preload
basicPlayer

Morgens dichtmachen!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Jan 2004 14:33   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Bloß, das die Logik fehlerhaft ist: Warum ist es unlogisch, Spieler sofort wieder auf die Transe zu setzen? Daran ist gar nichts unlogisch.


Stimmt. Daran hat sich aber auch gar nix geändert.

"Meine" Logik bezieht sich nicht darauf, sondern meint vielmehr dass es nicht logisch ist dieses zuzulassen wenn man gleichzeitig als eine der obersten Maximen ausgibt dass es egal sein wann man sich einloggt.

Jetzt bleiben beide "Logiken" bestehen. Meiner Logik wird Rechnung getragen und Deiner auch, schließlich kannst Du Deine Spieler weiterhin sobald Du sie im Kader hast auf die Transe setzen. Der einzige Unterschied ist das Du die Spieler erst bekommst nachdem die Angebote gemacht wurden. Und es gibt keinen (logischen) Grund der es nötig macht dass die Angebote nach der Durchführung der Transfers kommen. Das ist willkürlich, und wenn durch eine simple Änderung der Aktionen die eine "Logik" befriedigt wird und die andere nicht angetastet wird ist doch alles o.k. Logisch?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Jan 2004 14:40   Titel: Antworten mit Zitat

trotzdem empfinde ich es als nachteil! ich werde dadurch halt einmal weniger zu comunio gehen. wenn das keine stört ist mir es auch egal,a ber ich denke mal, dass das bei vielen so ist und sich insgesamt die Besuche auf dieser seite verringern werden...

außerdem kann man jetzt weniger handel: jetzt gibt es schon 2 tage in der woche, wo man keine spekulationseinkäufe machen kann... schade schade

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rule2k2 am 2004-01-05 14:45 ]
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Jan 2004 15:02   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:


"Meine" Logik bezieht sich nicht darauf, sondern meint vielmehr dass es nicht logisch ist dieses zuzulassen wenn man gleichzeitig als eine der obersten Maximen ausgibt dass es egal sein wann man sich einloggt.


Vor dem Hintergrund dieser Prämisse hast Du natürlich recht. Ich halte allerdings die Prämisse für unnötig bzw. unglücklich.
Meiner Meinung nach hätte die Ungerechtigkeit gegenüber denjenigen, die um viertel nach sieben nicht können, bei gleichzeitiger Beibehaltung des Spielspaßes ausgebügelt werden können, indem man die Zeitspanne zwischen Transferdurchführung und Angebotsannahme AUSGEDEHNT hätte, z.B. von 4-7 Uhr oder so. Dann müsste man sich bloßein bißchen früher - und zwar bis 4 - entscheiden, ob man für einen Spieler bieten will. Den Frühschichtjungs wäre geholfen, und die meiner Meinung nach angemessene Belohnung für den Aufwand, den man leistet, indem man so früh online ist, bliebe auch erhalten...
Viel bringt viel. Wer hier Zeit investiert, sollte auch die Früchte ernten können.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Jan 2004 15:08   Titel: Antworten mit Zitat

... ich find's auch sehr schade...
anscheinend haben sich nur 2 leute daran gestört, die auch noch meinen für die anderen sprechen zu müssen, die zu diesen zeitpunkt nicht online sein können. von diesen leuten selber ist allerdings keine beschwerde gekommen.

ich selber habe nicht die möglichkleit um die besagte zeit online zu sein, weil ich auch dem weg zu schule bin und wusste bisher auch von dieser "lücke" noch nicht. trotzdem habe ich dagegen nichts einzuwenden und ich finde solche verkrampften assis wie rubisco sollten sich deswegen auch nicht gleich anpissen (gerade wenn er sich selbst dieses vorteils bedient) ich verstehe die leute gut die der ansicht sind das der spielspass dadurch abnimmt.

naja, jetzt is es wohl eh zu spät und ausserdem hat rubisco insofern recht dass es als ungerechtigkeit angesehen werden kann, wenn auch sehr unwesentlich

ich hoffe wenigstens er freut sich jetzt darüber das der gerechtigkeit genüge getan ist!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Jan 2004 15:15   Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank an Fabian für diese überfällige Änderung, und vielen Dank auch an rubisco für seine Beharrlichkeit und seine Kunst, die Sachen auf den Punkt zu bringen !
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Jan 2004 15:19   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

emre12 schrieb am 2004-01-05 15:08 :
... ich find's auch sehr schade...
anscheinend haben sich nur 2 leute daran gestört, die auch noch meinen für die anderen sprechen zu müssen, die zu diesen zeitpunkt nicht online sein können. von diesen leuten selber ist allerdings keine beschwerde gekommen.

