Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 27 Feb 2007 13:51 Titel: Suche Hausarbeitsthema |
|
|
Bin mal wieder spät dran und brauche noch ein Thema für meine Hausarbeit in "Internationale Beziehungen"! Wollte eigentlich die Rolle der UN beim Falklandkrieg näher untersuchen, aber da war jemand schneller. Gleiches beim Thema Ruanda. Hatte mir auch schon Gibraltar, Kaschmir oder Somalia überlegt, aber bei den ersten beiden gibt es nicht so viel Literatur und mir fehlt einfach das Grundwissen zu der Thematik und Somalia ist wohl zu komplex.
Wäre cool, wenn mir da irgendwer etwas auf die Sprünge helfen könnte.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Feb 2007 14:07 Titel: |
|
|
Du könntest ja den Nahost Konflikt behandeln.
Das Verhältnis von Israel und Palästina und die Vemittlungsversuche der BRD.
Könnest dich dabei zum Beispiel auf die Arafat Ära konzentrieren.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Feb 2007 14:12 Titel: |
|
|
Ich weiß zwar nicht genau ob ich deinen Wunsch richtig verstanden habe, aber sonst nehm doch die Region Kaschmir. Ist ein ganz interresanter Konflikt den wir zuletzt in Erdkunde kurz besprchen haben. Liegt ja zwischen Pakistan und Indien, d.h da treffen Hindus und Moslems aufeinander. Aber wie gesagt, hab es vllt. falsch verstanden.
Gruß Searni
Zuletzt bearbeitet von Gast am 27 Feb 2007 15:07, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Feb 2007 14:13 Titel: |
|
|
Ein interessantes Beispiel wäre auch Nordkorea, wobei das eher ein Beispiel für ein Land ohne internationle Beziehungen ist. Aber interessant ist es mit Sicherheit. Ich denke da dürfte es auch genügend Literatur dazu geben.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Feb 2007 14:18 Titel: |
|
|
Wie wärs mit Angie und ihrem Freund, dem Jaques C.
Deutsch-Französiche Freundschaft also.
Oder is das nich sowas wie du suchst?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Feb 2007 14:25 Titel: |
|
|
Mr.Searni hat folgendes geschrieben: |
Liegt ja zwischen Irak und Indien, d.h da treffen Hindus und Moslems aufeinander.
Gruß Searni |
Zwischen Indien und Pakistan
Was ich vorschlagen würde, ist eher derTaiwan-Konflikt! Das Land wird, bekanntermassen, von der Volksrepublik China und der Repubik China beansprucht. Dabei ist die Rolle der USA in dem Konflikt sehr interessant! Die sich Mittlerweile auch wegen der hohen Stellung der Chinesen in der Weltwirtschaft und der miltitärischen Bindung der Chinesen an Russland bei dem Konflikt in der Zwickmühle befinden.
Wie gesagt, ein sehr fassettenreiches und interessantes Thema! An der Literatur sollte es nicht mangeln, weil der Konflikt bereits in den 30ern indirekt ausgelöst wurde. Kann ich nur ans Herz legen. 25 Seiten (oder wieviel es bei euch sein mögen), wirst du locker mit interessantem Stoff fühlen können.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Feb 2007 14:25 Titel: |
|
|
@searni: Kaschmir ist Grenzgebiet von Indien und Pakistan^^ Meiner Meinung nach ein recht interessantes Thema... aber wenn die Literatur fehlt halt schon etwas schwierig.
Scheinst dich auf die Rolle Der UN in den Konflikten beziehen zu wollen und von den von dir genannten würde ich wohl am ehesten Somalia nehmen. Das ist zwar tatsächlich komplex aber vor allem aufgrund seiner Aktualität auch interessant.. ansonsten wäre zB der Irak bzw das Scheitern der UN dort eine Möglichkeit.
Sollte es nicht unbedingt um internationale Koflikte gehen würd ich dir auch den Streit um die Reformierung des Sicherheitsrates empfehlen.. vlt die Rolle Deutschlands und die Perspektive hinsichtlich eines ständigen Sitzes.. gibts auch massig Literatur zu^^
Studierst du Politikwissenschaften? oder "nur" Internationale Beziehungen? würd mich mal interessieren.. hab noch 18 Schultage dann Abiprüfungen..
mfg
sushido
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Feb 2007 14:44 Titel: |
|
|
Moin olli,
schreibe grad auch an meiner Hausarbeit und rate mal mit welchem Thema!?
Richtig -- Falkland Krieg
aber ich beziehe mich da auf die Fatalen Fehleinschätzungen bevor, während und nach dem Krieg!
Also wenn du Fragen hast, you´re welcome
EDIT: oh, sehe grad, dass das schon wer anders macht, aber besteht da nicht irgendeine andere Möglichkeit das Thema zu nutzen?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Feb 2007 16:01 Titel: |
|
|
Danke erstmal für die Tipps.
Das Problem beim Falklandkrieg ist, dass alle Bücher, die ich zum Thema brauche, ausgeliehen sind.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Feb 2007 16:11 Titel: |
|
|
Also sollte ich das richtig verstanden haben, dann wäre der Kalte Krieg auch eine Erwähnung wert.
