preload
basicPlayer

Vereinstreue gg. "große Geld" - Was hat Priorität?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Feb 2007 12:02   Titel: Vereinstreue gg. "große Geld" - Was hat Priorität? Antworten mit Zitat

Mario Gomez, Stuttgarts und Deutschlands neuer Shootingstar, hat sich nun offen für die Vereinstreue und gegen das große Geld eingesetzt. Er selber zieht die Vereinstreue dem großen Geld vor.

Gomez: "Vereinstreue hat Vorrang"

Natürlich sagt ein Großteil der User hier, dass er niemals seinen heiß geliebten Verein, in meinem Fall Eintracht Frankfurt, verlassen würde. Hierbei ist es wohl egal ob man rein theoretisch ein Angebot einen "großen" Vereins erhält zu deutlich gesteigerten Konditionen.

Postet sowohl eure subjektive, wie auch eure objektive Meinung zu diesem Thema.

Gruß, Adl€rHorst
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Feb 2007 12:08   Titel: Antworten mit Zitat

da gibt es immer zwei seiten zu betrachten
einerseits hat man im heimatverein meistens sicherheit, man ist beliebt und anerkannt. aber vielleicht kann man da nicht so viel verdienen. für sensible spieler wie zB ein frings ist aber sowas trotzdem genau das richtige.

andererseits wird man älter und man heiratet vielleicht und bekommt kinder.
da will man natürlich versuchen - wer kann es ihnen verdenken - der familie eine möglichst sichere und gute zukunft zu bieten. und somit ist es besser, höhere angebote zu akzeptieren.

ein wichtiger punkt ist auch der ehrgeiz.
um weltklasse zu werden bzw als weltklassespieler anerkannt zu werden, reicht es momentan nicht aus, bei stutgart oder anderen bulivereinen zu spielen. dann wird die herausforderung im ausland aufgesucht.

vereinstreue spieler sind irgendwie sympathischer, aber wer will es den söldnern übel nehmen, wenn sie möglichst viel geld verdienen wollen.
man selbst würde doch sicherlich auch die firma wechseln, wenn man für die selbe arbeit 50% mehr bekommen würde, oder?
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Feb 2007 12:12   Titel: Antworten mit Zitat

cofriga hat folgendes geschrieben:
vereinstreue spieler sind irgendwie sympathischer, aber wer will es den söldnern übel nehmen, wenn sie möglichst viel geld verdienen wollen.
man selbst würde doch sicherlich auch die firma wechseln, wenn man für die selbe arbeit 50% mehr bekommen würde, oder?

Ein Jan Schlaudraff wird sich aber m.M.n. noch in den aller wertesten beißen, dass er zum FCB gewechselt ist. Denke das er da oft auf der Bank sitzen wird, da die Konkurrenz deutlich stärker ist. Ob das für einen Herzblutfussballer das Richtige ist, wage ich zu bezweifeln.
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Feb 2007 12:14   Titel: Antworten mit Zitat

um weltklasse zu werden bzw als weltklassespieler anerkannt zu werden, reicht es momentan nicht aus, bei stutgart oder anderen bulivereinen zu spielen. dann wird die herausforderung im ausland aufgesucht.

Klose IST überall anerkannte Weltklasse...wo spielt er nochmal?

aber zum Thema: ich denke es kommt immer aufs Alter an. Gomez ist jung, er kann sich vereinstreue noch leisten. Wird man aber ältr muss eben auch an die aktersvorsorge gedacht werden. Wenn du gut genug bist nen spitzenangebot zu bekommen nimmst du das im fortgeschrittenen alter auch an, um auch nach deiner fußballerkarriere nicht ohne geld dazustehen...
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Feb 2007 12:21   Titel: Antworten mit Zitat

das ist wohl wahr, man sollte sich nicht selbst überschätzen
er macht so vielleicht schnelles geld, aber die karriere kann dann schon vorbei sein.
das habe ich noch vergessen: eine vernünftige karriereplanung ist sehr wichtig

