preload
basicPlayer

Regelverschärfung in den Vereinsforen = mehr Attraktivität

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Jul 2007 13:22   Titel: Regelverschärfung in den Vereinsforen = mehr Attraktivität Antworten mit Zitat


HSarpei hat folgendes geschrieben:

VgMdW hat folgendes geschrieben:
Ich weiss schon Olli, das ist nicht ganz dein Zuständigkeitsbereich, aber könntet ihr Mods wohl mal darüber nachdenken, die Regeln für die Vereinsforen zu erweitern und eventuell stringenter durchzusetzen.

Ähnlich wie in den HotNews existiert in manchen Vereinsthreads (ehrlich gesagt, in anderen weiss ichs nicht, aber schau halt in den Werder-Thread) ein massiver Spam mit Fragen, wer wann wie und auf welcher Position spielen wird, ob man Spieler XY besser kaufen oder verkaufen sollte etc.

Dafür sind das Bundesliga-Trends- und vor allem das Teambesprechungsforum da.

Durch diesen Spam leidet die Qualität des Vereinsforum erheblich, weil eine solche Flut von Müll gepostet wird, dass der normale Fan mit der Seite seines Vereins nichts mehr anfangen kann.

Du erinnerst dich doch auch noch an Zeiten, in denen das Werderforum eins der bestbesuchtesten und vor allem qualitativ hochwertigsten Vereinsforen bei comunio war.

Wenn der Zeitaufwand für euch Mods zu hoch ist, das zu kontrollieren, wäre doch evtl. eine Art "Hilfsmod" oder weiss der Geier wie man den nennen soll, der nur eine Berechtigung für den betreffenden Thread seines Vereins besitzt eine mögliche Lösung. Dieser könnte dann dementsprechenden Spam löschen.

Erweiterte Forenregeln für das Vereinsforum wären dann auch nötig.

Vielleicht könntet ihr das Thema mal andiskutieren, zur Anregung kannst du dir ja mal die letzten 2 Seiten im Werderforum durchlesen.

Danke dir.


An sich ne super Idee. Ich hoffe ja stark, dass sich das im Laufe der Saison wieder legt und nur vor dem Saisonstart so ausartet. Nervig ist vor allem, dass immer dieseelben Fragen gestellt werden, die mit einem Lesen der vorherigen Beiträge leicht beantwortet werden könnten.

Inwieweit das technisch umsetzbar ist, weiß ich nicht. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass man einen User für einen Thread Mod-Rechte geben könnte.


Kopiere das mal aus Ollis Thread hier rein.
Ich weiss nicht, inwieweit das Ganze umsetzbar ist, aber es sollte durchaus mal darüber nachgedacht werden.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Jul 2007 13:40   Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin zwar nicht sooft im Vereinsforum unterwegs. Aber ich lese dort viel, weil man durch das Lesen von den Diskussionen viel über das Team herausfinden kann

Jedenfalls merke ich auch, dass die Qualität immer schlechter wird. Wenn man dann sieht, dass dann auf einer Seite fünf Mal gefragt wird, ob Borowski denn jetzt spielen wird, dann merkt man, dass da was getan werden muss. Denn solche Fragen nerven jeden! Und kaum ein User liest. Ich hab schon gesehen, dass User eine Frage zu einem Spieler stellen, die in dem Post dadrüber beantwortet wurde.

Ich hab mal vorgeschlagen, dass man in den Anfangspost von jedem Vereinsthread alles zum Team zusammenfasst. Das man aufführt, welche Spieler gesetzt sind, welche Spieler eine gute Chance haben und welche Spieler wohl keinen Stammplatz bekommen werden. Und dann vielleicht eine Aufstellung im Anfangspost schreibt.
Außerdem könnte man da reinschreiben, wielange welche Spieler verletzt sind. Damit nicht andauernd Fragen kommen, wie: "Wann ist Alex Frei wieder fit?".
Sowas alles könnte man in den Anfangspost packen. Die meisten Vereinsthread-User blättern aber immer sofort die letzte Seite vom Thread auf. Und dann wird der Anfangspost nicht gelesen. Aber ich denke, dass durch so einen Anfangspost weniger Fragen gestellt werden. Es wird zwar dauern, bis alle merken, dass alles im Anfangspost steht, aber nach einiger Zeit kommen keine Fragen mehr.
Vielleicht kann man ja oben im Vereins-Forum was festmachen, wo steht, das man vorher den Anfangspost lesen soll!

