also seit März 2023 mit
Priorität A+ Status |
an einem neuen Design (im April 2024 wurde allerdings leider auf Prio A reduziert). Dieses Design ist bei Heiko seit Mai 2023 (also seit 14 Monaten)
zu Testzwecken die ganze Zeit als normale App über mein Galaxy S21 in Benutzung
|
Und wir gehen jetzt trotzdem in die drölfste Saison mit einem Flickenteppich aus Classic, Mobile und iOS- sowie Android-App, von denen nichts wirklich reibungslos funktioniert oder gar nutzerfreundlich wäre. Bei diesem Arbeitszeugnis kann man wirklich nichts anderes machen als ne glatte Note 6 zu geben. Und zu allem Überfluss dann heute noch die News zum Wechsel des Notengebers - als hätte es das Fiasko mit Sportradar nie gegeben.
Aber gut, Fehlentscheidungen haben hier ja Tradition. Wenn irgendjemand einen Riecher hat, mit absoluter Sicherheit auf's falsche Pferd zu setzen, dann Comunio. |
Kann vieles nachvollziehen
Ich würde der Android App die Note 4 geben. Prädikat Ausreichend. Die Classic Browser Version aufgrund einiger fehlender Features/Nachteile Mangelhaft.
Aber bei der neuen Browser-Version und IOS App bin ich bei Dir.
Ne Glatte 6
Bzgl Notengeber
Sportmonks kann man sicherlich nicht mit Sportradar vergleichen. Die Euro hat gezeigt, dass Sportmonks vernünftig bewertet. Wie es aber damals zu der Entscheidung pro Sportradar kommen konnte, würde mich auch mal interessieren. Während comduo schon über Sofascore lief, wurde mit Sportradar damals quasi das eigene Grab geschaufelt. Was mit besserer Vorplanung zu verhindern gewesen wäre. Ich denke diesen Fehler macht man kein zweites Mal. _________________
https://blubb-comunio.forumieren.de
https://classic.comunio.de/teamInfo.phtml?tid=674647
|
|
Nach oben |
|
LanCaihe
2. Bundesliga
|
Verfasst am: 20 Jul 2024 16:49 Titel: |
|
|
Tut uns leid wenn du damit unzufrieden bist aber danke dass du weiter dabei bist.
Dir eine erfolgreiche saison |
Wir bleiben als Gruppe dabei. Das hat einfach Tradition. Mir will trotzdem nicht in den Kopf, warum die Dinge so laufen wie sie laufen.
Comunio ist und bleibt natürlich eine Nischengeschichte. Aber so als IT-Laie denk ich mir, es muss doch heute mit wenig Geld und Aufwand möglich sein, eine stabile und nutzerfreundliche Spielumgebung hinzubekommen. Das schaffen andere, häufig kleinere Unternehmen ja auch. Spätestens mit KI-Unterstützung.
Und zusätzlich: Es gibt so viele Spieler, die hier in jungen Jahren als Schüler, Studenten oder Azubis angefangen haben. Die sind inzwischen 35-45 Jahre alt und verdienen nicht selten einen Haufen Geld. Da muss es doch Potenzial geben, auf diese spezielle Userschaft auch ein Geschäftsmodell zu schneidern.
Dir auch eine erfolgreiche Saison!
Emi2 hat folgendes geschrieben: |
Ich würde der Android App die Note 4 geben. Prädikat Ausreichend. Die Classic Browser Version aufgrund einiger fehlender Features/Nachteile Mangelhaft.
Aber bei der neuen Browser-Version und IOS App bin ich bei Dir.
Ne Glatte 6
|
Mir ging es da in erster Linie um die Entwicklung der letzten 10-12 Jahre. Bzw. die fehlende Entwicklung, denn alles in allem hat sich da echt wenig getan. Klar, es wurde hier und dort dieses und jenes gemacht, dafür ist in anderen Bereichen gar nichts passiert oder es gab gar Teilbereiche, in denen es eher Rückwärts ging. Das ist für mich Note 6 in der Rückschau. Wenn ich mal kurz in der Zeit zurückreise und meinem Ich von 2014 erzähle, wie Comunio heute läuft, wird mein Ich das sicher nicht glauben.
