preload
basicPlayer

Maximalgutschrift...

Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Aug 2007 22:07   Titel: Maximalgutschrift... Antworten mit Zitat

Also ich hab es einmal bei einer offenen Comm erlebt, aber ich denke man sieht es auch an einigen Teams, von Leuten hier ausm Forum, die MW von 100 Mio und mehr haben...

Da werden scheinbar Gutschriften in großen Mengen ausgegeben (in der offenen ging das dann ständig so, dass der Gründer 20 Mio auf jeden Spieler geboten hat, den er haben wollte...). Aus der Comm bin ich dann ausgetreten, aber was ich mich frage:

Wie sehr machen diese Gutschriften das Preisgleichgewicht kaputt?
Und sollte man nicht vllt die Höhe der Gutschriften begrenzen um sowas zu verhindern???
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Aug 2007 22:56   Titel: Antworten mit Zitat

Was meinst du mit Preisgleichgewicht, ich finde so eine Begrenzung wäre sogar nicht schlecht, dann würde es weinger Cheater geben.

Aber sie ist nicht zingend notwendig, wenn du in einer Com spielst in der gecheatet wird, dann such dir einfach eine andere.

Gruß Neicooo
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2007 05:50   Titel: Antworten mit Zitat

also der mw eines spieler errechnet sich auf grund der gebotenen bzw. nich gebotenen ablösebeträge täglich neu...

wenn es nu communitys mit gutschriften im 100 mio-bereich gibt, dann ist 1. klar, dass die marktmechanismen vor allem bei "teuren" spielern nicht mehr greifen und man stürmer xy kauft, obwohl er von der preis/leistung eig viel zu teuer ist, aber 2 pkte mehr holt als stümer yz, der 1.000.000 kostet (plakatives beispiel). 2. werden für die spieler, die man haben will natürlich viel höhere summen geboten um die gebote abzusichern (gerade wenn mehr als ein spieler so hohe gutschriften bekommen hat)...

das führt dann - gerade bei den großen stars - uU zu künstlich hohen preisen...
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2007 06:04   Titel: Antworten mit Zitat

Für die Marktwertberechnung werden nur, ausgewählte ProPlayer Coms berücksichtigt, da man bei denen davon ausgehen kann, dass diese fair spielen.

Gruß Neicooo
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2007 07:55   Titel: Antworten mit Zitat

Neicooo hat folgendes geschrieben:
Für die Marktwertberechnung werden nur, ausgewählte ProPlayer Coms berücksichtigt, da man bei denen davon ausgehen kann, dass diese fair spielen.

Gruß Neicooo

Das mit den ProComs wusst ich ja - aber das die so ausgewählt sind nicht - besonders glaub ich das nicht, wenn ich mir die Marktwertentwicklung seit Beginn dieser Saison anschau...
Irgendwas muss da ja anders sein als die Jahre zuvor...
Oeyni
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2007 08:08   Titel: Antworten mit Zitat

lacT hat folgendes geschrieben:

Neicooo hat folgendes geschrieben:

Gruß Neicooo

Das mit den ProComs wusst ich ja - aber das die so ausgewählt sind nicht - besonders glaub ich das nicht, wenn ich mir die Marktwertentwicklung seit Beginn dieser Saison anschau...
Irgendwas muss da ja anders sein als die Jahre zuvor...

Was ist dieses Jahr denn so anders? Sicher gibt es auch in Pro Communities Marktwerte von mehr als 100 Millionen. Das liegt dann auch immer am "Team behalten" Übergang.
Ansonsten ist es dieses Jahr nur so, dass die Dortmunder momentan zu teuer für ihre Leistung sind. Dies liegt zum einen an der Erwartungshaltung und Berichterstattung vor der Saison und zum anderen an vielen Dortmunder Fans.
Angebot und Nachfrage hängt eben auch von Symphatie ab.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2007 08:15   Titel: Antworten mit Zitat

ich mein hauptsächlich, den (so gut wie) fehlenden Preiseinbruch bei Saisonbeginn - daraus resultierend, das alle verkaufen um rechtzeitig aus den miesen zu kommmen.