übernimmt man sich gleich in jungen jahren, kann dieser kontrakt schon der letzte gewesen sein, der gut dotiert ist.
macht man es wie andere leute, wie zB ballack (schritt für schritt: erst lautern dann bayer dann bayern jetzt chelsea) ist das meistens besser meiner meinung nach.
schlaudraff hätte sich podolski als warnendes beispiel nehmen können.
ich will nicht in die stumpfen klischees à la " bayern macht die talente kaputt" verfallen, doch muss man in betracht ziehen, dass man selber einfach (noch) nicht gut genug für einen solchen verein ist
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Feb 2007 12:26   Titel: Antworten mit Zitat

TRF hat folgendes geschrieben:

das kann man so nicht stehen lassen.
zu viele kritiker sagen, dass es für weltklasse noch nicht ausreicht, weil er zB gegen große gegner zu selten trifft und weil er noch in der bundesliga spielt.
und das interesse der großen vereine an ihm bescheinigt ihm auch noch keine weltklasse.
ich selber halte ihn schon für weltklasse, aber allgemein anerkannt ist das noch nicht.
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Feb 2007 12:26   Titel: Antworten mit Zitat

er macht so vielleicht schnelles geld, aber die karriere kann dann schon vorbei sein.

übernimmt man sich gleich in jungen jahren, kann dieser kontrakt schon der letzte gewesen sein, der gut dotiert ist.
macht man es wie andere leute, wie zB ballack (schritt für schritt: erst lautern dann bayer dann bayern jetzt chelsea) ist das meistens besser meiner meinung nach.
ich will nicht in die stumpfen klischees à la " bayern macht die talente kaputt" verfallen, doch muss man in betracht ziehen, dass man selber einfach (noch) nicht gut genug für einen solchen verein ist

Denke das sich Jan Schlaudraff sich damit keinen Gefallen getan hat. Er wird da weniger spielen wie er sich wohl denken kann, wenn selbst ein Podolski von dem ich deutlich mehr halte, oft auf der Bank sitzt.

Naja, dass mit dem Klischee "Bayern macht die Talente kaputt" will ich nicht bekräftigen. Denke nur das sich Uli Hoeness vorher hätte genau überlegen müssen, welche Spieler eine wirkliche Chance haben. Denke da nur an Tobias Rau oder auch Vahid Hashemian. Auch die zwei sind dem Wink des "großen Geldes" gefolgt und haben ihren alten Verein, in dem sie mit Sicherheit Stammspieler gewesen wäre, verlassen.
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Feb 2007 12:29   Titel: Antworten mit Zitat

Adl€rHorst hat folgendes geschrieben:

Denke das sich Jan Schlaudraff sich damit keinen Gefallen getan hat. Er wird da weniger spielen wie er sich wohl denken kann, wenn selbst ein Podolski von dem ich deutlich mehr halte, oft auf der Bank sitzt.

Naja, dass mit dem Klischee "Bayern macht die Talente kaputt" will ich nicht bekräftigen. Denke nur das sich Uli Hoeness vorher hätte genau überlegen müssen, welche Spieler eine wirkliche Chance haben. Denke da nur an Tobias Rau oder auch Vahid Hashemian.

ja dieses klischee ist einfach dumm, denn welcher verein hat interesse daran, spieler kaputt zu machen. und wenn ein spieler die klasse hat, wird er auch spielen. nur muss man für solche vereine auch einiges mitbringen.

wenn schlaudraff nach leverkusen oder dortmund gegangen wäre, die ja soweit ich wieß auch interesse hatten, wäre es für ihn besser gewesen.
bessere mitspieler besserer verein und ein relativ sicherer stammplatz.
wenn bayern diese saison so weitergurkt, werden sie so richtig zuschlagen im sommer und dann kann man sich vorstellen, wie oft ein schlaudraff spielen wird
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Feb 2007 12:29   Titel: Antworten mit Zitat

das kann man so nicht stehen lassen.
zu viele kritiker sagen, dass es für weltklasse noch nicht ausreicht, weil er zB gegen große gegner zu selten trifft und weil er noch in der bundesliga spielt.
und das interesse der großen vereine an ihm bescheinigt ihm auch noch keine weltklasse.
ich selber halte ihn schon für weltklasse, aber allgemein anerkannt ist das noch nicht.

