preload
basicPlayer

Druckerberatung für Studium!!

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2007 17:33   Titel: Druckerberatung für Studium!! Antworten mit Zitat

Hallo habe in diesem Semester mein Studium begonnen,das ganze Arbeitsmaterial wird regelmässig online gestellt,und um besser arbeiten zu könnnen, möchte ich mir die Materialien immer ausdrucken...dazu benötige ich nen neuen Drucker welches Modell empfehlt ihr mir??tintenstrahl oder laserdrucker??welche Marke,oder gar welches Modell??
sollte nicht zu teuer sein,Druckumfang sind ca. 30 Seiten in der Woche...bin gespannt und dankbar für eure Tips..
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2007 17:37   Titel: Antworten mit Zitat

Nur schwarz/weiß oder auch in Farbe?

Meine Skripts sind teilweise in Farbe, weswegen ich mit meinen Tintenstrahler (Canon i865) hochzufrieden bin.

Top-Qualität. Enorm schnell, und:

Extrem günstige Tinte. Farbpatrone für 10 Euro - das lässt sich sehen ^^

Ansonsten würde ich für nur schwarz/weiß einen Laserdrucker empfehlen, wenn das Budget das her gibt.

Aber bei aktuellen Modellen/Marken/Preisen kenn ich mich nicht aus. Hab meinen seit nun (glaub) 3 Jahren - und er tut immer noch souverän seinen Dienst...
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2007 17:53   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich würde dir auf jeden Fall einen Laserdrucker empfehlen, wenn du viel ausdrucken musst (schneller + günstigere Druckkosten).
Es gibt ja mittlerweile schon für unter 100€ Laserdrucker, aber da ist der Toner dann so teuer, dass die Druckkosten pro Seite immens hoch sind. D.h. lieber einen etwas teureren, aber effizienteren Drucker nehmen. Das Geld, was der mehr kostet hast du bald wieder reingeholt.
Empfehlen kann ich dir die Kyocera-Drucker. Die haben ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis und haben niedrige Druckkosten. Ich glaub die gibts schon so ab 150-180€
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2007 18:00   Titel: Antworten mit Zitat

daennie hat folgendes geschrieben:
Also ich würde dir auf jeden Fall einen Laserdrucker empfehlen, wenn du viel ausdrucken musst (schneller + günstigere Druckkosten).
Es gibt ja mittlerweile schon für unter 100€ Laserdrucker, aber da ist der Toner dann so teuer, dass die Druckkosten pro Seite immens hoch sind. D.h. lieber einen etwas teureren, aber effizienteren Drucker nehmen. Das Geld, was der mehr kostet hast du bald wieder reingeholt.
Empfehlen kann ich dir die Kyocera-Drucker. Die haben ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis und haben niedrige Druckkosten. Ich glaub die gibts schon so ab 150-180€

kann ich nur zustimmen.
mit tintenstrahldruckern kommst du mit dem farbe kaufen nicht hinterher.
kauf dir einen ordentlichen laserdrucker, dann kannst du skripte ausdrucken wie du lustig bist
aber auch lesen, was drinsteht 1
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2007 18:26   Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mal in der Uni schauen (Rechenzentrum oder so) was da das Drucken kostet. Meistens kommt man da auch recht billig davon. Wenn du allerdings jede Woche 30 Seiten hast, und die Skripte nicht alle auf einmal online stehen ist das natürlich eher unpraktisch (kenne ich, ist bei mir ähnlich).
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Apr 2007 19:07   Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde auch eher in der Uni schauen. Bei uns kostet der SW-Druck 5 Cent und das ist ziemlcih einfach und geht ziemlich schnell. Ich nehme mal an, dass das de billigere Variante ist, als sich einen neuen Drucker zu kaufen.
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Apr 2007 19:16   Titel: Antworten mit Zitat

Jepp, korrekt....
Ich hab auch einen Kyocera Laserdrucker (FS 1010). Der hat unschlagbar günstige Druckkosten. Wird aber sicherlich schon neuere Modelle geben...
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Apr 2007 19:18   Titel: Antworten mit Zitat

HSarpei hat folgendes geschrieben:
Ich würde auch eher in der Uni schauen. Bei uns kostet der SW-Druck 5 Cent und das ist ziemlcih einfach und geht ziemlich schnell. Ich nehme mal an, dass das de billigere Variante ist, als sich einen neuen Drucker zu kaufen.

