Hi!
Tor: ausreichend besetzt, wobei der KSC-Ersatzmann nicht übel wäre. 2,0
Abwehr: Rafinha ist spitze. Mathijsen ist keine Wucht und ich persönlich halte ihn für überteuert, aber er wird schon seine Punkte machen, zumal der HSV nach meiner Meinung eine ordentliche Saison spielen wird. Kleine und Görlitz spielen zwar Stamm, dürften bei ihren Vereinen aber recht viel zu tun bekommen. 3,0
Mittelfeld: Okay, das ist natürlich 'ne Wucht. Mit van Bommel, van der Vaart und Diego bist Du genial besetzt. Dejagah ist ein Talent und wird sich durchsetzen können, denke ich. Kehl wird wieder regelmäßig spielen können und hoffentlich zu alter Stärke zurückfinden. 1,5
Sturm: Mit Frei, Gomez und Lövenkrands auch prima besetzt. Thurk traue ich nicht viel zu, bei Lauth sehe ich aber die Möglichkeit, dass er Stammspieler wird. 1,5
Insgesamt eine 2,0 von mir. Mittelfeld und Sturm sind super, das Tor ist auch in Ordnung. Das restliche Geld solltest Du in die Abwehr investieren und hier evtl. komplett umstrukturieren (falls der TM es hergibt)
Zur Zusatzfrage: Ich würde es nicht machen. Dein Mittelfeld ist schon sehr stark und Du kannst mit Deinem Strum dann 3-4-3 spielen. Entweder Dejagah oder Kehl wird schon gut punkten. Man könnte natürlich drüber nachdenken, van Bommel und Kehl abzugeben, um Frings zu holen. Dann hättest Du drei absolute Bomben und müsstest Dich nicht der bayerischen Rotation unterwerfen, von der auch van Bommel mal getroffen werden kann. Allerdings wärst Du dann auf Dejagah angewiesen, was ein gewisses Risiko birgt.
Fazit: nette Mannschaft, relativ schwache Abwehr, Frings tendentiell eher nicht holen (zumindest nicht für Gomez).
Deine Rückbewertung gern hier:
http://www.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=232142