Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 29 Aug 2006 16:44 Titel: Arbeitslos... Was tun? |
|
|
tach leute, ich hab dieses jahr mein abi gemacht, und sitze nun auf der faulen backe...
nich dass ich keine lust hätte zu arbeiten oder ne ausbildung zu machen oder zu studieren... aber ich muss sagen, ich befinde mich in einem selbstfindungsprozess, soll heissen, ich hab keinen blassen, was ich aus seinem Leben machen soll...
daher hab ich 2 Fragen:
1. für was habt ihr euch entschieden und seit ihr glücklich damit?
2. habt ihr ideen wie man ausser pc und tv und selber ma fusizocken den tag hinter sich bringt...? (dauerarbeitslos sein muss ja echt beschissen sein)
gratzie schonma im voraus
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Aug 2006 16:47 Titel: |
|
|
was ist denn mit ziv/bund?
sonst würde ich erstmal nen bisschen urlaub machen und mir vielleicht die andere vorlesung in der uni reinziehen,damit du schon mal ne ahnung hast wie es da so abgeht!
wenn du was gefundne hast würd ich mich für ss 07 immatrikulieren!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Aug 2006 16:50 Titel: |
|
|
Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich mich drum bemühen ein bzw. ein halbes Jahr lang ins Ausland zu gehen um da Erfahrungen zu sammeln.
Macht sich auch später in Bewerbungen sicherlich gut...
mfg Torben
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Aug 2006 16:50 Titel: |
|
|
RealPy hat folgendes geschrieben: |
jobben gehen? Geld mit Pokern verdienen |
sauber!!!gute idee
zu ausland:würde innerhalb des studiums ins ausland gehen,da alles davor immer nach urlaub aussieht!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Aug 2006 16:52 Titel: |
|
|
das mit dem poker hab ich versucht... nach ca 30 runden an tischen mit kumpels, wo jeder im schnitt 2€ à 9 leute gezahlt hat, bin ich jetz bei einem grandiosen gewinn von 50cent.
naja, beim bund wollten sie mich nich aufgrund meiner liebe zum grünzeug.
ich such mir gerade nen korrekteren job. bin zurzeit noch offizieller mitarbeiter in nem callcenter. offiziell bin ich auch seit 3 wochen an der ostsee. und ich werde morgen offiziell kündigen.
ich kannn jeder armen sau empfehlen. egal wie leer die potte is, egal wie beknackt es einem geht... niemals in nem CALLCENTER arbeiten...
man is selber genervt und man hat mit jedem den man nervt richtig mitleid
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Aug 2006 16:53 Titel: |
|
|
jaaaaa sowas kenne ich
so eine lethargie hatte ich nach meinem vordiplom.
da gibt es ein paar wichtige dinge, die dir weiterhelfen
eine möglichkeit wäre, jeden zweiten tag saufen zu gehen, was ich die ersten wochen gemacht habe, aber das ist ja nun auch nicht jedermanns sache und länger als 2-3 wochen hat das mir auch keinen spaß gemacht.
jetzt zu den sinnvolleren mitteln:
1. geregelter tagesablauf!
wenn man erst mittag aufsteht, ist der tag schon halb rum und man kann abend wieder nicht schlafen und so weiter. und man kriegt nix auf die reihe.
also spätestens um 9 aufstehen ist schon mal das wichtigste und natürlich abend spätestens um 2 ins bett, dass man am nächsten tag wieder fit ist.
