preload
basicPlayer

Felix Magaths Fußball-Visionen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Jan 2008 20:41   Titel: Felix Magaths Fußball-Visionen Antworten mit Zitat

Wolfsburgs Trainer Felix Magath ist mit zahlreichen aktuellen Regeln unzufrieden. Seine Pläne: mehr Tore, weniger Strafen. Auch die Abschaffung der Abseitsregel ist denkbar.

ABSEITS ABSCHAFFEN:
Die Regel entstand 1863. 1907 wurde Abseits in der eigenen Hälfte abgeschafft, 1920 nach Einwürfen. Seit 1990 ist gleiche Höhe kein Abseits. Passives Abseits wird diskutiert, weil es oft zu Fehlentscheidungen gibt. Magath hält die komplette Abschaffung, wie im Hockey, für möglich. "Das wäre eine Vereinfachung für Assistenten und Spieler", sagt Magath.

EINSCHIESSEN:
Fifa-Präsident Joseph S. Blatter ist für die Abschaffung des Einwurfs. Auch Magath sagt, dass man durch einen Einwurf keinen Vorteil, sondern einen Nachteil hat, weil der Raum sofort zugestellt wird und das angreifende Team eingeschränkt ist.

AUSZEITEN:
In fast allen anderen Mannschaftssportarten haben Trainer durch Auszeiten die Möglichkeit, die Spieler neu einzustellen, die Taktik zu ändern oder den Gegner aus dem Rhythmus zu bringen. "Auch im Fußball ist das vorstellbar", sagt Magath. Zudem wären die Unterbrechungen wegen zusätzlicher Werbepausen finanziell lukrativ.

NETTO-SPIELZEIT:
Ein Spiel dauert schon lange keine 90 Minuten mehr. Spieler wälzen sich am Boden oder lassen sich bei Standardsituationen Zeit, wenn die eigene Mannschaft führt. Bei der Netto-Spielzeit, wie im Basketball oder Eishockey, läuft die Uhr nur dann, wenn der Ball im Spiel ist. 60 Minuten wäre wohl die passende Länge für ein Fußballspiel. "Das müsste man testen", sagt Magath.

PLAY-OFF-RUNDE:
Auch hier sind andere Sportarten Vorbild: Nach der regulären Saison spielen die besten acht Mannschaften die Meisterschaft nach dem Schema Erster gegen Achter, Zweiter gegen Siebter, Dritter gegen Sechster und Vierter gegen Fünfter im K.o.-System aus. "Die Fans würden profitieren, weil die Meisterschaft bis zum letzten Spiel offenbleiben würde", sagt Magath.

FLIEGENDER WECHSEL:

Beim Handball gibt es Offensiv- und Defensiv-Spezialisten, die nach fast jedem Angriff wechseln. "Man müsste das im Fußball auf eine bestimmte Anzahl beschränken, damit man nach einer Führung nicht zehn Abwehrspieler einwechseln kann", sagt Magath. "Ich denke eher daran, dass Spieler nach einer kurzen Verschnaufpause wieder zurückkehren können."

ZEITSTRAFE:
"Nach der fünften Gelben Karte profitiert der nächste Gegner und nicht der aktuelle", erklärt Magath seine Idee zur Einführung von Zeitstrafen, wie es sie im Handball oder im Eishockey gibt.

DIREKTER VERGLEICH:
Direkter Vergleich Vorige Saison wurde Real Madrid trotz schlechteren Torverhältnisses spanischer Meister, weil Real den direkten Vergleich gegen Barcelona gewonnen hatte. "Zu Recht!", findet Magath.

GELDSTRAFE, KEIN ROT:
Je nach Härte eines Foulspiels sollten Spieler von 1000 bis 50000 Euro zahlen. "Das Geld könnte sinnvoll in Jugendprojekte investiert werden", sagt Magath. Weiterer Vorteil: Über die Höhe der Strafe könne im Nachhinein verhandelt werden.

Halte einige Ideen für sehr sinnvoll. Es wird sicherlich eine Zeit dauern die eine oder andere neue Regel einzuführen, aber möglich ist es durchaus.
Vorbild sind für mich auch ganz klar die Profi-Ligen anderer Sportarten.

Was meint ihr?
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Jan 2008 20:49   Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte fast alle Vorschläge für schwachsinnig.
Einzig dem fliegenden Wechsel kann ich wirklich etwas positives abgewinnen, aber auch da muss man das Ganze noch genauer überdenken.

Und wie will Magath über derlei Regeländerungen erreichen, dass sich die Anzahl der erzielten Tore erhöht? Gut, bei der Abseitsregelung will das noch einleuchten, aber sonst?

