Hallo Comuniogemeinde,
vielleicht haben es schon Leute im Kontaktthread von Don Chris gelesen:
Ich habe die Idee eine Comuniozeitung auf die Beine zu stellen und habe mich mit dieser Idee an Don Chris gewandt. Dieser fand die Idee auch gut und möchte mich mit mir darum kümmern. Er auf Seiten der Mods, ich eben unter dem gemeinen Uservolk
Allgemein sollte die Zeitung in den Händen der User stehen und die Mods nur zensieren und auf Copyright etc. achten, sodass wir viele freie, sowie einige feste Mitarbeiter brauchen.
Außerdem brauchen wir auch noch einen Namen, Chris und ich haben schon verschiedene Ideen, allerdings gab es noch keine endgültige Entscheidung.
Wie gesagt sollen überwiegend die User schreiben, sodass ich mich selbst schon mal als festen Mitarbeiter sehe und in der hoffentlich zu Stande kommenden Redaktion arbeiten möchte, sowie die ganze Sache redaktionsintern ein wenig leite. Der Umfang der Zeitung ist nicht gerade klein, sodass viele Schreiber gebraucht werden und die Zeitung nicht zu Stande kommen kann, wenn die Beteiligung so gering ist, wie bei der Kolumnio.
Unter anderem Rubriken über die nachgedacht wird:
--> News rund um Comunio (Umfragen, häufige Themen, Threads mit großer Beteiligung in einem Artikel zusammenfassen o.Ä.)
--> Mannschaft des Monats (die Mannschaft der Woche gibt es ja bereits und bei monatlichem Erscheinen wäre die Mannschaft des Monats eine mögliche Variante)
--> natürlich Artikel zu aktuellen Geschehnissen in der Bundesliga (Verletzungen, Wechsel, Skandale usw.) mit besonderem Augenmerk auf die Bedeutung für Comunisten. Comunisten schreiben natürlich anders als der Kicker und CO über diverse Begebenheiten und man könnte evtl. auch Kommentare zu Leitartikeln aus dem Kicker verfassen.
--> eventuell Hintergrundinformationen (Stimmung im Team? Grüppchenbildung? Haltung des Präsidiums usw.) zu den Vereinen, sofern etwas spannendes passiert. Dort wäre es vielleicht sinnvoll, hätten wir für jeden Verein einen Schreiberling, der bei Ereignissen gut recherchiert und einen Artikel schreibt.
--> Off-Topic: Eine Rubrik könnte auch Off-Topic sein und Themen wie Politik, Musik, Filme oder Texte zur Gesellschaft enthalten.
--> Witze o.Ä. Witze werden schnell zum Füller, hat man jedoch in jeder Ausgabe ein paar (3-5) gute Witze, ist es eine gute Seite.
--> Kolumnio: Man könnte evtl. auch die schon vorhandenen Kolumnen aus dem Talk Bereich „abdrucken“ und noch einmal veröffentlichen.
Wie ihr seht ist das ganze kein Pappenstiel und erfordert eine rege Anteilnahme an Usern. Ich hoffe nicht, dass wir mit der Idee zu sehr ins Träumen geraten sind und die Umsetzung völlig utopisch ist. Ich hoffe einfach, dass sich unter euch ein paar für die Arbeit interessieren und es mit mir in der Redaktion angehen wollen. Ich persönlich würde mich sehr freuen. Wer Interesse hat, der kann sich bei mir via ICQ melden 262-556[spamschutz]-377
Das Wichtige ist zu Beginn einfach, dass wir einen Grundstock an festen Mitarbeitern haben, damit wir eine gewisse Zahl an Artikeln sicher haben, da man sich auf freie Mitarbeit nicht so verlassen sollte und man schnell auch ohne Artikel da steht. Außerdem ist es sehr bedeutend, dass diejenigen, die sich als feste Mitarbeiter melden, auch dauerhaft mit der Sache zu tun haben möchten und nicht nach einem Monat schon wieder aussteigen. Die Zeitung muss einfach konstant auf einem Level erscheinen. Außerdem sollten die Mitarbeiter auch mit einer gewissen Ernsthaftigkeit an die Sache gehen, damit das Projekt erfolgreich verfäuft.
Über die visuelle Umsetzung weiß ich bislang noch nicht so bescheid. Eine Inspiration sind vor allem die Community-internen Zeitungen, wie man sie in einigen COMS findet. Wer sich mit so etwas auskennt, kann sich auch gerne bei mir melden. Wahrscheinlich wird die Zeitung vorerst auf einer eigenen HP erscheinen und im Forum verlinkt, wenn das Projekt gut läuft, könnte auch ein eigener Menupunkt rausspringen, allerdings brauchen wir dafür Mitarbeiter.
Für weitere Fragen und vor allem für Zusagen stehe ich gerne bereit, meldet euch doch einfach via ICQ oder eben hier!
Glück auf und auf hoffentlich viele Zusagen,
Hubi
EDIT (Chris):
Hier der Link zum Zeitungsforum: http://comunio-zeitung.foren-city.de/