Von dir animiert schreib ich mal ein paar Sätze zum Deichbrand 2013
Vorweg was zum Deichbrand selbst. Das Deichbrand finden auf dem Marineflughafen in Nordholz bei Cuxhaven statt, also oben an der Nordsee
Es waren ca 35.000 Besucher da.
Wir sind zu zweit am Donnerstag Abend angereist. Die Anreise über die A27 verlief Problemlos, auch direkt zum Gelände lief alles relativ flüssig.
Mit dem Parken hatten wir leider ein bisschen Pech. Wir wurden nicht zum Hauptparkplatz sondern auf einen der Parkplätze auf den hinteren Feldern gelotzt. Von da aus hatten wir geschätzte 2km Fussweg bis zum Gelände zurück zu legen. Da wir viel Verpflegung und auch ein bisschen Gepäck dabei hatten haben wir die schweren Sachen aufgeteilt. Bei fürs Deichbrand ungewöhnlichen 35 Grad kam man auf dem Weg zum Gelände schon gut ins schwitzen.
Die Bändchenvergabe am Womo-Ost verlief sagen wir mal OK. Wir mussten schon ein bisschen warten aber das ist denke ich normal bei so vielen Leuten. Auch nach dem Zelt für die Bänder ging es recht flüssig richtig Einlass auf den Campingplatz. Auch hier mussten wir ein bisschen Wartezeit einplanen aber auch das bleibt bei mehreren Tausend Menschen nicht aus.
Mit nur einem Zelt war die Auswahl wo wir genau Campen nicht so schwer, die vielen angeblichen Reservierungen für andere Leute gelten bei mir nicht, Leben ist eben kein Wunschkonzert. Aber wie sich herausstellte war die Wahl Mittendrinne bei B zu zelten genau die richtige. Nette Nachbarn die gleich am ersten Abend schon komplett dazu gehörten und zusammen mit uns dann auch gut ausgestettet waren, was der eine nicht hat, haben die anderen eben.
Donnerstag haben wir dann aber keine Band oder ähnliches mehr gesehen. Nach ein paar Bier haben wir die gesammelte Kraft genutzt um den Rest aus dem Auto zu holen.
Freitag haben wir uns dann Bosse, Broilers, Jennifer Rostock und Casper angeguckt. Broilers fand ich ehrlich gesagt schon ziemlich gut aber Cas hat als Head Liner am Abend wirklich ne Klasse Show abgeliefert. Ich feier ihn eigentluch garnicht wirklich aber Live ist das wirklich stark gewesen was er gebracht hat.
Nach Casper haben wir Anti-Flag und InFlames mit feiern verbracht, das H-Blockx leider nichtmehr möglich waren.
Am Samstag haben wir Orsons, Frida Gold, Kraftklub und die Sportis gehen. Die beste Show an diesem Tag hat ganz klar Kraftklub gezeigt, hat richtig bock gemacht so gut wie die Jungs drauf waren. Von den Sportfreunden war ich nicht direkt enttäuscht aber hatte schon mehr erwartet. Sie hatten ne gute Lichtershow und optisch war das stark aber die Songauswahl und vor allem die Performance waren wie ich fand nur durchschnitt, liegt aber auch daran das die Jung glaube ich nicht so zum durchdrehen auf der Bühne gemacht sind. Danach haben wir noch kurz bei Lexy und K-Paul reingehört aber da kann ich nichtmehr viel zu sagen.
Am Sonntag haben wir Blumentopf, Madsen und die Hosen gesehen. Wir waren von den letzten Tage bei durchgehenden 35 Grad mit wenig Schatten und viel Suff schon ein bisschen angeschlagen und haben so den Tag über bei kaltem Bier und leckerem Essen auf dem sehr schön angelegten Festivalgelände entspannt. Madsen haben wir uns auf der Wiese liegend auch ganzt entspannt angeguckt, und uns danach einen guten Platz im zweiten Abteil für die Hosen ausgeguckt. Wir standen zentral vor der Bühne und konnte super sehen, auch die Sound und die Leute um uns waren Klasse, besonderen Dank an die Securitys für die extrem gute Laune und vor allem die Versorgung mit kostenlosen Kaltgetränken! Campino und seine Jungs waren stark. Ich war eigentlich nie ein Fan der Toten Hosen aber was sie da Live gezeigt haben war einfach gut, zum mitgehen vom ersten bis zum letzten Song. Sehr gute Liederauswahl mit neueren Songs und so gut wie allen wichtigen Klassikern bis zum Schlusspunkt mit You never walk alone. Hatte alles was ich erhofft habe und wurde dem Headliner absolut gerecht.
Wir hatten unsere Sachen bereits den Tag über eingepackt und im Auto verstaut. Zusätzlichen haben wir das Auto auf den Hauptparkplatz umgeparkt. Glücklicherweise haben die Veranstalter nach den Hosen auch die Notausgänge aufgemacht so das wir direkt neben der Bühne vom Gelände runter zum Parkplatz gehen konnten. Wir haben von der Bühne, zum Auto, runter vom Parkplatz bis zur Autobahn keine 30 Minuten gebraucht - Weltklasse.
Vor dem Fazit noch ein paar Allgemeine Sachen. Die Müllrückgabe hat bei uns gut geklappt und das Pfand wurde Bar wieder ausgezahlt. Die Dixis in unsere Nähe waren in Ordnung, wurden geleert und sauber gemacht, gegen den gestank kann man bei solchen Temperaturen nicht viel machen. Die richtigen Toiletten waren für ein Festival wirklich gut. Immer relativ sauber und selbst Toilettenpapier usw war genug da, großen Respekt an die Leute die da gearbeitet haben, Danke.
Das Festivalgelände hat mir sehr gut gefallen. Großzügig und für alle was dabei. Essen und Getränke waren gut und vom Preis noch OK. (Bratwurst 2,50 Bier 0,4l 3,30 Döner 4,00 großes frisches Baguette 4,00 Eis 2,00 usw )
Bei diesm schönen Wetter war auch die Beach Area mit Volleyball und Fussball gut besucht und ist Klasse angekommen.
Der Sound war auf der Firestage besser als auf der Waterstage, ist aber eben auch die größere Bühne. Die beiden Bühnen waren gut plaziert so das man Problemlos jede Band sehen konnte wenn man wollte. Selbst bei den großen Bands was es kein Problem gut zu stehen, das man sich für die ersten Reihen nicht 5 Minuten vorher anstellen kann sollte klar sein. Sehr positiv sind nochmal die Securitys zu nennen, was ja auch einige Bands noch gemacht haben. Alle gut drauf die Jung, machen Stimmung anstatt böse in die Gegend zu gucken, Klasse!
Fazit: Sehr gelungenes Wochenende auf einem zwar nicht Perfekt aber schon gut organisierten Festival. Mit ca 35.000 Leuten eine gute größe. Nicht zu lange Wege und die Möglichkeit fast alle Band aus nächster nähe zu sehen machen es sehr angenehm. Haben Super Leute kennen gelernt und viel Spaß gehabt. Wenn sich das Deichbrand-Team auch dieses Jahr wieder die Kritik anhört und vor allem umsetzt werden sie sich weiter verbessern und wenn das Line-Up dann stimmt wird es sicher nicht mein erster und letzter Besuch in Nordholz gewesen sein.