Edit:
Ich geh' mal genauer drauf ein:

JOK€R hat folgendes geschrieben:
ABSEITS ABSCHAFFEN:
Die Regel entstand 1863. 1907 wurde Abseits in der eigenen Hälfte abgeschafft, 1920 nach Einwürfen. Seit 1990 ist gleiche Höhe kein Abseits. Passives Abseits wird diskutiert, weil es oft zu Fehlentscheidungen gibt. Magath hält die komplette Abschaffung, wie im Hockey, für möglich. "Das wäre eine Vereinfachung für Assistenten und Spieler", sagt Magath.

Finde das Abseits toll - eine riskante taktische Variante für jede gute Abwehr, mit der die Angreifer einfach fertig werden müssen. Gut, über das passive Abseits kann man diskutieren, aber sonst finde ich, um Fehlentscheidung zu verhindern sollte man eher den Videobeweis einführen, denn das Abseits abzuschaffen

EINSCHIESSEN:
Fifa-Präsident Joseph S. Blatter ist für die Abschaffung des Einwurfs. Auch Magath sagt, dass man durch einen Einwurf keinen Vorteil, sondern einen Nachteil hat, weil der Raum sofort zugestellt wird und das angreifende Team eingeschränkt ist.

Hallo?
Beim Einwurf bekommt man den Ball - davor war er beim Gegner... Wenn das ein Nachteil sein soll, weiß ich nicht mehr weiter oO

AUSZEITEN:
In fast allen anderen Mannschaftssportarten haben Trainer durch Auszeiten die Möglichkeit, die Spieler neu einzustellen, die Taktik zu ändern oder den Gegner aus dem Rhythmus zu bringen. "Auch im Fußball ist das vorstellbar", sagt Magath. Zudem wären die Unterbrechungen wegen zusätzlicher Werbepausen finanziell lukrativ.

Gut, Auszeiten wären eine Überlegung wert, ich halte sie jedoch schlicht für unnötig. In den genannten Sportarten geht es meist hektischer zu und um die Taktik richtig umzustellen benötigt man eine Pause. Im Fußball ist das, denke ich, nicht nötig.

NETTO-SPIELZEIT:
Ein Spiel dauert schon lange keine 90 Minuten mehr. Spieler wälzen sich am Boden oder lassen sich bei Standardsituationen Zeit, wenn die eigene Mannschaft führt. Bei der Netto-Spielzeit, wie im Basketball oder Eishockey, läuft die Uhr nur dann, wenn der Ball im Spiel ist. 60 Minuten wäre wohl die passende Länge für ein Fußballspiel. "Das müsste man testen", sagt Magath.

Hm, naja, Ich denke nicht, dass es wirklich einen Unterschied machen würde. Das 90min.-Spiel gefällt mir gut.

PLAY-OFF-RUNDE:
Auch hier sind andere Sportarten Vorbild: Nach der regulären Saison spielen die besten acht Mannschaften die Meisterschaft nach dem Schema Erster gegen Achter, Zweiter gegen Siebter, Dritter gegen Sechster und Vierter gegen Fünfter im K.o.-System aus. "Die Fans würden profitieren, weil die Meisterschaft bis zum letzten Spiel offenbleiben würde", sagt Magath.

Klar dagegen!
Wer am Ende der Saison die meisten Punkte und das beste Torverhältnis hat, der ist Meister. Und das völlig verdient, weil er nunmal besser war als die anderen.

FLIEGENDER WECHSEL:
Beim Handball gibt es Offensiv- und Defensiv-Spezialisten, die nach fast jedem Angriff wechseln. "Man müsste das im Fußball auf eine bestimmte Anzahl beschränken, damit man nach einer Führung nicht zehn Abwehrspieler einwechseln kann", sagt Magath. "Ich denke eher daran, dass Spieler nach einer kurzen Verschnaufpause wieder zurückkehren können."

Gut, das ist keine schlechte Idee, die muss man halt noch genauer ausarbeiten.
Darauf lässt sich jedenfalls etwas sinnvolles aufbauen.

ZEITSTRAFE:
"Nach der fünften Gelben Karte profitiert der nächste Gegner und nicht der aktuelle", erklärt Magath seine Idee zur Einführung von Zeitstrafen, wie es sie im Handball oder im Eishockey gibt.

Von Strafen soll doch keiner profitieren, mit Strafen will man den Täter bestrafen...

DIREKTER VERGLEICH:
Direkter Vergleich Vorige Saison wurde Real Madrid trotz schlechteren Torverhältnisses spanischer Meister, weil Real den direkten Vergleich gegen Barcelona gewonnen hatte. "Zu Recht!", findet Magath.

Hm, das ist so 'ne Art Glaubensfrage. Mir persönlich gefällt die Regelung mit dem Torverhältnis besser, ich kann aber auch Leute verstehen, die für den direkten Vergleich sind.

GELDSTRAFE, KEIN ROT:
Je nach Härte eines Foulspiels sollten Spieler von 1000 bis 50000 Euro zahlen. "Das Geld könnte sinnvoll in Jugendprojekte investiert werden", sagt Magath. Weiterer Vorteil: Über die Höhe der Strafe könne im Nachhinein verhandelt werden.

