preload
basicPlayer

Spielerbewertung = keine Cheater?

Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Feb 2003 16:33   Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mal einen kleinen aber sehr nützlichen Vorschlag. Wie wäre es, wenn man anhand der IP oder der E-Mail-Adresse die Mitspieler einer Community speichert?
Diese Daten könnten dafür benützt werden, einen Cheater in einer Community nicht nur zu löschen, sondern auch schlecht zu bewerten (öffentlich als kleinen Betrüger bloßstellen). Diese Informationen könnte man einem anderen Communityleiter, bei dessen Liga sich der betroffende Spieler auch anmeldet, bei der Anmeldung zugänglich machen. So könnte dieser potentielle Gefahren erkennen und den Spieler erst gar nicht aufnehmen bzw. ein besonderes Auge auf ihn werfen. Da dies jetzt sehr komplex und schwierig zu verstehen war, gebe ich jetzt ein kleines Beispiel

Der Spieler "cheat3" meldet sich bei mehreren Communities an. Er schummelt in allen und wird überall gekickt. Nun können die Leiter der betroffenen Communities im eine schlechte Wertung, ähnlich wie bei eBay, geben. Nun meldet sich "cheat3" einen Monat später wieder bei einer Community an. Nun erkennt der Leiter an seiner sehr schlechten Wertung, dass er kein guter Mitspieler ist und wirft ihn sofort raus. So bleibt ihm eine Menge Ärger erspart!!

Natürlich kann man auch gute Bewertungen für ehrliche Spieler abgeben. Ähnlich könnte man Spieler, die einer Liga beitreten und sich anschließend nie mehr melden, auch eine schlechte Bewertung geben. So könnte man ziemlich genau schon am Start erkennen, um was für einen Spieler es sich hierbei handelt. Könnten die Leiter auch noch Kommentare zu den betroffenen Spielern schreiben, hätte man schon einen guten Eindruck von den Mitspielern einer Liga

Außerdem könnte man Spielern erst ab einer bestimmten Wertung, z.B. 50, gestatten, eine eigene Community zu eröffnen. Wieder ein großer Vorteil.
Dann würden nicht mehr so viele Schlafsäcke Leiter einer Liga sein, die sowieso gleich nicht mehr läuft.

Was haltet ihr von meiner Idee?

Über Einzelheiten könnte man auch gut noch diskutieren und so ein gutes Bild bekommen.
Ich glaube, dass die Speicherung der E-Mail-Adressen und deren Bewertung auch kein großer zusätzlicher Aufwand wäre. Aber soviel Ahnung habe ich von PHP auch wieder nicht :wink:

[ Diese Nachricht wurde geändert von: subclas5 am 2003-02-18 16:35 ]
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Feb 2003 17:42   Titel: Antworten mit Zitat

Und wenn man immer verschiedene Namen nutzt kann man immer noch weiterspielen und -cheaten.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Feb 2003 17:56   Titel: Antworten mit Zitat

*g* eben nicht ! ! !


er meint, ein spieler wird anhand seiner IP und nicht anhand seines namens definiert


mfg Kono
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Feb 2003 17:59   Titel: Antworten mit Zitat

schon mal was von dynamischen IP-Adressen gehört?

Bei Aol und t-online bekommst du bei jeder Verbindung ne andere IP-Adresse zu gewiesen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: buc1 am 2003-02-18 18:02 ]
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Feb 2003 18:01   Titel: Antworten mit Zitat

das ist wohl war...hätt ich wissen müssen... *schäm*

_________________
...Hey, könnt ihr mir sagen wo hier ne dunkle Ecke ist? (Insider;)

Ligastatistik

|
[img]http://mitglied.lycos.de/

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kingkono am 2003-02-18 18:01 ]
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Feb 2003 18:03   Titel: Antworten mit Zitat

Meine ehrliche Meinung !

Ich glaub nicht, dass ihr hier Daten abspeichern und dann auch noch veröffentlichen könnt.
Desweiteren, was ist, wenn auf einer Rechner-IP sich mehrer Comunio User einloggen (wie bei uns auf arbeit?).
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Feb 2003 18:08   Titel: Antworten mit Zitat

Das mit der IP-Adresse ist Meinung nach auch nicht die beste Lösung. Aber die Speicherung der E-Mail-Adresse würde es Cheatern erschweren, sich einen zweite Identität anzulegen. Außerdem würde man immer noch die guten Spieler erkennen, die immer die gleiche E-Mail benützen, was ein großer Vorteil wäre.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Feb 2003 10:48   Titel: Antworten mit Zitat

ich denke auch nicht dass es anhand von speicherung der emailadressen oder ips möglich ist, solchen cheatern auf die spur zu kommen und ihn schlecht zu bewerten etc...es gibt immer einen weg dies zu umgehen...
und wenn wir schonmal bei bewertungen sind: selbst bei ebay gibt es möglichkeiten, sich bei zu vielen schlechten bewertungen einen neuen account mit denselben angaben aufzumachen...
danke für den vorschlag, ist aber leider nciht umzusetzen..
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Feb 2003 16:52   Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das mit dem schlecht bewerten wird wohl selten vorkommen. Aber es gibt wohl immer noch Spieler, die gut bewertet wurden.
Man könnte zum Beispiel einführen, dass der Communityleiter einstellen kann ab welcher Wertung sich ein Spieler bei der Community anmelden kann.
Natürlich kann man sich für jede Liga eine eigene E-Mail-Adresse beschaffen. Das wäre doch aber sehr umständlich und würde einige Cheater vergraulen.
Die guten Bewertungen wären mir zum Beispiel eine super Hilfe.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group