preload
basicPlayer

Groundhopping

Comunio.de Foren-Übersicht -> Internationaler Vereinsfußball
Autor Nachricht
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19379
BeitragVerfasst am: 7 Sep 2009 17:25   Titel: Groundhopping Antworten mit Zitat

Viele haben den Begriff zwar schon mal gehört, aber nicht alle wissen, was genau damit gemeint ist.
Das Ziel eines jeden Groundhoppers ist es möglichst viele Grounds (englische Bezeichnung für Sportplatz/Stadion) zu besuchen. Dabei ist es erstmal egal, in welchem Land der Ground liegt, oder in welcher Liga der Verein spielt. Wichtig ist nur, dass man in den besuchten Grounds ein Spiel besucht. Jemand, der sich die Mühe macht sämtliche Plätze/Stadien der Mittelrheinliga abzuklappern kann sich ebenso als Groundhopper bezeichnen, wie jemand, der sich in jedem Stadion in Thailand ein Spiel anschaut.

Auch gibt es keine genauen Regeln, ab wann ein Ground als besucht zählt, lediglich eine Stadionbesichtigung ist kategorisch ausgeschlossen!

Minimale Anforderungen
- Länderspiel oder Spiel eines nationalen oder internationalen Pokalwettbewerbs oder Ligaspiel oder „Non League Ground“
- das Spiel findet statt
- Anwesenheit während wenigstens 45 min. Spielzeit (idealerweise komplette erste oder zweite Halbzeit, sogenanntes „Halbzeithopping“)
- Länderpunkte nur bei Existenz eines der FIFA angeschlossenen Verbandes oder selbstständigem Staat, der keinen eigenen FIFA-Mitgliedsverband hat


Was mich jetzt besonders interessiert (weswegen ich den Thread auch im internationalen Unterforum öffne) ist, ob es hier Leute gibt, die sich nicht unbedingt als Groundhopper bezeichnen, aber dennoch ab und an quer durch den Kontinent reisen, um sich Spiele aus anderen Ligen anzuschauen!

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht (besonders beim Kauf von Karten, wobei das eigentlich nur in der Bundesliga und bei den großen Clubs der Premier League ein Problem sein sollte - und natürlich bei großen Spielen wie den Derbys in Barcelona, Madrid, Mailand, Rom, Istanbul). Aber zu Spielen wie Juventus gegen Cagliari, Real gegen Mallorca oder Blackburn gegen Portsmouth bekommt man die Karten ohne Probleme an der Tageskasse.
Reist ihr extra für die Spiele an, oder nehmt ihr einfach nur die Spiele mit, wenn ihr halt zufällig gerade in der Stadt seid? Was war bisher euer Highlight? Meins war ganz eindeutig ein englisches Spiel aus der League 2 (4. Liga) zwischen Grimsby Town und Milton Keynes Dons (früher FC Wimbledon) an einem regnerischen Frühlingsabend im Blundell Park (Grimsby wird unter englischen Fans oft als Ende der (Fußball-)Welt bezeichnet - völlig zurecht )


Ein paar interessante Links:
Vereinigung der Groundhopper Deutschlands
DSF Reportage über Groundhopper
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Sep 2009 22:24   Titel: Antworten mit Zitat

MMn ein sehr interessanter Thread. Gerade der Austausch von Tipps und Information (u.a. zur Ticketbeschaffung) würde mich sehr reizen.


Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Reist ihr extra für die Spiele an, oder nehmt ihr einfach nur die Spiele mit, wenn ihr halt zufällig gerade in der Stadt seid? Was war bisher euer Highlight? Meins war ganz eindeutig ein englisches Spiel aus der League 2 (4. Liga) zwischen Grimsby Town und Milton Keynes Dons (früher FC Wimbledon) an einem regnerischen Frühlingsabend im Blundell Park (Grimsby wird unter englischen Fans oft als Ende der (Fußball-)Welt bezeichnet - völlig zurecht )


Die Bundesliga lasse ich einfach mal außen vor, da ich die Stadien mit meiner Borussia sehe bzw. schon gesehen habe!