Bei den gelben Karten stört ihn noch, dass das "gefoulte" Team keinen Vorteil bekommt, und jetzt ist er dagegen, Spieler des Feldes zu verweisen?
Also ich versteh' die Logik nicht.
Zudem haben Fußballer einfach zu viel Geld, als dass solche Strafen wirkungsvoller als Karten+Sperren wären...

Zuletzt bearbeitet von Gast am 9 Jan 2008 21:09, insgesamt einmal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Jan 2008 20:50   Titel: Antworten mit Zitat

Abseits abschaffen, Auszeit nehmen, Fliegender Wechsel...
Ich muss gestehen, das ich mir das lachen nicht verkneifen konnte bei einigen Ideen!!

Will man das im Fussball ergebnisse wie beim Basketball rauskommen 80:82

Geil ist noch 60 Minuten Netto

Sorry aber das ist mal zu Lächerlich.

Aber Sinnvolles gibt es auch, beim Einwurf zum Beispiel habe ich die selbe Meinung!!
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Jan 2008 20:55   Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
AUSZEITEN:

auszeiten ok, aber dann bitte keinen werbespot bringen sondern beim spiel bleiben (vll kurze interviews vor ort mit clubmanager oä)

werbespots würden das spiel für den zuschauer total zerfetzen, wer schon mal ein american football spiel gesehen hat weiß was ich mein

ansonsten finde ich das man die meisten vorschläge zumindest mal testen sollte

Sultan#10 hat folgendes geschrieben:

Geil ist noch 60 Minuten Netto

Sorry aber das ist mal zu Lächerlich.

ich finds eher lächerlich wie manch ein spieler versucht durch hypochondrie zeit zu schinden

Zuletzt bearbeitet von Gast am 9 Jan 2008 20:58, insgesamt einmal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Jan 2008 20:58   Titel: Antworten mit Zitat

Netto-Zeit find ich super, ob 60 Minuten ausreichen weis ich nicht, hört sich nach sehr wenig an.
Aber es gibt doch nichts nervigeres, als sich auf dem Boden rollende erwachsene Männer, die offensichtlich keine schmerzen haben. Oder Ball rumgeschiebe in der 83. Minute.
Weis auch nicht, warum das nicht schon eingeführt wurde.
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Jan 2008 20:58   Titel: Antworten mit Zitat

einwurf, playoffs, zeitstrafe, direkter verlgeich find ich gut
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Jan 2008 21:05   Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
AUSZEITEN:

auszeiten ok, aber dann bitte keinen werbespot bringen sondern beim spiel bleiben (vll kurze interviews vor ort mit clubmanager oä)

Finde ich ok, wenn man Auszeiten nehmen darf:
Einwurf: Basketballer werfen den Ball auch ein und der Mitspieler bekommt den Ball.
Abseit, sollte man lassen.
EIn spiel dauert 90 Minute, dann gibt es nicht mehr die schönen aussagen, ein Spiel dauert 90 Minuten und keine 89 Minuten usw. Also lassen.
PLAY-OFF-RUNDE, finde ich voll gut, aber Magath muss sich entscheiden Play off oder DIREKTER VERGLEICH, das weiss er selber nicht.
Die Zeitstrafe und kein Rot. Nie. Ein Schiri will im Leben mal die Rote zeigen.

Nein im Ernst, mit der Ausseit kann man reden, und Play off aber der rest: nein.

Q JOK€R: Quelle?
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Jan 2008 21:05   Titel: Re: Felix Magaths Fußball-Visionen Antworten mit Zitat

ABSEITS ABSCHAFFEN:

"Das wäre eine Vereinfachung für Assistenten und Spieler". Das ist wohl war, mMn aber geht hierdurch eine große Taktik verloren, so ziemlich das ganze Spiel wird dadurch verändert, halte ich für Unklug... Hier wäre mein Vorschlag eine Kamera die vom Seitenaus immer auf der Breite des Balles aufnimmt, und die der Linienrichter (der ersetzt werden könnte) oder der Schiedsrichter bei knappen Entscheidungen anschauen könnten, siehe Eishockey (da können die bei bestimmten szenen auch kurz auf die Kamera schauen).

EINSCHIESSEN:

dann hätte man aber mehr Standardsituationen an der Auslinie nähe 16er, und unzählige Diskussionen ob der Ball lag bevor er schnell weitergespielt wurde oder nicht, finde Einwürfe im Gegensatz Magath oft hilfreich, siehe Riese oder Carlos

AUSZEITEN:

Ich sehe es als kein Argument zu sagen das fast alle Mannschaftssportarten zwischenzeitliche Auszeiten nehmen können, und deswegen dieses Thema auch Interessant für den Fussball wäre.. Ich will gar nicht sehen was so ein Taktik Fuchs wie Mourinho dann aus einem "Fussballspiel" machen würde, ein Spiel sollte "fließen", und nicht durch andauernde Unterbrechungen gestoppt werden!

