Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 11 Nov 2007 11:10 Titel: Lucios Platzverweis |
|
|
Hallo
Gestern beim Spiel Stuttgart gegen Bayern flog Lucio nach Ellenbogencheck an Magnin vom Platz. Ich habe mir die Szene nochmal angeschaut und bin der Meinung, dass Lucio versucht sich da loszureißen, weil Magnin ihn festhält. Lucio hat ihn meiner Meinung nach auch nicht richtig getroffen, Magnin hat dann aber etwas geschauspielert und musste kurz vom Platz und kam nach der Wunderheilung von ein paar Sekunden wieder aufs Feld.
Was denkt ihr darüber??? Sollte Lucio dies als Tätlichkeit angehängt werden? So ein ähnliches Szenario hatten wir auch mit Van Bommel gegen Stuttgart, als er Pardo fast mit dem Ellenbogen erwischt hätte. Der Schiedsrichter sah nichts und VB wurde freigesprochen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Nov 2007 11:27 Titel: |
|
|
1. Es war eine beabsichtigte Reaktion von Lucio.
2. Kann Lucio nicht freigesprochen werden,da der Schiri im Spiel die rote Karte gezogen hat.
3.vB ist mit einer der hinterlistigsten Spieler in der BuLi und müsste schon aus Prinzip gesperrt werden
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Nov 2007 11:31 Titel: Re: Lucios Platzverweis |
|
|
paute hat folgendes geschrieben: |
Was denkt ihr darüber??? Sollte Lucio dies als Tätlichkeit angehängt werden? |
Natürlich, es war eine klare Tätlichkeit.
paute hat folgendes geschrieben: |
So ein ähnliches Szenario hatten wir auch mit Van Bommel gegen Stuttgart, als er Pardo fast mit dem Ellenbogen erwischt hätte. Der Schiedsrichter sah nichts und VB wurde freigesprochen. |
Toller Präzedenzfall.
Fakt ist, dass Lucio für seinen Ellenbogencheck 2-6 Spiele Sperre bekommen wird.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Nov 2007 11:31 Titel: |
|
|
seh ich genauso wie aende. nur weil er beim fcb spielt, soll er deiner meinung nach freigesprochen werden? wasn quatsch.
ps: ja genau, ich habe zwischen den zeilen gelesen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Nov 2007 11:43 Titel: |
|
|
kliesch hat folgendes geschrieben: |
seh ich genauso wie aende. nur weil er beim fcb spielt, soll er deiner meinung nach freigesprochen werden? wasn quatsch.
ps: ja genau, ich habe zwischen den zeilen gelesen. |
Er soll natürlich nicht freigesprochen werden. Aber ich glaube nicht dass Lucio Magnin so hart erwischt hat und finde, dass er keine harte Strafe verdient.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Nov 2007 11:55 Titel: |
|
|
Ich bin auch der Meinung, dass Magnin kaum getroffen wurde und ne saubere schauspielerische Leistung hingelegt hat.
Mir geht sowas ja tierisch auf den Senkel. Schade, dass es für sowas noch keine Sperren gibt.
Aber: Lucios Ellbogen geht auf Gesichtshöhe ganz klar gegen den Mann. Und auch der Versuch einer Tätlichkeit ist strafbar. Da das ja nicht seine erste Überreaktion ist, wird er wohl mit mindestens vier Spielen Sperre rechnen müssen.
Strafmildernd könnte sich nur auswirken, dass Magnin tatsächlich wie blöd geklammert hat.
Trotzdem: Weniger als vier Spiele dürften es nicht werden. Und auch zurecht wie ich finde.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Nov 2007 11:57 Titel: |
|
|
Es ist doch egal wie hart man nen spieler erwischt. Der Versuch alleine reicht!
Es war ne klare Tätlichkeit und somit muss er gesperrt werden.
