preload
basicPlayer

Hilfe bei Ausbildungsvertrag

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Feb 2007 23:19   Titel: Hilfe bei Ausbildungsvertrag Antworten mit Zitat

Hallo liebe Comunisten. Ich hab ma ne Frage. Ich hab heute einen Ausbildungsvertrag von einem Unternehmen bekommen. Hab aber bei nem anderen Unternehmen was größer ist und wo ich lieber hingehn würde auch noch gute chancen genommen zu werden. Ob ich aber dort genommen werd erfahr ich erst in vier wochen. Jetzt komm ich zu meiner Frage. Falls ich den Ausbildungsvertrag unterschreib und abschick kann ich dann immer noch absagen und zum anderen unternehmen gehn?

Ich bedanke mich hiermit schon herzlich bei den Hobby-Juristen
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Feb 2007 23:23   Titel: Antworten mit Zitat

Ja unterschreib den sicheren Vertrag und wenn du die Zusage von deiner bevorzugten Ausbildungsstelle bekommst und dort auch einen Vertrag unterschrieben hast, rufst du bei der ersten Firma an und sagst denen ab. Dürfte keine Probleme geben! Ausser, dass du dich in deinem Leben dort wahrscheinlich nicht mehr bewerben kannst

Grüße
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Feb 2007 23:30   Titel: Antworten mit Zitat

Gleich zwei Ausbildungsstellen in Aussicht. Nicht schlecht und heute leider wohl alles andere als selbstverständlich.

Ich würd auch erst mal vorgehn wie samy und den sicheren Vertrag unterschreiben. Das Angebot auszuschlagen wäre aus meiner Sicht das verkehrteste was man machen kann. Die Gefahr, am Ende mit leeren Händen dazustehn wäre mir einfach zu groß.
Und wer weiß? Vielleicht wirds Dir ja auch im ersten Betrieb schnell gefallen, so dass Du mit der Ausbildung dort zufrieden bist und evtl. gar nicht mal mehr wechseln willst.
Aber wie gesagt: Tüte erst mal die sichere Variante ein.
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Feb 2007 09:16   Titel: Antworten mit Zitat

Kann mich nur anschließen. Erstmal so tun, als ob du dort anfangen willst. Im Ausbildungsvertrag wurde ja mit Sicherheit eine Probezeit vereinbart. Während dieser Zeit, können beide Parteien ohne Angaben von Gründen, aber mit der vereinbarten Frist kündigen.

Also keine Sorgen machen, wenn man nicht arbeiten will, werden die einen schon nicht zwingen...
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Feb 2007 09:33   Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte seinerzeit dasselbe Problem.
Habe dann auch den ersten Vertrag unterschrieben und habe im Anschluss noch 2 weitere "Angebote" bekommen.
Habe dann dort einen Vertrag unterschrieben und der ersten Firma mitgeteilt, dass ich mich leider umentschieden habe.
Die waren natürlich alles andere als begeistert und das Telefonat war mir derbe unangenehm, aber im Endeffekt war es die richtige Entscheidung.
Und es können auch keinerlei rechtliche Ansprüche irgendeiner Art gegen dich geltend gemacht werden.
Falls doch, einfach Handelskammer kontaktieren und die regeln das dann!
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Feb 2007 09:45   Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe es früher auch so gemacht. Habe bei insgesamt 3 Unternehmen unteschrieben und mich dann ganz in Ruhe entschieden. Da du j azu Beginn der Ausbildung soweiso ne Probezeit von wenigstens 3 Monaten hast in welcher du ohne Angabe von Gründen aufhören kannst, ist es letztendlich absolut egal und soweit ich weiß rechltich auch ok!
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Feb 2007 09:53   Titel: Antworten mit Zitat

Das stimmt zwar, dass es rechtlichabsolut in Ordnung ist, aber die eigentlich wichtige Frage ist doch, wie das Ganze aus moralischer Sicht beurteilt werden muss.

InZeiten des Lehrstellenmangels blockiert man unter Umständen so eine Lehrstelle.

Auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle versuchen, so früh wie möglich abzusagen, sollte sich mit der anderen Stelle was ergeben, um dem Unternehmen die Möglichkeit zu geben, den Ausbildungsplatz anderweitig anzubieten.
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Feb 2007 10:14   Titel: Antworten mit Zitat

Man blockiert die Lehrstelle doch max. 1-2 Wochen!
Und wenn man dann absagt, nimmt die Firma einen anderen Bewerber, die Lehrstelle geht ja nicht verloren!
Moralisch ist das natürlich nicht ganz ok, aber es geht dabei ja um seine eigene Zukunft, sozusagen den Beginn der Karriere, und da muss man egoistisch sein und sein eigenes Wohl vor das der Allgemeinheit stellen! Ist ja auch nicht so dramatisch, ist halt für die betroffene Firma etwas unangenehm.
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Feb 2007 11:27   Titel: Antworten mit Zitat

StefanK2 hat folgendes geschrieben:
Das stimmt zwar, dass es rechtlichabsolut in Ordnung ist, aber die eigentlich wichtige Frage ist doch, wie das Ganze aus moralischer Sicht beurteilt werden muss.