NETTO-SPIELZEIT:

Für schwalben gibts oft gelbe Karten, wenn ein Spieler sich wälzt wird er rausgetragen, natürlich kann es in Extremfällen bis zu 10 minuten im gesamten Spiel vorkommen, dass man durch solche Aktionen Zeit verliert, insgesamt ist das jedoch weniger als die vorgeschlagene Zeit von 60 Minuten. Außerdem wird der Ball im Fussball oft in den eigenen Reihen gehalten wenn die Zeit verstreichen soll, was beim Basketball und bestimmt auch beim Eishockey ebenfalls gemacht wird... Dadurch verstreicht ebenfalls Zeit, wo die Uhr nicht gestoppt wird, sowas gehört zum Sport und man hat Schiedsrichter die das in Grenzen halten !

PLAY-OFF-RUNDE:

Ein Team das nach 34 Spieltagen erster ist wird es wohl auch verdient haben, und ich finde es kaum nachvollziehbar, dass diese Teams dann durch ein K.O. Spiel (sagen wir einige Teile der Mannschaft sind am Ende der Saison geschwächt, 75% der Spiele davor wurde souverän gepunktet) die Meisterschaft verspielt...

FLIEGENDER WECHSEL:

Das ist ein Vorschlag den ich persönlich gut heiße, der erste
Ich finde man sollte einen Spieler der ausgewechselt wurde auch wieder einwechseln dürfen... nur muss man schauen dass das nicht als taktischen Mittel ausgenutzt werden kann, wenn man immer ne Minute für ne Auswechslung braucht

ZEITSTRAFE:

gelbe Karten werden oftmals auch gegeben um die Gemüter in einem Spiel zu beruhigen, wenn nun zwei Spieler im Fussball eine gelbe Karte bekommen in sagen wir einer Minute, dann würde man 9 gegen 11 spielen, wo ist da der Sinn... das Spiel soll Fussball bleiben und nicht Handball/Basketball und Eishockey Mischung... da kann Herr Magath direkt eine neue Sportart einfügen...

DIREKTER VERGLEICH:

finde ich auch, der zweite sinnvolle Vorschlag... die Mannschaften sollten bei gleichem Tabellenplatz and ihrem direkten Konkurrenten gemessen werden... hier würde ich vielleicht ein KO Spiel ansetzen, nicht nur um den ersten, aber auch bei den restlichen Plätzen die mit mehreren Teams gleicher Punktzahl "besetzt" sind

GELDSTRAFE, KEIN ROT:

totaller Unsinn, die Gelder für Jugenprojekte müsste man sich andersweitig anschaffen, grobe rote Karten erhalten sowieso Geldstrafen, da sollte man den Spieler nicht das Geld aus der Tasche ziehen nur weil sie in einem hitzigen Spiel mal nen Blackout hatten oder nach der zweiten gelben fliegen... gibt soviele dumme rote Karten, dafür ne Geldstrafe zu bezahlen bitter...

Meine Meinung freue mich auf eure

gruß 1907zico
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Jan 2008 21:18   Titel: Antworten mit Zitat

den16 hat folgendes geschrieben:
PLAY-OFF-RUNDE, finde ich voll gut, aber Magath muss sich entscheiden Play off oder DIREKTER VERGLEICH, das weiss er selber nicht.

Wieso? oO
Irgendwie müsste man doch die Teilnehmer für die Play-Offs ermitteln. Magath hätte das gern über den direkten Vergleich. Oder wie würdest du den achten, der noch teilnimmt, vom punktgleichen neunten trennen?
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Jan 2008 21:21   Titel: Antworten mit Zitat

ich finde man sollte einfach die uhr anhalten, wenn jemand gefoult wurde oder der ball im aus ist.
dann kommen die spieler auch nich auf so blöde ideen sich grundlos hinzuschmeissen und 5 minuten lang rumzuheulen um dann vom platz getragen zu werden nur um zeit zu schinden.

der effekt wäre, dass man mehr fussball sieht und die unterbrechungen nich so lang sind.
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Jan 2008 21:25   Titel: Antworten mit Zitat

Also alles in allem sind die Vorschläge von Magath sehr sehr gut und man soltle ernsthaft überlegen diese umzusetzen. Klar gibt es noch Feinheiten, die man herausarbeiten müsste (beim Wechslen z..B), aber ansonsten perfekt
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Jan 2008 21:31   Titel: Antworten mit Zitat

Abseits abschaffen
Halt ich für sinnlos. Mir würde es schon reichen, wenn man im geringsten Zweifelsfall für den Stürmer pfeift (also nicht pfeift). Ohne Abseits würde für mich ne Menge Reiz verloren gehen.

Einschiessen
Klingt plausibel.

