preload
basicPlayer

Costa - nach 3 Monaten wieder fit - wie geht sowas?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Okt 2007 00:22   Titel: Costa - nach 3 Monaten wieder fit - wie geht sowas? Antworten mit Zitat

Nach einem Kreuzbandriss steigt Costa nach nur 3 Monaten nächste Woche wieder ins Mannschaftstraining ein!!
Wie ist sowas möglich? Ich habe mir letztes Jahr im September das Kreuzband gerissen und konnte vor 3 Wochen das erste Mal wieder Fussball spielen, obwohl ich bei einem der Top Knie-Ärzte in Deutschland war und obwohl ich 4x die Woche bei der Reha war...
D.h. ich hab rund 11 Monate gebraucht, gut ich bin auch kein Profi, daher ist es klar dass es länger dauert. Bei einem Profi wird es rund 6 Monate dauern, aber nach einem Kreuzbandriss nur 3 Monate!! Wahnsinn
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Okt 2007 02:58   Titel: Antworten mit Zitat

Coole Sache!
Wie lange dauert es erfahrungsgemäß ungefähr, bis der Spieler dann wieder SPiele (durch-)spielen kann, daher hier Punkte bringt?
Scheint sich ja doch gelohnt zu haben den zu kaufen
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Okt 2007 07:40   Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn Du vier mal in der Woche bei der Reha warst und einen guten Arzt hattest, wirst Du nicht den gleichen Heilungsprozess wie ein Ricardo Costa haben können.

1. Costa ist Vollprofi, d. h. er trainiert schon seit Jahren konstant auf hohem Niveau. Dadurch werden Muskeln, Gewebe, Bänder und auch Sehen stabiler und kräftiger. Aber ebenfalls der Kreislauf arbeitet gezielter und besser, denn er versorgt den Körper schneller mit Nährstoffen, Sauerstoff usw. So läuft es bei normaler Belastung.
Wenn der Körper von Costa nun einen Kreuzbandriss, es kann aber auch jede andere Verletzung sein, erleidet, dann hat er allein wegen der besseren Physis schon einen beschleunigten Heilungsprozess. Sein Kreislauf versorgt die verletzte Stelle des Körpers nämlich viel schneller und in größerer Menge mit Nährstoffen als es bei einem Normalmenschen der Fall ist.

2. Hinzukommt, dass es für Kreuzbandrisse neue Behandlungsmethoden gibt. Teilweise, das hängt aber auch von der Art des Risses ab, kann auf eine OP verzichtet werden. Ebenso werden für die Reha immer modernere und schneller Methoden angeboten. Leider sind diese Methoden sehr sehr teuer und in den meisten Fällen einem gesetzlich oder Standard-Privat Versichertem nicht zugänglich. Fußballprofis haben in diesem Zusammenhang natürlich Zugriff auf ein ganz anderes Spektrum an Behandlungen.

3. Es kann sein, dass bei Costa keine OP nötig war. Das kürzt die Genesung erheblich ab. Auch wenn Costa eine physischen Vorteil dir gegenüber haben sollte sind drei Monate schon ein kleines Wunder. Bei einer OP, die natürlich weitere Verletzungen hinzufügt um eine bestimmte zu heilen, liegt die Genesungszeit eines Profis bei etwa 5-6 Monaten, inkl. Reha. Das war bisher der Bestwert.

4. Ich finde Du bist für einen "Normalsterblichen" schon ziemlich schnell wieder am Ball. Aus meinem Bekanntenkreis kenne ich da andere Fälle, in denen es 1/1/2 Jahre gedauert hat, bis sie wieder vor den Ball treten konnten. Insofern wünsche ich weiterhin gute Besserung und sieh zu, dass Du gesund bleibst.

Gruß, Matze
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Okt 2007 07:56   Titel: Antworten mit Zitat

@ Muppets: Costa ist operativ und konservativ behandelt worden.

Umso erstaunlicher ist seine Blitz-Genesung. Hoffen wir mal, dass er nicht zu früh wieder eingestiegen ist und gut beraten wird...

Gutes Heilfleisch.
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Okt 2007 08:01   Titel: Antworten mit Zitat

Ebi B04 hat folgendes geschrieben:
@ Muppets: Costa ist operativ und konservativ behandelt worden.

Umso erstaunlicher ist seine Blitz-Genesung. Hoffen wir mal, dass er nicht zu früh wieder eingestiegen ist und gut beraten wird...

