preload
basicPlayer

Fotos und Videos

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Nov 2007 01:09   Titel: Fotos und Videos Antworten mit Zitat

Ich hatte mich vorhin mit meinen Eltern über Kameras unterhalten. Auf die Frage, ob sie sich jemals nach dem Urlaub ein Video von Reiseaufnahmen angesehen hätten, mussten sie erwartungsgemäß verneinen. Mal ehrlich, braucht man eine Kamera, um Erinnerungen festzuhalten? Im Gegenteil, eine Kamera lenkt einen nur selbst davon ab, Eindrücke und Atmosphäre in sich aufzusaugen und sich wirklich an einem Erlebnis zu bereichern. Was einem emotional wichtig ist, bleibt einem sowieso im Gedächtnis, mitsamt Geruch, Geschmack, Licht und Empfinden. Selbst bei Urlauben, die über 20 Jahre zurückliegen. Ich kann die ganzen asiatischen Fraggles nicht verstehen, die alle Nase lang knipsen oder drehen müssen. Wahrscheinlich gelten Fotos bei denen als Beweis, dass man seine 7 Jahresurlaub tatsächlich im Ausland verbracht hat. Warum sonst etwas filmen, was man auch in zwei Minuten als Featured Picture aus dem Internet saugen oder als Hochglanzpostkarte erwerben kann? Mir tun manchmal die Leute leid, die sich den ganzen Mist reinziehen müssen, der wahllos und inflationär auf Celluloid oder Bits gebannt wird. Ich würde im Urlaub maximal einen halben Tag eine Kamera zur Hand nehmen, um ein paar Erinnerungsbilder zu bekommen, oder aber mit einer exzellenten Kamera wirklich hervorragende Bilder zu machen.
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Nov 2007 01:15   Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann deine Meinung durchaus nachvollziehen und finde sie im Grunde genommen auch richtig. Ich selber versuche im Urlaub an schönen Städten und Landschaften auch mal eine Minute stehenzubleiben und die Atmosphäre samt dem Umfeld in mich aufzunehmen.
Trotz alledem finde ich Fotos und Urlaubsvideos sinnvoll. Habe mich schon öfter mit Freunden nach einem Urlaub getroffen und gemeinsam Fotos angeschaut und Erinnerungen wieder aus dem Gedächtnis hervorgekramt. So helfen diese Fotos auch manchmal weitere, speziellere Erinnerungen zu wecken, was genau passiert, wie das denn jetzt war. So gelangt man manchmal noch zu weiteren Erinnerungen, die man schlichtweg vergessen hat.

Ich denke, hierbei ist, wie so oft im Leben, das Mittelmaß das Richtige: Fotos/Videos machen, aber auch mal die Kamera ausschalten und genießen.
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Nov 2007 01:22   Titel: Antworten mit Zitat

ich kann nur zustimmen. auch auf konzerten denke ich manchmal, dass ich das unbedingt aufzeichnen muss aber ich würde sonst diesen moment für mich selber verpassen und eine gute erinnerung ist mehr wert als ein kurzes video oder eins chnappschuss wenn man nichtmal genau weiss wann/wo es entstand. im urlaub war es meistens nicht ich der geknipst hat. wenn ich alleine irgendwo bin oder mit meinen freunden fahre kann ich es auch nicht immer verstehen wenn pausenlos alles fotografiert wird. ich verusche immer den moment zu geniessen. ab und an ein foto ist aber auch mal drin.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.