InZeiten des Lehrstellenmangels blockiert man unter Umständen so eine Lehrstelle.

Auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle versuchen, so früh wie möglich abzusagen, sollte sich mit der anderen Stelle was ergeben, um dem Unternehmen die Möglichkeit zu geben, den Ausbildungsplatz anderweitig anzubieten.

Das kann ich so unterschreiben, ein Verhalten der Blockade und Sicherungstaktik halte ich für moralisch höchst verwerflich, wenn auch persönlich gut verständlich. Du sagst : Wenns geht möchte ich bei dem UNternehmen nicht anfangen welches dir einen A Vertrag anbietet, bitte deine Entscheidung... dann gib die stelle aber frei und das sofort. Ich weis das Integrität und Ehrlichkeit sich in dieser Welt immer mehr verstecken, nur glaube mir: sie setzen sich durch!

Ich an deiner Stelle würde bei dem Angebot zuschlagen und auf die Chance bei dem anderen Unternehmen pfeifen!
Allerdings habe ich mich in meinem Leben auch noch nie bei einer Firma beworben, bei der ich nicht anfangen will!
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Feb 2007 12:39   Titel: Antworten mit Zitat

Also erst mal danke für die vielen Antworten. Dann werde ich mal den Vertrag unterschreiben.

@ der Pate: Ich würde natürlich auch beim Betrieb A anfangen ohne Zweifel aber des ding ist halt das des andere Unternehmen um einiges größer ist und meine berufliche Zukunft dort auf jeden Fall um einiges besser vonstaten gehn würde! Aber wenn ich jetzt bei A absage und in 3 wochen bei B ne absage bekomm dann steh ich mit leeren Händen da ! Und des Leben ist halt net immer fair und es ist ja net so das die stelle verloren geht der andere bewerber bekommt halt 3 wochen später bescheid gesagt das er genommen wird. Ist doch net so schlimm.

@Heier84: Ja bei 3 Unternehmen beworben bei einem ne zusage beim anderen höchst wahrscheinlich ne zusage und beim dritten ne absage weil ich überqualifiziert bin . Hängt vielleicht damit zusammen das ich mich mit fachhochschulreife auf jobs wie industriemechaniker und werkzeugmechaniker beworben hab, was ja eigentlich auch für hauptschüler gehn würd. Außerdem studier ich schon 3 semester maschinenbau da bring ich auf jeden fall die richtigen grundlagen mit. hab mich entschlossen des studium erst ma einzufrieren weil ich des unter den jetzigen umständen ohne berufsausbildung nie und nimmer schaff
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Feb 2007 14:17   Titel: Antworten mit Zitat

also erstmal kann man moralische Grundsätze bei der derzeitigen Ausbildungslage über den haufen werfen, hier heißt es friss oder stirb. Ich hab es damals genau so gemacht, bei Unternehmen beworben wo ich anfangen würde und dann die Rosinen raus gepickt. In der Berufsschule habe ich dann mit Azubis gesprochen, die bei kleineren Unternehmen der Automobilbranche ihre Ausbildung gemacht haben. Da hab ich dann nen Eindruck bekommen was passieren kann, wenn das Unternehmen beispielsweise nur 20-30 Angestellte hat als wie bei uns 250 MA. Bedeutet du musst viel mehr Drecksarbeit machen und wirst in den meisten Abteilungen eines Autohauses garnicht ausgebildet!

XTX, hast du vielleicht sogar die Möglichkeit bei dem größeren Unternehmen gleichzeitig zu studieren und die Ausbildung zu machen??
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Feb 2007 14:43   Titel: Antworten mit Zitat

Samy25 hat folgendes geschrieben:
also erstmal kann man moralische Grundsätze bei der derzeitigen Ausbildungslage über den haufen werfen, hier heißt es friss oder stirb. Ich hab es damals genau so gemacht, bei Unternehmen beworben wo ich anfangen würde und dann die Rosinen raus gepickt. In der Berufsschule habe ich dann mit Azubis gesprochen, die bei kleineren Unternehmen der Automobilbranche ihre Ausbildung gemacht haben. Da hab ich dann nen Eindruck bekommen was passieren kann, wenn das Unternehmen beispielsweise nur 20-30 Angestellte hat als wie bei uns 250 MA. Bedeutet du musst viel mehr Drecksarbeit machen und wirst in den meisten Abteilungen eines Autohauses garnicht ausgebildet!

XTX, hast du vielleicht sogar die Möglichkeit bei dem größeren Unternehmen gleichzeitig zu studieren und die Ausbildung zu machen??

Also des Unternehmen wo ich auf die zusage noch wart bietet sowas an ist ewigst die rießige firma mit 7000 angestellten allein an dem standort wo ich anfangen will, des problem ist das du da mit nem abi schnitt von 2,5 net ma zum einstellungstest kommst und ich mit meinen 3,1 hab da weniger als 0 chancen ! Naja ich bin Jung ich hab Zeit mach ich halt erst ne ausbildung und mach dann mein studium weiter
falls ich net nach dem nächsten semester exmatrikulliert werd (schaut nämlich notenmäßig net so rosig aus
Naja studier ich halt Wirtschaftsingeneur ist fast des selbe wie maschinenbau
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.