2. sport machen
sport hält fit und gesund und sorgt dafür, dass du glücklicher bist aufgrund der hormone, die ausgeschüttet werden.
wähle eine bestimmte zeit (ich bin immer abend gelaufen) und mach das dann täglich. da hast du dann schon das gefühl, etwas "erreicht" zu haben
3. sich irgend eine beschäftigung suchen
nicht immer vor dem pc oder glotze sitzen.
kauf dir ein buch oder falls du das nicht so magst, versuch, dir irgendwas beizubringen (fremdsprache, programmiersprache, etc.)
diese erfolgserlebnisse helfen dir auch weiter und du kannst vielleicht deine interessen besser erkennen
4. beginne im sept/okt mit dem studieren oder arbeiten
ansonsten hockst du noch ein komplettes jahr rum.
ich würde ja zu studieren raten, da man da erfahrungen macht, die ich persönlich nicht missen möchte - aber das muss natürlich jeder selber wissen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Aug 2006 16:55 Titel: |
|
|
ich meine... studiert ihr? macht ihr ne ausbildung?
als was und was wird man damit?
vorallem füllt einen das aus, so dass man denkt, YEAH, DAMIT MACH ICH WAS FÜR MICH!!!
also, ob man dadurch beruflich glücklich werden kann...
ich kann mich selber nichma entscheiden, in wwelche richtung es gehen soll...
eher wirtschaft, oder eher sozialbereich...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Aug 2006 16:55 Titel: |
|
|
also kann nur von ner ausbildung abraten!!
hab zuerst ausbildung gemacht,was echt zum kotzen war und dann nen studium angefangen!
also spar die die zeit für die ausbildung und fang direkt nen studium an!!
btw jura kann ich nicht empfehlen!
würde bereich business in holland machen,erföffnet die viele möglichkeiten!
Zuletzt bearbeitet von Gast am 29 Aug 2006 16:56, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Aug 2006 16:56 Titel: |
|
|
Hmmm ... dich muss doch irgendetwas interessieren? Das jibbet doch gar nicht ... es gibt doch hunderte Studienfächer.
Ich hab ne Ausbildung zum Industriekfm. in na Brauerei gemacht. War ne super Zeit, aber danach hab ich realisiert, dass nen Leben lang Sachbearbeitung (in nem größerem Unternehmen bleibt dir als Industriekfm. nichts übrig) nichts für mich ist. Habe mich dann für nen Studium der Wirtschaftsinformatik entschieden ... stehe jetzt kurz vorm Diplom. Und danach? ... auch noch keine Ahnung ... vielleicht im Beratungssektor (SAP, ERP allgemein, IT-Orga) ... oder ... Taxifahren.
Wenn du wirklich noch keinen Plan hast, dann würde ich nen Rucksack vollpacken und um die Welt reisen ... schauen wie weit ich komme. Nach nem Jahr sollte dann aber wirklich Schluss sein.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Aug 2006 16:58 Titel: |
|
|
direkt nachm abi um die welt reisen halte ich def für zeit und geldverschwendung!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Aug 2006 17:00 Titel: |
|
|
bastikölle hat folgendes geschrieben: |
direkt nachm abi um die welt reisen halte ich def für zeit und geldverschwendung! |
Und warum?
btw. ... muss gar nicht so viel Geld kosten!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Aug 2006 17:01 Titel: |
|
|
also mitm saufen hab ich letzte woche fast aufgehört, so nach 3 monaten durchsaufen...
sport fängt auch langsam wieder an...
die letzten 2 tage hab ichs sogar geschafft vor 12 aufzustehen...(liegt wohl am mangel an alkohol)
du hast schon gut getroffen, bücher sind nich so mein ding.
viele erwähnen das ausland, ich muss aber sagen ich fühl mich hier in berlin echt wohl und bin auch nich so ne reiselustige socke...
aber danke für eure hilfe schonma, vll hilft der thread ja nich nur mir, sondern vielen anderen noch, die sich genauso fühlen wie ich...
also bitte weitermachen
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Aug 2006 17:04 Titel: |
|
|
wise hat folgendes geschrieben: |
bastikölle hat folgendes geschrieben: |
direkt nachm abi um die welt reisen halte ich def für zeit und geldverschwendung! |
Und warum?
btw. ... muss gar nicht so viel Geld kosten! |
naja de fakto kostet es aber einiges an kohle,die man z.b grad im studium verdammt gut anderweitig verwenden kann.
