Allem Anschein nach hat der ehemalige Weltstar Paul Gascoigne, der schon seit geraumer Zeit im Verdacht steht alkoholabhängig zu sein, versucht Selbstmord zu begehen.
Verschiedene Gazetten widmen sich dem Thema, darunter natürlich auch die
Bild. In dem Artikel
Ex-Fußballstar Gascoigne: Selbstmordversuch! heißt es:
Gascoigne, der in den letzten Jahren immer wieder durch Alkohol- und Drogenexzesse aufgefallen war, [soll] mit kahlrasiertem Kopf im Londoner Millenium-Hotel eingecheckt haben. Seine verwirrte Bestellung beim Room-Service: Er wolle ein Steak, rief aber wenig später wieder erneut das Personal und änderte seinen Wunsch. Ein von den Engländern zitierter Zeuge gab „Gazzas“ Worte so wieder. „Vergessen Sie das Steak, bringen Sie nur das Messer!“
Gascoigne ist aber bei weitem nicht der einzige Fußballer, der nach seiner aktiven Zeit dem Alkohol, oder einem anderen Laster anheim gefallen ist... Ähnliche namhafte Fälle in der Buli sind z.b. Gerd Müller oder auch Wolfram Wuttke.
Erinnert sei zudem an den begnadeten George Best, der den folgenden Satz prägte:
"Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Frauen und Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."
Dennoch ist das Thema alles andere als lustig, deshalb nun die eigentliche Frage:
Haben Vereine eine Mitverantwortung und müssen sie sich nicht um ihre Ex-Spieler kümmern, so wie dies Bei Müller und dem FC Bayern (in Persona: Uli Hoeness) damals der Fall war? Oder ist jeder selbst schuld?