ich selber habe nicht die möglichkleit um die besagte zeit online zu sein, weil ich auch dem weg zu schule bin und wusste bisher auch von dieser "lücke" noch nicht. trotzdem habe ich dagegen nichts einzuwenden und ich finde solche verkrampften assis wie rubisco sollten sich deswegen auch nicht gleich anpissen (gerade wenn er sich selbst dieses vorteils bedient) ich verstehe die leute gut die der ansicht sind das der spielspass dadurch abnimmt.

naja, jetzt is es wohl eh zu spät und ausserdem hat rubisco insofern recht dass es als ungerechtigkeit angesehen werden kann, wenn auch sehr unwesentlich

ich hoffe wenigstens er freut sich jetzt darüber das der gerechtigkeit genüge getan ist!


Also da ich mich auch für die Schließung der Lücke ausgesprochen habe, fühle ich mich hier ein wenig angesprochen.
Die verschiedenen Standpunkte zu diesem Thema sind ausfürlich dargelegt worden. Jeder Spieler hat das Recht seine Meinung zu äußern und sollte dies auch tun wenn es um Themen geht, die ihn interessieren. Das gibt anderen aber noch lange nicht das Recht ausfallend zu werden nur weil sie anderer Meinung sind. Du solltest deine Beiträge konstruktiv gestalten und darauf verzichten andere Comunio-Mitglieder hier zu beleidigen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Jan 2004 15:26   Titel: Antworten mit Zitat

Bezüglich der Wortwahl kann ich mich Schilacci da nur anschließen. rubisco meint es ja gut, die meisten finden bloß, dass er mit seinem Gerechtigkeitsstreben ein wenig übers Ziel hinausgeschossen hat.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Jan 2004 15:49   Titel: Antworten mit Zitat

Zum letzten Mal, es geht in erster Linie gar nicht um Gerechtigkeit, sondern nur darum dass die Vorstellungen die offenbar auch Fabian hat durchgängig umgesetzt werden. Ich finde durchaus dass Vielspieler einen Vorteil haben sollten, aber den haben sie automatisch dadurch dass sie besser informiert sind und die Regeln geschickter anwenden, ich finde aber nicht dass es diesen durch die willkürliche Auswahl der Abläufe am morgen zu einfach gemacht werden muss.

Im übrigen hat es in zweieinhalb Monaten niemand geschafft mich (und Fabian, und viele andere, die sich z.T. nicht äußern weil sie keine eben keine Vielspieler sind) mit Argumenten davon zu überzeugen dass das so bleiben muss wie es ist.

Mein ursprünglicher (nicht ganz ernst gemeinter Vorschlag) morgens komplett dichtzumachen war viel weitreichender. Da ging es auch darum weitere Vorteile auszumerzen. Jetzt ist durch eine simple Änderung die größte Lücke geschlossen. Es lohnt auch weiterhin morgens früh aufzustehen um z.B. neue Angebote zu holen wenn der MW eines Spielers gestiegen ist, oder noch schnell neue Spieler auf die Transe zu setzen wenn ein MW überaschend gestiegen ist.

@Emre
Vielleicht hattest Du was zu sagen, Du hast es Dir leider selbst versaut. Schade.


Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Jan 2004 16:27   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

rubisco schrieb am 2004-01-05 15:49 :

Im übrigen hat es in zweieinhalb Monaten niemand geschafft mich (und Fabian, und viele andere, die sich z.T. nicht äußern weil sie keine eben keine Vielspieler sind) mit Argumenten davon zu überzeugen dass das so bleiben muss wie es ist.



Das ist ja auch nicht möglich. Es gibt ja offensichtlich keine widersprüchlichen Argumente, sondern Argumente, die nebeneinander richtig sein können, aber genau Entgegengesetztes stützen. Von daher ist es ne Frage der Gewichtung und subjektiv. Ich könnte Dich wohl auch nicht mit Argumenten davon überzeugen, daß meine Freundin hübscher ist als Deine oder meine Mutter besser kocht als Deine etc..
Streitfragen, die auf unterschiedlichen Einschätzungen beruhen, klärt man entweder demokratisch durch Abstimmung - was hier wohl zur entgegengesetzten Lösung geführt hätte - oder der Fürst spricht ein Machtwort. Das hat Fabian letztendlich gemacht und das ist auch ok so. Es ist sein Spiel, und Mitbestimmung ist hier weißgott in ausreichendem Umfang möglich. Also belasse ich es dabei - in der Hoffnung, das das Ganze wieder rückgängig gemacht wird
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Jan 2004 17:08   Titel: Antworten mit Zitat

Diese Idee muss von einem Freak stammen.
Wer steht denn jeden morgen auf und geht als erstes zum Computer?
Totale Verarschung!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Jan 2004 17:09   Titel: Antworten mit Zitat

Also so lassen wie es jetzt ist, kann man es wohl nicht mehr nach diesen vier Seiten hitziger Diskussion und Anleitung zum "Beschiss".