Kommt halt darauf an, wieviel du während deines Studiums ausdrucken musst. Wenn das irgendwann in die paartausend Seiten geht, rentiert sich das bei einem Preis von 5cent pro Seite nicht mehr.
Vor allem, wenn du privat auch mal was drucken musst. Bei Druckern mit gutem Preis/Leistungsverhältnis hast du Druckkosten von ca. 1,5 Cent/Seite. D.h. wenn du viel ausdrucken musst, rechnet sich die Anschaffung irgendwann und du hast halt einen eigenen Drucker.
Wenns nur um ein paar (hundert) Seiten geht, dann is das Drucken in der Uni natürlich eine schöne Sache.
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Apr 2007 23:07   Titel: Antworten mit Zitat

...nachdem ich heute nochmal nen freund gefragt habe,habe ich mich für nen tintenstrahldrucker favorit canon entschieden (er sagte farben werden nicht gemischt,patronen sind dadurch sehr günstig,da man sie einzeln nachkaufen kann),einen aus der ip reihe...ist nur die frage welchen brauche ich,wert auf super fotoqualität lege ich nicht-wichtig ist finanziell nur am ende günstig drucken zu können unter einbeziehung der patronen,kaufpreis usw. welches konkrete modell schlagt ihr vor und wo bestellt ihr eure Patronen??vielen dank soweit
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Apr 2007 23:19   Titel: Antworten mit Zitat

Einzeln nachkaufen is zwar ganz toll, aber die Farben werden doch relativ gleichzeitig leer. War zumindest bei mir immer so. Also wenn du nicht öfter Fotos oder farbige Grafiken drucken musst, würde ich mir wirklich keinen Tintenstrahl kaufen, da die Druckkosten und vor allem auch dir Geschwindigkeit wesentlich schlechter sind.
Aber wenns dann wirklich ein Tintenstrahl sein muss kann ich dir Epson empfehlen. Ich war mit meinem eigentlich immer zufrieden. Da sind zwar die Originalpatronen relativ teuer (wie bei fast jedem Hersteller), aber es gibt sehr gute "NoName"-Patronen. Ich habe immer die i-color-Patronen genommen.
Bei Canon kenne ich mich nicht so aus, habe aber schon einiges schlechtes über Canon-Drucker (Tintenstrahl) gehört.
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Apr 2007 23:23   Titel: Antworten mit Zitat

Mg.2303 hat folgendes geschrieben:
...nachdem ich heute nochmal nen freund gefragt habe,habe ich mich für nen tintenstrahldrucker favorit canon entschieden (er sagte farben werden nicht gemischt,patronen sind dadurch sehr günstig,da man sie einzeln nachkaufen kann),einen aus der ip reihe...ist nur die frage welchen brauche ich,wert auf super fotoqualität lege ich nicht-wichtig ist finanziell nur am ende günstig drucken zu können unter einbeziehung der patronen,kaufpreis usw. welches konkrete modell schlagt ihr vor und wo bestellt ihr eure Patronen??vielen dank soweit

Da ich, glaube ich, als einziger hier mit Canon arbeite...:

Ich kaufe meine Tinte bei einem kleinen Fachmarkt in meiner Stadt. 10 Euro pro Patrone (Farbe) und 8 Euro pro Patrone (Schwarz).

BCI-6BK ist die schwarze Patrone für Farbdruck.

Wenn du die Patrone googelst, findest du vielleicht aktuelle Modelle, die dazu passen... ^^

Klingt vielleicht krank, aber das ist einfach die Patrone mit dem günstigsten Preis-/Leistungsverhältnis (soweit ich weiß).

