Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 17 Jul 2007 07:41 Titel: Vorteile für Com-Leiter bei Geboten an Computer |
|
|
So. Der Com-Leiter jeder Community kann ja sehen, wann seine Mitglieder/Mitspieler das letzte mal on waren. Wenn dann zum Beispiel Carlos Alberto auf dem TM erscheint, bietet er erstmal vielleicht 7 Mio. bei einem Richtpreis von 5 Mio. Wenn der Com-Leiter dann spät Abends (also ca. 1 Uhr) nochmal on kommt und auf die Mitgliederverwaltung geht, und an diesem Tag keiner on war, sieht er das ja in diesem Falle und er kann sein Gebot auf den Richtpreis zurückschrauben, und hat somit 2 Mio. gespart. Diesen Vorteil hat eben nur der Com-Leiter und von daher ist es gegenüber den anderen Com-Mitgliedern sehr unfair! Also besser die Übersicht, wann die Mitglieder das letzte Mal on waren, löschen!
MfG Buster7
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Jul 2007 07:57 Titel: |
|
|
Wie ist das denn bei Euch in der Community? - Werden die Gebote vom Computer schon nach einem Tag angenommen? Ansonsten hat der Com.-Leiter doch keine Vorteile, wenn er sehen kann, wer wann das letzte Mal online war. Schließlich können die anderen die Gebote ja auch schon am ersten Tag (wenn der Computer diese erst nach drei Tagen annimmt) gemacht haben. Vielleicht solltet Ihr also darüber nachdenken, die Frist, nach der der Computer die Angebote annimmt auf mindestens zwei Tage zu setzen - dann hat der Com.-Leiter diesen Vorteil nicht mehr...zumal ich auch nicht glaube, dass die Anzeige, wer wann online war, gelöscht wird.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Jul 2007 08:07 Titel: |
|
|
TiReD82 hat folgendes geschrieben: |
Wie ist das denn bei Euch in der Community? - Werden die Gebote vom Computer schon nach einem Tag angenommen? Ansonsten hat der Com.-Leiter doch keine Vorteile, wenn er sehen kann, wer wann das letzte Mal online war. Schließlich können die anderen die Gebote ja auch schon am ersten Tag (wenn der Computer diese erst nach drei Tagen annimmt) gemacht haben. Vielleicht solltet Ihr also darüber nachdenken, die Frist, nach der der Computer die Angebote annimmt auf mindestens zwei Tage zu setzen - dann hat der Com.-Leiter diesen Vorteil nicht mehr...zumal ich auch nicht glaube, dass die Anzeige, wer wann online war, gelöscht wird. |
ja aber das gleiche ist doch bei 2 tagen... wenn innerhalb dieser 2 tage ebenfalls keiner on war (weil vllt viele gerade in urlaub sind etc.) ist es doch der selbe dreck!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Jul 2007 08:40 Titel: |
|
|
Ja und wenn viele in Urlaub sind kann er sowieso nur den Richtpreis bieten
Ich denke, in dieser Situation muss man dem Leiter einmal vertrauen. Ebenfalls denke ich, dass kaum ein Leiter immer nach der Mitgliederliste guckt. Sowas habe ich ihn knapp 2 Jahren noch NIE getan um mir einen Vorteil zu verschaffen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Jul 2007 09:23 Titel: |
|
|
nicht immer nur den bösen im comleiter sehen.
die übersicht hat durchaus ihren sinn. Sie dient dazu die aktivität der user und evtl multiaccounts zu beobachten. Sie wird wohl kaum abgeschafft werden weil du damit einen etwas weit hergeholten mißbrauch erwartest.
Deine argumentation wäre ein armutszeugnis für jede com. Wenn ein comleiter sogar in 2 tagen der einzige ist der online geht, dann braucht sich der rest der com nicht beschweren. Aktivität ist einer der wichtigsten faktoren eines solchen online managers.
wenn die aktivität der mitglieder so gering ist (dein mißbrauch würde ja wirklich nur dann funktionieren wenn KEINER außer dem comleiter online war) solltet ihr wirklich überlegen die transferfrist hochzuschrauben. Bei 3 tagen sollte doch mindestens ein weiteres commitglied online gehen, sonst hat die gesamte com sowieso kaum chancen auch nur ansatzweise gegen den comleiter zu bestehen...
also: absolut unnötiger vorschlag
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Jul 2007 09:58 Titel: |
|
|
TRF hat folgendes geschrieben: |
die übersicht hat durchaus ihren sinn. Sie dient dazu die aktivität der user und evtl multiaccounts zu beobachten. Sie wird wohl kaum abgeschafft werden weil du damit einen etwas weit hergeholten mißbrauch erwartest.