zudem sehen spätere arbeitgeber dies definitiv als urlaub an.
macht man es während des studiums kann man auch coolen urlaub machen nur studiert man halt noch nen bisschen nebenbei.
hat den weiteren vorteil das eine unterstützung durch stipendiatsgeber möglich ist.
ich persönlich mache zwischen 1 und 2 examen nen master in australien!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Aug 2006 17:06 Titel: |
|
|
souldjah hat folgendes geschrieben: |
vorallem füllt einen das aus, so dass man denkt, YEAH, DAMIT MACH ICH WAS FÜR MICH!!!
eher wirtschaft, oder eher sozialbereich... |
Ich will Dir ja jetzt keine Flauseln in den Kopf setzen aber so gewisse Zweifel ob dieses oder jenes Studienfach die perfekte Lösung ist werden sicherlich viele Menschen haben die mit nem Studium begonnen haben oder beginnen. Mir ging das nicht anders. Ich war mir auch nicht zu 100% sicher ob meine Entscheidung das Optimum ist.
Viel entscheidender ist meiner Meinung nach was man draus macht. klar sollte man nicht etwa ein Studienfach wählen was einem absolut nicht zusagt aber wenn man irgendwo gewisse Interessen hat sollte man durchaus nicht ängstlich und zögerlich bei seiner Entscheidung sein. Man kann nun mal nicht seine komplette Zukunft schon in einem Alter von 20 Jahren vorhersehen und entsprechend handeln.
Das wichtigste ist, dass man sicherlich Freude und Interesse an nem Fach hat. Aber das ist bestimmt nicht alles. Man sollte sich im Klaren sein, dass nicht jeder tag als Student schon morgens beim Aufstehen wie ein Traum beginnt. Ich mag meinen Studienang auch, habe auch großes nteresse an Inhalten aber glaub mal. Spaß ist das auch nicht immer. Mn muss halt auch bereit sein auf die Zhne zu beißen und seinen Wunsch "zu arbeiten".
Ich weiß ja nicht genau wie es bei Dir aussieht. Bist Du so unentschlossen weil Du Dir so vieles mögliche Vorstellen kannst oder weil Du gegenüber fast allem Zweifel hegst? Gibt da oft solche und solche Typen be Menschen. Im ersten Fall würde ich Dir raten, Dich sorgfältig zu informieren über alles erdenkliche was damit zusammenhängt. Fahr ruhig zu Universitäten und hör Dir mal ein paar Sachen an. Zeit hast Du ja.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Aug 2006 17:07 Titel: |
|
|
Heier84 hat folgendes geschrieben: |
Ich will Dir ja jetzt keine Flauseln in den Kopf setzen aber so gewisse Zweifel ob dieses oder jenes Studienfach die perfekte Lösung ist werden sicherlich viele Menschen haben die mit nem Studium begonnen haben oder beginnen. Mir ging das nicht anders. Ich war mir auch nicht zu 100% sicher ob meine Entscheidung das Optimum ist.
Viel entscheidender ist meiner Meinung nach was man draus macht. klar sollte man nicht etwa ein Studienfach wählen was einem absolut nicht zusagt aber wenn man irgendwo gewisse Interessen hat sollte man durchaus nicht ängstlich und zögerlich bei seiner Entscheidung sein. Man kann nun mal nicht seine komplette Zukunft schon in einem Alter von 20 Jahren vorhersehen und entsprechend handeln.
Das wichtigste ist, dass man sicherlich Freude und Interesse an nem Fach hat. Aber das ist bestimmt nicht alles. Man sollte sich im Klaren sein, dass nicht jeder tag als Student schon morgens beim Aufstehen wie ein Traum beginnt. Ich mag meinen Studienang auch, habe auch großes nteresse an Inhalten aber glaub mal. Spaß ist das auch nicht immer. Mn muss halt auch bereit sein auf die Zähne zu beißen und seinen Wunsch "zu arbeiten".