Emi2 hat folgendes geschrieben: |
Bzgl Notengeber
Sportmonks kann man sicherlich nicht mit Sportradar vergleichen. Die Euro hat gezeigt, dass Sportmonks vernünftig bewertet. Wie es aber damals zu der Entscheidung pro Sportradar kommen konnte, würde mich auch mal interessieren. Während comduo schon über Sofascore lief, wurde mit Sportradar damals quasi das eigene Grab geschaufelt. Was mit besserer Vorplanung zu verhindern gewesen wäre. Ich denke diesen Fehler macht man kein zweites Mal. |
Mich stören vor allem die Parallelen in der Kommunikation und Transparenz, sowie die Kurzfristigkeit. Die Saison läuft und jetzt kommt die Info. Man muss ins Forum, um sich weitergehend zu informieren. Etliche Fragen sind stand jetzt noch offen. Klar, es gibt bei Lizensierung und dem Einkauf von Daten eben auch weitere Parteien. Aber als Unternehmen hat man da ja auch eine Verantwortung und Bringschuld gegenüber der Kunden. Es wirkt häufig so, als würden Verantwortliche von Comunio solche Dinge zum allerersten Mal machen. Oder unbezahlt in ihrer Freizeit. Jedenfalls wirkt es nicht professionell.
|
|
Nach oben |
|
heikop1
Moderator
|
Verfasst am: 21 Jul 2024 11:27 Titel: |
|
|
LanCaihe hat folgendes geschrieben: |
. Es wirkt häufig so, als würden Verantwortliche von Comunio solche Dinge zum allerersten Mal machen. Oder unbezahlt in ihrer Freizeit. l. |
Das ist ja auch so.
Comunio ist ein Projekt von und für Fans. Fabian der Gründer hat ja einen normalen Vollzeit Hauptjob soweit ich weiß und jeder Mod macht dies alles völlig ehrenamtlich sprich ohne einen Cent zu erhalten in unserer Freizeit. Ich bin zb gerade im Fitnessstudio auf dem Laufband und antworte dir. _________________ Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
|
|
Nach oben |
|
heikop1
Moderator
|
Verfasst am: 22 Jul 2024 20:41 Titel: |
|
|
Auch hier das neuste Update.
Browserversion wird alles Spitz auf Knopf, aber hier ist man am weitesten.
Android wird leider noch etwas dauern und wird nach Browser und IoS Version erfolgen
Ios hier ist man schon deutlich weiter. Release dauert aber und wird deutlich nach der Browserversion erfolgen. _________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
|
|
Nach oben |
|
ciro85
Europa League
|
Verfasst am: 23 Jul 2024 07:11 Titel: |
|
|
Android wird leider noch etwas dauern und wird nach Browser und IoS Version erfolgen
Ios hier ist man schon deutlich weiter. Release dauert aber und wird deutlich nach der Browserversion erfolgen. |
Und was ist jetzt daran neu?
„Spitz auf Knopf“ mit Blick auf den 1. Spieltag?
|
|
Nach oben |
|
Nickte
Regionalliga
|
Verfasst am: 23 Jul 2024 07:15 Titel: |
|
|
Ios hier ist man schon deutlich weiter. Release dauert aber und wird deutlich nach der Browserversion erfolgen. |
Ungelogen, das sind die selben Aussagen seit ich weiß nicht wann
|
|
Nach oben |
|
Krizzzz
Europameister
|
|
Nach oben |
|
heikop1
Moderator
|
Verfasst am: 23 Jul 2024 09:35 Titel: |
|
|
ciro85 hat folgendes geschrieben: |
Und was ist jetzt daran neu?
„Spitz auf Knopf“ mit Blick auf den 1. Spieltag? |
Erste Saisonspiele, ja.
Wie immer ich bin der Bote, nicht der Entwickler _________________ Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
|
|
Nach oben |
|
Nickte
Regionalliga
|
Verfasst am: 23 Jul 2024 16:15 Titel: |
|
|
Krizzzz hat folgendes geschrieben: |
(sorry, der musste sein) |
hab mal geschaut. Wir sind bei mindestens 3 Jahren für die App mittlerweile. Das muss die beste App aller Zeiten werden
|
|
Nach oben |
|
heikop1
Moderator
|
Verfasst am: 23 Jul 2024 21:29 Titel: |
|
|
Stell dir vor du verkaufst Autos, dann lässt du eine externe Firma ein neues Auto entwickeln weil du es ja nicht kannst, die machen alles fast fertig, plötzlich gibts die Entwicklerfirma aufgrund von verschiedenen Gründen nicht mehr und deine Daten von dem Auto sind alle einfach weg...dann hast du als Auftraggeber die Arschkarte...manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen
Daher Apps sehr schwieriges Thema, wie gesagt IoS kommt man voran.
