preload
basicPlayer

Ebbsfleet United - myfootballclub

Comunio.de Foren-Übersicht -> Internationaler Vereinsfußball
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Nov 2007 14:11   Titel: Ebbsfleet United - myfootballclub Antworten mit Zitat

Heute habe ich einen Artikel im Tagesspiel über ein Projekt gelesen, wo jeder Fußballinteressierte Teilhaber eines Fußballklubs werden kann und anschließend mit den anderen Teilhabern demokratisch wichtige Entscheidungen wie Aufstellungen, Budget usw. stimmt.

www.myfootballclub.co.uk

Was haltet ihr von der Idee? Sie basiert wohl auf einer Theorie, die die Entscheidungen von mehreren Leuten als langfristig besser ansieht, als die Entscheidungen des Einzelnen. Andererseits kann man dagegen argumentieren, da eine Beteiligung aller Mitglieder zu einer Handlungsunfähigkeit führen kann.

EDIT: Das Ganze gibs auch in Deutschland, hier die Seite: www.klub-der-fans.de

Es ist auf jeden Fall ein interessantes Projekt. Ich bin auf eure Einschätzung gespannt.
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Nov 2007 13:45   Titel: Antworten mit Zitat

Eins scheint mir an diesem (deutschem) Projekt sicher zu sein:

2.500.000€ - 2.000.000 Verein - 500.000 "Verwaltung"

Von den 500.000 für Anwaltskosten, Honorare usw. fliessen mindestens 250.000 € in die Taschen der "Organisatoren".

"Für den Erhalt des Mitgliederzugangs ist ein Betrag von EUR 50,00 jährlich zu entrichten. Für die Verwaltungsaufwendungen ist ein Betrag in Höhe von 8,40 EUR + 19% Umsatzsteuer = 9,99 EUR jährlich zu entrichten. Die 40,01 EUR werden vom Klub-der-Fans.de treuhänderisch entsprechend der Wünsche verwaltet."

Wäre sicher lustig, allerdings Spielereinkäufe, Trainerentscheidungen, Finanzentscheidungen gehören nicht in die Hände von "Fans" m.M.n.

Eine "Spenden für einen Klub" mit 50€ und dafür Trikotdesign bestimmen, Jahreskarte, Ehrenmitgliedschaft, irgendsowas wäre interessanter.

----------------------------------------------------

Edit: Als ich den Tagesspiegel gelesen habe, dachte ich, es ist wirklich ein ehrgeiziges, ernsthaftes Projekt ohne Hintergrundgedanken (ehemaliger BBC Reporter), aber auch hier ist wieder die Klausel:

£7.50 will go towards the administration of the MyFootballClub Trust and the building and management of the MyFootballClub website.

----------------------------------------------------

Mir ist auch klar, dass Administration Geld kostet, aber ganz sicher keine 20%.
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Nov 2007 18:19   Titel: Antworten mit Zitat

Zudem würde mich mal an dem deutschen Projekt interessieren, wie sowas praktisch ablaufen soll. Schließlich sind die meisten deutschen Klubs noch als Vereine organisiert, wie will man da eine "Mehrheit" erwerben?
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.