Ich besuche momentan auch die 10. Klasse einer Realschule, jedoch in BW aber ich denke mal nicht, dass es dort irgendlwehce gravierende Unterschiede gibt. Habe ebenfalls im Sinn noch mein Abi zu machen aber wohl eher das 3 jährige WG, wenn es hinhaut.
Wenn ich es richtig verstanden habe möchtest du dann auf ein Berufskolleg gehen ( 2jährig ) um somit deine Fachhochschulreife zu erreichen ? Hier in BW wird eigentlich jeder auf dem BK genommen, solange er nicht gerade einen 3.9 Schnitt hat. Mit der Fachhochschulreife hast du dann die Möglichkeit zu studieren, jedoch, wenn ich mich nicht irre, stehen dir nich alle Studiengänge zur Verfügung und es ist natürlich nicht gleichzusetzen mit dem Fachabitur bzw. dem normalen Abitur.
Oder möchtest du dein Fachabitur machen. Dort würde es dann verschiedene Möglichkeiten wie z.B. Technisches Gymnasium und Wirthschaftliches Gymnasium geben. Liegt natürlich an dir, welche Form du bevorzugst. Möchtest du später etwas kaufmännisches machen, wie z.B Bankkaufmann, ist das wirtschaftliche Gymnasium natürlich sinnvoller wie das Technisches Gymnasium.
Hier in BW ist Anmeldungszeit für die Schulen zwischen dem 1. Februar und 29. Februar. Man benötigt einen Notenschnitt in den drei Hauptfächer ( Mathematik, Deutsch und Englisch bzw. Französich ), wobei man in keinem Hauptfach eine schlechtere Note wie 4 haben darf. Mathe 5 / Deutsch 1 / Englisch 1 / würde also nicht gehen, auch wenn der Schnitt besser als 3,0 ist. Kannst dich natürlich auch dort bewerben, wenn du noch keine 2. Fremdsprache hattest bzw. hast. Kannst dann zwischen Französisch und Spanisch bzw. Italienisch wählen und fänst dann praktisch von Null an, wie deine Mitschüler auch, die ebenfalls noch keine 2. Fremdsprache hatten bzw. haben.
Das Fachabi geht 3 Jahre lang und danach hast du dann dein abitur und dir stehen alle Studiengänge zur Verfügung. Dieser Abschluss ist dann mit dem normalen Abitur ( also normales Gymnasium ) gleichzusetzen.