preload
basicPlayer

Trance (Uplifting & Progressiv)

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19379
BeitragVerfasst am: 31 Okt 2012 14:43   Titel: Trance (Uplifting & Progressiv) Antworten mit Zitat

Hier haben ja einige Musikrichtungen seit längerem eigene Threads die mich jedoch nicht wirklich tangieren. Zwar kann ich mich hin und wieder auch für House oder Electro begeistern, doch so lange ich denken kann gehört mein Herz dem Trance.

Hier in Deutschland ist Trance eine Randerscheinung, doch wenn man sich internationale DJ-Rankings anschaut, dann werden die oft von Trance-DJs beherscht. Das vermutlich wichtigste Ranking sind die Top-100 des DJ Mags, die jedes Jahr im Oktober gekührt werden. Nachdem dort im Vorjahr David Guetta gewinnen konnte ist die Krone jetzt wieder zurück bei Armin van Buuren. Seit 10 Jahren ist er immer in den Top 3 und konnte die Wahl bereits 5 Mal gewinnen. Mit Tiesto (aktuell Platz 2 - schon 3 Mal Sieger), Dash Berlin (7), Above & Beyond (8 ), Markus Schulz (13), Gareth Emery (14), Paul van Dyk (16 - schon zwei Mal Sieger), Sander van Doorn (18 ), Aly & Fila (19), ATB (21) oder Ferry Corsten (22) sind die vorderen Ränge fest in der Hand der Trancer.


Daher meine Frage, gibt es im Comunio-Forum neben mir noch weitere Anhänger des Trance?
Höhrt ihr euch auch regelmäsig die Radiosendungen wie "A State of Trance" (Armin van Buuren), "Future Sound of Egypt" (Aly & Fila), "Corsten's Countdown" (Ferry Corsten), "Trance around the World" (Above & Beyond), "Club Life" (Tiesto) oder "Global DJ Broadcast" (Markus Schulz) an?
Wer sind eure liebilngs DJs und Produzenten?
Was sind eure lieblings-Tracks? Egal ob aktuelle oder Klassiker?


Zum Start möchte ich euch meine 3 aktuellen Lieblingsstücke und 3 Klassiker aus meiner Jugend vorstellen, die mich damals an diese Musik herangeführt haben.


The Age of Love von Age of Love im "Watch out for Stella Remix" von Jam & Spoon aus dem Jahr 1992
Vermutlich der Trance-Klassiker schlechthin.


Salva Mea von Faithless in der Live-Version von ihrem Abschlusskonzert 2011 (Original aus dem Jahr 1995)
Die meisten bringen Faithless mit "Insomina" und "God is a DJ" in Verbindung, doch für mich bleibt ihre Debüt-Single ihr Meisterwerk.


Gouryella von Gouryella aus dem Jahr 1999
Für den 3. Track musste ich lange überlegen, da sich in den letzten 20 Jahren verdammt viel Trance bei mir angesammelt hat. Ich habe mich für den Track Gouryella entschieden, da er für mich Weg zum "Dutch Trance" bedeutet hat. Gouryella war ein Projekt der damals noch relativ unbekannten DJs Ferry Corsten und Tiesto und besonders Corsten hat mich damals mit seinen Projekten (neben Gouryella noch Veracocha und System-F) sehr beeindruckt.



Machen wir einen Zeitsprung in das Jahr 2012. War der Trance Ende der 90er Jahre in Deutschland doch relativ salonfähig, so ist er heute in deutschen Diskotheken und vorallem in den Singlecharts bestenfalls eine Randerscheinung. Nationale Größen wie Markus Schulz, ATB oder Paul van Dyk kennt man zwar vom Namen, aber wie ihre Singles oder Maxis heißen weiß vermutlich kaum jemand. Auch bei internationalen Stars wie Armin van Buuren, Tiesto oder Ferry Corsten hat man die Namen maximal irgendwo aufgeschnappt.