Aber dieser Anfangspost müsst von jemanden sein, der alles oft aktualliesiert. Denn sonst hat das keinen Sinn.

Die Sache mit dem Moderator in jedem Thread ist sicher keine schlechte Sache. Aber dann muss man erstmal solche Leute finden, die das machen. Und man kann jetzt schon sagen, dass sowas Stress gibt, weil sich User aufregen, dass ihre Posts gelöscht wurden. Denke ich mal.

Aber es muss sich auf jeden Fall etwas ändern!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Jul 2007 13:45   Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin absolut gegen einen solchen Anfangspost, denn dazu ist das Vereinsforum einfach nicht da.

Es soll den Comunisten Gelegenheit gegeben werden sich gemeinsam über "ihren" Verein auszutauschen.

Da hat sowas meiner Ansicht nach nichts verloren.

Wie oben erwähnt gibt es dafür in diesem Forum andere Orte, wo solche Fragen gestellt werden können.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Jul 2007 13:49   Titel: Antworten mit Zitat


VgMdW hat folgendes geschrieben:
Ich bin absolut gegen einen solchen Anfangspost, denn dazu ist das Vereinsforum einfach nicht da.

Es soll den Comunisten Gelegenheit gegeben werden sich gemeinsam über "ihren" Verein auszutauschen.

Da hat sowas meiner Ansicht nach nichts verloren.

Wie oben erwähnt gibt es dafür in diesem Forum andere Orte, wo solche Fragen gestellt werden können.


Ja, das stimmt. Dafür gibt es ja eigentlich auch den Thread hier im Talk:
http://www1.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=236336

Der müsste nur irgentwie angepinnt werden. Dann würden nicht mehr soviele Leute im Vereinsforum fragen. Dann wäre der Anfangspost im Vereinsforum unsinnig.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Jul 2007 15:21   Titel: Antworten mit Zitat

Interessiert das wirklich so wenige hier?

Alternativ werfe ich mal den Vorschlag einer Mindestgrenze für Zeichen in den Raum.

Will heissen unter 250 Zeichen kann kein Beitrag erstellt werden.

Geht sowas?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Jul 2007 15:25   Titel: Antworten mit Zitat

So eine Zeichenbegrenzung fänd ich nicht gut. Kann umgangen werden. ^^
Aber deine ursprüngliche Idee (Startpost) ist top. Vll. Meldet sich ja mal ein „Offizieller“………………………………………………………………………………
……………………………………………………………………………………………
……………………………………………………250
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Jul 2007 15:30   Titel: Antworten mit Zitat

Dafür müsste es dann Gelb geben.

Startpost war keine Idee von mir und halte ich auch nicht besonders sinnvoll.

Lies dir doch einfach mal durch, was ich geschrieben habe.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Jul 2007 15:32   Titel: Antworten mit Zitat


VgMdW hat folgendes geschrieben:
Startpost war keine Idee von mir und halte ich auch nicht besonders sinnvoll.


Ich glaube, er meint die Idee in deinem Startpost in diesem Thread hier

Das mit dem Hilfsmods.

Oder hab ich das falsch verstanden?!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Jul 2007 15:36   Titel: Antworten mit Zitat

Ups, dann entschuldige bitte ebi.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Jul 2007 21:15   Titel: Antworten mit Zitat

ich halt ne strikte trennung von nem ort um über die aufstellung zu diskutieren, bzw. fragen bzgl. eben jener zu stellen auch nich für sinnvoll..

ist nun mal fakt, das die größte menge der Leute mit ahnung, bzw. solche, die auf Spielen oder ab und an beim Training sind im Vereinsforum zu finden sind.