Aber auf der anderen Seite, Dank altruistischen Handeln von Ribulose Biphosphat Carboxylase Oxygenase, (bist bestimmt Biologe, oder?) könnte es in der Früh jetzt eine solche Flut von Transfers geben, dass die schnellen transfers und Rücktransfers gar nicht mehr möglich sind und sich das Problem auch schon wieder von selbst gelöst hat....

Ich gehöre auch eher zu den Usern, denen die Zeit fehlt ständig zu gucken, wer im MW gestiegen ist und wer sich lohnen würde oder nicht.
Aber daraus sollte man viel usern keinen Strick drehen.
Man kann doch hier seine eigenen Communities machen. Da muss man sich halt die passendne Leute mitaussuchen oder es akzeptieren.
That´s Life!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Jan 2004 17:17   Titel: Antworten mit Zitat

Net wirklich wahr...
Die erste Frau wo mir hier begegnet *hutzieh*
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Jan 2004 18:12   Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal zur Logik:
Ab sofort wird der Computer morgens erst Angebote ablehnen, dann Angebote annehmen, den Transfermarkt aktualisieren und neue Angebot machen. Zuletzt werden alle Transfers vollzogen die bis zu dem Zeitpunkt an dem der Computer Angebote annimmt angenommen wurden (6:26 Uhr).

Sorry Leute, aber unlogischer geht es doch gar nicht mehr... wenn ein Angebot angenommen wird sollte ein Spieler auch direkt in den Kader kommen (ist ja in der Realität auch so). Dann pasieren nicht noch einige Handlungen zwischendurch....

Naja, jetzt sind ein paar Leute zufrieden und viele unzufrieden. Und hier wird sicher noch lange diskutiert.

Für viele, auch für mich, ist Comunio ein Stück unattraktiver geworden und der Spielspass geht wieder etwas zurück. Meine Zeit die ich bei Comunio verbringen werde dadurch auch...

Werde dieses Topic hier weiter verfolgen aber mich nicht mehr dazu äußern, da ja bereits von meiner Seite alles gesagt wurde.

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Jan 2004 18:29   Titel: Antworten mit Zitat

Naja das einzige was ich noch dazu sagen will ist die Überlegung, ob man das ganze nicht doch rückgängig macht... Weil ich finds schon auch etwas schade... Allein von der Resonanz her sind doch echt einige mehr dafür, es so zu lassen wie es bisher war und nicht die neue Methode weiterzuführen...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Jan 2004 19:54   Titel: Antworten mit Zitat

Spielspaß adé, das ist Marktbeschränkung wie zu sozialistischen Zeiten ...


Ich darf meine Spieler nun nur noch reglementiert verkaufen, nämlich einen Tag später.
Frei Marktwirtschaft sollte einem doch den Handel zu jeder Zeit ermöglichen.

Aber naja, Regelung hier, Regelung dort, irgendwann wird auch noch meine Bietsumme reglementiert (Beispiel maximal 20% von meinem vorhandenen Bargeld).


Dieser Tag wird bei mir schwarz im Kalender angestrichen werden ...


Gruß
SaXe
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Jan 2004 20:21   Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich wollte ich nix mehr dazu sagen, aber ich finde es toll dass sich hier einige Leute zunächst kein Stück an der Diskussion beteiligen und dann, wenn es nach 2 1/2 Monaten umgesetzt wird angeschissen kommen und z.B. völlig unpassend irgendwas von Sozialismus faseln (ich mein nicht nur SaXe) und rumheulen dass sie keine Vorteile mehr ausnutzen können.
Dabei nehmen sie auch noch in Anspruch für die Mehrheit zu sprechen, ich habe das von mir niemals behauptet, auch wenn ich weiß dass den Leuten in meiner Com die ganze Kiste ein Dorn im Auge war. Mir ist völlig egal ob ich eine Minderheit oder Mehrheit repräsentiere, dass wird man sowieso nicht feststellen können.