Gutes Heilfleisch.

Hast Du ne Quelle? Ich habe über die Behandlungsmethode nichts finden können und so erstmal versucht zu erklären woran das gelegen haben könnte. Wenn das stimmen sollte, ist es wirklich ein kleines Wunder.

Das mit dem zu früh einsteigen erinnert mich irgendwie an Schalkes Varela. Da war doch irgendeine eklige Geschichte im Hintergrund, oder?

Tante Edit sagt: In den HotNews steht, dass keine OP nötig war, wie ich gerade sehe. Das habe ich wohl überlesen. Also dann doch keine konservative Behandlung, sondern Glücksfall und dementsprechend nicht das medizinische Wunder, dass man erwartet hatte.
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Okt 2007 09:30   Titel: Antworten mit Zitat

also ich find das klasse, hab ihn mir selbst vor ungefähr 3 wochen für ne halbe million geholt...
aber ich hab auh ne frage:

gibt es auch möglichkeiten, den heilungsprozess zu beschleunigen, obwohl es auf solche art und weise verboten ist, d.h. er sozusagen "gedopt" wurde?

wie muppets schon sagte, dadurch dass er profi ist, wird die verletzung besser und schneller mit nährstoffen usw. versorgt, kan man dass noch extra beschleunigen?
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Okt 2007 09:45   Titel: Antworten mit Zitat

MOMENT!!!

Klar, er ist auch konservativ behandelt worden.......

ABER: Es wird davon ausgegangen, dass er erst um Weihnachten rum wieder ins Spielgeschehen eingreifen könnte. Und das auch nur bei absolut besten Bedingungen. Das mit dem "fitt" sehe ich da ein wenig anders, als das im Artikel steht

Da er im August den Kreuzbandriss hatte, sind das auch immerhin 5 Monate.

Und meine Vorredner hatten tw schon recht, dass der Typ Vollprofi ist und natürlich seine ganze Wochenplanung nur auf die Reha ausgelegt ist

Hier der Link: http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2050/artid/7446067

chris
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Okt 2007 10:01   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Costa wieder ins Mannschaftstraining einsteigt, dann wohl nur, wenn keinerlei Beschwerden bezüglich der Kreuzbandverletzung bestehen = fit. Wann er dann wieder der Mannschaft im Spielbetrieb helfen kann ist natürlich eine ganz andere Frage. Man sollte das aber nicht über einen Kamm scheren.

Zudem ist ein Verzicht auf eine OP garantiert keine konservative Behandlungsmethode. Denn diese Art die Verletzung zu behandeln gibt es erst seit ein paar Jahren. Natürlich hängt das wesentlich vom Grad der Verletzung ab, aber dieses Verfahren ist alles andere als althergebracht.
Das im Artikel erwähnte und als konservative Methode bezeichnete Aufbautraining hat nichts mit dem Verzicht auf die OP zu tun, sondern ist standardisiert. Welche Muskel-, Bänder-, oder Sehnenverletzung wird in der Reha nicht von Muskelaufabutraining begleitet? Das wäre ja auch der Oberhammer, wenn es nicht so wäre.
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Okt 2007 12:00   Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn ich mich recht entsinne wurde Lizarazu anno 1999 auch konservativ behandelt. Da warens dann auch nur 3,5 Monate. Beim Brazzo war es s ähnlich.
Bei vielen Kreuzbandverletzung sind ja noch andere Weichteile im Knie beschädigt, was das Heilmilieu sicherlich nicht positiv beeinflusst. (siehe Lucio Carlos)
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Okt 2007 12:08   Titel: Antworten mit Zitat

Jaaaah Costa will eben unbedingt für Wolfsburg spielen

So einfach geht das. Nee, ich persönlich freu mich wie ein kleines Kind auf Costa. Und am 24. November gegen Bayern könnte er eventuell auch schon auflaufen
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Okt 2007 12:11   Titel: Antworten mit Zitat

Ich freu mich auch, hab ihn nämlich mir gekauft für um die 500.000 und wenn er fit ist sieht meine Abwehr nicht mehr so erbärmlich aus
Koerg
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

BeitragVerfasst am: 23 Okt 2007 10:38   Titel: Antworten mit Zitat

Hoffe er fängt nicht zu früh an, nur weil er noch zur EM will
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Okt 2007 10:46   Titel: Antworten mit Zitat