Man brauch doch nur die Marktwertkurven der letzten Jahre mit der aktuellen zu vergleichen...
Da gings /sehr grob über den daumen gerechnet) 100-200 Mio runter ab. ca einen Monat bis Start bergab mit dem Gesamtmarktwert.
Dieses Jahr war fast garnichts.

Z.b. war heute vor nem Jahr der Wert bei ca.550 Mio - dies Jahr sinds 750.
Will mich garnicht so an den Werten festklammern - aber am fehlenden Einbruch schon - irgendwo her muss diese Änderung im "Verhalten" ja kommen.
War ja sonst jedes Jahr so.
Oeyni
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2007 08:29   Titel: Antworten mit Zitat

lacT hat folgendes geschrieben:
ich mein hauptsächlich, den (so gut wie) fehlenden Preiseinbruch bei Saisonbeginn - daraus resultierend, das alle verkaufen um rechtzeitig aus den miesen zu kommmen.

Man brauch doch nur die Marktwertkurven der letzten Jahre mit der aktuellen zu vergleichen...
Da gings /sehr grob über den daumen gerechnet) 100-200 Mio runter ab. ca einen Monat bis Start bergab mit dem Gesamtmarktwert.
Dieses Jahr war fast garnichts.

Z.b. war heute vor nem Jahr der Wert bei ca.550 Mio - dies Jahr sinds 750.
Will mich garnicht so an den Werten festklammern - aber am fehlenden Einbruch schon - irgendwo her muss diese Änderung im "Verhalten" ja kommen.
War ja sonst jedes Jahr so.

Ich sehe dies als positives Zeichen, denn der ständige Marktwertfall hat vielen Leuten nicht gefallen. Aber seitdem ich dabei bin, fing der Marktwertfall immer früher an, und dieses Jahr kam er direkt nach dem Saisonübergang.
Die Leute haben einfach gelernt, und wissen die überteuerten Preise am Ende einer Saison zu nutzen. Diese überteuerten Preise kommen wegen dem beliebten 5-behalten Übergang, wogegen man aber imho nichts machen kann.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2007 08:29   Titel: Antworten mit Zitat

um da mal meinen Senf dazu zu geben...

wir sind in unserem Verband gerade am überlegen eine com zu kicken, da die sich pro spieltag bis zu 8 Mio an Prämien zuspielen...

Das kann es ja nicht sein. und ich persönlich finde das macht den spielwitz von comunio ( wo es mMn darum geht, zu erkennen wer in einer Sason groß rauskommen kann, und somit die beste mischung aus Stars, Sternchen und shootingstars zu bilden, und nicht die 20 Topscorer in seinem Team zu haben) sehr klein...

Mann sollte deshalb doch mal überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre eine maximalprämienbudget pro saison einzurichten...
damit gerade auch für die verbände gleichheit der einzelnen teams einigermaßen geboten ist...
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2007 08:33   Titel: Antworten mit Zitat

Nun, vielleicht haben sich inzwischen entsprechend viele Leute auf diesen Marktwertverlauf eingerichtet und vorbereitet, so dass es nicht mehr zu krassem Missmanagement in Form der vergangenen Jahre kam.

Ist allerdings nur eine sehr grobe Theorie, die ich nicht einmal an konkreteren Beispielen festmachen könnte. ^^

P.S.: Wobei, evtl. doch. Wenn die Leute nicht alle zu Beginn ihr Pulver verschießen, sondern abwarten, so ist nach dem ersten Absturz der Spieler noch deutlich mehr Geld vorhanden, so dass auch das neue Kaufen wieder früher beginnen kann.
Wenn früher nach 2-3 Wochen die Kassen leer waren fielen die Marktwerte ins Bodenlose.
Dieses Mal wurde halt zu Beginn gespart, die Marktwerte stürzen etwas ab - und genügend Spieler waren so "schlau" sich auch schon lange vor dem völligen Absturz wieder ein paar Wunsch-Spieler anzuschaffen, so dass der Gesamtabfall (weniger Geld zu Beginn verbrannt, ergo später mehr zur Verfügung) deutlich abgefedert werden konnte...