Denke auch, dass wenn er Weltklasse spielen würde, er keinerlei Probleme mit dem momentanen Vertragspoker und seinen damit verbundenen schwachen Leistungen hätte. Ein Weltklassespieler kann auch unter Druck seine Leistung abrufen. Würde ihm raten noch zwei Jahre in Bremen zu spielen und sich dann einen neuen Verein suchen soll, wenn er auf das "große Geld" hofft.
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Feb 2007 13:06   Titel: Antworten mit Zitat

und genau das disqualifiziert diese kritiker. Hör dir mal die einungen der Bremen gegner an statt auf ahnungslose möchtegernexperten zu vertrauen. Dann erhälst du gleich nen anderes bild. Es ist nämlich schlichtweg schwachsinn zu behaupten wenn man buli spielt ist man keine weltklasse. Denn die liga hat nicht wirklich was mit der leistungsfähigkeit zu tun.

zudem dürfte die buli immernoch die 4.stärkste liga der welt sein, wenn man aber in der 4.stärksten liga der welt torschützenkönig wird...dann ist man nicht weltklasse?

Ich geh mal weiter: sind rui costa, baros, sneijder oder huntelaar anerkannte weltklasse?
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Feb 2007 13:15   Titel: Antworten mit Zitat

ich höre nciht auf die kritiker, sondern bilde mir meine eigene meinung.
wie ich schon sagte, halte ich klose für weltklasse.
aber um auch weitläufig als solche anerkannt zu werden, ist die buli momentan das falsche pflaster.
er könnte es ja in der cl kompensieren, doch habe ich ihn gg barca chelsea kein tor erzielen sehen.

huntelaar sneijder sicher spitzenklasse, aber noch mehr als bei klose ist die holländische liga nicht die richtige, um als weltklasse zu gelten.
dass die bulivereine sagen, dass es keinen spaß machen würde gg bremen und klose zu spielen ist ja schön und gut. aber mainz cottbus und gladbach sind nun mal andere gegner wie chelsea manu arsenal. wenn er gegen die so treffen würde, würde keiner mehr an seine klasse zweifeln.
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Feb 2007 13:28   Titel: Antworten mit Zitat

aber mainz cottbus und gladbach sind nun mal andere gegner wie chelsea manu arsenal. wenn er gegen die so treffen würde, würde keiner mehr an seine klasse zweifeln.

das is genau die verdrehte argumentation dieser "kritiker"

ich kann doch nicht die schwachen teams einer liga mit den stärksten einer anderen liga verleichen um somit zu begründen das die 2. liga stärker ist.

dann sag ich auch: schalke, bayern und stuttgart sind deutlich stärkere gegner als watford, wigan oder charlton...und da hat klose schon oft genug getroffen. Also ist er weltklasse...

wie gesagt: wieso soll man wenn man in der 4.stärksten liga der welt spielt nicht weltklasse sein?
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Feb 2007 13:33   Titel: Antworten mit Zitat

Bei Gomez wird man auch sehen, ob es wirkliche Vereinstreue ist oder ob er nur auf den Lob der Presse scharf ist, nach einer solchen Aussage. man wird ja sehen, wie lange er Stuttgart treu bleibt. Ich persönlich hoffe zwar, dass er der Bundesliga lange erhalten bleiben wird. Aber ab nun wirklich so vereinstreu ist, wird man erst sehen, wenn der grosse Rum der grossen Vereine und das ganz grosse Geld in ein paar Jahren lockt. Solche Spieler wie Scholl oder Dede sind praktisch Einzelstücke.
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Feb 2007 13:36   Titel: Antworten mit Zitat

konklein hat folgendes geschrieben:
Solche Spieler wie Scholl oder Dede sind praktisch Einzelstücke.

naja...die hams mit ihren vereinen ja auch nicht sooo schlecht getroffen oder? genauso wie gomez derzeit mit stuttgart eine olche entscheidung wohl leicht fällt...
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Feb 2007 13:47   Titel: Antworten mit Zitat

