preload
basicPlayer

Calls & Puts auf Spielermarktwerte

Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
McBurn
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

BeitragVerfasst am: 26 Jul 2008 11:32   Titel: Calls & Puts auf Spielermarktwerte Antworten mit Zitat

hallo zusammen,

eine schöne idee, um zusätzlich geld zu verdienen oder womöglich geld zu verlieren wäre für pro player eine zusätzliche Funktion "Spielermarktwertbörse" (oder so ähnlich) !!!

in meiner Com spielen wir mit einem 18-Spieler Limit ... ich habe alle 18 spieler voll und darf mir z.B. um zu spekulieren keine weiteren dazukaufen ...

wäre doch klasse, wenn pro player ligen diese zusatz-funktion in der verwaltung, wenn man es also wünscht, freischalten könnten .. dann können die mitspieler überlegen, ob sie in "calls" oder "puts" auf spielermarktwerte investieren ...

ist sicherlich eine aufwendige programmierarbeit und ich weiß auch nich, wie die resonanz darauf is bzw. ob jmd mit diesen derivativen geschäften überhaupt etwas anfangen kann / will ... aber mir würds derbst gefallen!!!

ein beispiel:

Bernd Schneider hat einen Marktwert von 8.000.000 ...
nun verletzt er sich .... dann kaufe ich eine Put-Option auf seinen marktwert zu einem basispreis von sagen wir 9.000.000 ...
damit hat der Put einen wert von 1.000.000 ... sinkt nun der MW weiter, steigt der Wert meines Puts ... wenn schneider nun noch bei 3Mio is, dann hab ich aus 1Mio gerade 6Mio gemacht ... also 5 Mio gewinn!

wäre doch n geiles feature! )
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Jul 2008 12:23   Titel: Antworten mit Zitat

als VWL student weiß ich zum glück was du meinst aber ich muss dir sagen, dass der Großteil der Spieler wohl schwierigkeiten damit haben wird sich auf solch "komplexe" systeme einzulassen. Comunio leb davon, dass man es auch mit sehr geringem aufwand spielen kann (wenn man will) und call & put options wären dieser zugänglichkeit nicht gerade förderlich.

aber vllt sehen die admins das ja anders

gruß erbse
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Aug 2008 08:55   Titel: Antworten mit Zitat

Finde die Idee zwar auch sehr cool, aber so kaum umsetzbar. Sollte sich ein Spieler verletzen, würden absolut alle eine Put-Option kaufen, sollte einer gut spielen, würden absolut alle callen. es würde kaum jemanden geben, der dagegen wetten würde, daher würde der Markt nicht funktionieren. So komplex wäre das nicht, aber es ergibt wenig Sinn, da dann absolut alle Spieler dieselben Optionen kaufen würden und dementsprechend einfach nur das Gesamtvermögen der Liga steigern. Mit dem gleichen Erfolg kann euer Community-Leiter jedem von euch täglich paar Mios auszahlen. Der Spaß würde auf jeden Fall verloren gehen bei so viel Geld bei jedem aufm Konto.

Eventuell könnte man die Idee ja verfeinern, so dass man nur darauf wetten kann, ob ein Spieler (z.B. nach dem Marketwert begrenzen, bis 170/180.000 o.ä.) in diesem Jahr auf über eine Mio steigt und die Anzahl solcher Wetten pro Spieler pro Saison begrenzen. Wäre sicherlich ein Spaß und man müsste sich mehr mit Taltenten beschäftigen, sprich da würde nur derjenige Profit machen, der sich auch besser auskennt, was ja völlig ok ist. Allerding befürchte ich, dass die Idee wirklich zu komplex ist, um umzusetzen und nicht in Relation zu dem Aufwand steht.
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Aug 2008 11:14   Titel: Antworten mit Zitat

wäre sinnvoll gewesen, die Begriffe zu erklären anstatt einfach in den Raum zu werfen...

Wenns keiner kapiert interessierts auch keinen.
Ich für meinen Teil sag: BWlisch versteh ich nicht. Was aber mal wieder Klischees bedient - aber das ist nen andre Thema.
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Aug 2008 08:59   Titel: Antworten mit Zitat

Leider ist deine Option ziemlich unrealistischer Blödsinn. (sorry nicht böse gemeint). Wie dimotschka schon schrieb ist doch in > 80% der Fälle eine kurzfristige Marktwertentwicklung ziemlich eindeutig vorherzusagen: Verletzung, Krankheit, Sperre = MW sinkt. Tore, gute Noten, Buliwechsel, Stammplatz wird frei = MW steigt.

Was aber das wichtigste Gegenargument ist: Überleg mal wie viel Geld das in eine Com spülen würde! Wenn von zehn Spielern nur fünf dem (sehr eindeutigen) Schneiderbeispiel folgen würden wären nach vielleicht 2 Wochen einfach 25 Millionen mehr Geld in der Comunio. Das wäre viel mehr als ein "netter Zusatz" für Comunio, das wäre ein komplett anderes Spiel.
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Aug 2008 09:55   Titel: Antworten mit Zitat

lacT hat folgendes geschrieben:
wäre sinnvoll gewesen, die Begriffe zu erklären anstatt einfach in den Raum zu werfen...

Wenns keiner kapiert interessierts auch keinen.
Ich für meinen Teil sag: BWlisch versteh ich nicht. Was aber mal wieder Klischees bedient - aber das ist nen andre Thema.

Ich sag mal für meinen Teil, dass ich mich dem anschließe. Zum einen muss ich zugeben, dass ich das Ganze nicht ganz verstehe - und da werd ich sicherlich nicht einer von wenigen sein - zum anderen she ich die Gefahr, dass man mit solchen Features das eigentliche Kerngeschäft von comunio aus den Augen und den Bezug zum Fußballgeschehen selbst verliert. Man sollte das Spiel im Sinne der Mehrheit unter den Mitspielern halt auch nicht zu kompliziert gestalten.
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Aug 2008 10:14   Titel: Antworten mit Zitat

Call:
(Call-option, Kaufoption) Auf Comunio bezogen: Ich sichere mir das Kaufrecht an einem Spieler für einen gewissen Preis entweder über einen gewissen Zeitraum oder zu einem gewissen Zeitpunkt. Für dieses Recht bezahle ich eine Gebühr. Beispiel:
Ich setze einen Call auf Spieler X (MW heute 10 Mio) für 11 Mio in drei Wochen und bezahle Gebühr Y. Hat Spieler X nach Ablauf der drei Wochen einen Marktwert von mehr als 11 Mio (besser: 11 Mio + Y) ziehe ich den Call, ansonsten nicht.

Man muss aber nicht Spieler X wirklich kaufen, man kann auch nur die Preise verrechnen, im Endeffekt ist es "Wetten auf Marktwerte"

Puts, Put-Optionen oder Verkaufsoptionen sind dasselbe wie Calls nur mit Verkaufen statt Kaufen.

Wie gesagt, ich glaub nicht das, dass was für Comunio ist.
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Aug 2008 10:31   Titel: Antworten mit Zitat

Okay Danke für die Erklärung.

Halte das auch für zu kompliziert. Zudem geht man ja damit auch ein Stück davon weg, sich am realen Geschehen auf dem Platz und dafür mehr an Spekulationen zu orientieren, die nur bedingt was mit dem Sport ansich zu tun haben. Im Endeffekt gehts bei diesem Feature dann ja auch wirklich nur darum, neues Geld zu regenerieren, losgelöst von dem wie sich die eigenen Spieler auf dem Platz schlagen. Ich sag mal für meinen Teil, dass mir das viel zu stark abdriften würde in irgendwelche börsenähnlichen Spekulationen und hätte entsprechend wenig Lust auf dieses Feature in meinen Planungen fürs Team einzugehen. Letztendlich spiele ich das Spiel weil ich mich für den Sport interessiere und weniger aus Lust daran, mich mit dem Kaufverhalten anderer User auseinanderzusetzen als man es bei "konventionellen" Spekulationen eh schon macht.

Ich kann zwar schlecht alleine hier stellvertretend für alle User oder Admins sprechen, gehe aber schwer davon aus, dass man auch dort die Sache eher skeptisch einschätzt.
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Aug 2008 11:01   Titel: Antworten mit Zitat

Sobald Fußballer an Warenterminbörsen gehandelt werden, kann man ja darüber nachdenken, das auch bei Comunio einzuführen.

Bis dahin würde ich das eher lassen.

Was Amnesty International wohl davon halten würde?
McBurn
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

BeitragVerfasst am: 6 Aug 2008 16:01   Titel: Antworten mit Zitat

moin,

hat mich fast etwas gewundert als ich eben meinen thread unter den "rot-markierten" gesehen habe ... dachte, da antwortet keiner mehr

also die meinungen, die hierzu geäußert wurden sind für mich durchweg nachvollziehbar. war hier auch wirklich mehr als idee zum diskutieren als ein konkreter wunsch gedacht.

auf ne tolle saison!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.