Vielleicht
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2007 09:43   Titel: Antworten mit Zitat

ne andre Theorie wär vielleicht die Anzahl der Coms, die auf den Marktwert wirken...
ich weiß ja nicht ob die sich erhöht hat - aber wenn kommt damit ja auch
a) in der Gesamtsumme mehr Geld zusammen (bzw. Spieler)
b) vielleicht andre Strategien dazu
(ich nenn sie einfach mal (bezogen auf den Zeitraum von Saisonübergang bis Beginn - Frühkäufer, Mittelkäufer und Spätkäufer) - also gleichmäßiges verteiltes Kaufen

aber diese Zahlen wird man wohl nie wissen
Der Saisonübergang spielt sicherlich auch ein wenig mit rein.
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2007 17:00   Titel: Antworten mit Zitat

ok, ich dachte bisher immer, dass der mw von allen gemacht wird (aber das ist dann wahrscheinlich eh zu viel aufwand)...

dann aber mal eine kleine anmerkung zu den extremen preisschwankungen: warum bezieht man nicht einfach nur communitys mit dem saisonübergang neue mannschaft ein???
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2007 17:58   Titel: Antworten mit Zitat

Warum entfernt man man die Gutschriftenoption nicht komplett?
M.E. macht die sowieso keinen Sinn! Das Spiel ist doch gar nicht darauf ausgelegt, dass in den Cashflow eingegriffen wird...
Indi_
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2007 18:00   Titel: Antworten mit Zitat

Ze bub02 hat folgendes geschrieben:
M.E. macht die sowieso keinen Sinn! Das Spiel ist doch gar nicht darauf ausgelegt, dass in den Cashflow eingegriffen wird...

Ganz einfach. Viele Coms entwerfen kleine Zusatzspiele wie Tipp- und Pokalrunden. Dafür wird dann, je nach Gutdünken, ein kleiner Gewinnbeitrag ausgeschüttet. Sowas bringt zusätzlichen Pep in eine Com und erhöht den SPielspass.
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Aug 2007 04:11   Titel: Antworten mit Zitat

NDiaye hat folgendes geschrieben:

Ze bub02 hat folgendes geschrieben:

Ganz einfach. Viele Coms entwerfen kleine Zusatzspiele wie Tipp- und Pokalrunden. Dafür wird dann, je nach Gutdünken, ein kleiner Gewinnbeitrag ausgeschüttet. Sowas bringt zusätzlichen Pep in eine Com und erhöht den SPielspass.

Ja das verstehe ich ja auch wir haben auch solche Prämien, diese sind zwar sehr gering, jedoch freiut man sich immer wenn man mal was gewinnt.

Ich finde es trotzdem sinnvoll eine Maximalgrenze einzuführen, die an Prämien ausgeschüttet werden darf.
Vielleicht wäre folgender Schlüssel akzeptabel:
Mitglieder einer Com mal 3 Millionen €.

Das wäre z.b. bei einer durschnittlichen Com mit 10 Spielern, eine gesamte Prämien Gutschrift von 30 Mille.

Ich weiß das ist immer noch viel, aber immerhin wäre dann manchen Cheatern schon mal eine gewisse Grenze gesetzt.

Gruß Neicooo

P.S. Ich bin hacke, also nicht aif die Rechtschrinung achten.
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Aug 2007 04:53   Titel: Antworten mit Zitat

Man könnte für die Marktwertentwicklung doch nur Communities nehmen, die mit dem Saisonübergang 20 Mio. + Team zulosen oder 40 Mio. ohne Team spielen. Das würde die Marktwerte schon realistischer machen. Außerdem sollte es in diesen ausgewählten Communities keine Extra-Prämien geben.

