preload
basicPlayer

Eure Meinung : Warum werden Torhüter nicht ausgewechselt ?

Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Dez 2007 19:24   Titel: Eure Meinung : Warum werden Torhüter nicht ausgewechselt ? Antworten mit Zitat

Auf fast jeder Position wird durchgewechselt, warum aber nicht im Tor ? ? ?

Viele Vereine haben super Ersatztorhüter, die aber so gut wie nie spielen und so ihr Potenzial nicht ausschöpfen können.
Was meint ihr ? Sollte man nicht auch die Torhüter des öfteren auswechseln ? Oder zerstört so etwas nur die Moral der Torhüter ?

P. S. : Ich meine nicht nur Wechsel im Spiel, sondern auch Wechsel von Spiel zu Spiel. Also in Spiel 1 spielt Torwart X und in Spiel 2 spielt Torwart Y.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 8 Dez 2007 19:31, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Dez 2007 19:27   Titel: Antworten mit Zitat

Wechsel im Spiel sind oft taktische Wechsel um die Mannschaft offensiver oder defensiver auszurichten. Oft werden Spieler auch ausgewechselt weil sie platt sind oder für die nächsten spiele geschont werden soll, dass ist bei Torwäten eher selten der Fall.

mfg Jonas
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Dez 2007 19:41   Titel: Antworten mit Zitat

Frag doch mal Lars Leese was er davon hält
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Dez 2007 20:08   Titel: Antworten mit Zitat

Oder Felix Magath
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Dez 2007 20:18   Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich denke man kann zu diesem Thema schon mehr als einen Einzeiler schreiben, wenn man sich schon dazu äußern möchte. Andernfalls könnte gewisse Leute auf die Idee kommen, dass es sich um Spam handelt und Spam ist ja bekanntlich in diesem Forum unerwünscht. Also strengt euch mal ein bisschen an.

Ich persönlich meine, dass ein Torhüter für Stabilität sorgt. Wenn man häufig den Torhüter wechselt, wird diese Stabilität beeinträchtigt, daher sieht man von derlei Wechseln im Regelfall ab.
Als taktischer Wechsel kommt ein Torhüterwechsel wohl nicht in Frage.

Gruß, Matze
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Dez 2007 20:37   Titel: Antworten mit Zitat

Ist doch Logo, warum man nicht jede Woche den Torwart wechselt, auch wenn jemand anderes besser trainiert hat.

Zum einen kann man vorher nie wissen, wie der Gegner vor dem Tor auftaucht und versucht das Tor zu schießen. Taktisch bringt so etwas also eher weniger.

Zum anderen brauch ein Torwart das Vertrauen seiner Mitspieler und des Trainers, um motiviert zu sein. Ein ganz wichtiger Punkt, wie ich finde. Für einen Torwart zählen nämlich nur Momente auf dem Platz. Keine Rückendeckung lässt ihn daher zögern. Der denkt sich vielleicht, dass mit jedem Fehler, den er macht, die Bank droht.

Der dritte Punkt ist die Abstimmung mit der Abwehr. Ein Beispiel war Blazek zu Beginn der Saison. Kein Wort Deutsch. zu wenig Kommunikation mit seinen Mitspielern und schon hast du den Salat. Nach dem Motto "Nimm du ihn, ich hab ihn sicher". Ein zweites Beispiel ist Bielefeld. Bei denen ist es ja noch schlimmer. Dort wechselt nicht nur der Torwart, sondern praktisch jedes Spiel ist eine andere Abwehrformation auf dem Platz. 38 Gegentore sind die Folge.

Zu Wolfsburg kann ich nur sagen, dass ich es falsch finde, welche Politik der Trainer betreibt. Er will im IC-Tempo ins internationale Geschäft und demontiert seine eigenen Spieler. Das kann es nicht sein und ist eine Sauerei von ihm. Die Vergangenheit zeigt, dass nur Geschlossenheit im Kader den Erfolg bringen kann. Mit Geld kann man sich die Basis schaffen und Teilerfolge erzielen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Dez 2007 21:04   Titel: Antworten mit Zitat