Deine argumentation wäre ein armutszeugnis für jede com. Wenn ein comleiter sogar in 2 tagen der einzige ist der online geht, dann braucht sich der rest der com nicht beschweren. Aktivität ist einer der wichtigsten faktoren eines solchen online managers.
wenn die aktivität der mitglieder so gering ist (dein mißbrauch würde ja wirklich nur dann funktionieren wenn KEINER außer dem comleiter online war) solltet ihr wirklich überlegen die transferfrist hochzuschrauben. Bei 3 tagen sollte doch mindestens ein weiteres commitglied online gehen, sonst hat die gesamte com sowieso kaum chancen auch nur ansatzweise gegen den comleiter zu bestehen...
also: absolut unnötiger vorschlag |
Sehe ich genauso absolut unnötig, ich bin auch ComLeiter und ich bin sogar mehr oder weniger verpflichtet mir das jeden Tag anzuschauen, ganz einfach deswegen, weil wir in unserer Com besprochen haben, das jeder mind.1 die Woche online gehen muss, besser ist jeden Tag (was auch alle eigentlich tun). Ausnutzen für den TM tu ich das ganz bestimmt nicht, ginge auch garnicht sind eh alle ´wie oben beschrieben jeden Tag / jeden 2. Tag online.
Und dein Problem lässt sich ja sogar super einfach regeln, gehe doch einfach selber jeden Tag einmal online, dann hat dein Comleiter immer zu grübel ob du nicht ein Angebot abgegeben hast.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Jul 2007 11:29 Titel: |
|
|
also wir sind wirklich eine aktive com! mit mir kommen 4-5 mitglieder JEDEN tag on, einer 1x in der woche, der rest alle 2 tage. deshalb war die idee auch eigentlich nicht für unsere com, aber eben für andere, etwas "unaktivere" coms. also nicht falsch denken üba unsere com!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Jul 2007 11:31 Titel: |
|
|
whisky1982 hat folgendes geschrieben: |
Sehe ich genauso absolut unnötig, ich bin auch ComLeiter und ich bin sogar mehr oder weniger verpflichtet mir das jeden Tag anzuschauen, ganz einfach deswegen, weil wir in unserer Com besprochen haben, das jeder mind.1 die Woche online gehen muss, besser ist jeden Tag (was auch alle eigentlich tun). Ausnutzen für den TM tu ich das ganz bestimmt nicht, ginge auch garnicht sind eh alle ´wie oben beschrieben jeden Tag / jeden 2. Tag online.
Und dein Problem lässt sich ja sogar super einfach regeln, gehe doch einfach selber jeden Tag einmal online, dann hat dein Comleiter immer zu grübel ob du nicht ein Angebot abgegeben hast. |
ich bin der com-leiter, aber lies dir meinen letzten beitrag durch, da steht alles beschrieben!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Jul 2007 13:32 Titel: |
|
|
nicht wirklich...das urlaubsargument ist das einzige was da noch steht und das hat wuff bereits widerlegt...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Feb 2008 10:45 Titel: |
|
|
Ich wollte den Thread einmal hervorholen, weil mir das Anliegen wichtig ist.
Als Fazit Eurer Diskussion fasse ich zusammen:
Ihr seht auch einen Wettbewerbsvorteil des Com-Leiters, der ist aber Eurer Meinung nach nicht so schlimm, da ja in einer guten Com eh alle online sein müssen. Richitg?
IMHO absoluter Schwachsinn. Das Urlaubs-Beispiel war ja schon angesprochen.
Außerdem soll es ja Leute geben, die es einmal nicht schaffen online zu gehen.
Oder die nicht online gehen können weil genau zu dieser Zeit der Com-Server (wieder einmal) down ist. Ist in letzter Zeit mehr als oft genug passiert.
Da ich die eigentliche Funktion zu sehen wer online war eigentlich nicht schlecht finde um "tote Spieler" kicken zu können, ich Euch einmal eine andere Frage:
Warum darf nur der Com-Leiter sehen wer online ist?
Was spricht dagegen, dass es jeder sehen kann?
Meiner Meinung nach spricht gar nichts dagegen. Und ein großer Programmieraufwand dürfte es ebenfalls nicht sein, da die Funktionalität ja schon entwickelt wurde.
Bye,
Martin
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Feb 2008 11:24 Titel: |
|
|
Also ich bin auch Communityleiter und hätte nichts dagegen wenn jeder z.B. im Mitspieler-Profil sehen könnte vor (etwa) welcher Zeit derjenige online war. Allerdings finde ich dein Beispiel schon sehr arg konstruiert unter welchen Umständen ein Comleiter ganz evtl. einen Vorteil aus dieser information ziehen kann.
