Liebe User, liebe Manager,
mit dem heutigen Tag erblickt eine weitere Sim das Licht der Welt! Nach etwas über zwei Jahren der Abwesenheit melden wir uns zurück! Wir? Rasenschach? Genau, wir. Sicherlich noch vielen im Hinterkopf dürfte der Name "European Soccer League", kurz ESL sein. Von 2006 bis 2011 gehörten wir zum Kreise der Simwelt und erlebten viele spannende Saisons mit Höhen und Tiefen. Da das Projekt "ESL" mittlerweile schon einige Zeit zurückliegt, es uns aber schon länger in den Fingern kribbelt, haben wir uns dazu entschlossen, mit neuem Namen aber alten Gesichtern wieder durchzustarten. Euch begrüßt an dieser Stelle deshalb ein motiviertes und neu zusammengesetztes Team rund um die alten Hasen und Gründungsmitglieder anno 2006 - Killahrouz, Master_M und TLLmeister.
Mit neuer Kraft und neuem Elan gehen wir in eine neue Runde und freuen uns immernoch genauso (oder vielleicht noch etwas mehr) wie damals. Wir hoffen, dass es uns mit RS (an diesen Namen werdet ihr euch gewöhnen müssen) gelingt, an die erfolgreichen und schönen Zeiten zwischen 2006 und 2011 anzuknüpfen und alles vielleicht noch ein bisschen besser zu machen. Aus den Fehlern der Vergangenheit haben wir gelernt und so gehen wir stärker als je zuvor an die neue Aufgabe heran:
Rasenschach - Ein Tag ohne Fußball, ist ein verlorener Tag.
Allen Usern, die erneut den Weg zu uns gefunden haben, möchten wir für Ihre Treue danken. Schon im 1. Anlauf war die Community unsere große Stärke, daran möchten wir mit euch zusammen wieder anknüpfen. Wenn jeder Einzelne sich aktiv an RS beteiligt, sind wir sicher, dass es sogar noch besser laufen wird als die Jahre zuvor. Deswegen die Bitte an Alle: Seid aktiv mit dabei und bringt eure Vorschläge mit ein, denn ohne aktive User bringt auch das beste Konzept leider nichts.
Viele werden sich sicher fragen: “Was hat sich denn nun geändert?“. Nun ja, der Grundgedanke ist und bleibt der Gleiche: Wir sind hier um Spaß zu haben. Optisch und Formell hat sich zwar einiges getan, aber um 180 Grad haben wir uns dabei nicht gedreht, also keine Sorge. Einige Veränderungen werden wir kurz erläutern.
Was die Technik begrifft, wollen wir aus dem Vollen schöpfen: Das WBB3-Forum gehört mittlerweile zum Internetbild, wie es damals anno 2006 das WBB2-Forum war. Erstrahlte ESL früher noch in rot bzw. später orange, besinnen wir uns mit unserer neuen Grundfarbe mehr auf den Fussball - wir nennen es "Rasengrün" oder auch "RS-Grün"
und hoffen, es gefällt euch genauso gut wie uns.
Wichtigste Veränderung ist aber zweifelsfrei der neue Websoccer in seiner aktuellsten Version 4. Als eine der ersten startenden Sims versuchen wir Berechnung, Nutzerfreundlichkeit und Spaß auf ein neues Level zu bringen. Der Websoccer 4 ist im Gegensatz zu seinem Vorgänger, der Version 2, eine komplette Neuentwicklung und in allen relevanten Punkten überarbeitet. So soll beispielsweise eine neu entwickelte Berechnungsengine fortan für noch realistischere Ergebnisse sorgen. Das Design ist schlicht und einfach gehalten, um den Blick auf der Wesentliche zu lenken: Dem Spiel. An dieser Stelle möchten wir auf eine wichtige Sache hinweisen: So wie für euch, ist auch für uns der neue Websoccer eine komplette Umgewöhnung. Wir arbeiten und testen zwar mittlerweile seit der Veröffentlichung Anfang Juni damit, die Berechnung und die neuen Einstellungsmöglichkeiten fordern aber gerade von uns Simleitern einiges an Arbeit. Den Anfang der Saison bzw. insbesondere die ersten Freundschaftsspiele betrachten wir daher als eine Art Testlauf, da wir die Berechnung in vielen Punkten angepasst haben und versucht haben, so realistisch wie möglich zu gestalten. Seid daher bitte nicht böse, wenn es hier und da am Anfang mal ein unrealistisch hohes oder ungewohntes Ergebnis gibt - wir sind uns sicher der neue Websoccer wird uns in Zukunft eine Menge Spaß bereiten.
Die Punktspiele werden - wir hoffen dabei läuft alles reibungslos ab - als Live-Spiele simuliert, so dass ein Spiel rund 7-8 Minuten dauern wird. Dadurch steigt einerseits die Spannung, andererseits bekommt der Manager dadurch die Chance, live in das Spielgeschehen eingreifen zu können, indem er Taktikänderungen sowie Auswechselungen während des Spiels durchführen kann. In Echtzeit werden dabei Statistiken über Passquote, erfolgreiche Zweikämpfe, Torvorlagengeber und die Benotung der einzelnen Spieler angezeigt.