Ich weiß ja nicht genau wie es bei Dir aussieht. Bist Du so unentschlossen weil Du Dir so vieles mögliche Vorstellen kannst oder weil Du gegenüber fast allem Zweifel hegst? Gibt da oft solche und solche Typen be Menschen. Im ersten Fall würde ich Dir raten, Dich sorgfältig zu informieren über alles erdenkliche was damit zusammenhängt. Fahr ruhig zu Universitäten und hör Dir mal ein paar Sachen an. Zeit hast Du ja. |
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Aug 2006 17:07 Titel: |
|
|
Also egal was du machst, mach irgendwas! Geh zur Studienberatung oder zum Berufsberater und sprich mit denen über deine Zukunft! Jeder leere Monat in deinem Lebenslauf macht sich nicht gut! Kommt nicht gut wenn du später bei nemn Vorstellungsgespräch stehst, dein potenzieller Chef dich fragt: " Was haben sie von ... bis... gemacht?" und du darauf:"Öh.... Ähmm... gegammelt?!"
Also hoch den Hintern und wa suchen!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Aug 2006 17:09 Titel: |
|
|
natürlich ist das wichtigste, dass es dir gefällt, aber - rauuul möge es mir verzeihen - es ist auch wichtig, dass du danach nen job bekommst, wenn du jetzt schon solche probleme hast
daher würde ich dir von dem sozialbereich komplett abraten.
denn - ich kenne genug leute, die mir das bestätigen, ist also kein vorurteil - der arbeitsaufwand bei soz-wiss fächern ist gleich null.
"partystudiengänge" nennen es die soz-wiss selber gerne.
wirtschaft ist auch problematisch, da du da auch nur mit entsprechenden leistungen (auslandspraktika, spitzen noten, schnelles studium) einen guten job bekommst.
wenn du in physik mathe gut bist und da auch interesse daran hast, dann würde ich dir zu einem ing-studiengang raten. die sind wieder sehr gefragt und das wird sich wohl auf dauer auch nicht ändern.
aber wie gesagt - erst einmal die interessen filtern. hat alles keinen sinn, wenn du dich 0 dafür interessierst. wenn dich das soz-wiss so interessiert zB, versuche es mit irgend etwas anderem zu koppeln, dass du für den arbeitsmarkt besser gerüstet bist. (bei uns gibt es zB den studiengang P&E
philosophy and economics - ist schon ein deutscher studiengang :
da wird philosophie mit bwl kombiniert und scheint interessant und gefragt zu sein.) solche dinge gibt es zuhauf. nur mal informieren
aber ich würde auch zu einem studium raten.
dann hast auch noch genug freizeit, aber trotzdem genug zu tun, dass dir nicht langweilig wird.
man muss sich - wie heier schon gesagt hat, auch mal durch unbequeme vorlesungen durchbeißen, aber auf der berufsschule gibt es sowas sicher auch.
@realpy
so eine ehre hätte ich nicht erwartet
wahrscheinlich habe ich jetzt alles wieder zunichte gemacht
Zuletzt bearbeitet von Gast am 29 Aug 2006 17:14, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Aug 2006 17:13 Titel: |
|
|
War übrigens vor meinem Studium in ner ähnlichen Situation. Hatte extra früh schon meinen Zivi angefangen und fertgi gemachtum noch im Sommersemester studieren zu können. Dann hatte mir die ZVS nen Strich durch die Rechnung gemacht. Bin darauf hin die Monate bis zum kommenden Wintersemester bei meiner alten Zivistelle arbeiten gegangen und hab mir so schon mal nen Haufen Kohle für´s Studium aufé Seite gelegt.
Ist natürlich auch nicht die Optimallösung aber immerhin hat die Arbeit in der Zeit auch seinen Zweck erfüllt. Zudem konnte ich mich dann in Ruhe im neuen Studienort einrichten usw.