Ich denk nicht, das eine Auslagerung der Fragen was bringen würd - allein schon, weil in den entsprechenden Threads/Foren/wasauchimmer nur Fragen über Fragen gepostet werden - aber sicherlich nicht oft jemand mit Ahnung vorbeischauen würd, um die dann auch zu beantworten.

Ne Zeichenbegrenzung halt ich auch für schwachsinn...

Der von Freddy geposte Link ist in dem Zusammenhang ja auch nicht ganz richtig - der ist nicht zum Fragen stellen - sondern um mögliche Aufstellungen zu bereden...
Würde der zugespammt werden wär das auch sicherlich zum Nachteil vieler.

Ich halt auch alles andre bis auf ne Art Hilfsmod für weniger gut.
Bzw - ich weiß ja nicht wie der Durschnittsposter aussieht - aber ich unterselle einfach mal, das ab ca. 40-50 Posts meist halbwegs anständige Posts kommen bzw. auch erstmal die Suche/Seite davor angeschaut wird.
Wär mal interessant zu schauen, ob die meisten Wiederholungsfragen von Leuten mit weniger als 10 Posts kommen oder obs in der Richtung nicht einzuordnen ist.

Ein absolutes Ignorieren von Fragen - wie es gerad im Bremer Forum von einigen propagiert wird find ich - insofern die Frage noch nicht aufgetaucht ist - für überhaupt nicht sinnvoll..
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Jul 2007 22:50   Titel: Antworten mit Zitat

Es ist aber leider so, dass diese Thematik, zumindest bei uns im Forum, vollkommen überhand gewonnen hat.

Schau dir mal bitte die letzten 5 Seiten an, das ist zum heulen, was dort steht.

Und eigentlich ist das Vereinsforum dazu da, die Fans über ihre Vereine diskutieren zu lassen.

Eine Trennung gibt es nämlich schon lange. Die muss nicht erst getätigt werden.

Die Zeichenbegrenzung war auch eher scherzhaft gemeint.

Aber ich finde, es sollte etwas passieren in dieser Hinsicht.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Jul 2007 16:35   Titel: Antworten mit Zitat

Also im Bayernforum hatte ich vorgeschlagen (da das dort auch manchmal wirklich etwas nervt), das wir nenn Neuen Thread irgendwo aufmacht in dem dann 8-10 Leute (die bei Bayern auch wohl zusammen zubekommen wären)ihre Meinung zu jedem einzigen Spieler ihres Teams posten. Müsste natürlich was sein, wo nicht jeder reinschreiben kann, aber jeder lesen kann. Also praktisch ein Expertentipp. Alles in einem Post der von Zeit zu Zeit erneuert wird.

Wenn man die Sache einigermaßen aktuell halten kann, sollte das jedem helfen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jul 2007 09:09   Titel: Antworten mit Zitat

Gebe da VgMdW vollkommen Recht, dass in der Richtung was passieren muss. Und das Problem ist nicht einfach damit getan ein neues Forum aufzumachen, sondern man muss die vorhandenen Regeln konsequenter einhalten.

So muss wirklich jeder Beitrag, der in die Richtung einer solchen Frage geht mit einer Verwarnung von zwei Wochen geahndet werden und schon wird der Lachs laufen. Ziemlich einfach, aber erfolgsbringende Loesung denke ich. Da muessen die Mods so langsam wirklich aktiv werden, denn sonst wird das immer mehr zur Regel.

Also, greift da bitte mal echt durch!!!
Nach oben
pitbull.R
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 4259
Wohnort: SV Werder Bremen
BeitragVerfasst am: 19 Jul 2007 09:18   Titel: Antworten mit Zitat


VgMdW hat folgendes geschrieben:
Ich bin absolut gegen einen solchen Anfangspost, denn dazu ist das Vereinsforum einfach nicht da.

Es soll den Comunisten Gelegenheit gegeben werden sich gemeinsam über "ihren" Verein auszutauschen.