Ich wollte niemandem den Spielspass verderben sondern habe lediglich auf einen Mißstand hingewiesen und der ist behoben worden. Ihr hattet lange genug Zeit dagegenzuhalten.
Macht den Vorschlag das ganze wieder zurückzusetzen, begründet das vernünftig und fertig.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Jan 2004 21:04   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

rubisco* schrieb am 2004-01-05 20:21 :
Eigentlich wollte ich nix mehr dazu sagen, aber ich finde es toll dass sich hier einige Leute zunächst kein Stück an der Diskussion beteiligen und dann, wenn es nach 2 1/2 Monaten umgesetzt wird angeschissen kommen und z.B. völlig unpassend irgendwas von Sozialismus faseln (ich mein nicht nur SaXe) und rumheulen dass sie keine Vorteile mehr ausnutzen können.


Wie kommt das wohl? Könnte es evt dran liegen dass in allen Comunitys in den News ein Link zu diesem Thread steht seit heute?? Hmm....
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Jan 2004 21:22   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Wie kommt das wohl? Könnte es evt dran liegen dass in allen Comunitys in den News ein Link zu diesem Thread steht seit heute?? Hmm....


Natürlich ist das so, jetzt beschweren sich natürlich ausschließlich diejenigen die dagegen sind.
Trotzdem, die meisten die sich beschweren sind absolute Power-User (teilweise Mods), von denen erwarte ich das sie sich ab und zu auch mal hier rein schauen wenn sie sich tatsächlich für die Entwicklung des Spiels interessieren. Dieses Forum gehört sicherlich zu den wichtigeren. Es ist ja auch nicht so dass das Thema nicht schon vorher ausgiebig diskutiert wurde.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Jan 2004 21:39   Titel: Antworten mit Zitat

Zunächstmal möchte ich den Fürsprechern der "neuen" Regelung beipflichten. Fabians Posts lassen eindeutig erkennen, dass das so nicht gedacht war - man hier also richtigerweise von einer Lücke oder einem Bug spechen konnte.
Das beste Argument der Gegenseite habe ich jedoch beim Studium dieses Threads vermisst: Man hätte auf die nun Vergangenheit gewordene Spielvariante schon in den Spielregeln hinweisen können und die Sache wär erledigt gewesen (Das Studium der Regeln lässt jedoch eher die gegenteilige Absicht der Macher erkennen, wie Fabian deutlich gemacht hat).
"SPIEL": Hier bleibt der Ellenbogen, mit dem wir uns sonst so gerne alle kleine Vorteile mittels Nicklichkeiten im Leben verschaffen, mal ungenutzt. Ganz im Gegenteil zu "ALLTAG". Außerdem ist "SPIEL" eine Tugend, die man abgesehen von einigen Schwachmaten (vgl. einige vordere Plätze der TOP 100) mit Anderen pflegt. So gesehen war die nun archivierte Variante eher der Gattung "SPIELCHEN" und zwar nicht mit Anderen, sondern mit den Anderen zuzuordnen.
BRAVO FABIAN!¡!!
Noch ein Wort zum Aufstellungszeitpunkt:
Der Mensch, der im Stadion eigentlich neben mir sitzt, erscheint zusehends seltener zum wirklichen Spiel weil er "seine Aufstellung machen muß" - er hat sich in mühevoller Heimarbeit im letzten Dreivierteljahr sogar ein Programm geschrieben, das ihm nach Bekanntwerden der tatsächlichen Aufstellungen bei Sport1 seine optimale Aufstellung berechnet. Das ganze wird nun in jeder freien Minute weiteroptimiert (Is kein Scherz - sowas gibts wirklich!!!). Bei Mißerfolg wird er sich, vorhandenes Kleingeld vorrausgesetzt, wohl in der nächsten Saison o.g. Einzelspielern auf der Suche nach dem Erfolgserlebnis anschliessen. Im umgekehrten Falle könnte es sein, dass er seine Dauerkarte (SVW Ostkurve Bl.67) wg. Aufstellung nicht mehr benötigt (Interessenten mailen mich an).
Auch in diesem Falle wäre ein Hinweis im Reglement genauso wünschenswert, wie ein Vorziehen des Aufstellungszeitpunktes oder noch besser: Die Möglichkeit die Aufstellung vom Handy aus zu ermöglichen (1,89EUR/Aufstellung - wär das nicht was Fabian? Mein ich ernst!). Eine Erledigung im Sinne einer der drei genannten Optionen (die letzte wär mir am Liebsten), würde mich mehr als freuen und mir zudem die lästigen Anrufe im Stadion so gegen15.10h ersparen, wenn Sport1 mal wieder spät dran ist. Außerdem hätt ich dann an manchen Wochenenden zweimal "SPIEL" einmal hier und einmal im Stadion und beides nicht allein (Fast wie Roy Black!¡)

DANKE ich spiel gern!!!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Jan 2004 22:02   Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss leider bemerken, dass die Diskussion zu gar nichts führt.