Müssen es eigentlich Krisengebiete sein? Man könnte ja auch die Entstehung der EU nehmen, oder das Problem, ob die Türkei in die EU soll.
Hoffe ich konnte helfen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Feb 2007 17:22 Titel: |
|
|
selbst wenn somalia zu komplex is machs doch trotzdem.ich machs immer so ich stell ne liste auf was ich machen will mit ner einschätzung der seiten die ich dafür brauche und schreibe.nach ca 10-12 seiten siehste ja was hinten wegfallen wird und was reinpasst.oftmals ergibt sich das genaue thema dann von alleine wenn man erstmal drin is.ich definiere mein thmea niemals genau bevor ich nich mindestens die hälfte fertig habe sondern beschränke mich nur auf nen rahmen so erspart man sich viel ärger und kann zügig und effektiv arbeiten.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Feb 2007 17:49 Titel: |
|
|
MadMat89 hat folgendes geschrieben: |
Also sollte ich das richtig verstanden haben, dann wäre der Kalte Krieg auch eine Erwähnung wert.
Müssen es eigentlich Krisengebiete sein? Man könnte ja auch die Entstehung der EU nehmen, oder das Problem, ob die Türkei in die EU soll.
Hoffe ich konnte helfen. |
Themen, wie der Kalte Krieg, sind für eine Hausarbeit kaum geeignet, finde ich. Das Thema ist einfach zu gewaltig, so dass man sich damit im Detail kaum kritisch auseinander setzen kann. Das gleiche gilt für das Thema Naher Osten.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Feb 2007 00:09 Titel: |
|
|
Ein Freund von mir studiert "Internationale Beziehungen" und schreibt gerade was zum Bergkarabach-Konflikt zwischen Armenien und Aserbaidschan, aber ob es dazu umfangreiche Literatur gibt, kann ich Dir natürlich nicht sagen...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Feb 2007 01:42 Titel: |
|
|
also ich würde dass Verhältniss der usa zum iran wählen. da gibts doch in letzter zeit viel aktuellen stoff!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Feb 2007 08:54 Titel: |
|
|
Mal, losgelöst von dem gesuchten Thema gibt es eine relativ schnelle Möglichkeit, an ein Thema zu kommen falls irgendwelche Literatur vergriffen ist.
Ich geh nicht selten in der Weise vor, dass ich mir in dem KVV mal genauer die betreffende Veranstaltung anschau. Dort steht zumindest bei beim Fachbereich meiner Uni eine Auflistung von empfohlener Literatur. Diese Literatur gehe ich halt durch, schau was a) noch in der Bibliothek vorhanden ist und b) mein Interesse weckt. Anschließend kannste diese Bücher durchgehn und Dir ein Thema rauspicken. Hilfreich ist es dabei natürlich schon, wenn dieses Thema nicht nur in einem der Bücher sondern evtl. auch in2-3 anderen behandelt wird.
Bis jetzt bin ich damit eigentlich immer gut gefahren wenn ich aufm Schlauch stand und ein thema brauchte. Oftmals sind dabei zwar Themen herausgekommen, auf die ich selbst so nie gekommen wäre aber der reine Vorgang des Bearbeitens eines themas ist ja im Prinzip immer der gleiche und vom Thema unabhängig. Setzt halt auch ein bischen vorraus, dass man sich für vieles, worüber man schreiben kann/soll begeistern kann.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Feb 2007 10:08 Titel: Re: Suche Hausarbeitsthema |
|
|
Olli710 hat folgendes geschrieben: |
Bin mal wieder spät dran und brauche noch ein Thema für meine Hausarbeit in "Internationale Beziehungen"! Wollte eigentlich die Rolle der UN beim Falklandkrieg näher untersuchen, aber da war jemand schneller. Gleiches beim Thema Ruanda. Hatte mir auch schon Gibraltar, Kaschmir oder Somalia überlegt, aber bei den ersten beiden gibt es nicht so viel Literatur und mir fehlt einfach das Grundwissen zu der Thematik und Somalia ist wohl zu komplex.
Wäre cool, wenn mir da irgendwer etwas auf die Sprünge helfen könnte. |
Oh, gibts hier noch mehr PoWi-Studenten?
Ist ein Grundseminar nehme ich an.
ich hab damals über die außen- und verteidigungspolitischen Beziehungen Japans zu den USA nach dem 2. Weltkrieg geschrieben.
War zwar ordentlich Recherchearbeit aber echt n spannendes Thema.
Muss das denn was mit der UN zu tun haben?
Ansonsten: Die politische Bedeutung des Irans für den Nahen Osten und auch für die USA zu beleuchten ist mit Sicherheit interessant - allein schon aus geopolitischen Gesichtspunkten.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 März 2007 21:07 Titel: |
|
|
Hab mich jetzt für den Kaschmirkonflikt entschieden. Über die genaue Fragestellung bin ich mir noch nicht ganz bewusst, aber das wird schon.
|
|
Nach oben |
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde