preload
basicPlayer

Gascoigne Selbstmordversuch: wer ist Schuld?

Comunio.de Foren-Übersicht -> Internationaler Vereinsfußball
Autor Nachricht
sanipine
Nationalspieler
Nationalspieler 

BeitragVerfasst am: 5 Mai 2008 16:59   Titel: Gascoigne Selbstmordversuch: wer ist Schuld? Antworten mit Zitat

Allem Anschein nach hat der ehemalige Weltstar Paul Gascoigne, der schon seit geraumer Zeit im Verdacht steht alkoholabhängig zu sein, versucht Selbstmord zu begehen.

Verschiedene Gazetten widmen sich dem Thema, darunter natürlich auch die Bild. In dem Artikel Ex-Fußballstar Gascoigne: Selbstmordversuch! heißt es: Gascoigne, der in den letzten Jahren immer wieder durch Alkohol- und Drogenexzesse aufgefallen war, [soll] mit kahlrasiertem Kopf im Londoner Millenium-Hotel eingecheckt haben. Seine verwirrte Bestellung beim Room-Service: Er wolle ein Steak, rief aber wenig später wieder erneut das Personal und änderte seinen Wunsch. Ein von den Engländern zitierter Zeuge gab „Gazzas“ Worte so wieder. „Vergessen Sie das Steak, bringen Sie nur das Messer!“

Gascoigne ist aber bei weitem nicht der einzige Fußballer, der nach seiner aktiven Zeit dem Alkohol, oder einem anderen Laster anheim gefallen ist... Ähnliche namhafte Fälle in der Buli sind z.b. Gerd Müller oder auch Wolfram Wuttke.

Erinnert sei zudem an den begnadeten George Best, der den folgenden Satz prägte: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Frauen und Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Dennoch ist das Thema alles andere als lustig, deshalb nun die eigentliche Frage:

Haben Vereine eine Mitverantwortung und müssen sie sich nicht um ihre Ex-Spieler kümmern, so wie dies Bei Müller und dem FC Bayern (in Persona: Uli Hoeness) damals der Fall war? Oder ist jeder selbst schuld?

BeitragVerfasst am: 5 Mai 2008 17:40   Titel: Re: Gascoigne Selbstmordversuch: wer ist Schuld? Antworten mit Zitat

Interessantes Thema, schon alleine weil ich den Fußballer Gazza geliebt hab.
Aber eins vorweg:

sanipine hat folgendes geschrieben:
Allem Anschein nach hat der ehemalige Weltstar Paul Gascoigne, der schon seit geraumer Zeit im Verdacht steht alkoholabhängig zu sein, versucht Selbstmord zu begehen.

Wo haben sie das denn her? Sehr gewagte These

Aber ist ja leider ein ernstes und trauriges Thema. Riesen Fußballer, aber psychisch labil. Hab seine Biografie gelesen, war die beste die ich bisher gelesen hab. Kann ich jedem empfehlen, da kriegt man zumindest einen Teileindruck vom wahren "Gazza".

Finds zwar etwas übertrieben alleine weger der Aussage mit dem Messer auf nen Selbstmordversuch zu schließen, aber so richtig verwundert hätte mich das auch nicht.

Zur Schuldfrage:
Genau lässt sich das sicher nicht sagen. Er war ja bei vielen Vereinen in mehreren Ländern und hatte fast überall irgendwelche Probleme. Auch die Verletzungen sind für mich ein Indiz für seine labile Psyche.
Hatte ja bereits früh, d.h. als Kind, schon familiäre Probleme und das zog sich eigentlich immer weiter durch, wie ein roter Faden.
Denke bei Spieler wie Gasciogne kann ein Verein wenig tun. Das ist nunmal ein verrückter Vogel mit extremen Stimmungsschwankungen. Glaube kaum dass hier noch viel gerettet werden kann.

Schade um einen genialen Fußballer und traurig ihn so zu sehen
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Mai 2008 17:54   Titel: Re: Gascoigne Selbstmordversuch: wer ist Schuld? Antworten mit Zitat

Cesc hat folgendes geschrieben:
Finds zwar etwas übertrieben alleine weger der Aussage mit dem Messer auf nen Selbstmordversuch zu schließen, aber so richtig verwundert hätte mich das auch nicht.

Naja, hier wurde was vergessen.

Die besorgten Mitarbeiter riefen umgehend die Polizei, die kurze Zeit später das Hotelzimmer des Engländers öffnete.
Laut „Sun“ sollen sie den alkoholkranken Ex-Star bei einem Selbstmordversuch aus der Badewanne gezogen haben.

Man glaubt der Sun zwar nicht viel, aber damit macht man wohl keine Scherze.
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Mai 2008 20:10   Titel: Antworten mit Zitat

na ja ich finde nicht, dass die vereine nach der karriere des spielers noch irgendeine verantwortung für ihn haben. Wenn die verträge auslaufen ist es eben so und dann muss ja keine zwanghafte "beziehung" mehr stattfinden. Wenn eine Freundschaft zwischen Spieler und Manager zum Beispiel entstanden ist, dann hat der manager eine moralische verpflichtung auf den spieler aufzupassen aber man muss doch auf keinen fall auf jeden spieler aufpassen, der den verein verlässt. Was sollte man denn auch machen? Man kann ja nicht jeden in den mitarbeiterstab aufnehmen oder whatever...
Diese Leute sind erwachsen und allein für sich verantwortlich. Eher sollte man die Familien der oben genannten Fälle kritisieren aber doch nicht die vereine...
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.