Muppets: Ich wollte mit meiner kurzen Anmerkung nur auf das Buch "Traumhüter" von Lars Leese hinweisen, in dem der ehemalige Torwächter sehr schön die besondere Spezies Torwart beschreibt.
Sorry aber ich kann hier schlecht das ganze Buch rezitieren.
Natürlich ist die Frage berechtigt,warum ein Torwart nicht ausschliesslich nach seiner Leistung in Training und Spiel bewertet wird.
Wer aber selber mal im Tor gestanden hat oder zumindest den Traumhüter gelesen hat begreift, dass der Mann ganz hinten im Kasten so sein eigenes Dasein fristet.
Wenn ich als Mittelfeldspieler den Ball an den Gegner verliere oder als Abwehrspieler den Schuss des Gegners nicht abblocken kann hab ich immernoch den Keeper als letzte Hoffnung hinter mir.
Der Typ in der Bude hat aber meistens den vollen Focus auf sich gerichtet und ist in letzter Instanz der "Dumme".
Ich halte das durchaus für eine besondere "psychische" Herausvorderung und verstehe insofern, dass man den Mann in der Kiste etwas anders behandelt als den Feldspieler, der immer gleichwertige Mitspieler um sich hat.
Verstehen kann man das nur, wenn man mal selber Torwart war.
Irgendwie wird man da vom Team immer ein wenig anders behandelt als die Feldspieler.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Dez 2007 10:37   Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke Torhüter werden prinzipiell nicht ausgewechselt da man in einem Spiel ja nur 3x wechseln darf um die Mannschaft offensiver bzw. defensiver auszurichten...wenn man dann unnötig 1 der 3 wechsel möglichkeiten verspielt und sich dann noch welche verletzten (was immer mal passieren kann) dann bleibt oft nur noch 1 oder 2 plätze zum wechseln....ich denke das ist der grund...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Dez 2007 10:55   Titel: Antworten mit Zitat

Wechsel sind vorrangig dafür da die taktische Einstellung eines Teams ins offensive oder defensive umzustellen. Sicherlich kommt es auch schonmal vor, dass man dabei zusätzlich noch Spieler mit schlechten Leistungen auswechselt.
Bei Torhütern ist es jedoch oft nicht so, dass man sagen kann "Der ist schlecht drauf heute!", wenn der Torhüter einen Kullerball durchlässt. Denn in der nächsten Aktion kann er schon wieder super halten.
Außerdem kann man mit der Auswechslung des Torhüters keine taktische Umstellung fabrizieren
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Dez 2007 11:01   Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist klar, das Torhüter normalerweise nicht ausgewechselt werden. Ich frage mich nur, warum es diese ''unantastbare'' Position des Torhüters gibt. Bei manchen Vereinen spielen Jahre lang die gleicehen Goalies, obwohl klasse Leute auf der Bank sitzen!

Gruß
Leif
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Dez 2007 11:01   Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich stimmen die Argumente mit dem Selbstvertrauen und auch dem eingespielten Zusammenspiel.

Aber das eine art Wechselspiel auch bei den Torhütern funktioniert. Hat uns doch Gladbach in den 70er Jahren vorgemacht.
Sie hatten 2 sehr starke Torhüter im Kader, die beide jeweils den Sprung in die Nationalmannschaft geschafft hatten.

Wolfgang Kleff und Wolfgang Kneib beide wechselten sich mehrfach als Nr.1 ab und trotzdem waren sie immer gut.

Auch bei den Torhütern muss man schon auch mal wechseln, wenn es einfach angebracht ist.

Siehe Cottbus Pib --> Tremmel

Gruß Pit
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Dez 2007 13:11   Titel: Antworten mit Zitat

Also erstmal gibt hier Missverständnisse. Ist das Wechseln während des Spiels gemeint? Oder zwischen den Spielen?

Zum ersten wurde schon alles gesagt. Und zum zweiten: Das stimmt doch gar nicht. Siehe Cottbus oder Bochum oder letzte Saison Schalke oder Leverkusen.
Und in der 2.Liga gab es diese Saison immerhin schon in 6 Vereinen nicht-verletzungsbedingte Torwartwechsel.

Und außerdem sind auch sehr viele Feldspieler über Jahre Stamm und keiner kommt auf die Idee, die auf die Bank zu setzen.
Außerdem bekommen Feldspieler öfter gelbe/rote Karten und verletzen sich öfter, was Wechsel notwendig macht.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Dez 2007 13:16   Titel: Antworten mit Zitat

Muss ich Konsu Ment in seinem 2. Punkt zustimmen. In der letzten Zeit gab es oft einen Wechsel der Torhüter zwischen den Spielen. Butt und Rost wurde praktisch rausgeworfen. Zudem spielt auch in diesem Punkt die Taktik eine Rolle.
Spielst du in einem Spiel offensiv und mit 2 OM's spielt plötzlich Sosa zusätzlich. Spielst du dann aber defensiv und mit 2 DM's spielt plötzlich Lell. Also kommt es dazu, dass aufgrund taktischer Spielereien viel mehr Wechsel bei den Feldpositionen auftauchen als bei der Torwartentscheidung.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group