Auszeiten
Schwachsinn. Auszeiten werden genommen um in der Schlussphase schnelle, einstudierte Angriffe zu besprechen (Basketball: über wen läuft der Angriff, wer stellt den Block, schnelles Foul provozieren usw.). Fußball ist vom Tempo überhaupt nicht vergleichbar. Wenn der Trainer der Mannschaft was zu sagen hat, soll er sich den Kapitän an die Seitenlinie holen.

Netto-Spielzeit
Müsste man testen. Hab mir aber schon oft gewünscht, dass mal einer die Zeit anhält, wenn Inzaghi mal wieder auf der Suche nach Regenwürmern ist.

Play Off
Wir haben einen DFB-Pokal. Das reicht. Meister sollte die Mannschaft mit der besten Saisonbilanz werden. Was bringt es, wenn man über das Jahr die beste Mannschaft war und dann aufgrund von Verletzungssorgen das entscheidende Spiel im Play-Off-Finale verliert.

Fliegender Wechsel
Firlefanz. Ich will Fußball gucken und nicht dabei zusehen wie nach jedem Angriff 10 Leute zur Bank sprinten.

Zeitstrafen
Warum sollte bei der 5. gelben eine Mannschaft profitieren und 4 Mannschaften zuvor nicht? Oder hab ich da was falsch verstanden und es soll nach jeder gelben Karte ne Zeitstrafe geben?

Direkter Vergleich
Kann man sicherlich drüber streiten, aber ich finde ein Torverhältnis sagt doch ein wenig mehr über eine ganze Saison aus. Ein nicht gegebener Elfmeter, 11 verletzte Spieler, ein schlechter Schiedsrichter und schon kann sich die Mannschaft freuen, die auswärts 3 Tore geschossen hat? (Ok, Extremfall, aber könnte passieren)

Geldstrafe
Mir egal. Ich guck auf den Platz und nicht daneben
Zoidberg
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

BeitragVerfasst am: 9 Jan 2008 21:37   Titel: Re: Felix Magaths Fußball-Visionen Antworten mit Zitat

ABSEITS ABSCHAFFEN:

Ich würde eher sagen Aktiv und Passiv-Abseits abschaffen und nur noch ein Abseits geben, bringt meiner Meinung nach schon eine Erleichterung...

EINSCHIESSEN:

joa leute wie roberto carlos, riise oder ronaldinho wird es vll. freuen, aber ich denke ein einwurf kann selber schon ziemlich viel gefahr reinbringen (denke da an Pasanen) und sicher hat die angreifende Mannschaft einen kleinen Nachteil, aber so kann man sich später auch selbst mal eine kurze Verschnaufspause erzwingen.

AUSZEITEN:

Ich denke eine Auszeit ist in Sportarten wie Eishockey und Basketball ist eine Auszeit sicherlich von größerer Bedeutung als beim Fußball. Das ganze Spiel ist ja an sich komplexer und muss eher mal umgestellt werden. Gerade daher ist Fußball ja auch so beliebt, weil es so ein einfacher Sport ist.

NETTO-SPIELZEIT:

Könnte man auch durch andere Regeln (Basketball als Vorbild, Torwart hat z.B. nur 8 sekunden zum Abschlag, Spieler 10 sekunden für ecke oder einwurf, ansonsten anderes Team) umgehen, finde ich aber von der Idee nicht schlecht.

PLAY-OFF-RUNDE:

Totaler Quatsch, bei den amerikanischen Profiligen kann ich das verstehen, aber bei uns sicherlich nicht. Dort spielen die Teams der West Conference ja auch nicht so häufig gegen die Teams der East Conference in der Saison und mehr untereinander. Die Wege sind viel größer und allein die Aufteilung in 2 Ligen macht die Sache ja aus. In Deutschland totaler Quatsch...stört mich persönlich z.B. auch an der DEL.

FLIEGENDER WECHSEL:

Wenn das eingeführt wird, macht eine Auszeit auch wieder mehr Sinn. Hat sicherlich Vorteile, man müsste die Wechsel dann dennoch auf 5 oder 7 begrenzen.

ZEITSTRAFE:

Kann ich nachvollziehen, aber so ist es bei roten oder gelb-roten Karten halt auch, wenn sie kurz vor Ende passieren, sollte nicht verändert werden.

DIREKTER VERGLEICH:

kann ich nachvollziehen, aber persönlich bei einer Liga von 18 Mannschaften nicht so der große Freund, in der CL macht es sicherlich Sinn, aber bei 34 Spielen sollte schon die Mannschaft mit dem besseren Torverhältnis vorne stehen.

GELDSTRAFE, KEIN ROT:

Bei direkten Roten Karten solletn sicherlich auch Geldstrafen gezahlt werden, aber sie sollen dennoch gesperrt werden...bei Gelb-Rot kann man davon absehen.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 9 Jan 2008 21:43   Titel: Antworten mit Zitat

den16 hat folgendes geschrieben:
Q JOK€R: Quelle?

