Ich will nächstes Jahr nach Florida und ein Letter of Motivation ist noch erforderlich. Hier mal meine Erstfassung:
Letter of Motivation
Dear Sir or Madam
My name is X.X. At the moment I’m going to the 13th grade of an economics school in Crefeld.
My principal courses are Marketing, Management and Mathematics. I was born on the 24th September 1987.
I would like to participate in an twelve monthly practical course in Florida.
Especially I am interested in the field of social work, because I take pleasure in being occupied with children, preferred in the age of 3 to 10 years, and I want to live my creative part while innovating the games, constructingsand paintings.
The field of social work has kindled my interest, because I could imagine to be in the employ of this field and for example to be engaged for a world relief organization.
Due to the fact that I am very flexible, I would also be ready to take care of small teaching works in the fields of English, German or French.
Furthermore I am very interested in the culture and religion of Florida.
I believe the communication with other people is not very difficult for me ,because I am very open, urging for knowledge and sociable.
I don’t have any problems with other customs or way of lives, for I am very adaptable.
For my stay I am hoping for an expansion of my horizon and to give rise to something positive.
Of course I would not only learn something by other people, but also get to know more about myself.
I dispose of linguistic knowledge in English, German, as well as basic knowledge in French.
In my opinion I am a very tolerant person who stands up for people in the need and is ready to help at any time.
I think I am good for a foreign work.
If I have awoken your interest, please don’t hesitate to contact me.
Kindest Regards,
X. X
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hab mir das mal rausgesucht:
Fehler und Fallstricke beim Verfassen eines Letter of Motivation
Es sollte klar sein, daß gerade das Motivationsschreiben als Visitenkarte des Bewerbers Hinsicht tadellos verfaßt sein muß. Häufig anzutreffen ist auch der Fehler, im Letter of Motivation nur aus eigener Perspektive den Nutzen darzustellen. Eine solche -zu vermeidende- Formulierung lautet beispielsweise: "Ich möchte durch das Praktikum meine Sprachkenntnisse verbessern". Bedenken Sie: das Unternehmen ist weder eine Wohlfahrtsorganisation noch eine Sprachschule!
Ein heikler Punkt sind auch Wünsche nach einer Bezahlung des Praktikums im Motivationsschreiben. Leider schränken Sie damit die Chancen auf eine Praktikumszusage ganz erheblich ein, da sowohl einheimische als auch andere ausländische Bewerber bereit sind, ein Praktikum unentgeltlich abzuleisten was auch die Regel ist.
Wie oben bereits erwähnt gehen viele Personalentscheider nämlich bei einer Bewerbung aus dem Ausland davon aus, daß ein reguläres Gehalt erwartet wird und sagen alleine deshalb schon ab - selbst wenn die Bewerbung an sich interessant ist! Unternehmen arbeiten meist mit Agenturen zusammen, die umfangreiche bürokratische Prozeduren (wie z.B. Beantragung einer Arbeitserlaubnis o.ä - je nach Land) übernehmen. Somit macht eine Bewerbung bei registierten Praktikavermittlungsagenturen Sinn. Sie erhalten von uns Empfehlungen für seriöse Praktikaagenturen.
Ferner kann es durchaus sinnvoll sein, kurz anzudeuten, daß sich das Unternehmen nicht um die Organisation einer Unterkunft und Freizeitgestaltung kümmern muß.
Letter of Motivation
Sobald es um die Form einer Bewerbung für ein Praktikum im Ausland geht ist stets auch die Rede vom Letter of Motivation (manchmal wird stattdessen auch der synonyme Begriff statement of purpose verwendet). Im folgenden gehen wir der Frage nach was es damit auf sich hat und worauf es beim Verfassen eines guten Letter of Motivation ankommt.
Grundsätzliches
Der Letter of Motivation ist eine kurze Abhandlung des Bewerbers in der dieser darstellt was seine Motivation für die Bewerbung ist um damit das Interesse des Unternehmens zu wecken. Es handelt sich also um einen vom Bewerber selbst verfaßten Brief, der dessen Interesse an einem Praktikumsplatz erklären soll. Der Letter of Motivation ist das entscheidende und wichtigste Dokument einer Bewerbung, da es anders als etwa der Lebenslauf oder ein Empfehlungsschreiben (letter of recommendation) vom Bewerber selbst stammt und somit am ehesten eine Beurteilung des Bewerbers zuläßt. Er sollte daher sehr bedacht und mit größter Sorgfalt formuliert werden!
Umfang und Stil
Der Letter of Motivation ist kurz und prägnant zu halten. Üblicherweise sollte er deshalb i.d.R. nur ein bis maximal zwei Seiten lang sein. Die Informationsdichte muß dabei jedoch hoch sein; es gilt in jeder Passage verdichtet Informationen zu liefern die eine positive Entscheidung zugunsten der Bewerbung fördern.
Sprache
Standardmäßig wird der Letter of Motivation in englischer Sprache verfaßt. Sofern die Bewerbung außerhalb englischsprachiger Länder geht kann es jedoch besser sein, ihn in der jeweiligen Landessprache zu formulieren. Es versteht sich von selbst, daß das Motivationsschreiben stilistisch und grammatikalisch möglichst perfekt sein muß. Daher empfiehlt sich unbedingt eine mehrmalige Überprüfung und soweit möglich auch ein Querlesen durch einen Muttersprachler.
Könnt ihr mir noch Tipps/Verbesserungsvorschläge geben und ein paar gute Formulierungen?
|