Ehrlich gesagt erzeugen solche Aussagen eines Spielers nicht gerade positive Eindrücke bei mir. Man soll nicht so tun als wäre Profifußball etwas anderes als ein großes Geschäft, das ist es nämlich nicht. Letztlich dürfte auch ein Herr Gomez den Verein wechseln, sollte er mehrere Jahre auf konstant hohem Level spielen und ein wirklich lukratives Angebot aus dem Ausland erhalten. Solche Aussagen zu tätigen ohne solch ein Angebot direkt vorliegen zu haben ist nichts weiter als billiges Marketing in eigener Sache.
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Feb 2007 14:08   Titel: Antworten mit Zitat

aber mainz cottbus und gladbach sind nun mal andere gegner wie chelsea manu arsenal. wenn er gegen die so treffen würde, würde keiner mehr an seine klasse zweifeln.

das is genau die verdrehte argumentation dieser "kritiker"

ich kann doch nicht die schwachen teams einer liga mit den stärksten einer anderen liga verleichen um somit zu begründen das die 2. liga stärker ist.

dann sag ich auch: schalke, bayern und stuttgart sind deutlich stärkere gegner als watford, wigan oder charlton...und da hat klose schon oft genug getroffen. Also ist er weltklasse...

wie gesagt: wieso soll man wenn man in der 4.stärksten liga der welt spielt nicht weltklasse sein?

klose hat aber leider auch zu genüge bewiesen, dass er in der cl nicht trifft, was andere spieler durchaus machen. natürlich darf man nicht die stärksten teams einer liga mit den schwächsten einer anderen vergleichen.
aber manu arsenal chelsea und vielleicht liverpool sind doch andere mannschaften als bremen stuttgart schalke.
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Feb 2007 16:28   Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde "Vereinstreue" als Solche im Profifußball eigentlich unlogisch und bin ansich der Meinung, Spieler sollten zwar vor einem Wechsel zwar darauf achten, dass der Verein, zu dem sie wechseln auch zu ihnen passt, aber 3-4 Vereine in einer 12jährigen Karriere finde ich sinnvoll.
Ansonsten hat das was von: In Castrop-Rauxel geboren, gelebt und gestorben. Ein Leben der verpassten Möglichkeiten.
Damit das klar ist: Ich lehne ein Söldnertum a la Hutwelker ab - der kann sich gar nicht mit jedem Verein identifiziert haben - aber auch eine Endlostreue wie Bode in Bremen finde ich verkehrt.
Aber jeder muss schauen, wie er glücklich wird.

Wenn man den Verein aber verlässt, hat das nicht unbedingt gleich was mit dem "großen Geld" zu tun.
Ich bin z.B. der Meinung, dass jeder Fußballprofi, der mal die Gelegenheit dazu hat, unbedingt ins Ausland gehen sollte. Solche Erfahrungen sind unbezahlbar, charakterformend und horizonterweiternd. Und in welchen anderen Berufen kann man so leicht und schnell mal ins Ausland wechseln?
Dazu kommt die Chance bei einem größeren Verein neue Herausforderungen anzustreben. Es ist doch megaärgerlich, wenn Du die Gelegenheit kriegst, einmal in Deinem Leben Champions League zu spielen und auf so etwas verzichtest. Das sind doch die ganz großen Momente.
Es lehnt ja auch normalerweise keiner eine vernünftige Beförderung ab.

Die Spieler, die lange bei einem Verein sind, tun das meines Erachtens auch nur in zweiter Linie aus Identifikation. Die verstärkt sich ja auch erst mit den Jahren.
Wichtig ist es vielen - gerade den älteren, gesetzten und reifen Spielern - nahe bei der Familie zu sein. Und wenn die Kinder in die Schule gehen, kann man auch nicht ständig den Verein wechseln und in andere Städte ziehen. Andere haben sich in der jeweiligen Region schon ein zweites Standbein aufgebaut oder fühlen sich halt einfach wohl in der Stadt.
Die große Vereinsliebe kommt erst mit den Jahren oder durch besonders intensive Erfahrungen (mal als Beispiel: Die zwei Nichtaufstiege mit dem anschließenden Dochaufstieg in Mainz waren sicherlich extreme Erfahrungen).