Genau die würde mich auch mal interessieren..... ihr kommentiert hier alle fleißig diesen Kokolores.... hab' man mit ein paar Stichworten gegoogelt - Fehlanzeige...

Wie dem auch sei.... Fußball lebt davon, dass die Regeln möglichst simpel sind.... und so wird's auch bleiben.....

2. Bundesliga 

BeitragVerfasst am: 9 Jan 2008 21:49   Titel: Antworten mit Zitat

manasse
Nationalspieler
Nationalspieler 

BeitragVerfasst am: 9 Jan 2008 21:49   Titel: Antworten mit Zitat

Mich würden die ja nicht zum ersten Mal diskutierten tatktischen Unterbrechungen stören. (Und weil das TV daran besonders interessiert wäre, ist das in unserem verkommerzialisierten Fußball einer der Vorschläge mit der größten Lobby.)

Am Fußball finde ich gerade so reizvoll, dass die Akteure eine lange Zeit da daraußen auf dem Platz auf sich gestellt sind. Dadurch hat der Fußball oft eine tolle Eigendynamik. Für einen Trainer ist das natürlich schlimm zu sehen, wie das eigene Team wegbricht, aber für den Zuschauer sind doch gerade Spiele wie Liverpool gegen Milan (3:3 nach 0:3) oder Uerdingen gegen Dresden (7:3 nach 1:3) der helle Wahn. Solche Spielverläufe könnten sonst von der Taktik verhindert werden.

Insgesamt sollte man Magaths "Visionen" nicht so ernst nehmen. Er präsentiert sich halt gern als Denker, produziert dabei aber viel heiße Luft. Wie sagte Helmut Schmidt? "Wer Visionen hat, soll zum Arzt gehen!"
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Jan 2008 21:50   Titel: Re: Felix Magaths Fußball-Visionen Antworten mit Zitat

ABSEITS ABSCHAFFEN:

Das kann ja nur Ailton gefordert haben
Ne mal im Ernst , was soll das bringen? Es ist zwar eine Vereinfachung für die Assistenten , aber wenn sie damit überfordert sind , stellt man Kameras auf und kann bei strittigen Situationen darauf zurückgreifen.
Außerdem geht die Taktik verloren ,weil die Abseitsfalle ist doch eine große Kunst und ein gutes Mittel , gegnerischen Angriffen zu trotzen.

EINSCHIESSEN:

Wo ist da der große Unterschied? Die Spieler können den Ball dann zwar kontrolierter annehmen , aber der Raum ist auch zugestellt , und so würde jeder "Einschuss" ? zu einer Standartsituation werden.

AUSZEITEN:

Für die Zuschauer ist es natürlich von Vorteil , wenn sich die Mannschaften durch Auszeiten gegenseitig aus dem Rhytmus bringen. Außerdem kann ein Trainer auch während einem Spiel Einfluss auf das Geschehen nehmen , in dem er den Spielern Anweisungen zu ruft.

NETTO-SPIELZEIT:

Da übertreibt er doch ein wenig oder ? Trotzdem hat er Recht , aber die Uhr anhalten ? Es würde schon reichen , wenn Zeitspiel öfter bestraft werden würde.

PLAY-OFF-RUNDE:

Der , der am 34. Spieltag 1. ist , hat es auch verdient . Außerdem bei dem Spielplan nicht möglich , vorallem nicht vor großen Turnieren.

FLIEGENDER WECHSEL:[/b]

Es ist doch eine Kunst , die richtigen Spieler aufzustellen bzw im Spiel einzuwechseln. Und Verschnaufspausen ?? Die Spieler trainieren jeden Tag und verdienen auch ordentlich Geld , da brauchen die keine Verschnaufspausen , und wenn ein Spieler nicht fit ist , kann er eben nicht spielen. Bei der Arbeit kann man auch nicht gerade mal eine Verschnaufspause nehmen...

ZEITSTRAFE:

Er hat zwar Recht damit , dass der nächste Gegner und nicht der aktuelle davon profitiert , aber Gelbe Karte sollte auch Gelbe Karte bleiben und nicht so ähnlich wie eine Rote bestraft werden .
Die Regel ist nur dazu da , dass Spieler , die sich oft eine Gelbe Karte leisten , auch mal bestraft werden.

DIREKTER VERGLEICH:

Einzige vernünftige Regel , wobei dann auch die Tagesform die Meisterschaft entscheiden würde.

GELDSTRAFE, KEIN ROT:

Total lächerlich.
Mehr Gelder für Jugendprojekte schön und gut , aber die meisten Spieler juckt eine Geldstrafe eh nicht , die verdienen Millionen im Jahr , da sind 50.000 Peanuts.
Außerdem stünden dann Notbremsen an der Tagesordnung.