P.S: Ich selbst überlege allerdings momentan, mir für den s/w-Druck von Skripten, einen Laser-Drucker zuzulegen... schon - drollig

Einzeln nachkaufen is zwar ganz toll, aber die Farben werden doch relativ gleichzeitig leer. War zumindest bei mir immer so. Also wenn du nicht öfter Fotos oder farbige Grafiken drucken musst, würde ich mir wirklich keinen Tintenstrahl kaufen, da die Druckkosten und vor allem auch dir Geschwindigkeit wesentlich schlechter sind.
Aber wenns dann wirklich ein Tintenstrahl sein muss kann ich dir Epson empfehlen. Ich war mit meinem eigentlich immer zufrieden. Da sind zwar die Originalpatronen relativ teuer (wie bei fast jedem Hersteller), aber es gibt sehr gute "NoName"-Patronen. Ich habe immer die i-color-Patronen genommen.
Bei Canon kenne ich mich nicht so aus, habe aber schon einiges schlechtes über Canon-Drucker (Tintenstrahl) gehört.

Das klingt interessant: Epson ist ne billig-Marke.
Canon hat die besten Tintenstrahler auf dem Markt.
Fast so schnell im Druck wie Laserdrucker, enorme Qualität und lange Haltbarkeit (betreibe meinen seit gut 3 Jahren - immer noch ein Topmodell: Der i865).
Günstigere Tinten-Druckkosten findest du auf dem Markt kaum...
Epson hingegen schmiert nach einem Jahr, fängt an enorm zu verschleißen, hat die höheren Tintenkosten UND die Farben verblassen nach einiger Zeit... (kannste gern googeln - oder einschlägige Literatur zum Thema lesen)
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Apr 2007 23:37   Titel: Antworten mit Zitat

Ebi 04 hat folgendes geschrieben:

Fast so schnell im Druck wie Laserdrucker, enorme Qualität und lange Haltbarkeit (betreibe meinen seit gut 3 Jahren - immer noch ein Topmodell: Der i865).
Epson hingegen schmiert nach einem Jahr, fängt an enorm zu verschleißen, hat die höheren Tintenkosten UND die Farben verblassen nach einiger Zeit... (kannste gern googeln - oder einschlägige Literatur zum Thema lesen)

Naja is halt alles sehr subjektiv (arbeitest du für Canon ). Ich hatte schon mehr Epson-Drucker und war eigentlich immer zufrieden. Mein Drucker druckt immer noch einwandfrei (über 3Jahre alt), trotz Billig-Patronen. Das die Original-Patronen teuer sind hab ich ja geschrieben. Aber wie gesagt es gibt wirklich sehr gute Billig-Patronen.
Canon-Drucker würde ich mir halt selbst nie kaufen, da ich eben (wie du evtl. bei Epson) schlechte Erfahrungen gemacht habe, bzw. ich Leute kenne, die nicht unbedingt zufrieden mit Canon waren.
Aber wie gesagt is halt Ansichtssache. Aber deine Beschreibung der Epson-Drucker finde ich etwas gewagt, wenn du selber keine Erfahrung hast. Nicht alles was du in Literatur oder bei Google findest trifft immer zu.
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Apr 2007 23:58   Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte schon mehr Epson-Drucker und war eigentlich immer zufrieden. Mein Drucker druckt immer noch einwandfrei (über 3Jahre alt), trotz Billig-Patronen. Das die Original-Patronen teuer sind hab ich ja geschrieben. Aber wie gesagt es gibt wirklich sehr gute Billig-Patronen.

Da geb ich dir 100% Recht!
Ist bei mir genauso, seit über 2-3 Jahren benutze ich auch Epson (den C66 Stylus) und auch immer mit Billig-Patronen (über ebay 20 Stk. inkl. Versand für 16,99 €). Und die Qualität der Ausdrucke ist auch absolut akzeptabel!

Und ich würde den Drucker gegen keinen anderen tauschen wollen! Finds amüsant zu lesen, was manche Leute (nicht nur speziell hier, sondern generell) für Unmengen an Geld für Patronen ausgeben (z.B. für 1 Patrone 20 € oder so ).
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2007 11:48   Titel: Antworten mit Zitat

Ebi 04 hat folgendes geschrieben:

Naja is halt alles sehr subjektiv (arbeitest du für Canon ). Ich hatte schon mehr Epson-Drucker und war eigentlich immer zufrieden. Mein Drucker druckt immer noch einwandfrei (über 3Jahre alt), trotz Billig-Patronen. Das die Original-Patronen teuer sind hab ich ja geschrieben. Aber wie gesagt es gibt wirklich sehr gute Billig-Patronen.
Canon-Drucker würde ich mir halt selbst nie kaufen, da ich eben (wie du evtl. bei Epson) schlechte Erfahrungen gemacht habe, bzw. ich Leute kenne, die nicht unbedingt zufrieden mit Canon waren.
Aber wie gesagt is halt Ansichtssache. Aber deine Beschreibung der Epson-Drucker finde ich etwas gewagt, wenn du selber keine Erfahrung hast. Nicht alles was du in Literatur oder bei Google findest trifft immer zu.

Ich hatte bisher zwei Epson und zwei Canon sowie einen Lexmark.

Epson: Einen "mobilen" Laptop-Drucker... Reiner Schrott und einen... dessen Typen ich nicht mehr weiß (Stylus Color ??). War ein mittelgroßer schwarzer, Baujahr schätze ich auf 1999-2001. Ich war dermaßen unzufrieden, dass wenig später der Lexmark (Z??) - und als die Patronen leer waren beim Preisschock (teurer als der Drucker ) der erste Canon auf meinem Schreibtisch landete...

Tja - und seit 2003/4 oder so arbeite ich mit dem i865. Die einzige Typenbezeichnung, die ich noch weiß - weils vor mir steht. Ansonsten ist mein Gedächtnis bezüglich kryptischen Nummer/Buchstaben-Kombinationen nicht das Beste. ^^
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2007 12:39   Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte früher nen Tintenstrahler (Erst HP, dann Canon) und inzwischen habe ich nen Laser (Samsung ML 2250, glaube ich). Würde jedem eher den Laser empfehlen. Wenn man wirklich unbedingt mal nen Farbdruck braucht, kann man das ja an der Uni oder so erledigen, für SW seh ich ehrlich gesagt kein wirkliches Argument für Tintenstrahler.

-Kosten: Den leicht höheren Anschaffungspreis (Mein Drucker hat damals 150 € oder so gekostet) hat man relativ schnell durch die deutlich geringeren Druckkosten wieder drin. Klar ist ein Toner teurer als ein Tintentank, aber der hält dafür auch um ein vielfaches länger

-Geschwindigkeit: Wenn man mal mehr als ein oder zwei Seiten druckt, wird man diesen Vorteil zu schätzen wissen

- Qualität: Es verläuft nix, franst nix aus und man kann auch mit nem Textmarker draufrummalen, ohne, dass die Buchstaben verwichen und der Textmarker eher bunt-grau wird

Von daher kann ich dir nur raten, dir mal aktuelle Vergleiche von Laserdruckern anzuschauen und dir dann einen auszusuchen
O.Roggisch
Europameister
Europameister 

BeitragVerfasst am: 10 Nov 2011 19:21   Titel: Antworten mit Zitat

Ich hole den Thread einfach mal hoch, weil ich genau das selbe Problem habe wie der damalige Threaderöffner.

Ich brauche einen Drucker für mein Studium.

Prinzipiell werden alle Sachen in s/w hochgeladen und somit auch in diesen Farben ausgedruckt.
Einzelne Sonderfälle können natürlich vorkommen.

Privat drucke ich zumeist ebenfalls s/w - Excel-Tabellen, Word-Dokumente etc. Wenn Farbe dabei ist, dann eher mal Markierungen oder eben Internetseiten - aber sehr selten.

Jetzt ist eben die Frage, ob Tintenstrahl oder Laser.
Dabei zu beachten ist natürlich die Frage nach den Anschaffungs- und den Unterhaltskosten.

Gerne mit drin hätte ich Kopierer und Scanner, Fax und W-Lan wären sehr geil, sind aber nicht zwingend erforderlich.

Preisbudget bis max. 100 € für die Anschaffung!!!

Danke im Voraus!

BeitragVerfasst am: 10 Nov 2011 19:49   Titel: Antworten mit Zitat

Würde zu Geräten der Brother raten, ganze Familie sowie Familie der Freundin nutzt die, insgesamt 5 Geräte.

