preload
basicPlayer

Extreme Marktwertdifferenzen: Erklaerung und Loesung

Comunio.de Foren-Übersicht -> Bugs
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Mai 2007 14:05   Titel: Extreme Marktwertdifferenzen: Erklaerung und Loesung Antworten mit Zitat

Ausgangsfrage:
In diesem Jahr sind die MW-Differenzen nach dem Saisonuebergang deutlich groesser als in den letzten Jahren. Insbesondere scheint es, dass es einen starken Zusammenhang zwischen der Vorjahresplatzierung und dem MW der neu zugelosten Mannschaft gibt.


Problem:
Es gibt sehr wohl einen bedeutsamen Zusammenhang zwischen der Vorjahrespositionierung und dem Mannschaftswert. Das liegt an einem Bug bei der Zulosung der Torhueter.


Hintergrund:
Aus alten Forumsdiskussionen habe ich den aktuellen Verteilungsmodus der Spieler entnommen und das Problem verstanden. Der Algorithmus beruecksichtigt bei der Verteilung 2 Toepfe mit Keepern: den Topf mit sogenannten Stammkeepern (MW>1,5 Mio) und den Topf mit dem Rest an Keepern (MW<1,5 Mio). Die Zulosung der Torhueter erfolgt zufaellig aus Topf 1 in der Reihenfolge der Vorjahresplatzierungen. Wenn Topf 1 leer ist, geht es mit Topf 2 (dann aber nicht mehr zufaellig, sondern mit sukzessiv fallendem MW) weiter.

Da es in diesem Jahr ungewoehnlich viele Torhueterwechsel und Torhueterverletzungen gab, waren zum Zeitpunkt der Verlosung nur noch wenige Keeper (knapp 10, wenn ich nicht irre) mehr als 1,5 Millionen wert.

Die beiden Comunios, in denen ich mitspiele, haben jeweils 18 Spieler und den Uebergangsmodus „Neue Mannschaft + 20 Millionen“. Dadurch, dass die Zulosung der Torhueter gemaess der Reihenfolge der Vorjahrespositionen erfolgt, bekommen nun die bestplatzierten die Keeper ueber 1,5 Mio und die schlechtplatzierten und Neueinsteiger den Schrott.


Diskussion:
Die Situation ist natuerlich in hohem Ausmass unfair und die Leute beschweren sich.

Da Keeper in meinen Augen die wichtigste Position im Spiel und ein wundervolles Druckmittel sind (beste MW-Punkt-Effizient, hohe Streuung innerhalb der Position, extrem knappes Gut), werden die in den Verkauf gelangenden Stammkeeper immer wahnsinnnig teuer angeboten, so dass Ausgleichszahlungen im Vergleich zum MW uebermaessig hoch ausfallen muessten. Selbst eine hoehere Ausgleichszahlung kann desweiteren nicht kompensieren, dass z.B. ein Piplica, der teuer erkauft werden muss, mindestens 80 Punkte weniger macht als z.B. ein Weidenfeller. Einen Weidenfeller wuerde hingegen nie jemand verkaufen.

Von allen Spielern als fair empfundene Ausgleichszahlungen duerften nur schwer zu finden sein. Wir haben uns innerhalb der Comunios jeweils darauf geeingt, dieses Jahr einfach noch mal so weiter zu spielen, im naechsten Jahr aber zum Saisonuebergang „Keine Mannschaft und 40 Millionen“ ueberzugehen, da „Neue Mannschaft + 20 Millionen“ aus obigem Grund schlicht unfair ist.


Loesungsvorschlaege:
1. Die einfachste Loesung bestuende vermutlich darin, die Reihenfolge der Zulosung nicht mehr an die Vorjahresplatzierungen zu koppeln, sondern zufaellig zuzuteilen.
2. Eleganter faend ich, wenn bei den Torhuetern keine Toepfe mehr verlost, sondern ueber die gesamte Comunio hinweg zufaellig die beiden teuersten und/oder punktbesten Keepers jeweils eines Vereins zugeteilt wuerden.
3. Torhueter werden bei der Verlosung schlicht ausgespart und muessen separat gekauft werden.
4. Die Torhueter werden ueber die gesamte Comunio zufaellig zuerst nach Punkten absteigend verlost. Die uebriggebliebenen Torhueter werden dann im Anschluss in umgekehrter Reihenfolge nach Marktwert zugelost.


Soweit die Vorschlaege. Bin mal gespannt auf Eure Meinungen.

Besten Gruss
Rallack

Link zum Verteilungsmodus: http://www.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=52963&postdays=0&postorder=asc&start=0)
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Mai 2007 15:24   Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal hier rein da wirds bereits diskutiert.
Kannst dein post ja rüberkopieren.

http://www4.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=226645

Hab grad gesehen du hast es schon gemacht, dann versteh ich den thread erst recht nicht
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group