Ich habe auch bis letzte Saison in einer gespielt mit 5 behalten. Da verkauft man kurz vor Ende alle Spieler bis auf 3-4, um dann mit dem Erlös 1-2 Stars zu ergattern. Das machen natürlich alle und so muss man auf einmal 25 Mio. für einen Klose zahlen z.B.

Cheaten ist doch im Prinzip gar nicht möglich, da in den Community-News doch immer steht, wenn sich einer Geld zuschiebt, oder versteh ich Euch falsch?
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Aug 2007 09:55   Titel: Antworten mit Zitat

Nash! hat folgendes geschrieben:
Man könnte für die Marktwertentwicklung doch nur Communities nehmen, die mit dem Saisonübergang 20 Mio. + Team zulosen oder 40 Mio. ohne Team spielen. Das würde die Marktwerte schon realistischer machen. Außerdem sollte es in diesen ausgewählten Communities keine Extra-Prämien geben.

Wenn man nur die Communities mit diesen beiden Saisonübergängen nimmt, würden die Marktwerte aber zum Saisonende enorm einbrechen, da man ja in den letzten Wochen keine Spieler mehr kauft, wenn man eh bald wieder mit einem neuen Team anfängt.
Ich denke die Mischung wie sie jetzt ist, ist so schon ganz gut!
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Aug 2007 10:30   Titel: Antworten mit Zitat

Kurt11 hat folgendes geschrieben:

Nash! hat folgendes geschrieben:

Wenn man nur die Communities mit diesen beiden Saisonübergängen nimmt, würden die Marktwerte aber zum Saisonende enorm einbrechen, da man ja in den letzten Wochen keine Spieler mehr kauft, wenn man eh bald wieder mit einem neuen Team anfängt.
Ich denke die Mischung wie sie jetzt ist, ist so schon ganz gut!

Oder man nimmt die, die die Mannschaften behalten. Die machen nämlich nur so unverschämt viel Kohle weil die MW zum Ende hin so hoch sind, wenn das ausgeschaltet wird, haben die wenig Grund viele Spieler zu verkaufen (Quasi nur soviel das sie die Gehälter über den Sommer bezahlen können)
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Aug 2007 18:19   Titel: Antworten mit Zitat

und die lohnzahlung könnt man übern sommer ja auch aussetzen...
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Aug 2007 21:36   Titel: Antworten mit Zitat

DerFabi96 hat folgendes geschrieben:
und die lohnzahlung könnt man übern sommer ja auch aussetzen...

Die Coms können die Lohnzahlung jederzeit ausschalten
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Sep 2007 10:08   Titel: Antworten mit Zitat

sorry fürs uppen, aber ich würd meine forderung gern nochma bestärken, wenn ich sowas sehe: http://www.comunio.de/teamInfo.phtml?tid=465100

und sowas geht dann wahrscheinlich auch noch mit in die bestenlisten (punktebester am spieltag) ein... da fragt man sich dann zurecht als "ehrlicher" nutzer, was diese tolle liste soll, wenn da nur selbstüberweiser drin stehen...
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Sep 2007 10:42   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn er 10 euro im jahr bezahlt warum soll er dann net drin stehen ? Aber er is sicherlich nur basicplayer und machts zum spass oder sammelt alle spieler. hab auch noch einige accounts wo die liga stillgelegt ist und ich habe da ne mannschaft von 200 mio.
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Sep 2007 16:51   Titel: Antworten mit Zitat

er soll nich drinstehen, weil nur solche leute drinstehen... und das find ich schade für die, die das spiel verstanden haben. natürlich wirds da mit sonderprämien usw nie 100% chancengleichheit geben, aber 50 mios gg 400 mios, da hat man nun wirklich auf dauer keine chance...

und wie gesagt: es verdirbt die preise...
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.