Die Comunity sollte sich doch immer an ihren Mitspielern anpassen, z.B. sind bei uns die meisten ohnehin täglich online, wir haben aber aus Rücksicht auf die, die nicht so häufig reinschauen (können) die Transferzeit bei drei Tagen. Damit ich mir jetzt wirklich einen Vorteil verschaffen könnte dürften sich jetzt in den letzten drei Tagen keiner (tendenziell zumindest so gut wie keiner) angemeldet haben, damit ich Spieler zum MW schießen kann. Selbst tendenziell kommt das nie vor.
Laufen in einer Comunity die Gebote nur einen Tag obwohl nur 30% der Spieler täglich online ist läuft da doch ohnehin was verkehrt.
Wie gesagt ich hab nichts dagegen wenn so etwas implementiert wird, aber eine hohe Priorität wegen möglichem Mißbrauch räume ich dem jetzt nicht ein.
Gruß,
Sascha
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Feb 2008 12:46 Titel: |
|
|
Bobbicar18 hat folgendes geschrieben: |
Die Comunity sollte sich doch immer an ihren Mitspielern anpassen, z.B. sind bei uns die meisten ohnehin täglich online, wir haben aber aus Rücksicht auf die, die nicht so häufig reinschauen (können) die Transferzeit bei drei Tagen. Damit ich mir jetzt wirklich einen Vorteil verschaffen könnte dürften sich jetzt in den letzten drei Tagen keiner (tendenziell zumindest so gut wie keiner) angemeldet haben, damit ich Spieler zum MW schießen kann. Selbst tendenziell kommt das nie vor. |
Gebe ich Dir natürlich Recht. Nochmal und trotzdem:
Es gibt keinen Grund, aber auch gar keinen Grund, warum nur der Spielleiter die Onlinezeiten sehen sollte. Daran gibts IMHO nix zu diskutieren.
Oder sieht jemand einen Grund?
Nicht diskutieren braucht man auch darüber, dass der Spielleiter daraus "eventuell" Vorteile ziehen kann. Wie groß diese Vorteile sind spielt auch keine Rollle. Sie sind da und fertig. Und so lange es keine Gegenargumente gibt warum nur der Spielleiter die Onlinezeiten sehen darf gibts für mich nur eine Lösung.
Jeder darf sie sehen und fertig. Zumal der Programmieraufwand hierfür nahezu gegen 0 tendiert, da es die Funktionaltät ja für Spielleiter schon gibt.
Bye,
Martin
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Feb 2008 15:47 Titel: |
|
|
Ich zitiere mal aus dem anderen Thread:
macap hat folgendes geschrieben: |
@-Freddy-:
Und es soll ja -auch in GUTEN Comunities- Leute geben, die mal 1-2 Tage keine Zeit haben sich einzuloggen. |
Klar gibt es diese Leute. Aber sagen wir mal, eine normale und gute Com hat mindestens 6 Spieler. Ein Spieler ist der Leiter. Und in einer normal guten Com wird sich von den 5 anderen jeden Tag mindestens einer einloggen! Klar gibt es Serverwartungen. Aber die normalen Spieler haben die selbe Möglichkeit sich einzuloggen wie der Leiter. Außerdem muss es ja nicht so sein, dass der Com-Leiter der Aktivste in der Com ist.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Feb 2008 16:11 Titel: |
|
|
Ich weiss nicht ob ihr alle ein Brett vor dem Kopf habt mit Euren Scheinargumenten "Was wäre wenn..."
Nochmal:
1. Es besteht ein Vorteil für den Spielleiter. EGAL wie groß und mit was wäre wenn...
Er ist da. Punkt!
2. Es gibt KEINEN Grund, warum nicht alle Mitspieler sehen sollten wer wann zuletzt eingeloggt war.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Feb 2008 16:53 Titel: |
|
|
Wer am lautesten brüllt hat das beste Argument oder was ist das Menü des Tages??
Bei deiner Diskussionskultur hat sicher keiner Bock in irgendeiner Weise auf dich einzugehen - etwas was dir scheinbar momentan auch recht fern liegt...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Feb 2008 17:05 Titel: |
|
|
Dann antworte doch einfach einmal auf meine Frage:
Was spricht dagegen das jeder sieht wer wann online war?
Ihr kommt immer nur mit denselben Argumenten wo ich sage dass sie keine sind,
da es unwichtig ist wieviel der Teamleiter wann und wie im Vorteil ist.
Fakt ist, er ist im Vorteil, auch wenn es manchmal nur minimalst ist.
Und das eben ohne Grund, weil es kein Argument gibt warum nicht jeder sehen sollte wer wann zum letzten Mal online war.
Deswegen bitte bitte bittee...
Antwortet einfach auf die Frage "Was spricht dagegen das es jeder sieht"?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Feb 2008 17:12 Titel: |
|
|
Nichts.