Reise ich extra für die Spiele an? Manchmal schon. Gerne verbinde ich das ganze jedoch mit meinem weiteren Hobby reisen. Ich kann mir nicht vorstellen, wie u.a. in dem DSF-Bericht gezeigt, nach Hastenichtgesehn in Liga 6 zu fahren. Wenn sich jedoch interessante Spiele in einer interessanten Stadt anbieten gucke ich nach finanzierbaren Möglichkeiten. Gerade Osteuropa bietet unglaublich schöne Städte.

Im Februar diesen Jahres bin ich bspw. nach Madrid gefahren. 3 Tage Städteurlaub mit den beiden Fußballspielen (Atlético Madrid - Porto & Real Madrid - Liverpool) = ein perfekter Urlaub Ich lege dann in den meisten Fällen jedoch auch wert darauf die Stadt zusehen, Sehenswürdigkeiten kennenzulernen und ggf. auch den ein oder anderen Insidertipp zu einer Disko.


Zitat:
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht (besonders beim Kauf von Karten, wobei das eigentlich nur in der Bundesliga und bei den großen Clubs der Premier League ein Problem sein sollte - und natürlich bei großen Spielen wie den Derbys in Barcelona, Madrid, Mailand, Rom, Istanbul). Aber zu Spielen wie Juventus gegen Cagliari, Real gegen Mallorca oder Blackburn gegen Portsmouth bekommt man die Karten ohne Probleme an der Tageskasse.


Ich habe mir für Kartenprobleme einen Kalender erstellt. So früh wie möglich wird versucht herauszufinden, wann der öffentliche Verkauf beginnt. Dann bin ich auch auf jeden Fall online und versuche wie ein bekloppter an Tickets zu kommen.

Selbst für die meisten "heiklen" Spielen gehen einige wenige Karten in den offenen Verkauf. Dann muss man jedoch schnell zuschlagen und kann sich nicht 3 Tage später wundern, dass keine Karten mehr vorhanden sind.

Geschockt haben mich v.a. die Preise in Spanien. In Barcelona kann man für 50.00 € gerade mal ganz oben unter'm "Dach" sitzen. Beim CL-Spiel von Real Madrid gegen Liverpool wurden für normale Plätze auf der Haupttribüne bis 210.00 € verlangt (kein VIP) und selbst in der Kurve habe ich 120.00 € bezahlen müssen. Dies sind keine Schwarzmarktpreise, sondern offizielle. In Spanien hängt der Preis von der Attraktivtät des Gegners ab. Mitglieder, die einen recht hohen jährlichen Beitrag leisten, bekommen jedoch stärkere Rabatte.

England wird vom Preis her oft als zu hoch angesehen. Dort bin ich jedoch immer für weniger als umgerechnet 50.00 € ins Stadion gekommen (Ausnahme Länderspiel England - Deutschland im Wembley) und man hatte dann auch immer ordentliche Plätze. Was dort leider wegfällt sind Stehplatzkarten für 10.00 €. Bei allen internationalen Spielen (CL/UEFA Cup) die mich reizen ist das ganze jedoch genau so und dann sind die Spanier deutlich teurer als die Engländer.

Probleme habe ich aktuell in Sofia, da Levski nach meinen Informationen keinen Onlineverkauf hat. In Istanbul werden Tickets immer kurz vor knapp verkauft und es ist auch immer sehr schwer. Falls hier jmd. iwelche Tipps hat (speziell für Galatasaray - Panathinaikos am 03.12.09) wäre ich dankbar.

Mein bestes Spiel:
Basel - Deutschland vs. Portugal 3:2 (Euro 2008)
Mein emotionalstes Spiel:
Wien - Deutschland vs. Spanien 0:1 (Euro 2008) - das war die Chance mit meinem Land Geschichte zu schreiben
Das schönste Stadion:
Mailand Giuseppe Meazza - Inter Mailand - Liverpool 0:1 (Champions League)
Die größte Entäuschung (im Verhältnis zur Erwartungshaltung):
City of Manchester Stadium - Man City - Man Utd 0:1 (Premier League)
Bester gesehener Heimsupport:
Enschede - Twente Enschede - Schalke 04 2:1 (UEFA Cup)
Bester gesehener Auswärtssupport:
Dinamo Zagreb - Sparta Prag - Dinamo Zagreb
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group