Moin!
Ich fand als Com-Leiter und Pokalbeauftragter Relegation früher immer doof, weil zu kompliziert. Seit letzter Saison sind wir jedoch 15, so dass sich drei Gruppen für die Vorrunde angeboten hätten; stattdessen spielten wir halt eine 7er und eine 8er Gruppe. Ging auch, fand ich aber unterm Strich suboptimal.
Hier habe ich in der DFB-Rubrik nix gefunden (entweder war ich zu dumm oder Good Old Bucksche hat noch nix entsprechendes online gestellt). Also habe ich selbst mal was ausgetüftelt, sowohl HTML-File als auch 'ne Excel-Tabelle, welche die Rechenarbeit übernehmen soll; man muss dort nur noch regelmäßig ein paar farbig markierte Felder ausfüllen und gelegentlich die Tabellen sortieren, ist alles unter "Datei-->Eigenschaften-->Zusammenfassung" erläutert. Makros wären natürlich NOCH toller gewesen, war mir aber zu blöd. Wer halbwegs mit Excel umkann, sollte klarkommen.
Wer auch in 'ner 15er (oder sonstigen durch 3 teilbaren) Com spielt und Interesse an 3er Gruppen mit Relegation hat, kann sich gern den Quelltext und die Excel-Datei downloaden (20 KB).
http://people.freenet.de/Herrenabend/sportverein/download/Pokal0607blank.zip
Würde mich freuen, wenn ein paar Leute sich das File reinziehen und mal damit rumspielen, um dann hier etwas Feedback rauszuhauen. Ich habe es zwar sorgfältig ausgetestet, bin aber froh, falls jemand etwaige Fehler entdeckt, die ich übersehen haben könnte, und mir das meldet.
Wenn alles funzt und gefällt, habe ich nix dagegen, wenn Ihr die Zip-Datei zu "Weitere individuelle Varianten" unter "Pokal-Codes und Anleitung" verlinkt.
PS: Wie das HTML-File im wahren Leben aussieht, könnt Ihr sehen, wenn Ihr aufs Banner in der Sig klickt und Euch dort unseren Pokal anschaut.