Mit Android würde ich erstmal nicht rechnen.
Browserversion wird aber gut.
Daher nochmal sorry und Humor ist wenn man trotzdem lacht _________________ Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
|
|
Nach oben |
|
Nickte
Regionalliga
|
Verfasst am: 23 Jul 2024 22:28 Titel: |
|
|
Stell dir vor du verkaufst Autos, dann lässt du eine externe Firma ein neues Auto entwickeln weil du es ja nicht kannst, die machen alles fast fertig, plötzlich gibts die Entwicklerfirma aufgrund von verschiedenen Gründen nicht mehr und deine Daten von dem Auto sind alle einfach weg...dann hast du als Auftraggeber die Arschkarte...manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen
Daher Apps sehr schwieriges Thema, wie gesagt IoS kommt man voran.
Mit Android würde ich erstmal nicht rechnen.
Browserversion wird aber gut.
Daher nochmal sorry und Humor ist wenn man trotzdem lacht |
Du, wenn ich hier jetzt alle Erklärungen der letzten Jahre für diese App und all die anderen Geschichten... Ach, ist ja auch egal. Wir kennen es nicht anders und das wird sich auch nicht mehr ändern. Auf zu neuen Ufern, in 2029 können wir mit der Beta rechnen
|
|
Nach oben |
|
heikop1
Moderator
|
Verfasst am: 23 Jul 2024 22:54 Titel: |
|
|
Richtig auf zu neuen Ufern. 30 Tage geht die Saison da ist es wichtiger einen vernünftigen Kader aufzubauen _________________ Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
|
|
Nach oben |
|
Nickte
Regionalliga
|
Verfasst am: 24 Jul 2024 07:41 Titel: |
|
|
Richtig auf zu neuen Ufern. 30 Tage geht die Saison da ist es wichtiger einen vernünftigen Kader aufzubauen |
Oder zu wissen wer der Notengeber wird...
Manchmal unfassbar, dass ein solch geführtes Unternehmen Gewinne generiert.
|
|
Nach oben |
|
LanCaihe
2. Bundesliga
|
Verfasst am: 24 Jul 2024 13:18 Titel: |
|
|
Stell dir vor du verkaufst Autos, dann lässt du eine externe Firma ein neues Auto entwickeln weil du es ja nicht kannst, die machen alles fast fertig, plötzlich gibts die Entwicklerfirma aufgrund von verschiedenen Gründen nicht mehr und deine Daten von dem Auto sind alle einfach weg...dann hast du als Auftraggeber die Arschkarte...manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen |
Und genau in solchen Situationen trennt sich eben die Spreu vom Weizen. Unprofessionell und naiv arbeitet ein Unternehmen nämlich genau wie du es beschreibst - und ist dann in aller Regel nicht lange existent.
Die anderen sichern sich vertraglich bei solchen externen Aufträgen ab, haben entsprechend intensive Netzwerke, um gar nicht erst an die schlechteren Entwicklerfirmen zu geraten oder können eben auch durch eigenes Know How einschätzen, wie zuverlässig externe Partner sind.
Wenn Comunio laufende Personalkosten oder ähnliches hätte, gäbe es das Unternehmen doch längst nicht mehr. Man kann halt froh sein, dass alle ehrenamtlich arbeiten und die paar Lizenzkosten durch Werbung und ein paar Beiträge gedeckt werden.
|
|
Nach oben |
|
heikop1
Moderator
|
Verfasst am: 24 Jul 2024 14:41 Titel: |
|
|
[quote="LanCaihe" Man kann halt froh sein, dass alle ehrenamtlich arbeiten und die paar Lizenzkosten durch Werbung und ein paar Beiträge gedeckt werden.[/quote]
Genau!
Wenn es dann mal alles passt freuen wir uns, solange freuen wir uns über ein tolles Spiel das man sogar gratis spielen kann wenn man will _________________ Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
|
|
Nach oben |
|
wodkamaste
Nationalspieler
|
Verfasst am: 24 Jul 2024 14:52 Titel: |
|
|
[quote="LanCaihe" Man kann halt froh sein, dass alle ehrenamtlich arbeiten und die paar Lizenzkosten durch Werbung und ein paar Beiträge gedeckt werden. |
Genau!
