Noch ein Vorschlag, der meiner Meinung nach die Navigation erleichtert, die Anzahl der zu ladenden Seiten verringert und die Übersicht erhöht. Bezieht sich auf das Plus-Player-Interface:
Einige Daten über Spieler werden nur unter "Spieler auf den Transfermarkt setzen" angezeigt. Konkret meine ich damit vor allem den
Kaufpreis, den man für diesen Spieler bezahlt hat und das
Datum, wann man ihn gekauft hat. Spielt man mit Wiedereinstellungssperre für einige Spieler, dann kann man diese Infos für gerade gekaufte Spieler nur durch suchen in den News finden.
Mein Vorschlag ist also, Kaufpreise und Kaufdatum für alle eigenen Spieler auf einer (Haupt-)Seite anzuzeigen. Das kann die Aufstellungsseite sein, wenns da noch rein passt, oder von mir aus auch die Mannschaftsliste, die man kriegt, wenn man auf den eigenen Namen klickt. Allerdings würde das, sofern ich meine Kaufpreise nicht veröffentlichen möchte, bedeuten, dass ich da eine andere Seite unter meinenm Namen bekommen müsste, als ein Mitspieler, der auf meinen Namen klickt.
Warum ist das wichtig?
- Weil ich und vermutlich viele andere öfters mal über Spieler verhandeln, ohne, dass sie sie sofort auf den Markt gestellt werden.
- weil man bei aktivem Transfermarktlimit die genannten Daten nicht einsehen kann, wenn man schon die Maximalanzahl an Spielern auf dem Markt hat, und erst einen Spieler vom Markt nehmen muss, um für einen anderen Spieler den Kaufpreis zu sehen.
- Weil man das Kaufdatum gerade für Spieler, die man wegen Wiedereinstellungssperre noch nicht auf den Markt stellen kann, ab und an gern mal wüsste. Gerade um zu erfahren, wie lang die Sperre noch dauert.
- Weil das ganze hin und her um die Daten zu finden einiges Seitenladen, also auch Serverlast bedeutet, die man sich sparen könnte, so dass auch Spieler, die diese Infos nicht unbedingt brauchen was davon haben.
- Umsetzung: Technisch wohl einfach, Daten sind ja vorhanden. Seitenaufteilung müsste verändert werden, da kann ich den Aufwand nicht einschätzen, sollte aber auch nicht die Welt sein.
Was spricht dagegen:
- Designänderung. Mögen Anscheinend Mitglieder keiner Community im Internet so richtig.
- Bei Darstellung der Infos auf der Aufstellungsseite, was die einzige Hauptseite mit Spielerliste ist, wäre diese zum einen für manche unübersichtlicher, zum anderen keine reine "Aufstellungsseite" mehr.
- Bei Darstellung in der Mannschaftsliste (hinter dem Spielernamen), wären diese infos vermutlich auch Mitspielern und nichtangemeldeten Usern (hier im Forum zugänglich (stimmt das?)
Für mich persönlich ist dieses Anliegen um Größenrdnungen wichtiger als als zB ästhetische Aspekte des Seitendesigns, wie seht ihr das?