Aber wie ich schon sagte: Jeder muss schauen, dass er glücklich wird.
Ein Zidan sitzt in Bremen auf der Bank, blüht in Mainz aber total auf.

Ob ein unreifer, dem Geld hinterherhechelnder Dejagah in Wolfsburg glücklich wird, wage ich dagegen zu bezweifeln.
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Feb 2007 17:01   Titel: Antworten mit Zitat

Ob Klose weltklasse ist oder nicht ist erstens nicht das Thema und zweitens wurde darüber schon in 1000 anderen Threads diskutiert.

Zum Thema: Respekt an die Spieler Jansen oder Gomez, die ihrem Verein erstmal die Treue halten, trotz guter Angebote. Jansen hatte mal eine Offerte vom HSV (angeblich 12mio ablöse), Gomez jetzt von Barca (?) und anderen Vereinen.
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Feb 2007 18:04   Titel: Antworten mit Zitat

Sollte es mal soweit kommen, daß Gomez wirklich irgendwann so gut wird, daß Barca den haben will werden die den auch mit Sicherheit kriegen.
Ganz davon ab hat Gomez nen Vertrag bis 2011, er kann also eh nicht selbst entscheiden, ob er geht oder nicht, es ist die Entscheidung des Vereins. Deswegen ist das nur heiße Luft um das eigene Image zu pflegen, mehr nicht.
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Feb 2007 18:09   Titel: Antworten mit Zitat

rauuul hat folgendes geschrieben:
Sollte es mal soweit kommen, daß Gomez wirklich irgendwann so gut wird, daß Barca den haben will werden die den auch mit Sicherheit kriegen.
Ganz davon ab hat Gomez nen Vertrag bis 2011, er kann also eh nicht selbst entscheiden, ob er geht oder nicht, es ist die Entscheidung des Vereins. Deswegen ist das nur heiße Luft um das eigene Image zu pflegen, mehr nicht.

Stimmt nicht ganz, wenn die Vereine sich einig sind kann der Spieler immernoch die Unterschrift verweigern!

Also zum Topic:

Das ist nicht mehr als heisse Luft....... Sobald die Finanzen stimmen wird er zu nem großen Klub wechseln...
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Feb 2007 18:33   Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke es gibt so gut wie keine Spieler, bei denen die Vereinstreue immer über das Gehalt geht. Irgendwann ist die Schmerzgrenze bei fast jedem erreicht, sodass er wechselt, auch wenn er seinen Verein eigentlich garnicht verlasen möchte, weil er sich wohl fühlt. Natürlich gibt es ausnahmen und Spieler die auf ewig in einem Verein verbleiben trotz luraitver Angebote von besseren Vereinen, aber diese sind (leider) eher selten. Auch bei Gomez wage ich zum aktuellen Zeitpunkt starkt zu bezweifeln, dass er wirklich so lange in Stuttgart bleibt wenn ein entsprechendes Angebot hereinflattert. Aber das bleibt abzuwarten.

@cofriga

Warum sind Liverpool oder Chelsea andere Mannschaften als Bremen oder Schalke?

Ich denke Bremen hat in dieser CL-Saison bewiesen, dass sie mit den ganz großen mithalten können, sonst hätten sie nicht in dieser Gruppe so viele Punkte geholt! Auch Schalke sehe ich in der aktuellen Verfassung in der Lage eine Mannschaft wie Chelsea oder Barcelona zu schlagen. Stuttgart hat momanten einen Lauf, diese sind wirklich noch zu unerfahren um international einzuschalgen, denke ich.

Ich stimme The Real Fanatic auch in seiner Argumentation bezüglich der Qualität der BuLi und derer Spieler voll zu! Nur weil Klose in der CL nicht so treffsicher ist wie ind er BuLi, heißt das doch nciht, dass er nicht weltklasse ist! Immerhin ist er Torschützenkönig bei der WM geworden und kein Henry, Raul, Ronaldinho oder sonstwer.

