Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 1 Jul 2008 13:46 Titel: Großes Entscheidungsproblem |
|
|
tag ich hab nen problem bei dem es eigentlich rational gesehen keine richtige oder falsche entscheidung gibt und grad das macht die sache so schwierig.
ich bin jetzt im 6. semester und ende juli mit abgabe der ba arbeit stofftechnisch komplett fertig. es gibt nur einen haken ich muss noch mein pflichtpraktikum machen. für november/dezember hätte ich sicher einen platz der auch mein erster wunschplatz ist. die sache ist das wenn ich nov/dez praktikum mich nciht mehr rechtzeitig zum wintersemester für den master einschreiben. ich müsste also ein urlaubssemester einlegen fürs praktikum (eventuell noch ein zweites hinterher) und dann ein weiteres scheine als gasthörer sammeln oder mich halt für irgendwas einschreiben. effektiv würde ich also ein semester verlieren dafür aba mein wunschpraktikum machen können und eventuell noch ein zweites hinterher machen. allerdings weiß ich nicht ob der master dann nächsten winter immer noch zulassungsfrei ist (abschlussnote ist nicht schlecht aba man weiß ja nie).
soll ich also das praktikum im winter machen oder mir jetzt noch eins für den zeitraum august-november suchen?die scheisse is halt das es nicht gerade viele praktikas für 2 monate gibt und dann auch noch der rest passt.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Jul 2008 14:55 Titel: |
|
|
Also ich weiß nicht wie wichtig so nen Praktikum letztendlich nach dem Studium noch ist, aber ich denke ich würde an deiner Stelle wenigestens versuchen noch vor dem WS nen Praktikum zu bekommen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Jul 2008 15:14 Titel: |
|
|
hoffe habe dich richtig verstanden, bei uns ist das mit den praktika ein wenig anders...
aber wäre es nicht eine lösung dir ein anderes praktikum zu suchen, das zu absolvieren, dich einzuschreiben für den master und dann dein wunschpraktikum einfach in der vorlesungszeit zu machen? evt kannst du den stoff den du verpasst hast aufholen (zumindest die einfacheren oder "nur" lernfächer) oder du hast halt auch das eine semester verzug drin...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Jul 2008 17:19 Titel: |
|
|
Ich weiß ja nicht was du studierst, aber ich habe in meinem Bekanntenkreis die Erfahrung gemacht, dass bei allen Fächern die mit Wirtschaft zu tun haben Praktika enorm wichtig sind nachher, und dahinter sogar teilweise Dinge wie Gesamtstudienzeit oder Note zurückstehen. Wenn du BWL studierst und das Praktikum Bombe ist würd ich mich für das Praktikum entscheiden.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Jul 2008 19:33 Titel: Re: Großes Entscheidungsproblem |
|
|
ibmeistr hat folgendes geschrieben: |
tag ich hab nen problem bei dem es eigentlich rational gesehen keine richtige oder falsche entscheidung gibt und grad das macht die sache so schwierig.
ich bin jetzt im 6. semester und ende juli mit abgabe der ba arbeit stofftechnisch komplett fertig. es gibt nur einen haken ich muss noch mein pflichtpraktikum machen. für november/dezember hätte ich sicher einen platz der auch mein erster wunschplatz ist. die sache ist das wenn ich nov/dez praktikum mich nciht mehr rechtzeitig zum wintersemester für den master einschreiben. ich müsste also ein urlaubssemester einlegen fürs praktikum (eventuell noch ein zweites hinterher) und dann ein weiteres scheine als gasthörer sammeln oder mich halt für irgendwas einschreiben. effektiv würde ich also ein semester verlieren dafür aba mein wunschpraktikum machen können und eventuell noch ein zweites hinterher machen. allerdings weiß ich nicht ob der master dann nächsten winter immer noch zulassungsfrei ist (abschlussnote ist nicht schlecht aba man weiß ja nie).
soll ich also das praktikum im winter machen oder mir jetzt noch eins für den zeitraum august-november suchen?die scheisse is halt das es nicht gerade viele praktikas für 2 monate gibt und dann auch noch der rest passt. |
Soweit ich mich entsinne studierst du doch auch Wiing, oder?
Ich tendiere da zu rauuuls Meinung.
Mach dein Praktikum. Wegen einem Semester...Scheiss drauf...am Ende ist wichtig, was du gesehen hast Nicht was man theoretisch gelernt hast...Du machst noch dienen Master, da interessiert es an einer vernünftigen Uni nicht mehr, ob 1 oder 2 Semester mehr...
Ich habe insgesamt ein Jahr länger studiert durch zwei Praktikas bei MAN und CONTI. Hat mich niemand für verhaftet
Gruß 11
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Jul 2008 20:00 Titel: Re: Großes Entscheidungsproblem |
|
|
#11 hat folgendes geschrieben: |
ibmeistr hat folgendes geschrieben: |
soll ich also das praktikum im winter machen oder mir jetzt noch eins für den zeitraum august-november suchen?die scheisse is halt das es nicht gerade viele praktikas für 2 monate gibt und dann auch noch der rest passt. |
Soweit ich mich entsinne studierst du doch auch Wiing, oder?
Ich tendiere da zu rauuuls Meinung.
Mach dein Praktikum. Wegen einem Semester...Scheiss drauf...am Ende ist wichtig, was du gesehen hast Nicht was man theoretisch gelernt hast...Du machst noch dienen Master, da interessiert es an einer vernünftigen Uni nicht mehr, ob 1 oder 2 Semester mehr...
Ich habe insgesamt ein Jahr länger studiert durch zwei Praktikas bei MAN und CONTI. Hat mich niemand für verhaftet
Gruß 11 |
wenn #11 mit w-ing richtig liegt, muss ich meine meinung doch noch zurücknehmen. studiere selber w-ing und bin im 6 semester. habe noch die klasusuren nach dieser vorlesungszeit, ein semester mit klausuren, mein praxissemester (pflicht) und mein DA vor mir. im moment bei den aussichten für ings, würd ich denk ich das praktikum sein lassen! ich selber wollte noch einige veranstaltungen aus anderen vertiefungsrichtungen hören aus interesse, werde das aber zB auch sein lassen,
OT.: was für ne fachrichtung und vertiefungsrichtung studierst du?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Jul 2008 20:27 Titel: |
|
|
danke erstmal an alle
ich studiere sowi also politik, soziologie und bwl. mein master wird grob gesagt politische ökonomie sein also stark vwl/bwl und politik bezogen.
meine einzige sorge is eigentlich nur das der master dann in einem jahr nen nc hat und ich dann nicht weiß was ich machen soll. mein abschluss wird nicht schlecht ausfallen aba leider kommen die meisten masterstudiengänge erst frühestens nächstes jahr ins rollen und so hab ich ka wieviele bewerber sich nächtes jahr auf die paar plätz bewerben. ich wer jetzt morgen erstmal da anrufen und fragen bis wann ich zeit habe denen zuzusagen und dann erst den praktikumsvertrag unterschreibe. in der zwischenzeit werd ich nochmal sehen ob ich mir ne alternative besorgen kann. 2 praktikas schaffe ich auf keinen fall hintereinander (leider) da ich im ersten mastersemester gleich nen schönen batzen vwl klausuren habe mit denen nicht zu spaßen is.
|
|
Nach oben |
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.