Vorteil 1: Bei einigen Modellen 3 Jahre Gewährleistung ab Werk.
Vorteil 2: EXTREM billige Nachfüllpatronen (1,25€/Stück!!)
Vorteil 3: 4 Patronen, also immer nur das wechseln bei den Farben, was wirklich leer ist

Hab selbst den 165C, würde Dir jetzt zum 195C raten, knapp 70 €:
http://www.amazon.de/Brother-DCP195CG1-DCP195C-All-In-One-Drucker/dp/B002VDZIK6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1320950453&sr=8-1

Wenns mit Fax und wlan sein darf, dann den MFCJ265WG1 für 95 €:
http://www.amazon.de/Brother-MFCJ265WG1-Multifunktionsger%C3%A4t-Scanner-Kopierer/dp/B003ZKVQ32/ref=sr_1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1320950798&sr=1-3
O.Roggisch
Europameister
Europameister 

BeitragVerfasst am: 10 Nov 2011 20:19   Titel: Antworten mit Zitat

Super, dankeschön. Das bringt mich auf jeden Fall schonmal weiter.

Was hälst du von diesem hier?
http://www.amazon.de/Brother-MFCJ220G1-Multifunktionsger%C3%A4t-Scanner-Kopierer/dp/B0041EQMMG/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1320952658&sr=1-1

BeitragVerfasst am: 10 Nov 2011 20:25   Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn das Budget bei max. 100 Euro liegt wirds mit nem Farb-Laserdrucker schon sehr sehr eng. Es würde mich jedenfalls wundern, wenn in diesem Thread doch noch jemand ein entsprechendes Angebot aus dem Hut zaubern kann. Als ich mich vor gut einem halben Jahr umgeschaut habe, gingen diese Drucker im Bereich 200-250 Euro los.

Trotzdem würde ich dir zu nem Laser-Drucker raten. Ich bin mit meinem sehr zufrieden - was bei einem Drucker echt was heißen soll - und vor allem rechnet der sich finanziell bereits nach einer relativ überschaubaren Zeit so was von aus. In puncto Verbrauch liegen zwischen meinem alten Tintenstrahldrucker von HP und dem neuen Welten.

Wenn ich grad so drüber nachdenke - ich glaub, ich hab nach dem kauf meines neuen Druckers erst ein einziges Mal einen neuen Toner für knapp 25 Euro bestellen müssen und bei mir geht berufsbedingt echt was an Papier durch.

Im Gegensatz zur Zeit meines alten Druckers denke ich heute keine Sekunde mehr darüber nach, ob ich dieses oder jenes Blatt unbedingt ausdrucken muss. Ich machs einfach und die Kosten halten sich trotzdem absolut im Rahmen. Es ist einfach bequemer.

Deshalb würde ich, sofern es sich denn irgendwie doch einrichten lässt, mehr Geld am Anfang hineinstecken. Wie bereits gesagt - es zahlt sich über den Tintenverbrauch bereits nach absehbarer Zeit aus und man hat - mMn - grundsätzlich mal ein besseres Gerät mit besseren Ergebnissen.

Ich nutze btw. auch nen Brother-Drucker, und zwar folgendes Modell. Ist allerdings kein Farbdrucker:

http://www.amazon.de/Brother-DCP7030G1-DCP-7030-Multifunktionslaserdrucker/dp/B001BUMLMI

Argumente für die Marke wurden bereits von thojacko genannt, insbesondere die Herstellergarantie ist sehr nett. Und insgesamt habe ich eben einfach den Eindruck, dass das ein grundsolides Teil ist. Nicht zu überladen mit irgendwelchen Funktionen, die ich eh nicht brauche, sondern mit den wirklich wichtigen ausgestattet. Und die laufen einwandfrei und ohne jede Zickerei.
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Nov 2011 20:48   Titel: Antworten mit Zitat

O.Roggisch hat folgendes geschrieben:
Super, dankeschön. Das bringt mich auf jeden Fall schonmal weiter.

Was hälst du von diesem hier?
http://www.amazon.de/Brother-MFCJ220G1-Multifunktionsger%C3%A4t-Scanner-Kopierer/dp/B0041EQMMG/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1320952658&sr=1-1

Hat halt kein wlan, was Du eventuell haben wolltest.