In einer Sache muss ich TRF allerdings widersprechen: Ich denke die Bundesliga ist nicht nur die 4 stärkste Liga, ich würde sie an Platz 2-3 ansiedeln, da ich von der Qualität der kleineren Mannschaften der ausländischen Ligen eher zweifele als an der der deutschen "Abstiegskandidaten".
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Feb 2007 18:40   Titel: Antworten mit Zitat

mann kann doch auch die ganz guten talente einfach "verleihen" , an kleinere Vereine, und so sie spielpraxis sammeln lassen oder auch sie entwickeln lassen.
Allerdings ist das umfeld dann nicht mehr so und das training stimmt auch nicht, jedoch finde ich persönlich spielpraxis genauso wichtig.
Die ganz großen machen es ja sowieso.... aber Spieler zu verleihen, die schon weit entwickelt sind zu verleihen, in etwa podolski, ist ja sowieso sinnlos
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Feb 2007 19:11   Titel: Antworten mit Zitat

Don Chris hat folgendes geschrieben:

@cofriga

Warum sind Liverpool oder Chelsea andere Mannschaften als Bremen oder Schalke?

Ich denke Bremen hat in dieser CL-Saison bewiesen, dass sie mit den ganz großen mithalten können, sonst hätten sie nicht in dieser Gruppe so viele Punkte geholt! Auch Schalke sehe ich in der aktuellen Verfassung in der Lage eine Mannschaft wie Chelsea oder Barcelona zu schlagen. Stuttgart hat momanten einen Lauf, diese sind wirklich noch zu unerfahren um international einzuschalgen, denke ich.

schalke ist in der vorrunde des uefacup kläglich gescheitert. wie es jetzt aussehen würde, weiß man nicht, doch wird man mir doch zustimmen, dass in einem aufeinandertreffen einer der großen vereine englands mit einem deutschen verein momentan meistens die engländer favourit sind.
die deutschen können natürlich an guten tagen mithalten, doch halte ich die englischen vereine vom spielerischen potenzial her eine ecke stärker.
natürlich heiißt das nicht, dass wir immer verlieren würden, aber favourit sind wir deswegen noch lange nicht.
wie schon gesagt, halte ich klose AUCH für weltklasse, doch die allgemeine meinung ist das noch lange nicht wegen der o.g. punkte
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Feb 2007 19:13   Titel: Antworten mit Zitat

F360 hat folgendes geschrieben:

rauuul hat folgendes geschrieben:

Stimmt nicht ganz, wenn die Vereine sich einig sind kann der Spieler immernoch die Unterschrift verweigern!

Also zum Topic:

Das ist nicht mehr als heisse Luft....... Sobald die Finanzen stimmen wird er zu nem großen Klub wechseln...

Ich meinte damit, daß die Situation ganz anders zu beurteilen wäre, liefe der Vertrag von Gomez gerade aus und hätte er wirklich Angebote von großen Klubs, dann hätte er es selbst in der Hand und dann wäre so ein Statement in der Tat bemerkenswert.

Ansonsten ist das zwar OT, aber ich glaube nicht daß man Schalke, Stuttgart und Bremen mit internationalen Spitzenteams vergleichen kann, da liegen Welten dazwischen.
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Feb 2007 19:44   Titel: Antworten mit Zitat

Ich sag mal so ich bin ja selber fan vom bvb und würde schon versuchen während der aktiven zeit noch an der uni was zu machen um mir was zu sichern.

ab da würde ich beim bvb bleiben ausgenommen ich kriege ein klasseangebot aus dem ausland, zB england, denn das ist sportlich ein reiz.

finanziell verdient man genug und wenn dann einmal diese uni-sache abgeschlossen wäre muss man sich um die zukunft nicht mehr so viele sorgen machen. dann vllt nicht unbedingt im ferrari rumbrettern wie der kollege schlaudraff und man hat auch noch später was.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.