Da hat sowas meiner Ansicht nach nichts verloren.

Wie oben erwähnt gibt es dafür in diesem Forum andere Orte, wo solche Fragen gestellt werden können.


genau und für sowas gibt es ja die hotnews , was einzelne spieler angeht !! also ich mein man muss die fans schon fans sein lassen , sonst sind bald alle weg und haben überhaupt kein bock mehr über ihren verein zu schnacken ..
ich mein , es kann doch nicht sein , dass ihr echt von solchen sachen genervt seit ?? wie haltet ihr es dann im altag aus ? also da müsste man ja zusammen brechen wen man schon von comunio forum genervt wird ,, hehe sorry aber sowas find ich echt zum auslachen

und zu den mods.. es wär auch zu viel arbeit , jeden vereinsforum so durch zu lesen , dass man einige spieler mit gelb verwarnt!!! das geht find ich zu weit und verliert an lockerheit im forum !!

und für die ganzen möchte gern VIPS und EXPERTEn .. macht einfach euren eigenen thread auf und lasst es von den admins .. mit einem pw wie auch immer verigeln.. solche arroganten leute können mir ruhig wegbleiben

mfg
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jul 2007 09:22   Titel: Antworten mit Zitat


pitbull.R hat folgendes geschrieben:

VgMdW hat folgendes geschrieben:
Ich bin absolut gegen einen solchen Anfangspost, denn dazu ist das Vereinsforum einfach nicht da.

Es soll den Comunisten Gelegenheit gegeben werden sich gemeinsam über "ihren" Verein auszutauschen.

Da hat sowas meiner Ansicht nach nichts verloren.

Wie oben erwähnt gibt es dafür in diesem Forum andere Orte, wo solche Fragen gestellt werden können.


genau und für sowas gibt es ja die hotnews , was einzelne spieler angeht !! also ich mein man muss die fans schon fans sein lassen , sonst sind bald alle weg und haben überhaupt kein bock mehr über ihren verein zu schnacken .. ich mein , es kann doch nicht sein , dass ihr echt von solchen sachen genervt seit ?? wie haltet ihr es dann im altag aus ? also da müsste man ja zusammen brechen wen man schon von comunio forum genervt wird ,, hehe sorry aber sowas find ich echt zum auslachen und zu den mods.. es wär auch zu viel arbeit , jeden vereinsforum so durch zu lesen , dass man einige spieler mit gelb verwarnt!!! das geht find ich zu weit und verliert an lockerheit im forum !!


Aeehhhmmm, alles klar bei dir?
Es gibt Sachen, die nerven, die zu vermeiden sind. Diese Postst gehoeren dazu. Und es gibt, wie zum Beispiel Laerm durch eine Baustelle, wo man nichts gegen machen kann. Das akzeptiert man dann irgendwann. Geht mir zumindest so. Aber wenn dann immer wieder sowas kommt, wie im Moment von einigen Usern und man denkt jedesmal: Wann passiert da endlich was? Dann aergert einen das umso mehr.

Auch auf dein Argument mit der Arbeit hat VgMdW ja einen Vorschlag parat, indem Hilfsmods einrcihtet. Man koennte evtl. auch solche User im Kontaktforum melden, also inoffizielle Hilfsmods. Kaeme aufs selbe hinaus.
Nach oben
pitbull.R
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 4259
Wohnort: SV Werder Bremen
BeitragVerfasst am: 19 Jul 2007 09:25   Titel: Antworten mit Zitat

also hilfsmods sind unerwünscht !! hab ich selber bei hotnews gespürt , frag die amdins die werden dir das selbe sagen!!! wir brauchen keine hilfsmods oder eher petzen
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jul 2007 09:26   Titel: Antworten mit Zitat


pitbull.R hat folgendes geschrieben:
also hilfsmods sind unerwünscht !! hab ich selber bei hotnews gespürt , frag die amdins die werden dir das selbe sagen!!! wir brauchen keine hilfsmods oder eher petzen