Ist Costa denn ein guter? Habe ihn mir für 1.000.000 von nem Mispieler gesichert....
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Okt 2007 11:21   Titel: Antworten mit Zitat

Ja der sollte locker wieder auf die 3Mil. Marke hochgehen!
Ist in Portugals Nationalelf gesetzt gewesen!
Habe ihn mir auch vor einem Monat für 500.000 gesichert!
Der wird wohl Anfang November wieder spielen! Zumindest ist der zum 1. Nov.
wieder gesund geschrieben!
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Okt 2007 17:25   Titel: Antworten mit Zitat

freakboy hat folgendes geschrieben:

ABER: Es wird davon ausgegangen, dass er erst um Weihnachten rum wieder ins Spielgeschehen eingreifen könnte. Und das auch nur bei absolut besten Bedingungen. Das mit dem "fitt" sehe ich da ein wenig anders, als das im Artikel steht

stimm so nicht! costa hat gesagt dass sein ziel eigentlich das bayern-spiel am 24.11. war, er jetzt aber schon einen früheren comeback-termin anpeilt
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Okt 2007 18:20   Titel: Antworten mit Zitat

Muppets hat folgendes geschrieben:
Auch wenn Du vier mal in der Woche bei der Reha warst und einen guten Arzt hattest, wirst Du nicht den gleichen Heilungsprozess wie ein Ricardo Costa haben können.

1. Costa ist Vollprofi, d. h. er trainiert schon seit Jahren konstant auf hohem Niveau. Dadurch werden Muskeln, Gewebe, Bänder und auch Sehen stabiler und kräftiger. Aber ebenfalls der Kreislauf arbeitet gezielter und besser, denn er versorgt den Körper schneller mit Nährstoffen, Sauerstoff usw. So läuft es bei normaler Belastung.
Wenn der Körper von Costa nun einen Kreuzbandriss, es kann aber auch jede andere Verletzung sein, erleidet, dann hat er allein wegen der besseren Physis schon einen beschleunigten Heilungsprozess. Sein Kreislauf versorgt die verletzte Stelle des Körpers nämlich viel schneller und in größerer Menge mit Nährstoffen als es bei einem Normalmenschen der Fall ist.

2. Hinzukommt, dass es für Kreuzbandrisse neue Behandlungsmethoden gibt. Teilweise, das hängt aber auch von der Art des Risses ab, kann auf eine OP verzichtet werden. Ebenso werden für die Reha immer modernere und schneller Methoden angeboten. Leider sind diese Methoden sehr sehr teuer und in den meisten Fällen einem gesetzlich oder Standard-Privat Versichertem nicht zugänglich. Fußballprofis haben in diesem Zusammenhang natürlich Zugriff auf ein ganz anderes Spektrum an Behandlungen.

3. Es kann sein, dass bei Costa keine OP nötig war. Das kürzt die Genesung erheblich ab. Auch wenn Costa eine physischen Vorteil dir gegenüber haben sollte sind drei Monate schon ein kleines Wunder. Bei einer OP, die natürlich weitere Verletzungen hinzufügt um eine bestimmte zu heilen, liegt die Genesungszeit eines Profis bei etwa 5-6 Monaten, inkl. Reha. Das war bisher der Bestwert.

4. Ich finde Du bist für einen "Normalsterblichen" schon ziemlich schnell wieder am Ball. Aus meinem Bekanntenkreis kenne ich da andere Fälle, in denen es 1/1/2 Jahre gedauert hat, bis sie wieder vor den Ball treten konnten. Insofern wünsche ich weiterhin gute Besserung und sieh zu, dass Du gesund bleibst.

Gruß, Matze

Ergänzung:

5. Im Gegensatz zu den Normalsterblichen Fussballern kann er es sich leisten, diesen Raubbau mit seiner Gesundheit zu spielen, indem er den Genesungsprozess mit allen Mitteln beschleunigt, auch auf Kosten seiner späteren Gesundheit.
Vermutlich wird er dann aufgrund dieser Blitzbehandlungsmethoden später kaum noch laufen können, weil alle Knochen, Sehnen und Muskeln kaputt sind.
Er wird dann auf jeden Fall genügend Geld verdient haben, um nicht mehr körperlich arbeiten zu müssen und sich bis zum Lebensalter pflegen zu lassen.
Ist als Behandlungsart auf jeden Fall in der Regel für einen Normalfussballer nicht zu empfehlen, auch wenn es vereinzelt erfolgreiche Ausnahmen geben sollte.

