preload
basicPlayer

Bringt es etwas wenn man sich in diesem Fall einschreibt ?

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Sep 2007 11:31   Titel: Bringt es etwas wenn man sich in diesem Fall einschreibt ? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich mache nun ein Praktikum und möchte danach studieren. Also werde ich nicht zum Wintersemester anfangen.

Soll ich mich dann trotzdem einschreiben, weil das Punkte gibt ( ist das so ? ) oder es lassen, weil wenn ich eine Zusage bekomme und dann absage, das negative Folgen haben könnte.

Habe schon mit Kumpels gesprochen und mit einigen Unis telefoniert, aber keiner konnte was klares sagen.

Nun will ich wissen ob jemand von euch ne Ahnung hat. Oder sogar schon so ne Erfahrung
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Sep 2007 12:06   Titel: Antworten mit Zitat

warum gibt ein einschreiben punkte? du studierst ja nicht.

und unnötig studiengebühren und uni-gebühren zahlen halte ich auch für schwachsinnig.

erst einschreiben, wenn du auch studierst.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Sep 2007 12:10   Titel: Antworten mit Zitat

Ich emine eher bewerben, da habe ich gehört, dass man dann, wenn man nicht genommen wir nach jedem semester um 0,2 Noten nach oben geht, stimmt das ?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Sep 2007 12:53   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich das richtig sehe meinst du das so: du lässt dich jetz schon einschreiben un willst noch gar nicht stuudieren...un somit verkürzt du die wartezeit??
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Sep 2007 13:00   Titel: Antworten mit Zitat


kk88 hat folgendes geschrieben:
Ich emine eher bewerben, da habe ich gehört, dass man dann, wenn man nicht genommen wir nach jedem semester um 0,2 Noten nach oben geht, stimmt das ?

Soweit ich weiß stimmt das. Bekommst halt ein Wartesemester angerechnet wenn du abgelehnt wirst.
Wie es aussieht, wenn du angenommen wirst, jedoch den Platz nicht annimmst, kann ich dir aber auch nicht genau sagen

Hier geht's nicht um die Einschreibung und damit um den Studienbeginn, sondern um die bloße Bewerbung.

Aber eigentlich müssten doch die meisten Bewerbungsfristen schon abgelaufen sein oder?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Sep 2007 13:35   Titel: Antworten mit Zitat

jedes (halbe) jahr, das du nicht studierst, wird dir als wartesemester "gutgeschrieben"...das heißt, dass dein NC sozusagen "besser" wird!
allerdings macht es keinen unterschied, ob du dich nun beworben hast oder ob du einfach auf der faulen haut rumlungerst
der einzige vorteil beim bewerben und abgelehnt werden ist wohl dieser, dass du weiter kindergeld erhälst. so zumindest war es bei mir! ich habe mich auch beworben, obwohl ich ga net studieren wollte (was ich derzeit dann doch tue), nur um kindergeld weiter zu kassieren...
ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Sep 2007 14:40   Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaub nicht, dass sich das wirklich lohnt wenn man mal alles zusammenfasst, was hier bereits gepostet wurde. Außerdem gibt es weitere mögliche Gründe die gegen eine Einschreibung sprechen.

Aber mal von vorn:

Thema Geld: Studieren ist leider kein ganz billiges Vergnügen. Es fallen schon einige Kosten an, vor allem nämlich die Studien- und Semestergebür. Wie hoch diese Kosten sind hängt von der Uni ab. Bei mir in Wuppertal wäre es für Dich beispielsweise so, dass ich 500 Euro Studiengebür plus 150 Euro Semestergebür zahlen müsste.

Thema Leistungspunkte: Solange Du keine Seminare belegst, Vorlesungen besuchst und Prüfungen ablegst oder anderweitig Studienleistungen erbringst wird Dir da überhaupt nichts an Punkten gutgeschrieben. Dann könnte ja jeder Student seine Studienzeit einfach absitzen ohne sich den Finger auch nur ein mal krumm gemacht zu haben.