Es ist eh absolute hirnrissig was der FCB gestern abgezogen hat. Hoeness redet davon, dass Bayern Spieler besser geschützt werden müssen und dann sieht man gestern die Aktionen von Lucio und Ribery. Irgendwas stimmt da nicht, aber das ist ein anderes Thema.
|
|
Nach oben |
|
HotDog
Europameister
|
Verfasst am: 11 Nov 2007 12:06 Titel: |
|
|
raubau hat folgendes geschrieben: |
Es ist doch egal wie hart man nen spieler erwischt. Der Versuch alleine reicht! |
So ist es!
Die Handlung an sich muss (und wird auch) UNABHÄNGIG von den daraus entstehenden Folgen gehandhabt.
Es war klar Absicht; ob Magnin nun glücklicherweise nicht richtig getroffen wird oder die Zähne ausgeschlagen bekommt ist völlig irrelevant. Beides muss dieselbe Strafe nach sich führen. _________________ https://www.xing.com/profile/Burkhard_Staubermann
|
|
Nach oben |
|
axeman
Champions-League
|
Verfasst am: 11 Nov 2007 12:14 Titel: |
|
|
...wenn man sich die situation genau anschaut, sieht man, daß lucio seinen arm bei der rüchwärtsbewegung im ellbogen streckt und keinesfalls mit dem spitzen ellbogen nach hinten schlägt. vielmehr versucht er magnin mit der hand wegzustossen. und daß er sich einer solchen klette etwas energischer erwehrt, ist für jeden verständlich, der schonmal ein ganzes spiel so verfolgt wurde. dieses sch... festhalten und zerren von magnin gehörte bestraft - für die anschliessende schauspieleinlage hätte man sogar ihn vom platz stellen können. _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Nov 2007 12:16 Titel: |
|
|
axeman hat folgendes geschrieben: |
...wenn man sich die situation genau anschaut, sieht man, daß lucio seinen arm bei der rüchwärtsbewegung im ellbogen streckt und keinesfalls mit dem spitzen ellbogen nach hinten schlägt. vielmehr versucht er magnin mit der hand wegzustossen. und daß er sich einer solchen klette etwas energischer erwehrt, ist für jeden verständlich, der schonmal ein ganzes spiel so verfolgt wurde. dieses sch... festhalten und zerren von magnin gehörte bestraft - für die anschliessende schauspieleinlage hätte man sogar ihn vom platz stellen können. |
Sicherlich.
Ich musste gar nicht in deinen Kader gucken um zu wissen, dass du Lucio hast.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Nov 2007 12:24 Titel: |
|
|
Hm *denk* Abwehrspieler Magnin verfolgt Abwehrspieler Lucio. Interessante Taktik über das ganze Spiel gesehen
Gruß Dendi
|
|
Nach oben |
|
axeman
Champions-League
|
Verfasst am: 11 Nov 2007 12:32 Titel: |
|
|
@fresserie:
...genau diese äusserungen sind mittlerweile das niveauvollste, was einem hier im forum passieren kann. ich halte mich für duchaus in der lage, objektiv über spieler zu diskutieren, auch wenn diese in meinem comunioteam stehen. es mag ja leute wie dich geben, die sich von einer internetspielerei derart beeinflussen lassen, aber bitte schliesse nicht von dir auf andere.
...leider kommen derartige aussagen immer, wenn vernünftige argumente ausgehen - kann nur empfehlen, sich die situation vielleicht noch 3-4 mal anzusehen und erst dann ein urteil abzugeben, da der blickwinkel der fernsehkamera nicht der optimalste ist - bei genauer betrachtung lässt aber auch diese einstellung keine zweifel.
@dendllr:
...wer lesen kann ist im klar vorteil. habe nie von einer dauerverfolgung magnins gesprochen - lediglich habe ich versucht darzustellen, wie unangenehm und unfair ein solches gezerre sein kann. _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Nov 2007 12:49 Titel: |
|
|
Magnin provoziert doch dieses "Losreissen" und seine Schauspielerei ist in etwa als genauso unsportlich zu btrachten aber Rot ist gerechtfertigt.
Für was ich plädiere ist auch Rot für Spartendecker wie Aende die hier immer noch auf Van Bommel rumhacken der angeblich immer noch der unfairste Spieler der BL is, sich aber darüber aufregen dass man als Deutscher im Ausland immer noch als Nazi gilt...