Gast

BeitragVerfasst am: 23 Okt 2007 20:05   Titel: Antworten mit Zitat

Er hat sich das hintere Kreuzband gerissen. Das kann man operieren wie bei Pander, oder konservativ behandeln, wei bei Costa. Bei einem Riss des vorderen KB, wie es in 95% der Fälle geschieht, wäre er def. noch nicht dabei.

Und auch jetzt wird er noch nicht spielen können, der konservative Muskelaufbau (u.a. auch mit Lauftraining) wird sich noch einige Wochen/Monate hinziehen.

Ich habe auch schon eine Kreuzband-OP hinter mir (Mai 06) und weiß daher von was ich spreche
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Okt 2007 20:40   Titel: Antworten mit Zitat

den ganzen muskelaufbau etc. wird er schon hinter sich haben, denn in solchen fällen absolviert man individuelles aufbautraining und steigt noch nicht ins mannschaftstraining ein
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Okt 2007 21:03   Titel: Antworten mit Zitat

Gast

BeitragVerfasst am: 23 Okt 2007 21:51   Titel: Antworten mit Zitat

also ich konnte als nicht profi , 6monate nach meinem kreuzbandriss wieder handball spielen , obwohl niht nur X-Band sondern uach so ziemlich alles lediert war.

er hat halt ne gute genesung udn eine sehr gute muskuläre vorraussetzung .. viel muskeln = bessere heilung
Gast

BeitragVerfasst am: 31 Okt 2007 11:51   Titel: Antworten mit Zitat

also ich wohne 15km von Wolfsburg entfernt und in der Zeitung hier hieß es er wurde in portugal operiert und hat dann dort 2,5 monate jeden tag in der reha verbracht. Dazu kam dass er nachts ein gestell getragen hat, dass verhindert hat, dass er sein knie beugen konnte, also hat er immer mit nem ausgestreckten bein geschlafen.
Naja er meinte während dieser 2,5 monate hatte er nur einmal besuch und hat sonst nur gearbeitet, aber die zeit ging schneller rum als er erwartet hat.
Letztens stand noch drin, dass er eig das Bayern Spiel als ziel gesehn hat, aber er bereit sei schon das erste spiel im November zu spielen
Gast

BeitragVerfasst am: 31 Okt 2007 11:54   Titel: Antworten mit Zitat

Genau das stand drin . Auch wenn ich 20 Km von Wolfsburg wegwohne
Koerg
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

BeitragVerfasst am: 31 Okt 2007 12:11   Titel: Antworten mit Zitat

Warum berichten dann alle, dass er nur konservativ (ohne OP) behandelt wurde?
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 31 Okt 2007 14:04   Titel: Antworten mit Zitat

naja aber gute reha hin oder her, mag ja sein, dass er sehr schnell wieder seine Muskeln aufgebaut hat, und das Bein wieder voll strecken/anbeugen konnte, trotzdem braucht ein Kreuzband doch eine gewisse Zeit um wieder nahe an die volle Stabilität heranzukommen.
Also wenn der Costa nach 3 Monaten wieder auf dem Platz spielt, kann mir niemand erzählen, das Kreuzband hätte schon wieder die volle Stabilität erlangt.
Mag sein, dass er spielen kann, aber ein Restrisiko wird definitv bleiben, und man hat ja oft genug gesehen, was passiert, wenn man wieder zu früh anfängt (Nowotny bestes Beispiel, aktuell Frings)
Gast

BeitragVerfasst am: 31 Okt 2007 14:48   Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt ja auch den Verdacht, dass die medizinischen Abteilungen Verletzungen bewusst übertreiben, da sie sehr unter Druck stehen, so dass sie am Ende gut da stehen, wenn es besonders schnell geht.

Beispiel: Aus einer Zerrung (2-3 Wochen) einen Anriss (sagen wir mal 6-10 Wochen) machen, so dass sich keiner bei den Ärzten beschwert, wenn der Spieler erst nach 4 oder 5 Wochen wieder fit ist.

Weiß nicht, was an der Theorie dran ist bzw. ob sie auf Costa zutrifft. Vielleicht ist es auch nur eine wirre Verschwörungstheorie.

Aber 3 Monate für Kreuzbandriss finde ich auch sehr erstaunlich bzw. beinahe unglaublich.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.