Am Beispiel Real Madrid kurz etwas zu den möglichen Aufstellungsformationen. Aufgestellt seien hier beispielhaft 11 Spieler. Spieler, die auf dem Aufstellungsscreen grün eingefärbt sind, spielen auf ihrer angesammten Hauptposition. In vielen Fällen kann ein Spieler aber nicht nur lediglich auf einer Position spielen, sondern noch auf mindestens einer anderen. Beispielhaft spielen hier Arbeloa (Hauptposition RV), Sergio Ramos (Hauptposition IV), Xabi Alonso (Hauptposition ZM), Cristiano Ronaldo (Hauptposition LS), Gareth Bale (Hauptposition LM) und Angel Di Maria (Hauptposition RM) auf ihrer Nebenposition. Dort haben sie die identische Stärke wie auf ihrer Hauptposition, werden vom Websoccer aber blau eingefärbt. Fabio Coentrao ist linker Verteidiger und spielt in diesem Beispiel auf einer Position, auf der man ihn so nicht einsetzen kann - im rechten Mittelfeld. Der Spieler ist dort um ein vielfaches schwächer (mindestens 50 Prozent), eine solche Aufstellung sollte somit vermieden werden (rot eingefärbt). Hat ein Spieler bei der Aufstellung keine Positionsdetails stehen, ist er auf seiner Position variabel einsetzbar (Beispiel: Isco kann DM, ZM, LM, RM und OM spielen). Wichtige Anmerkung: Würde man einen Xabi Alonso nun beispielsweise ins offensive Mittelfeld stellen (Positionen DM, ZM) ist er zwar nicht rot eingefärbt, verliert dennoch einen kleinen Teil seiner Stärke. Aber wer macht das auch?
Thema Stärken: Einen etwas eigenen Weg verfolgen wir bei den Spielerstärken. Neben der üblichen “Grundstärke“, die nur für vier Teammitglieder einsehbar ist, werden drei Faktoren, die für alle Manager sichtbar sind, hinzugefügt: Frische, Moral und Zufriedenheit. Diese drei Werte sind für jeden Manager in jedem Spielerprofil und bei der Aufstellung einsehbar und werden durch Balken angezeigt. Der Frischezustand bestimmt wie lange ein Spieler konstant spielen kann. Bei einer niedrigen Frische, steigt zudem die Verletzungsgefahr stark an. Die Moral beeinflusst in gewisser Weise wie viel der Spieler bereit ist zu geben. Beide Werte steigen und sinken mit jedem Spiel, je nachdem ob Spieler gespielt haben oder auf der Bank gesessen haben. Man sollte diese Werte stets im Auge behalten, da diese eventuell den entscheidenden Unterschied bringen können. Allerdings bleibt die “Grundstärke“ der Hauptfaktor und nimmt etwa 70% der Gesamtstärke eines Spielers ein. Abgesehen von den Spielen sind diese Werte im Laufe der Saison auch durch Trainingslager und Training beeinflussbar. Trainingslager können zu jeder Saisonvorbereitung und Winterpause gebucht werden, die Auswirkungen und Kosten sind im Websoccer im entsprechenden Menü einsehbar.
Auf Finanzseite bieten wir Vereinen gewohnte Möglichkeiten, in Notlagen schnell an Geld zu kommen: Neben Anlagen und Krediten wird es möglich sein, die Rechte des Stadionnamens an den aktuellen Sponsor “abzugeben“ und dadurch Geld einzunehmen. Auch das Wettbüro wird es - in etwas abgeänderter Form - wieder geben. Neben den üblichen Spieltagswetten erwarten euch ab und zu spannende Spezialwetten, wie man sie von den großen Wettanbietern auch kennt: Erzielt Spieler X ein Tor? Fallen im Spiel über 2,5 Tore? Erzielen beide Teams ein Tor? Gibt es mindestens 5 gelbe Karten? - Lasst euch überraschen!
Ein weiterer wichtiger Punkt betrifft die Regelung von aktuellen Leihspielern. Wir haben uns dafür entschieden, alle derzeit verliehenen Spieler hier in der Sim fix bei ihrem Leihverein zu belassen. Das wird einige zukünftige Manager sicherlich verwundern und vielleicht auch ärgern, da beispielsweise ein FC Chelsea so Talente wie Courtois oder Lukaku verliert - andererseits erhöht es unserer Meinung nach die Attraktivität vieler kleiner Teams und rückt die Teams ein Stück enger zusammen, was letztlich für mehr Spannung sorgen wird.
Ebenfalls zu sagen ist, dass wir uns in der ersten Saison dazu entschieden haben, ohne Champions League & Europa League zu starten, da wir möchten, dass sich die Teams sim-intern qualifizieren und nicht nur daran teilnehmen, weil sich die Teams im RL qualifiziert haben. Ab der zweiten Saison wird es dann wie gewohnt CL & EL geben - zusätzlich wird dann ein weiterer dritter Pokal eingeführt, in dem alle Teams teilnehmen können, die sich nicht für einen der Wettbewerbe qualifizieren konnten.
Abschließend vielleicht noch ein paar Worte zum Regelwerk: Wir bitten euch vor dem Start das Regelwerk gründlich durchzulesen, ihr erreicht es über den obigen Menüpunkt. Fragen zum Regelwerk könnt ihr gerne im Forum stellen. Für Neulinge im “Sim-Geschäft“ könnte unsere kleine FAQ hilfreich sein.
Gerne dürft ihr uns auch bei Facebook liken & teilen: Rasenschach @ Facebook
Der Saisonstart ist für Anfang November geplant, mehr dazu wird es im Laufe der Vorbereitung geben. Falls ihr Fragen habt, wir beantworten sie gerne.
http://www.rs-manager.de/forum/index.php?page=Index
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Eine neue Sim, die gerade gestartet ist und noch einige freie Vereine bietet. Vielleicht hat der ein oder andere ja Lust noch mitzumachen.
Bei Fragen bin ich gerne bereit zu helfen
LG
Falke