Vielleicht einfach mal die Augen aufmachen und nicht mehr nur dumme Scheisshausparolen weiterbrüllen ohne den aktuellen Tatsachen ins Auge zu blicken. Die Wahrheit ist im hier und jetzt und nicht im Aprill 2007...
Rot ja, aber keine überdimensionale Sperre. Es war mehr der Arm denn der Ellenbogen der ausschlägt. Zudem hat sich Magnin durch dieses elende Ziehen das Losreissen redlich verdient. Imho sollten die Schiris dem mehr Einhalt gebieten. Das is nervtötend diese unsägliche Zieherei...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Nov 2007 12:52 Titel: |
|
|
...wenn man sich die situation genau anschaut, sieht man, daß lucio seinen arm bei der rüchwärtsbewegung im ellbogen streckt und keinesfalls mit dem spitzen ellbogen nach hinten schlägt. vielmehr versucht er magnin mit der hand wegzustossen. und daß er sich einer solchen klette etwas energischer erwehrt, ist für jeden verständlich, der schonmal ein ganzes spiel so verfolgt wurde. dieses sch... festhalten und zerren von magnin gehörte bestraft - für die anschliessende schauspieleinlage hätte man sogar ihn vom platz stellen können. |
Genau du hast recht. Magnin vom Platz und Lucio für den Friedensnobelpreis! Schon letzte Saison als der böse Pardo mit seinem Gesicht dem Engel van Bommel den Ellenbogen zertrümmern wollte, hätte man zu dieser Maßnahme greifen müssen.
Tschuldigung axeman aber so verdreht kann man die Szene gar nicht sehen. Das Klammern und Halten lästig ist, sei unbestritten, aber das rechtfertigt nicht einen Schlag mit dem Unterarm oder Ellenbogen. Das ist eine Tätlichkeit, die man vielleicht im Ansatz verstehen mag, aber schlicht und ergreifend grob unsportlich. Kann man im Übrigen auch in Stuttgart bei Cacau nachfragen.
|
|
Nach oben |
|
axeman
Champions-League
|
Verfasst am: 11 Nov 2007 13:09 Titel: |
|
|
...die szene von cacau habe ich nicht mehr im kopf und die von van bommel hat meiner meinung nach eine ganz andere qualität. so oft ich mir die bilder auch anschaue, ich würde diese bewegung eher als losreissen und wegstossen bezeichnen, denn mit einer schlagbewegung. natürlich gehören absichtliche ellbogenschläge vom fussbalplatz verbannt, aber dieses war eben meiner ansicht nach keiner. ein gehaltenener spieler muss doch im zweikampf noch das recht haben, sich energisch vom zerrenden zu befreien. das ist mir lieber, als wenn auch der gehaltene dann ewig nur das fallobst spielt. wir können uns nicht auf der einen seite über leicht fallende spieler aufregen und einhergehend dem gehaltenen das recht nehmen, sich aus eigener kraft zu befreien. daß lucio dabei nach hinten stösst, sieht unglücklich aus, aber magnin "hängt" nunmal genau da.
...unterm strich bleibt: kein spitzer ellbogen, stoss von lucio geht eher richtung oberkörper als richtung gesicht, es passiert im gerangel. für mich eine ganz normale zweikampfsituation, in der magnin foul spielt. _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Nov 2007 13:18 Titel: |
|
|
Das Magnin hält und Foul spielt, ist unbestritten. Das hat Wolf im Pokalfinale auch gemacht. Aber sowohl Cacau als auch Lucio reißen sich nicht einfach los, sondern unterstützen das mit einer aktiven Bewegung wo der Arm nach hinten geht. Und das passiert in der Absicht den Gegner zu treffen um ihn loszuwerden und genau das ist keine normale Zweikampfsituation mehr.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Nov 2007 13:54 Titel: |
|
|
Alican hat folgendes geschrieben: |
also ür mich war rot zu übertrieben gelb würde auch reichen der hat ja auch nicht so feste gemacht |
Ja ne ist klar. Wenn einer mit einem Messer nur 1cm tief zusticht wird er auch freigesprochen: War ja nicht so tief
Das war klar Rot, da es Absicht war und er muss dementsprechend gesperrt werden, aber die Sperre sollte nicht übertrieben werden, da Magnin (?) ihn ja vorher auch gezogen hat.
