Hier haben ja einige Musikrichtungen seit längerem eigene Threads die mich jedoch nicht wirklich tangieren. Zwar kann ich mich hin und wieder auch für House oder Electro begeistern, doch so lange ich denken kann gehört mein Herz dem Trance.
Hier in Deutschland ist Trance eine Randerscheinung, doch wenn man sich internationale DJ-Rankings anschaut, dann werden die oft von Trance-DJs beherscht. Das vermutlich wichtigste Ranking sind die
Top-100 des DJ Mags, die jedes Jahr im Oktober gekührt werden. Nachdem dort im Vorjahr David Guetta gewinnen konnte ist die Krone jetzt wieder zurück bei Armin van Buuren. Seit 10 Jahren ist er immer in den Top 3 und konnte die Wahl bereits 5 Mal gewinnen. Mit Tiesto (aktuell Platz 2 - schon 3 Mal Sieger), Dash Berlin (7), Above & Beyond (8 ), Markus Schulz (13), Gareth Emery (14), Paul van Dyk (16 - schon zwei Mal Sieger), Sander van Doorn (18 ), Aly & Fila (19), ATB (21) oder Ferry Corsten (22) sind die vorderen Ränge fest in der Hand der Trancer.
Daher meine Frage, gibt es im Comunio-Forum neben mir noch weitere Anhänger des Trance?
Höhrt ihr euch auch regelmäsig die Radiosendungen wie "A State of Trance" (Armin van Buuren), "Future Sound of Egypt" (Aly & Fila), "Corsten's Countdown" (Ferry Corsten), "Trance around the World" (Above & Beyond), "Club Life" (Tiesto) oder "Global DJ Broadcast" (Markus Schulz) an?
Wer sind eure liebilngs DJs und Produzenten?
Was sind eure lieblings-Tracks? Egal ob aktuelle oder Klassiker?
Zum Start möchte ich euch meine 3 aktuellen Lieblingsstücke und 3 Klassiker aus meiner Jugend vorstellen, die mich damals an diese Musik herangeführt haben.
The Age of Love von Age of Love im "Watch out for Stella Remix" von Jam & Spoon aus dem Jahr 1992
Vermutlich der Trance-Klassiker schlechthin.
Salva Mea von Faithless in der Live-Version von ihrem Abschlusskonzert 2011 (Original aus dem Jahr 1995)
Die meisten bringen Faithless mit "Insomina" und "God is a DJ" in Verbindung, doch für mich bleibt ihre Debüt-Single ihr Meisterwerk.
Gouryella von Gouryella aus dem Jahr 1999
Für den 3. Track musste ich lange überlegen, da sich in den letzten 20 Jahren verdammt viel Trance bei mir angesammelt hat. Ich habe mich für den Track Gouryella entschieden, da er für mich Weg zum "Dutch Trance" bedeutet hat. Gouryella war ein Projekt der damals noch relativ unbekannten DJs Ferry Corsten und Tiesto und besonders Corsten hat mich damals mit seinen Projekten (neben Gouryella noch Veracocha und System-F) sehr beeindruckt.
Machen wir einen Zeitsprung in das Jahr 2012. War der Trance Ende der 90er Jahre in Deutschland doch relativ salonfähig, so ist er heute in deutschen Diskotheken und vorallem in den Singlecharts bestenfalls eine Randerscheinung. Nationale Größen wie Markus Schulz, ATB oder Paul van Dyk kennt man zwar vom Namen, aber wie ihre Singles oder Maxis heißen weiß vermutlich kaum jemand. Auch bei internationalen Stars wie Armin van Buuren, Tiesto oder Ferry Corsten hat man die Namen maximal irgendwo aufgeschnappt.
Hier sind meine aktuellen Lieblingstracks aus dem Jahr 2012:
Concrete Angle von Gareth Emery (feat. Christina Novelli) im Aly & Fila Remix
Perfect Love von Aly & Fila meet Roger Shah (feat. Adrina Thorpe) im Original Mix
Alpine von Fast Distance im Original Mix
Und jetzt zu euch. Wer hört noch Trance oder steh ich hier alleine da?