preload
basicPlayer

Kaufberatung Verstärker

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2007 12:30   Titel: Kaufberatung Verstärker Antworten mit Zitat

hi leute,
ich bin stolzer besitzer eines super plattenspielers. ich finds einfach genial die alten sachen von meinem dad da zu hören.

aber momentan hab ich ihn noch an meine normale "aiwa-all-in-one-anlag" (ihr wisst sicher was ich mein... son scheiß komplett ding halt) angeschlossen. und wenn ich da höre macht es nicht sonderlich viel spaß, da ich dann komplett aufdrehen muss und der sound dann immer noch sehr leise ist.

aber da ich mir nun sowieso eine kleine neue musikanlage zulegen will dachte ich auch gleich dass ich mir dazu einen verstärker kaufen will. evtl kauf ich noch einen dvd oder cd player dazu auf dem ich dann auch noch normale cds hören kann.

nun jetzt zu meiner frage. ich habe technisch keinerlei kentnisse. gibt es bei verstärkern etwas besonderes zu beachten?? ich war mal im media markt und da muss man dann min. 250 öcken hinlegen. das ist ein bisschen viel für einen armen schüler wie mich. bei ebay gibt es auch schon welche ab 30 €.... sind die dann qualitativ so minderwertig oder wieso sind die so billig?? auf was muss ich dann beim kauf speziell achten... spezielle werte oder so??oder irgendwelche technischen daten??
würde mich sehr über eure hilfe freuen.

momentan habe ich eben die beschriebene komplettanlage von aiwa mit 4 großen boxen zur verfügung und dann eben noch den plattenspieler.

aber ich möchte einfach nur cds und platten hören, also brauche ich weder radio noch kassettendeck.

vielen dank schon im vorraus...

gruß moritz
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2007 14:47   Titel: Antworten mit Zitat

Leider ist es bei HiFi so, dass Qualität ihren Preis hat. Ne vernünftige Komponentenanlage ist ganz schön teuer.
Du könntest eventuell nach gebrauchten Sachen Ausschau halten und das wegen deiner knappen Kasse alles nach und nach kaufen.
http://www.hifi-forum.de/ , da sind kompetente Leute unterwegs, die du mal um rat Fragen kannst, wenn du ebay-Angebote oder so hast.

Da du allerdings geschrieben hast, dass es dir wenig Spaß macht, weil du voll aufdrehen musst und es dann immer noch sehr leise ist, vermute ich einfach mal, dass du dein Problem auch mit einem Phono-Vorverstärker in den Griff bekommst, den du (meistens) brauchst, um Plattenspieler an Kompaktanlagen anzuschließen.

Habe auch an meiner Kompaktanlage (Yamaha Pianocraft E-400) nen Plattenspieler mit Vorverstärker angeschlossen und das klappt ganz gut.
Da du geschrieben hast, du seist Schüler, vermute ich zudem auch, dass du in einem kleinerem Zimmer wohnst, da wäre eine große Anlage auch unnütz. Also eventuell nen Phono-Vorverstärker besorgen und den Rest sparen.
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2007 15:05   Titel: Antworten mit Zitat

Dies hier ist ein zwar schon etwas älterer, aber durchaus solider Verstärker von Yamaha zum kleinen Preis.

Getestet scheint er auch zu sein.

http://cgi.ebay.de/YAMAHA-A-500-Verstaerker-schw-Transistorgeraet-getestet_W0QQitemZ200078594859QQihZ010QQcategoryZ40162QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Hier derselbe in Silber, als Auktion:

http://cgi.ebay.de/YAMAHA-Natural-Sound-Amplifier-A-500-sehr-schoen_W0QQitemZ260084961562QQihZ016QQcategoryZ40162QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich persönlich halte von "Baukastensystemen" sowieso wesentlich mehr als von Kompaktanlagen, da du diese einfach und unkompliziert austauschen kannst, alles mögliche miteinander kombinieren kannst und so auch, wenn du mal ein wenig mehr Kleingeld zur Verfügung hast, aufrüsten kannst.

Ein solider Verstärker wie die obigen sollte auch bei geeigneter Pflege und evtl. Lagerung in einem Hifi-Schrank noch einige Jahre halten.

Dazu ein DVD-Player an den Fernseher angeschlossen, wenn du zwei liegen mit einer Klappe schlagen willst, ein Paar vernünftige Boxen, evtl. nen günstigen Tuner für 20-30 euro und du hast schon ne ganz vernüftige Grundlage.
Alles in allem lässt sich mit 100 Euro auf dem Gebrauchtmarkt schon was zaubern, wenn du auch ältere, aber nicht unbedingt schlechtere, Geräte in deine Auswahl miteinbeziehst.

Ich zB habe persönlich immer noch meinen 12 Jahre alten Sansui Verstärker, da an den Klangtechnisch immer noch nicht viel erschwingliches rankommt.
Hat damals allerdings auch schon 500 Mark (war damals echt teuer!) gekostet, war schon TOP, das Dingen!
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2007 15:37   Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss hier mal für "alte" Verstärker und Audio-Technik Partei ergreifen.

Bei Hifi-Anlagen gilt generell:

Alle neuen Geräte (jünger als 8 Jahre) fallen in der Regel gegenüber alten Qualitätsprodukten in der Klangqualität stark ab.
Leider setzen die Hersteller heute viel mehr auf die Optik - und gehen, wenn sie Kompromisse gehen müssen, lieber auf Kosten der Klangqualität...

Deswegen würde ich dir empfehlen, dich mal nach älteren, aber gut gepflegten (!) und funktionstüchtigen (!) Verstärkern umzusehen.

Da ist eBay allerdings nicht zu empfehlen...

Ich selbst betreibe meinen Plattenspieler (Dual 704) mit einem nicht mehr ganz neuen Onkyo Amplifier... und bin begeistert!

(Die DVD 5.1 Dolby läuft übrigens über einen Yamaha CR-600 - auch kein aktuelles Baujahr - hat nicht mal eine Fernbedienung )
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Feb 2007 11:54   Titel: Antworten mit Zitat

hi leute,
vielen dank erstmal.
@efp53, ja wohne in einem relativ kleinen zimmer und ich bin jetzt auch keiner der "den ultimativen sound" braucht. will das ding halt zum musik hören und dass ich eben nicht mehr den stress mit der lautstärke habe. ansonsten bin ich da nicht wirklich wählerisch.

was ich noch wissen wollte, kann mir einer speziell ein paar daten sagen, wenn ich mir jetzt einen kaufen will, also watt etc... hab da überhaupt keine ahnung davon...

danke nochmals...

peace moritz
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Feb 2007 14:11   Titel: Antworten mit Zitat

Mein Physiklehrer hat gesagt je schwerer ein Verstärker desto besser... hab leider vergessen warum das so is^^ aber ich denk ma der hat recht^^
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.