Hier sind meine aktuellen Lieblingstracks aus dem Jahr 2012:


Concrete Angle von Gareth Emery (feat. Christina Novelli) im Aly & Fila Remix


Perfect Love von Aly & Fila meet Roger Shah (feat. Adrina Thorpe) im Original Mix


Alpine von Fast Distance im Original Mix



Und jetzt zu euch. Wer hört noch Trance oder steh ich hier alleine da?
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
W.Zevon
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 12.07.2005
Beiträge: 6724
Wohnort: Berlin-Capital of Talents
BeitragVerfasst am: 13 Nov 2012 16:41   Titel: Antworten mit Zitat

Mein Problem mit Trance ist eigentlich, dass die Grenzen mit dem so genanten Euro-Dance schwimmend sind. Letzteres hat für mich die Konnotation billig und bauernhaft. Ich habe Ende der 90er, "richtig" angefangen zu feiern und mich in den frühen Morgenstunden oftmals dann im "Trance-Raum" der einschlägigen clubs wiedergefunden. Das konnte keiner nachvollziehen, ich fand es trotzdem irgendwie toll. Darüber hinaus habe ich dem aber wenig abgewinnen können.

Mein damaliger "Lieblingstrack" war das hier:



Die 7er dazu habe ich bis heute nicht aufgemacht, steht immer noch verschweißt in meinem Plattenschrank
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Nov 2012 16:54   Titel: Antworten mit Zitat

Rank1 ist auch einfach großartig. Bin zwar sicherlich nicht so in der Materie drin wie Alo, aber über die Jahre bleiben doch die ein oder anderen Nummern in Erinnerung:





Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Nov 2012 17:42   Titel: Antworten mit Zitat

Abgesehen von ein paar Dortmund-Liedern und etwas versprengten Mallorca-Hits für schlechte Zeiten läuft auf meinem MP3-Player seit über einem Jahrzehnt eigentlich nur Trance. Ein Faible für Trance (und House) hab ich eigentlich schon ab der 8.Klasse (entspricht bei mir etwa Jahrtausendwende), wo die Gartenpartys mit entsprechender Mucke langsam losgingen.

Hier mal ein paar meiner all-time-Favoriten:







Absoluter Favorit ist Milk:



Edit:
Geile Version auf dem Video übrigens, 2.16min Akustik und dann gehts richtig los.

Die Übergänge zwischen Trance und House und anderen Arten sind ja sehr durchlässig (schon allein von Mix zu Mix), da wird sicherlich das ein oder andere Lied für Diskussionen sorgen.

Aktuell höre ich sehr viel dieses Lied hier, das werden wohl auch nicht alle bei Transce einsortieren, obwohl es auf der Future Trance 61 vertreten ist zB:

Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19379
BeitragVerfasst am: 13 Nov 2012 23:29   Titel: Antworten mit Zitat

Airwave ist einfach genial. Hab auch lange überlegt es in die von mir geposteten Top-3 zu nehmen

Spring von RMB gehört ebenso zu meinen All-Time-Favs. Der Rest von Jackos Auswahl trifft mich da eher weniger, auch wenn ich gestehen muss, dass ich von DJ Dean vermutlich sogar noch irgendwo ein Album rumliegen habe

@ Heier, hab ich dir nicht damals sogar Links zu den Gouryella-Tracks geschickt?



Hier sind 3 (fast) ganz neue Tracks die mir sehr gut gefallen:








Zudem möchte ich euch Matt Bukowski vorstellen. Für mich ist er die Entdeckung des Jahres im Uplifting-Bereich. Hat dieses Jahr schon mehrere Tracks und Remixe veröffentlicht. Am besten gefällt mir der hier:




Und in die Reihe der Classics muss auf jeden Fall auch Chicane mit Saltwater aufgebommen werden:



Und wenn wir schon bei Chicane sind. Das aktuelle Album Thousand Mile Stare gehört in meinen Augen zu den besten Trance-Alben des Jahres!
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group