Jedenfalls nichts Gameplay-technisches. Ob es allerings so einfach umsetzbar ist, bzw. ob der daraus resultierende Nutzen den Aufwand rechtfertigt weiß ich nicht.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Feb 2008 18:39 Titel: |
|
|
Also M. Sc. und Software-Entwickler mit mehrjähriger Erfahrung behaupte ich einmal der Aufwand tendiert gegen 0.
Wie gesagt... die Funktionalität ist da, denn es geht ja schon beim Spielleiter.
Man muss nur noch die Ausgabe (paar Zeilen) programmieren, im günstigsten Fall sogar nur 1-2 Zeilen entfernen, falls es so programmiert wurde, dass vorher abgefragt wird, ob die eingeloggte Person Spielleiter ist.
Deswegen beantrage ich hiermit das Feature, dass jeder sieht wer wann eingeloggt ist
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Feb 2008 09:41 Titel: |
|
|
Wie gesagt, es bringt dem Spielleiter nur vielleicht in einem von tausend Transfers einen Vorteil (in einer normalen Comm), er müsste aber um diesen Vorteil dann zu nutzen, bei jedem seinerTransfers vorher erstmal nachschauen ob die Leute denn online waren und das auch noch möglichst nachts um vier, damit sich keiner nach ihm einloggen kann. Das ist doch paranoid.
Du willst also das etwas ins Spiel implementiert wird, das Last verursacht (zusätzliche Abfrage, wenn auch nur minimal) und nichts bringt außer einen möglichen Vorteil des Communityleiters auszuräumen, der vielleicht alle fünf Jahr mal eintritt. Ich glaube nicht dass es gemacht wird.
Außerdem gibt es außer der Last noch ein Argument dagegen (zugegeben, es ist genauso schwach wie das Argument dafür): Privatsphäre. Vielleicht möchte ein Mitspieler nicht dass jeder sehen kann wann er und wie oft er online ist?
Man könnte den Vorteil des CL übrigens auch ausräumen (wie schon weiter vorne in diesem Thread vorgeschlagen) indem der CL nicht mehr die exakte Einloggzeit der Mitspieler sieht sondern nur einen Zeitraum, z.B.: Diese Woche online gewesen, letzte Woche, länger nicht online gewesen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Feb 2008 09:51 Titel: |
|
|
Man könnte den Vorteil des CL übrigens auch ausräumen (wie schon weiter vorne in diesem Thread vorgeschlagen) indem der CL nicht mehr die exakte Einloggzeit der Mitspieler sieht sondern nur einen Zeitraum, z.B.: Diese Woche online gewesen, letzte Woche, länger nicht online gewesen. |
Das würde mir reichen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Feb 2008 13:50 Titel: |
|
|
Der Com-Leiter kann aber auch einen Nachteil erfahren.
Im Eingangsbeispiel hätte er ohne die Zusatzinfos Carlos Alberto vermutlich nicht gekauft. Dadurch, dass der wusste, dass kein anderer mehr online war, hat er ihn für 5 Mio geholt und damit 3 Mio Verlust erzielt
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Feb 2008 16:14 Titel: |
|
|
macap hat folgendes geschrieben: |
Man könnte den Vorteil des CL übrigens auch ausräumen (wie schon weiter vorne in diesem Thread vorgeschlagen) indem der CL nicht mehr die exakte Einloggzeit der Mitspieler sieht sondern nur einen Zeitraum, z.B.: Diese Woche online gewesen, letzte Woche, länger nicht online gewesen. |
Das würde mir reichen. |
Wofür eigtl noch ein Thread?
http://www.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=242811
In dem Thread hast du das schonmal angesprochen. Dort hast du auch kaum Stimmen für deinen Vorschlag bekommen...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Feb 2008 17:08 Titel: |
|
|
Wofür eigtl noch ein Thread?
http://www.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=242811
In dem Thread hast du das schonmal angesprochen. Dort hast du auch kaum Stimmen für deinen Vorschlag bekommen...[/quote]
Macap liegt halt knapp hinter dem Com-Leiter auf Platz 2. Der greift nach jedem Strohhalm...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Feb 2008 17:14 Titel: |
|
|
wenn mans genau betrachtet wurde er in dem Thread hierhin verwiesen...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Feb 2008 17:20 Titel: |
|
|
lacT hat folgendes geschrieben: |
wenn mans genau betrachtet wurde er in dem Thread hierhin verwiesen... |
Oh, joa, stimmt Sorry...
Hab nicht auf's Datum geachtet. Aber ich bleib dabei: Das Feature ist sinnlos! Ich bin Com-Leiter seitdem ich mit Comunio angefangen hab und ich hab's noch nie benutzt und werd es nicht benutzten, da es nicht zu gebrauchen ist...
|
|
Nach oben |
|