Aber vorher werd Dir wirklich erst mal im klaren was Du machen willst. Das ist das wichtigste. Erst dann sollte man sich nen Kopp um´s Geldverdienen machen.
Zuletzt bearbeitet von Gast am 29 Aug 2006 17:18, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Aug 2006 17:15 Titel: |
|
|
sagen wirs ma so, ich hab in keinem fach probleme gehabt, ausser in deutsch, weil meine lehrerin schwanger war und damit unberechenbar.
ich war aber auch in keinem fach der absolute topstar... das is gerade mein problem...
das soziale dinge nich so gefragt sind, hab ich von vielen schon vernommen, aber danke nochma...
ich wollt einfach ma so hören was an sich ganz gut is, einfach ne resonanz bekommen, weil die leute vom arbeistamt haben eh keine ahnung und in den büchern von denen steht immer "is das beste was du machen kannst"
also um euch vll auch nen bisschen hilfe zu geben, ich muss auf jedenfall mit menschen zu tun haben, kein büro job.
meine stärken sind in der kommunikation und im teamwesen
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Aug 2006 17:18 Titel: |
|
|
sagen wirs ma so, ich hab in keinem fach probleme gehabt, ausser in deutsch, weil meine lehrerin schwanger war und damit unberechenbar.
ich war aber auch in keinem fach der absolute topstar... das is gerade mein problem...
das soziale dinge nich so gefragt sind, hab ich von vielen schon vernommen, aber danke nochma...
ich wollt einfach ma so hören was an sich ganz gut is, einfach ne resonanz bekommen, weil die leute vom arbeistamt haben eh keine ahnung und in den büchern von denen steht immer "is das beste was du machen kannst"
also um euch vll auch nen bisschen hilfe zu geben, ich muss auf jedenfall mit menschen zu tun haben, kein büro job.
meine stärken sind in der kommunikation und im teamwesen |
wie wärs mit journalismus?
da kannst du auch währrenddessen ins ausland.kommt sicher gut beim bewerbungsgespräch.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Aug 2006 17:20 Titel: |
|
|
Nachdem, wie du dich so schilderst, würd ich dich für den typischen Soziologiestudenten halten, bist du sicher, daß du das nicht machen willst ?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Aug 2006 20:18 Titel: |
|
|
"Soziologen sitzen zu 80% auf der Straße und fahren Taxi."
So mein Wirtschaftssoziologie-Prof in der Vorlesung. Ob´s stimmt...? Ich weiß es nicht aber so ganz falsch kanns nicht sein denke ich!
Und zu deinem Problem:
Würde definitiv ein Studium wählen! Ist ne coole Ziet (bzw. kann man sich daraus machen) und wenn man was auf die Kette bekommt hat man später auch enorm verbesserte Job - Chancen!!
Allerdings musst du dann man reinhauen mit suchen! Ehrlichgesagt habe ich das Gefühl, dass du zu faul bist dich zu informieren! Jede Uni/Fh hat ne Homepage oder eine Studienberatung...da kannst du sehen was dir leigen könnte! Und wenn du dann nach einem Semester siehst: "Das passt nicht" kannst du immernoch wechseln!
Allerdings laufen die meisten Bewerbungsverfahren bald ab oder sie sind schon vorbei! Solltest also zusehen!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Aug 2006 20:37 Titel: |
|
|
Denke Studium ist auch das beste was du machen kannst. Durch dein Abitur hast du das nötige geistige Potenzial. Eine Lehre würde dich vielleicht unterfordern.
ABer es gibt auch Betriebsakademien (Kombi aus Lehre und Studium), welche aber ziemlich gefragt und somit schwer zu erreichen sind.
Mein Persönlicher Weg war:
1.)Abitur
2.)Zivi
3.)Studium (Sport/Englisch)
Würde es immer wieder so machen. Zivi war auch´ne geile Zeit und man kann sich schon mal etwas Geld für´s Studium (Laptop, Wohnung etc ) zurücklegen!
|
|
Nach oben |
|