Fazit: Magath sollte die Sportart wechseln

Zuletzt bearbeitet von Gast am 9 Jan 2008 21:57, insgesamt 3-mal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Jan 2008 21:51   Titel: Antworten mit Zitat

Ich persönlich halte Auszeiten für eine garnicht so schlechte Idee. Dabei betrachte ich das ganze aus Sicht des Klubs. Die Spieler haben kleine Verschnaufpausen und können auf den weiteren Verlauf des Spiels neu eingestellt werden. Das erhöht die Frische und das Tempo im Spiel.
Des Weiteren könnte es für den Klub sehr lukrativ sein, in den Auszeiten Werbeblocks zu bringen und dadurch eine Menge Geld zu machen, da diese Zwischenspots immer sehr gut bezahlt werden(Beispiel Superbowl).
Wenn die Anzahl der Auszeiten eingeschränkt wird, halte ich es also für durchaus sinnvoll.

Aus Fansicht sieht es vielleicht anders aus, aber Magath denkt neben der sportlichen Sicht auch an unternehmenstechnische Vorteile, was ich vollkommen nachvollziehen kann. Es kann eben nicht immer zum Wohle des Fans gehandelt werden!
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 9 Jan 2008 22:01   Titel: Antworten mit Zitat

Zoidberg hat folgendes geschrieben:
Habe auch mal gegoogelt und das gleich gefunden:

http://www.sportbild.de/sportbild/generated/article/fussball/2008/01/08/8039300000.html

Dank Dir....

Werd's trotzdem nicht weiter kommentieren.... nach Magath, dem Schinderhannes jetzt Magath, der Visionär.... der soll sich mal lieber um die nötigen Punkte für den Klassenerhalt des VFL kümmern....

BeitragVerfasst am: 9 Jan 2008 22:04   Titel: Re: Felix Magaths Fußball-Visionen Antworten mit Zitat

ABSEITS ABSCHAFFEN:

Naja, ich weiss ja nicht. Zum einen würde es die Spiele interessanter, torreicher gestalten, andererseits wäre damit das Mysterium Abseits einfach .. ja weg und alle Welt ( *klischee an* insbesondere der weibliche Part *klischee aus*) versteht auf einmal dieses Spiel.
Die Frage hält wohl den meißten Diskussionsstoff bereit.

EINSCHIESSEN:

Kommt auf weitere Regelungen an. Nur flach oder Freistoss-like. Ersteres wäre ein Rückschritt. Letzteres hätte wohl den Effekt das mehr Tore, durch die neue Form der Standarts, fallen.

AUSZEITEN:

Werbepausen wären wohl eine Konsequenz ( abgesehen vom pay-tv ). Wäre aber dagegen. Es zerstört den Spielfluss und zudem hat jeder Trainer mindestens ein Sprachrohr auf dem Platz. Ein weiterer Hintergedanke ist wohl den Sielern mal 2-3 min. Pause zu geben.

NETTO-SPIELZEIT:

..und dann noch eine Shot Clock wie im Basketball, die den Zeitraum begrenzt in dem man seinen Angriff aufbaut, vollführt ... nee geht gar nicht!
Was geregelt werden sollte sind die tatsächlichen Spielverzögerungen. Bälle wegtreten ( Im Handball 2 min. ), Sterbende Schwäne ( Bitte sofort vom Spielfeld nehmen und nach geregelter Zeit erst wieder auf Feld lassen. ) etc..

DIREKTER VERGLEICH:

100% agree, naja oder doch anders. Wie wäre es mit einem Finalen Endspiel?

GELDSTRAFE, KEIN ROT:

Hmm, ich denke einige Profis wären heilfroh über eine Geldstrafe anstelle der Spielsperre. Sollte aber so belassen werden ..Ich habe nicht das Gefühl, das bei den bisherigen Strafmaßnahmen leichtfertig gehandelt wurde und wer will schon einen dieser Rotsünder vielleicht beim nächsten mal seinen Lieblingsspieler kaputttreten sehen..
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Jan 2008 22:08   Titel: Antworten mit Zitat

Kann mich Wish nur anschließen... wie kommt Magath überhaupt darauf, den Fußball so plötzlich revolutionieren zu wollen?!
Ich denke vor diesen Äußerungen hat sich doch auch keiner darüber Gedanken gemacht, ob und wie man den Fußball verbessern sollte (außer vllt. Videobeweis etc.)
Fußball hat seine Tradition und wenn man nun auf einmal irgendwelche neuen Regeln einführt, die Herrn Magath "erschienen" sind, würde das mMn den Fußball zu einer neuen Sportart machen und zum negativen verändern
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Jan 2008 22:42   Titel: Antworten mit Zitat

dann können wir auch gleich handball spielen

nee jetzt mal im ernst, also manche möglichkeiten find ich gar nicht mal so schlecht und einige finde ich kompletter unsinn.