Ich sag mal 2-3 Spiele sind angemessen
Zuletzt bearbeitet von Gast am 11 Nov 2007 13:56, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Nov 2007 13:55 Titel: |
|
|
Alican hat folgendes geschrieben: |
also ür mich war rot zu übertrieben gelb würde auch reichen der hat ja auch nicht so feste gemacht |
Wäre schön, wenn du die Qualität deiner Posts etwas bessern könntest. Danke!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Nov 2007 14:24 Titel: |
|
|
So wie mancher hier argumentiert, soll Lucio also zur "Selbstjustiz" greifen, wenn er gehalten wird und das wäre dann im Rahmen des Vertretbaren? Es geht doch gerade darum genau diese Handlungen nicht vorzunehmen und dem Schiedsrichter die Bewertung zu überlassen. Und auch wenn Kinhöfer Tomaten Augen hätte, so muss Lucio mittlerweile professionell genug sein um sich derlei Ausraster zu verkneifen, oder so wie andere schon geschrieben haben, den Freistoß provozieren.
Entscheidend ist, dass jede Handlung die Lucio daraufhin, dass er gehalten wird vornimmt, im Sinne der Mannschaft und auf den Sieg gerichtet sind. In dem Moment, in dem er tätlich wird, vernachlässigt er diese Gedanken und lässt nur seinen persönlichen Frust ab = alles, aber nicht mannschaftsdienlich. In solchen Momenten ist das wie beim Schach. Wie reagiert man am besten auf die Taktik, die der Gegner einsetzt/ spielt? Da muss Lucio einfach kleverer sein.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Nov 2007 15:11 Titel: |
|
|
...unterm strich bleibt: kein spitzer ellbogen, stoss von lucio geht eher richtung oberkörper als richtung gesicht, es passiert im gerangel. für mich eine ganz normale zweikampfsituation, in der magnin foul spielt. |
Wofür entschuldigt sich Lucio dann, wenn es ein normaler Zweikampf war?
"klick"
Auch wenn er ihn nicht voll erwischt hat (Schauspielerei Magnins bestreite ich gar nicht) gehört solch unsportliches Verhalten einfach bestraft.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Nov 2007 15:17 Titel: |
|
|
ich denke lucio wird für 2 oder 3 spiele gesperrt da lusio meines wissens nach nicht vorbelastet ist und die aktion sich aus dem spiel heraus entwickelte.selbst da silva der immer mal negativ auffällt hat letzte saison nur 6 spiele bekommen für seinen ellbogenschlag vor einem eckstoß.alles andere als 3 spiele wäre vollkommen unverhältnissmäßig.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Nov 2007 16:21 Titel: |
|
|
der ellebogenschlag von lucio ist im gerangel abagegeben wurden so kann es auch nur eine energische reaktion aufs trikotzupfen gewesen sein aber ebensogut auch ein beabsichtigte handlung.
ich denke, dass die schiedsrichterentscheidung so in ordnung geht und eine Sperre von 2-3 spieltagen ok ist.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Nov 2007 17:32 Titel: |
|
|
mrmoe hat folgendes geschrieben: |
Das Magnin hält und Foul spielt, ist unbestritten. Das hat Wolf im Pokalfinale auch gemacht. Aber sowohl Cacau als auch Lucio reißen sich nicht einfach los, sondern unterstützen das mit einer aktiven Bewegung wo der Arm nach hinten geht. Und das passiert in der Absicht den Gegner zu treffen um ihn loszuwerden und genau das ist keine normale Zweikampfsituation mehr. |
Ganz genau so ist es, eig. gibts da nix groß zu diskutieren, man muss sich da als Profi einfach besser im Griff haben!
|
|
Nach oben |
|