Weiteres: Problematisch könnte es unter Umständen auch werden wenn Du vorhast Bafög zu beziehen. Zumindest bei sämtlichen unserer Lehramtsstudenten ist es nämlich so, dass sie bis zum Ende des 4. Semesters Studienleistungen vorbringen müssen um weiterhin Geld zu bekommen. Wenn Du allerdings in Deinem offiziellen ersten Semester keine Leistungen erbracht hast musst Du natürlich zusehn, dass Du diese aufholst. Die Uni interessiert es nämlich schlichtweg nicht ob Du in Deinem ersten Semester mit der Palme gewedelt oder ein Praktikum gemacht hast - es sei denn dieses Praktikum ist Bestandteil des Studienganges in dem man eingeschrieben ist und dafür entsprechend Punkte bekommst.

Die einzige Möglichkeit da was zu machen wäre also vllt. das von Dir Praktikum schon als Bestandteil des Studiengangs zu absolvieren wenn Du Dich eingeschrieben hast. Dann hättest Du damit schon mal Punkte eingefahren, die Du vllt. gar nicht einberechnet hast. Aber das würde dann wohl nicht grad unkompliziert werden. Informier Dich also besser an den Unis ob so etwas geht bevor es noch heißt, ich hab Dir da Schwachsinn erzählt, der so nicht klappen kann.


Wartezeit bekommst Du soweit ich weiß so oder so gutgeschrieben. Egal ob Du Dich an irgendwelchen Unis, der ZVS in NRW bewirbst oder nicht.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Sep 2007 16:30   Titel: Antworten mit Zitat

Also um das nochmal klarzustellen: Wenn du dich einschreibst ohne tatsächlich zu studieren, bekommst du da gar nichts für außer vll. ein paar Gummipunkte.

Genau genommen ist es sogar recht dumm, denn....
1. Zahlst du Studiengebühren + Semesterbeitrag
2. Wird verlängert sich deine Studienzeit um 1 Semester, was auch kein Vorteil ist
3. Wirds wie schon gesagt schwieriger lange Bafög zu bekommen
4. Bist du eben eingeschrieben und es wird kompliziert falls du doch zu ner anderen Uni möchtest
5. Du bekommst dann eben keine Wartezeit für dieses Semester, genaugenommen verfällt deine ganze Wartezeit sogar, d.h. die Chancen ein anderes zulassungsbeschränktes Fach zu studieren verschlechtern sich auch dadurch.

Ne Ausnahme ist, falls du nicht, dass ganze Semester das Praktikum machst und zum Ende des Semester vll. noch ein, zwei Klausuren ohne bzw. mit wenig Vorlesung schreiben willst, aber dazu würd ich im ersten Semester auch niemandem raten.


Falls du aber nicht einschreiben, sondern bewerben meinst ist das was anderes! Es macht durchaus Sinn sich so früh wie möglich zu bewerben, denn wenn dir einmal ein Studienplatz an einer Uni zugewiesen wurde und du dich zum nächsten Semester (oder sogar Jahr ) wieder bewirbst, hast du einen Anspruch auf diesen. Das ist also dann sinnvoll, wenn du einen bestimmten NC haben musst, der gewissen Schwankungen unterliegt und du es im nächsten Semester nicht schaffen könntest, in diesem die Chancen aber gut stehen.
Ansonsten wie schon erwähnt, die Bewerbungsfrist für dieses WS ist eh schon längst abgelaufen und du könntest dich nur noch einschreiben, wenn der Studiengang nicht zulassungsbeschränkt ist!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Sep 2007 18:05   Titel: Antworten mit Zitat


kk88 hat folgendes geschrieben:
Ich emine eher bewerben, da habe ich gehört, dass man dann, wenn man nicht genommen wir nach jedem semester um 0,2 Noten nach oben geht, stimmt das ?


Wenn Du genommen wirst und eingeschrieben bist verbessert sich dein N.C.-Wert nicht, sondern bleibt gleich.
Die Verbesserung tritt nur ein, wenn Du NICHT studierst, unabhängig davon, ob Du Dich beworben hast oder nicht.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Sep 2007 18:27   Titel: Antworten mit Zitat

Danke, an alle.

Hat mir sehr geholfen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group