Du brauchst sie vielleicht nicht, andere schon.
Nach oben
pitbull.R
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 4259
Wohnort: SV Werder Bremen
BeitragVerfasst am: 19 Jul 2007 09:31   Titel: Antworten mit Zitat


Preez hat folgendes geschrieben:

pitbull.R hat folgendes geschrieben:
also hilfsmods sind unerwünscht !! hab ich selber bei hotnews gespürt , frag die amdins die werden dir das selbe sagen!!! wir brauchen keine hilfsmods oder eher petzen


Du brauchst sie vielleicht nicht, andere schon.


aha ? und wer ? die user , die für euch nur dumme fragen stellen ?? oder eher die VIP user ?!?! ich mein das ist rilevant , man braucht einfach keine hilfmods...!! ausser die admins brauchen eine stütze, aber dass entscheiden wir nicht.

wie gesagt , die ganzen experten , können ja ihr eigenen thread aufmachen , über ihren lieblingsverein und euch zu 5 -8 darüber unterhalten.. so hat jeder seine ruhe und dumme fragen werden nicht mehr getellt!! (laut euch)

ps: wär sowas überhaupt möglich ? solche threads zu öffnen , wo nur bestimmte leute rein dürfen ?
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jul 2007 09:40   Titel: Antworten mit Zitat

Find die Idee im Startpost hier in diesem Thread gut. Auch wenn es in dem FC-Thread jetzt nicht so ist, dass da nach Aufstellungen gefragt wird. Liegt wohl daran, dass sie 2. Liga sind. Aber ich bekomme auch mit, dass es in den Threads der 1.Ligavereine schon immer schlimmer wird.
Vielleicht meldet sich Olli mal
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jul 2007 09:43   Titel: Antworten mit Zitat


pitbull.R hat folgendes geschrieben:


ps: wär sowas überhaupt möglich ? solche threads zu öffnen , wo nur bestimmte leute rein dürfen ?


Das ist ein Thema, was wahrlich schon des öfteren diskutiert wurde.
Nach oben
pitbull.R
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 4259
Wohnort: SV Werder Bremen
BeitragVerfasst am: 19 Jul 2007 09:44   Titel: Antworten mit Zitat


VgMdW hat folgendes geschrieben:

pitbull.R hat folgendes geschrieben:


ps: wär sowas überhaupt möglich ? solche threads zu öffnen , wo nur bestimmte leute rein dürfen ?


Das ist ein Thema, was wahrlich schon des öfteren diskutiert wurde.


das beantwortet aber meine frage nicht so dirket!! aber toll das du es weisst , dass sowas schon besprochen wurde
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jul 2007 09:46   Titel: Antworten mit Zitat

Naja, es gibt da kontroverse Meinungen zu dem Thema.

Bislang ist es nicht möglich.
Nach oben
pitbull.R
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 4259
Wohnort: SV Werder Bremen
BeitragVerfasst am: 19 Jul 2007 09:48   Titel: Antworten mit Zitat


VgMdW hat folgendes geschrieben:
Naja, es gibt da kontroverse Meinungen zu dem Thema.

Bislang ist es nicht möglich.


schade.. aber es wär ja eine lösung für euch !! ich mein , aber dann könnt man den vereinsforum gleich dicht machen wen sowas eintreffen würde. ich sehe ja eh alles etwas lockerer .. wie ihr glaub ich , auch wen ich schon lang dabei bin. ich beantworte ehrlich gesagt gern fragen .. für mich gibs keine dummen fragen und es ist ja keiner gezwungen
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jul 2007 09:50   Titel: Antworten mit Zitat

Eventuell wäre ja auch ein extraforenteil zur fragenbeantwortung eine option.
Nach oben
pitbull.R
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 4259
Wohnort: SV Werder Bremen
BeitragVerfasst am: 19 Jul 2007 09:52   Titel: Antworten mit Zitat


VgMdW hat folgendes geschrieben:
Eventuell wäre ja auch ein extraforenteil zur fragenbeantwortung eine option.


das klingt schon besser
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group