Ich kenn mich jetzt mit einzelnen Geräten nicht aus, aber ich denke, Du solltest einfach die Fuktionen raussuchen, die Du haben willst und dir dann nen Ding von Brother holen.

Ich würde bei meinem nächsten schon drauf schauen, dass wlan mit drin ist und dir dementsprechend zu dem 95 € - Ding raten, wenns in Dein Budget passt.

Ob nen Laserdrucker SOOO viel billiger ist auf Dauer, wage ich zu bezweifeln. Das mag vllt für Patronen zum Normalpreis gelten, aber nicht für die billigen zu 1,25€.
Für 25 € (scheint ja der Preis für nen Toner zu sein), krieg ich einige schwarze Patronen für 1,25€ (und dann haben sich immer noch nicht die deutlich höheren Anschaffungskosten rentiert).

Geschwindigkeit wäre vllt nen Argument für nen Laserdrucker.

However, ich drucke im Studium sehr sehr viel aus, sicher minimum 1000 Seiten pro Semester, eher etwas mehr und ich brauche nicht mehr als 2 Patronen pro Semester, also 2,50 für schwarz.

Farbe drucke ich kaum, würde auch nicht davon ausgehen, dass die Qualität da riesig hoch ist, aber das ist bei nem Studi-Drucker ja auch eher nebensächlich, denke ich - da dürfts hauptsächlich um den Preis und Haltbarkeit gehen. Und da ist Brother mit Billigpatronen unschlagbar.
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Nov 2011 21:26   Titel: Antworten mit Zitat

Ja gut, wennse da wirklich mit derart billigen Patronen gut über die Runden kommst, dann ist das durchaus noch mal ein Argument. Hab da selber gerne immer meine Bedenken, weil Auffüllgeschichten und Billigpatronen im alten Drucker nicht funktioniert und eher alles verklebt haben. Aber bin da vllt. auch etwas sehr misstrauisch.

Festhalten kann man aber sicherlich, dass er mit Brother sehr sehr gut bedient ist.
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Nov 2011 09:46   Titel: Antworten mit Zitat

Die Gefahr des Verklebens und Auslaufens ist natürlich immer da. Hab grad nochmal die Patronen rausgesucht, die ich beim letzten Mal gekauft hab und mit denen ich kein Problem habe:
http://www.amazon.de/pripa-Patronen-BROTHER-kompatibel-folgenden/dp/B002480LNM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1321001016&sr=8-1

Mit denen hab ich absolut kein Problem. Auch meine Verwandten, die Brother drucken, hatten noch nie Probleme mit billigen, welche genau die kaufen, weiß ich nicht.

Hier gibts sogar welche für Stück 69 Cent, die hatte ich meine ich vorher:
http://www.amazon.de/kompatibel-MFC-5490CN-MFC-5890CN-MFC-6490CW-MFC-6890CDW/dp/B00447MDLY/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1321001016&sr=8-8
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Nov 2011 19:00   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab seit diesem Sommer einen HP Officejet 4500. Weiß vielleicht jemand wie man so günstig wie möglich an Druckerpatronen kommt? Ist es billiger die bei Amazon zu bestellen oder evtl. nachfüllen zu lassen? Und wie sieht es beim Nachfüllen mit der "Qualität" aus?

Die Patronen sind im Übrigen die HP 901.
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Nov 2011 17:26   Titel: Antworten mit Zitat

Hinsichtlich der Druckqualität und -geschwindigkeit würde ich inzwischen nur noch zum Laser greifen. Die Druckkosten sind da auch sehr, sehr niedrig, weil der Toner ewig hält.
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Nov 2011 17:43   Titel: Antworten mit Zitat

Fonzie hat folgendes geschrieben:
Hinsichtlich der Druckqualität und -geschwindigkeit würde ich inzwischen nur noch zum Laser greifen.

Das stimmt, ist aber letztendlich ne "Luxusfrage", weil man grad im Studium fast immer nur Texte druckt und Qualität sowie Geschwindigkeit da eher von sekundärer Wichtigkeit sind - im Gegensatz zum Preis.

Wenn man die Kohle übrig hat und "Druckkomfort" möchte, ist ein Laserdrucker ganz klar besser.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.