Rubisco, lass dich nicht von der Seite anlabern. Die wollen alle nur weiter Vorteile daraus ziehen )

Bio Tanja

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Jan 2004 22:30   Titel: Antworten mit Zitat

[quote]
elpunkt schrieb am 2004-01-05 21:39 :
Zunächstmal möchte ich den Fürsprechern der "neuen" Regelung beipflichten. Fabians Posts lassen eindeutig erkennen, dass das so nicht gedacht war - man hier also richtigerweise von einer Lücke oder einem Bug spechen konnte.
Das beste Argument der Gegenseite habe ich jedoch beim Studium dieses Threads vermisst: Man hätte auf die nun Vergangenheit gewordene Spielvariante schon in den Spielregeln hinweisen können und die Sache wär erledigt gewesen (Das Studium der Regeln lässt jedoch eher die gegenteilige Absicht der Macher erkennen, wie Fabian deutlich gemacht hat).
[quote]

... 1a, elpunkt! Ein besseres Argument gegen die alte Variante gibt es nicht! Entweder alle wissen Bescheid über die Lücke oder keiner darf sie nutzen!

Ich persönlich habe erst heute von der Lücke erfahren. Spiele jetzt in meiner ersten Saison comunio... und kann von mir sagen, daß ich ein Vielspieler im Vergleich zu meinen Ligakokurrenten bin. Leider konnte ich diese Lücke nie nutzen, obwohl ich eigentlich einen Nachholbedarf habe gegenüber 2/3 meiner Mitspieler habe - die sind nämlich schon in der 2. bzw. 3. Saison und haben ihren Kader behalten!

=> Denkanstoß an Fabian... man sollte vielleicht die Kadersperre bei Austritt einer Comunity verringern, damit ein neues Mitglied in einer bestehenden Comunity nicht nur "den Abfall" in seinen Kader gelost bekommt!)
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Jan 2004 22:48   Titel: Antworten mit Zitat

Oh man, wer hat denn hier die Drogen verteilt?! Also, so wie das Spielsystem bislang lief, war es wohl nicht so ganz wasserdicht - aber bestimmt nicht beabsichtigt...! Ich denke, die die bislang davon profitiert haben, können sich darüber freuen (ich gehöre auch dazu). Aber getreu dem olympischen Motto sollten doch alle die gleichen Chancen besitzen. Und da ist es nun mal so, das alle im Vorteil sind, die zu dieser frühen Stunde vor dem PC sitzen können. Wenn sich bei einigen die Arbeitszeiten oder Stundenpläne ändern würden, bekäme die Diskussion wahrscheinlich wieder ein anderes Gesicht. Im wahren Leben z.B. gibt es jede Menge Gesetzeslücken, die es zu finden gilt. Werden diese Lücken geschlossen, macht man sich auf die Suche nach neuen und fängt nicht an zu weinen! Das Steuerrecht (in dem ich gar nicht bewandert bin) ist ein lebendes Beispiel dafür...!
Na ja, insgesamt glaube ich einfach, das nun noch mehr der Fußball-Sachverstand gefragt ist. Na und - Angst? Dann gehört ihr sowieso zu den Verlierern, unabhängig von der Variante...!!!!!!!!!!!!!!!!
Also, comunio macht das Regelwerk, in dem ihr euch beweisen müßt. Viel Glück dabei

MfG Ottmar H. (chris71)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chris71 am 2004-01-05 22:51 ]
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Jan 2004 23:13   Titel: Antworten mit Zitat

was soll das denn? warum ist denn jetzt mehr sachverstand gefragt??? jetzt wird einfach weniger gehandelt. wenn man weniger handelt, beschäftigt man sich weniger mit dem spiel. der spielspass verringert sich eindeutig. ihr tut immernoch alle so, als hätte man dadurch einen so großen vorteil. bei uns ist einer meister geworden, der NIE morgens online war!! also kann das kein so großer vorteil sein!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Jan 2004 00:32   Titel: Antworten mit Zitat

Ich finds gut, dass diese Ungerechtigkeit nun vom Tisch ist, bin nämlich "leider" einer, der um diese Uhrzeit arbeitet.
Danke!!!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Jan 2004 01:15   Titel: Antworten mit Zitat

Das passt schon so -
Wie schon einige male erwähnt ist es ja sicher nicht Sinn und Zweck des Spieles.
Wenn ich da zum beispiel an das Spiel Bundesliga Manager denke - da gibts nach Transfer eine 3-monatige transfersperre.
Spielerbörse also nicht dermaßen ausgeprägt wie hier (was aber jetzt sicherlich abnimmt).

Greez
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group