preload
basicPlayer

Einkaufspolitik für Comunio-Noob

Comunio.de Foren-Übersicht -> Regeln & Tipps
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Jun 2008 10:59   Titel: Einkaufspolitik für Comunio-Noob Antworten mit Zitat

Hallo liebe Comunisten,

ich hätte gerne ein paar Tipps, um beim Saison-Beginn als Anfänger nicht all zu viele Fehler zu machen, die ich nach ein paar Wochen Comunio-Erfahrung bitter bereuen könnte.

Zuerst die Liga-Daten:

Ich spiele in einer Liga mit 9 Leuten (größtenteils erfahrene Comunisten).
Der Computer bietet 10 Spieler auf dem TM an.
Gebote verfallen nach 3 Tagen.
Gestartet sind wir mit einer Mannschaft + 20 Mio.

Zur Zeit befinden sich unter den 10 vom Computer offerierten Spielern 4 mit einem MW über 200.000:
Ribery mit einem Richtwert von 13,76 Mio
Lucio mit 4,79 Mio
Krzynowek mit 430.000
McKenna mit 1,32 Mio

Interesse hätte ich an McKenna und Lucio. Die standen auch auf der Liste meiner 8 Wunschspieler, die ich mir vorab zurecht gelegt hatte. Ribery ist wohl zu teuer für den Anfang, oder nicht?

Wie sollte ich nun am besten vorgehen? Bei nur 4 angebotenen "sinnvollen" Spielern und 8 Mitspielern, die allesamt auch scharf darauf sind, ihren neuen Kader zu formen? Sollte ich da sofort mit hohen Beträgen einsteigen, um überhaupt ein paar von den raren guten Spielern abzugreifen? Wie hoch sähen sinnvolle und erfolgversprechende Gebote für McKenna und Lucio in etwa aus?

Oder sollte ich einfach abwarten, da die meisten meiner restlichen Wunschspieler bis zum Saisonstart noch auf dem TM angeboten werden und ich zu einem späteren Zeitpunkt noch viel Geld sparen kann? Aber McKenna und Lucio hätte ich schon gerne

Meine 8 Wunschspieler haben übrigens einen summierten MW von knapp 20 Mio. Mit etwas Glück könnte ich die ja alle bekommen. Wenn ich jetzt zurückstecke wären schon einmal 2 davon weg. Oder denke ich da für Comunio noch völlig falsch?

Ich freue mich auf eure Unterstützung und würde mich bei Gelegenheit auch gerne forumstechnisch revangieren
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Jun 2008 11:33   Titel: Antworten mit Zitat

Insgesamt schon ok wie du es vorhast ( denk ich).
Ribery ist wirklich recht teuer, aber er war schon teuere aber ich denke ich würde ihn mir nicht holen.
zu deinen 8: Ich würde mich nicht nur auf 8 festlegen, da es seh unwarscheinlich ist das du alle bekommst. Schau lieber von Tag zu Tag wer auf den Markt ist und wer davon gut ist und deinem Team weiter helfen könnte. Außerdem: Ich würde eher erstmal auf den offensiv bereich setzten da diese im Wesentlichen besser Punkten als Verteidiger so traue ich z.B. MCKenner nicht ganz so viel zu aber Lucio ist schon ok.

Ich glaube aber das der Thread hier viel besser rein passt dann wird dir auch mehr geholfen; auch eine Bewertung deines Teams von anderen Comunio - Usern kann dir weiter helfen: Bewertungen
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 7 Jun 2008 11:44   Titel: Antworten mit Zitat

Genereller Tipp: befreie Dich von "Wunschspielern".... es gibt sie nicht. In der Regel bezahlt man sie zu teuer, und meistens punkten sie nicht entsprechend der Erwartung..... vergiss' es. Vernichte Deine Liste und verabschiede Dich von der Idee.

Desweiteren: biete im Zweifelsfall lieber zu wenig statt zu viel - gerade jetzt in der Sommerpause, wo die Marktwerte tendenziell eher fallen statt steigen. Wenn Du später eine gute Chance haben willst, sollte "Kapitalerhalt" in diesen Tagen oberste Priorität haben. Wer sich früh "verausgabt", hat später meist schlechtere Karten. Wenn Du einen Spieler verpasst.... mach Dir nix draus, es gibt wieder neue.... und Wunschspieler gibt es bekanntlich nicht....

Meine Einschätzung zu den vier von der TL:

Ribery: Mutige würden den zum spekulieren kaufen. Ich würde Dir nicht unbedingt zu raten. Als Stammspieler kann man sich so einen zu Beginn eigentlich eh nicht leisten. Ich bin da eher für ein "ausgeglichen besetztes Team" (Ist aber Ansichtssache)
Lucio: Wenn man ihn für Anfang/Mitte 5 Mios bekommt, okay
Krzynowek: dürfte Wolfsburg verlassen, ich würde ihn nicht kaufen. Allenfalls knapp über MW zum spekulieren.
McKenna: eigentlich viel zu teuer für einen Aufsteiger, zumal er auch in Cottbus nicht sehr viel gerissen hat.

Meine Einschätzungen.... müssen nicht richtig sein. Aber wer zu Beginn zu viele Fehler durch überhöhte Gebote macht, kann das später kaum ausgleichen. Gewinner sind nachher dijenigen, die stets die Ruhe bewahren und "einfach gute Spieler günstig kaufen".....

BeitragVerfasst am: 7 Jun 2008 13:44   Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich war mir nicht ganz sicher, wo dieses Thema am besten aufgehoben ist.

Also ich muss in der Regel keine Aufschläge von 25% oder mehr auf den Richtpreis machen, um generell zu meinen Spielern zu kommen. Ich hatte nämlich die Befürchtung, dass bis zum Saisonstart nicht genügend nützliche Spieler über den Transfermarkt angeboten werden. Denn wenn Ribery zu teuer ist und Krzynowek oder McKenna (mal sehen, vielleicht biete ich ja doch einen Betrag nah am Richtpreis) nicht die Knaller, dann streiten sich 9 Spieler um Lucio, bis dann in 4 Tagen endlich wieder 10 neue Spieler auf dem TM erscheinen. Wenn man das hochrechnet, dann wäre ja nur mit 15 sinnvollen Kandidaten bis Saisonstart zu rechnen.
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 7 Jun 2008 14:39   Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, der "Modus", den ihr da spielt, ist natürlich auch Mist.... ganz ehrlich. Jeden Tag 13 neue, Gebote verfallen nach einem Tag, halte ich für deutlich attraktiver.

Von daher kann ich Dir nicht beantworten, wie viele bis Saisonstart überhaupt bei Euch auf die TL kommen. Wenn das irgendwie eng wird, muss man (vielleicht) etwas mehr bieten, um welche zu bekommen.... weiß ich nicht.

Meine Tipps beziehen sich jetzt auf unsere Variante. Und die Erfahrung zeigt halt, dass die, die am Anfang sehr deutlich über MW bieten (nur, um ihre "Wunschspieler" zu bekommen), nachher auch als erstes "fertig" sind in dem Spiel ...

BeitragVerfasst am: 7 Jun 2008 14:59   Titel: Antworten mit Zitat

Ich sollte in Zukunft am besten immer mit dem gleichen Nick antworten, um ein Durcheinander zu vermeiden...

Ist es eigentlich auf die Dauer ratsam in zwei Communities zu spielen? Oder sollte man sich langfristig auf eine beschränken? Man hat ja auch nur einen Verein! Ich bin gerade einfach so heiß auf das Spiel und infiziere meinen ganzen Freundeskreis Und es soll endlich mal losgehen
clausen98
Bezirksliga
Bezirksliga 

BeitragVerfasst am: 7 Jun 2008 22:24   Titel: Antworten mit Zitat

Ach, ich spiel in zwei Coms hier und in einer bei comduo. Das ist kein Problem, ist ja keine Wissenschaft. Ich seh da keine besonderen Vor- oder Nachteile.

Ein paar Tipps:
Mehr als 5 Mio. sollte man zu Saisonbeginn nur für sehr gute Spieler zahlen und sich nicht von den noch hohen Werten des Saisonendspurts leiten lassen. Desweiteren sollte man bei den Aufsteigern sehr vorsichtig sein, insb. bei Abwehrspielern. Und nicht auf Teufel komm raus einen Spieler haben wollen. Ich hab für Zafer Yelen 2,8 Mio, hingelegt, weil ich ihn unbedingt haben wollte.... Und besser keine Schwellenwerte bieten, also nicht 5 Mio, sondern 5,05 Mio oder so.
Für Ribery kannst du natürlich einfach mal den Richtwert bieten, ihn zu behalten wird dann aber schwer. 1-2 Mio. Gewinn sind da drin, musst halt Geduld haben. Generell muss man zu Beginn bei Verplichtungen über 10 Mio beim Rest des Teams Abstriche machen. Kann gut klappen, wenn man einen guten Riecher hat.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Jun 2008 22:32   Titel: Antworten mit Zitat

ich kauf mir anfangs immer ne scheisse billige amnnschaft zusammen, einzelnde spieler über 2-3 millionen, rest mit billigen stammspielern die vllt nicht super punkten aber die ihre 40+punkte letzte saison hatten. Dann hab ich meist noch so ~25 millionen womit ich das team was steht mit guten punktern auffüllen kann. hat mir in 3 jahren 2 Meisterschaften, 1 vizem,eisterschaft und einen pokalsieg(von einem ) beschert.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.