Wenn es dann mal alles passt freuen wir uns, solange freuen wir uns über ein tolles Spiel das man sogar gratis spielen kann wenn man will [/quote]
Amen und Cheers
|
|
Nach oben |
|
heikop1
Moderator
|
Verfasst am: 13 Aug 2024 12:07 Titel: |
|
|
Shitstorm 3..2..1..ich weiß gar nicht was ich sagen kann. Ich gebe es einfach auf...bin selbst gerade ziemlich down...
Die Androidapp muss für 3 Monate mit der Entwicklung wg fehlenden Personen komplett gestoppt werden. Die Browserversion musste daher ebenfalls erstmal mehr oder weniger passieren...also wirds erstmal nichts...daran merkt man aber einfach das wie ich immer sage Comunio kein Großkonzern sondern eher wie eine Garagenfirma anzusehen ist...
Für mich ist das 100% frustrierender als für jeden anderen hier...
Wie gesagt nun kann man sich hier auslassen, hilft aber alles nichts. _________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
|
|
Nach oben |
|
LanCaihe
2. Bundesliga
|
Verfasst am: 13 Aug 2024 23:20 Titel: |
|
|
Shitstorm 3..2..1.. |
Ich denke der bleibt in Bezug auf die Sache aus, schließlich wird hier niemand wirklich mehr mit etwas anderem gerechnet haben.
Ich würde den Thread einfach schließen. Es ist derzeit schlicht überhaupt nicht absehbar, ob es überhaupt jemals eine neue App und/oder eine neue Browserversion geben wird, so ehrlich muss man sein. Ja, man will sicherlich. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass da was umgesetzt wird ist stand jetzt eben nicht größer, als dass es einfach ausbleibt.
Ein Shitstorm-Thema habe ich aber: Ich finde es extrem beschämend, wie du, Heiko, dich hier als Überbringer der Nachrichten seit Jahren (!) öffentlich bloßstellen lassen musst. Die Art und Weise, wie hier Seitens des Unternehmens mit ehrenamtlichen Mitarbeitern umgegangen wird ist wirklich das allerletzte und wesentlich peinlicher als das halbjährige Vertrösten mit obskuren Begründungen.
|
|
Nach oben |
|
cstamm
Oberliga
|
Verfasst am: 14 Aug 2024 10:48 Titel: |
|
|
Shitstorm 3..2..1..ich weiß gar nicht was ich sagen kann. Ich gebe es einfach auf...bin selbst gerade ziemlich down...
Die Androidapp muss für 3 Monate mit der Entwicklung wg fehlenden Personen komplett gestoppt werden. Die Browserversion musste daher ebenfalls erstmal mehr oder weniger passieren...also wirds erstmal nichts...daran merkt man aber einfach das wie ich immer sage Comunio kein Großkonzern sondern eher wie eine Garagenfirma anzusehen ist...
Für mich ist das 100% frustrierender als für jeden anderen hier...
Wie gesagt nun kann man sich hier auslassen, hilft aber alles nichts. |
Danke für die Kommunikation, das ist total wichtig, um die Gründe zu verstehen. Sonst wird ja bei Comunio nie etwas verraten, was alles eigentlich schlimmer macht.
Das Spiel macht ja trotzdem Spaß, alles gut.
|
|
Nach oben |
|
ciro85
Europa League
|
Verfasst am: 14 Aug 2024 19:24 Titel: |
|
|
Wieso Shitstorm?
Endlich mal ne Antwort.
|
|
Nach oben |
|
heikop1
Moderator
|
Verfasst am: 18 Aug 2024 19:50 Titel: |
|
|
ich bin etwas überwältigt von den Reaktionen, Danke euch.
Ich weiß ich komme nicht bei jedem gut an, aber ich bin nun mal immer sehr ehrlich und direkt und schmiere keinem Honig ums Maul nur um besser da zu stehen. Ich lebe seit 21 Jahren Comunio...
Die ganze Sache hat mich echt richtig frustriert, war deswegen auch ein paar Tage gar nicht online.
Danke euch übrigens für _________________
|
|
Nach oben |
|