1. Abseits: auf keinen fall abschaffen, würde taktisch einiges kaputt machen und es würde das spiel unaktraktiver machen, da warscheinlich ein oder zwei spieler vorne reingestellt werden und dann der ball immer lang nach vorne. taktische maßnahmen wie räume eng machen oder änliches würden gar nich stattfinden.
dagegen!

2. einschießen: gar nicht so schlecht, wird beim hallenfussball ja schon praktiziert. biete dazu neue taktische möglichkeiten, obwohl dann nen einwurf, dann zum teil warscheinlich gefährlicher als eine ecke sein würde.
dafür!

3. Auszeiten: mhh warum haben wir ne halbzeit? müsste man halt gucken in welchem rahmen man die auszeiten macht. könnte praktisch sein aber in welchen situationen darf man dann auszeiten nehmen? wohl nur bei bällen die im aus sind. da bin ich geteilter meinung.

4. netto-spielzeit: völliger unsinn. für zeitspiel gibts die gelbe karte und es ist ein taktisches mittel. hab schon geld-rot kassiert wegen zeit spiel ... ^^
dagegen!

5. play-off runde: halt ich für wenig sinnvoll. 34. spieltage reichen um eine entscheidung zu finden, warum dann nochmal spielen. mit pech verletzten sich spieler in der zeit und die leistung der ganzen saison ist hin.
dagegen!

6. fliegender wechsel: leider beim fussball nicht so durchzuführen, wie beim handball, weil wie will man die halbe mannschaft auswechseln? das spielfeld is viel größer und bis sich da alle gefunden haben ist eine ewigkeit vergangen.
dagegen!

7. zeitstrafe: bin ich eher dagegen. warum sollte der gegner in diesem spiel profetieren, wenn er die anderen 4 karten in anderen spielen bekommen hat?
dagegen!

8. direkter vergleich: würde teams bevorzugen, die eher defensiv spielen und sich mit 1:0 siegen retten oder so. wäre eher dagegen, macht das ganze unattraktiver.
dagegen!

9. geldstrafe: das hieße doch quasi das die spieler foulen würden was das zeug hält wenn sie genug kohle haben, vielleicht unterstützen vereine sowas auch noch. bin wohl eher dagegen wenn es keine spielstrafe gibt.
dagegen!
Zoidberg
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

BeitragVerfasst am: 9 Jan 2008 23:11   Titel: Antworten mit Zitat

*_Jon@S_* hat folgendes geschrieben:

7. zeitstrafe: bin ich eher dagegen. warum sollte der gegner in diesem spiel profetieren, wenn er die anderen 4 karten in anderen spielen bekommen hat?
dagegen!

!

Denke, das ist so gemeint, dass es anstatt der Zeitstrafen Zeitstrafen gibt und nicht nur bei der fünften...
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Jan 2008 23:27   Titel: Antworten mit Zitat

finde die idee mit dem einschießen und der netto spielzeit super, besonders letzteres, hab mich schon so oft über zeitspiel aufgeregt, besonders die auswechslungen in den letzten minuten sind wirklich ätzend und wenn die in der nachspielzeit sind wird die zeit noch nichtmal draufgerechnet
über den punkt mit dem direkten vergleich kann man auch noch diskutieren

alles andere ist eher nicht so mein fall
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Jan 2008 23:33   Titel: Re: Felix Magaths Fußball-Visionen Antworten mit Zitat

ABSEITS ABSCHAFFEN:
Halte ich für unrealistisch!

EINSCHIESSEN:
EInschießen finde ich total bekloppt. Bleibt auch die Frage zu klären ob das aus dem STand oder mit Anlauf geschehen soll?

AUSZEITEN:
Auszeiten finde ich solange jedes Team nur eine Pro Halbzeit nehemen darf sehr gut!

NETTO-SPIELZEIT:
Die Spielzeit sollte 3X 25 Minuten dauern und bei jeder Unterbrechung sollte die Uhr gestoppt werden. Ist die 75. Minute erreicht wird abgepfiffen. Dieses nachspielenlassen verwirrt sogar die Kommentatoren: "Jetzt wechselt er den Torwart!"

PLAY-OFF-RUNDE:
Finde ich unangemessen! Sollte so bleiben wie es ist!

FLIEGENDER WECHSEL:

Wäre denkbar. Allerdings sollten die Wechsel dennoch begrenzt sein.

ZEITSTRAFE:
Zeitstrafen für Foulspiel wäre auch ok. Antatt gelbe Karten sollte es eine 5 Minuten zeitstrafe geben. Dies ist 2weimal möglich. Anstatt der dritten Zeitstrafe gibts dann rot, wie beim Handball!

DIREKTER VERGLEICH:
Is mir egal. Lässt sich aber bestimmt umsetzen

GELDSTRAFE, KEIN ROT:
Ist schwachsinn, da man sich die Fouls erkaufen kann!
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.