preload
basicPlayer

How to learn a british accent...

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Aug 2014 21:36   Titel: How to learn a british accent... Antworten mit Zitat

Moin,
ich hab im Urlaub mal wieder festgestellt, dass ich nen ziemlich krassen Akzent habe, wenn ich mich mit anderen auf englisch unterhalte.
Ich habe die Schwäche erkannt und würde da sehr gerne dran arbeiten.
Ich stehe total auf britischen Akzent und würde mir gerne so einen Akzent antrainieren.

Hat sich jemand schon einmal mit dem Thema auseinander gesetzt oder kennt gute (kostenlose) Seiten, wo einem der britische Akzent näher gebracht wird?

Thank you
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Aug 2014 22:05   Titel: Antworten mit Zitat

Eine Schwäche ist es per se gar nicht.

Der Trend geht inzwischen sogar hin zu den regionalen Akzenten und weg von BrE./AmE. als Nonplusultra. Ich gehe nicht davon aus, dass du mit britischem Akzent sowas wie Cockney meinst, sondern Received Pronunciation.

Hier gibt es z.B. youtube-Videos, die dir einen Einstieg geben können:

https://www.youtube.com/watch?v=TNu3q5ODgqs

Ergänzend (falls du nicht weißt, wie ein bestimmtes Wort korrekt ausgesprochen wird) bietet pons im Online-Wörterbuch eine Sprachausgabe an. Hier kannst du sogar zwischen der BrE und AmE unterscheiden. Simples Beispiel:

http://de.pons.com/%C3%BCbersetzung?q=for&l=deen&in=&lf=en

Einfach auf das kleine Lautsprecher-icon links klicken und du kannst zwischen BrE und AmE auswählen.

Um die Aussprache einzelner Phoneme zu trainieren, eignet sich Underhill's Phonemic Chart. Wenn du auf die einzelnen Phoneme klickst, hörst du, wie es separat ausgesprochen wird und danach kommt noch ein (manchmal auch mehrere) Beispiel(e).

http://www.onestopenglish.com/skills/pronunciation/phonemic-chart-and-app/interactive-phonemic-chart/

Das war jetzt das, was mir spontan eingefallen ist. Gibt aber bestimmt noch viele gute Seiten im Netz zu dem Thema. Würde einfach mal How to learn Received Pronunciation googlen und schauen, was die Suche ergibt.

Ich hoffe, ich konnte dir damit erstmal helfen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Aug 2014 08:33   Titel: Antworten mit Zitat

Bevor du dich mit einem künstlich antrainierten britischen Akzent zum Clown machst, versuche lieber dein Englisch allgemein zu verbessern. Damit meine ich vor allem die korrekte Aussprache (praktisch das Hochdeutsch). Denn einen echten Dialekt wirst du dir nur aneignen können, wenn du in der entsprechenden Region Zeit verbringst und tagtäglich mit "Gleichgesinnten" in deren Sprache in Kontakt bist. Jeder Dialekt hat so seine Eigenarten in der Betonung von Sätzen und Wörtern. Aber mit einem sauberen Englisch kannst du erst einmal nichts falsch machen. Dafür bieten juaninhos Links vielleicht einen guten Einstieg. Aber letztendlich geht nichts über das Sprechen mit "Natives".

Also ab nach England...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Aug 2014 09:26   Titel: Antworten mit Zitat

Selbstverständlich sind die Links, die ich reingestellt habe, nur zum Einstieg gedacht. Ich hatte es auch so verstanden, dass es lediglich um die Bereiche Phonetik und Phonologie geht bzw. was man selber zuhause machen kann, um die Aussprache zu trainieren. Im ständigen Austausch mit Muttersprachlern lernt man ja auf allen Ebenen dazu, aber man muss jetzt nicht zwangsläufig nach GB auswandern, um BrE. näher zu kommen.

btw: Gutes Englisch lässt sich auch gut verwursten. Wie man eine Rede, die zumindest in gutem Englisch vorbereitet wurde, auch komplett durch die Aussprache zerstören kann (ohne dass noch irgendwer auf den Inhalt achtet), hat Herr Oettinger doch eindrucksvoll bewiesen, oder?

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Aug 2014 10:20   Titel: Antworten mit Zitat

Ich find den britischen Akzent auch absolut klasse. Hier in Bielefeld laufen ja Unmengen Briten rum, und wenn die Deutsch reden, da könnt ich stundenlang zuhören.
Ich bin auch der Meinung, ordentliches englisch zu können, klar, hier und da fehlen immer wieder mal Fachbegriffe, aber die lernt man halt wirklich nur, wenn man mit Muttersprachlern spricht oder sich in GB aufhält. Mich hatte in der Bank z.B. mal ein englischsprachiges Pärchen angesprochen, wie denn dieser Automat funktioniert, da stand ich nach ein paar Wörtern schon auf dem Schlauch, weil ich einfach die Begriffe nicht kannte.

Aber was den Akzent und die Aussprache angeht, das würde ich mir gar nicht zutrauen, das alleine zu lernen. Da würd ich mir nen Briten (oder besser noch eine Britin ) engagieren, der/die mir dabei hilft. Ich hätte sonst Angst, mich zum Vollhorst zu machen, wenn ich auf einmal versuche, "sauberes" englisch zu sprechen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Aug 2014 11:30   Titel: Antworten mit Zitat

Wortschatz und Aussprache sind ja zwei unterschiedliche Dinge. Man kann über einen riesigen Wortschatz verfügen, aber eine grausame Aussprache haben und umgekehrt. Es kommt auf authentisches Material an und das gibt es im Internet in Hülle und Fülle.

Wenn es nur auf Muttersprachler-Input ankäme, könnten die Englisch-Lehrer in Zukunft auch BBC anschalten und danach Kaffee trinken gehen. Bitte nicht falsch verstehen: ein (längerer) Aufenthalt im Land der Zielsprache ist mit das Beste, was man machen kann, aber erstens hat nicht jeder die Möglichkeit dazu und zweitens kenne ich auch genügend Beispiele, bei denen es relativ wenig gebracht hat (bzgl. der Aussprache). Da waren die Leute dann zwar evtl. etwas flüssiger in der Sprache, aber die Aussprache war immer noch schlimmstes Germish.

Aussprache kann man auch selber trainieren.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group