preload
basicPlayer

Schulmöglichkeiten mit Realschulabschluss

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Jan 2008 16:46   Titel: Schulmöglichkeiten mit Realschulabschluss Antworten mit Zitat

Also ich werde vorraussichtlich meinen Realschullabschluss im Sommer haben! Allerdings sehr durchschnittlich! So zwischen 3,1 und 2,8! Ich blicke leider momentan nicht mehr durch welche möglichkeiten ich habe!

Ich würde gerne mein Fachabi machen, ich hab aber keine 2. Fremdsprache! Ich würde auch eine Schule besuchen mit einer Fachrichtung z.b Wirtschaft!
Wisst ihr wie das heissen würde? Fachabi oder wie? Ich bitte um hilfe!
Ich komme aus Schleswig-Holstein! Vllt. hatte ja jemand mal ähnliches vor wie ich!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Jan 2008 17:12   Titel: Antworten mit Zitat

Naja, bei uns wollen einige im nächsten Schuljahr zur Fachoberschule gehen...und die haben größtenteils keinen besseren Schnitt als du. Fachoberschule Wirtschaft gibts auch. Vorraussetzung ist halt Realschulabschluss. Dort kannst du dann den erweiterten machen und im zweiten Jahr deine FH-Reife(=Fachabi ).
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Jan 2008 17:31   Titel: Antworten mit Zitat

Ich besuche momentan auch die 10. Klasse einer Realschule, jedoch in BW aber ich denke mal nicht, dass es dort irgendlwehce gravierende Unterschiede gibt. Habe ebenfalls im Sinn noch mein Abi zu machen aber wohl eher das 3 jährige WG, wenn es hinhaut.

Wenn ich es richtig verstanden habe möchtest du dann auf ein Berufskolleg gehen ( 2jährig ) um somit deine Fachhochschulreife zu erreichen ? Hier in BW wird eigentlich jeder auf dem BK genommen, solange er nicht gerade einen 3.9 Schnitt hat. Mit der Fachhochschulreife hast du dann die Möglichkeit zu studieren, jedoch, wenn ich mich nicht irre, stehen dir nich alle Studiengänge zur Verfügung und es ist natürlich nicht gleichzusetzen mit dem Fachabitur bzw. dem normalen Abitur.

Oder möchtest du dein Fachabitur machen. Dort würde es dann verschiedene Möglichkeiten wie z.B. Technisches Gymnasium und Wirthschaftliches Gymnasium geben. Liegt natürlich an dir, welche Form du bevorzugst. Möchtest du später etwas kaufmännisches machen, wie z.B Bankkaufmann, ist das wirtschaftliche Gymnasium natürlich sinnvoller wie das Technisches Gymnasium.

Hier in BW ist Anmeldungszeit für die Schulen zwischen dem 1. Februar und 29. Februar. Man benötigt einen Notenschnitt in den drei Hauptfächer ( Mathematik, Deutsch und Englisch bzw. Französich ), wobei man in keinem Hauptfach eine schlechtere Note wie 4 haben darf. Mathe 5 / Deutsch 1 / Englisch 1 / würde also nicht gehen, auch wenn der Schnitt besser als 3,0 ist. Kannst dich natürlich auch dort bewerben, wenn du noch keine 2. Fremdsprache hattest bzw. hast. Kannst dann zwischen Französisch und Spanisch bzw. Italienisch wählen und fänst dann praktisch von Null an, wie deine Mitschüler auch, die ebenfalls noch keine 2. Fremdsprache hatten bzw. haben.

Das Fachabi geht 3 Jahre lang und danach hast du dann dein abitur und dir stehen alle Studiengänge zur Verfügung. Dieser Abschluss ist dann mit dem normalen Abitur ( also normales Gymnasium ) gleichzusetzen.

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Jan 2008 18:32   Titel: Antworten mit Zitat

Dem Beitrag von Chefkoch kann ich eigentlich nicht mehr viel hinzufügen nur, dass das Schulsystem in Deutschland Ländersache ist, also es kann in Schleswig-Holstein Abweichungen geben.

Am besten du suchst mal im Internet, ob es in deiner Umgebung Berufskollege gibt wo du die Fachhochschulreife machen kannst, denn die meisten Schulen bieten einen Informationsabend an
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group