preload
basicPlayer

Prämienauzahlung automatisieren

Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Apr 2010 22:27   Titel: Prämienauzahlung automatisieren Antworten mit Zitat

Moin!

Da ja immer wieder vergessen wird Prämien auszuzahlen stellt sich mir die Frage, ob es nicht möglich ist wie bei Cupunio auch in Comunio ein Feature einzubauen, welches nach jedem Spieltag die voreingestellten Prämien an die Spieler auzahlt. Dabei kann es jeder jeder Com freigestellt sein dieses Feature zu nutzen. Auch wäre es schön die Prämien individuell einstellen zu können bzw. mehrere Optionen zu verfügung zu haben.
Keine Ahnung ob das schon mal vorgeschlagen und abgelehnt wurde, aber ich denke man kann ja mal darüber nachdenken. Ein großer aufwand dürfte es nicht sein dieses Feature einzubauen zumal Cupuino ja schon etwas entsprechendens entwickelt hat.

Grüße,

Sirrelchen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Apr 2010 14:00   Titel: Antworten mit Zitat

gute idee, ich wär auch dafür.

naja, ich verpeil es eigentlich nur ein paar tage wenn ich selber keine prämie krieg
Nach oben
drive_in
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 28.06.2007
Beiträge: 4254
BeitragVerfasst am: 15 Apr 2010 15:41   Titel: Antworten mit Zitat

das hört sich echt gut an, spiel zwar nur in einer etwas größeren com (12 Leute), aber da nervt's schon die Prämien zu machen, möchte nicht wissen wie das ist wenn man 20+ Leute bedienen muss

wie wird das denn bei cupunio genau gehandled? Com-Leiter stellt die Prämien ein (individuell oder gibts da feste Beträge?) und dann werden die automatisch ausgezahlt?
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Apr 2010 12:36   Titel: Antworten mit Zitat

Wir zahlen die Prämie auch nur für die ersten bzw.diese Saison für die 3 letzen aus, aber trotzdem wäre es einfach eine Erleichterung dieses nicht immer manuell machen zu müssen sondern einfach im Zuge der Punkteberechnung das ganze mitzuerledigen.

Über die Optionen müsste man noch mal diskutieren, denn da gibts ja einige möglichkeiten.
Nach oben
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28686
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 16 Apr 2010 14:07   Titel: Antworten mit Zitat

Denke dies passiert mit Absicht nicht automatisch.

Aus langjähriger Erfahrung kann ich sagen, das Prämien das Spiel nicht fördern, sondern den Spielspass mindern.
Da einfach zuviel Geld im Umlauf ist und so schnell die ganze Liga langweilig wird, da es Geld gibt aber keine Spieler mehr...um dies nicht noch zu fördern halte ich diese Funktion also für nicht sinnvoll
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
drive_in
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 28.06.2007
Beiträge: 4254
BeitragVerfasst am: 16 Apr 2010 14:15   Titel: Antworten mit Zitat

Dann versteh ich den Sinn der gegenwärtigen Prämienfunktion (bzw. Gutschriften/Strafen Funktion) aber nicht. Wieso wurde sie überhaupt eingeführt und wieso wird sie nicht wieder abgeschafft, wenn's doch den Spielspass mindert?
Ich bin auch kein Fan horrender Prämienausschüttung und ich denke in meiner Com haben wir da ein moderates, zufriedenstellendes System gefunden. Inwiefern aber jede Com Prämien ausschüttet sollte doch den Mitspielern selbst überlassen sein oder?
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Apr 2010 08:27   Titel: Antworten mit Zitat


heikop1 hat folgendes geschrieben:
Denke dies passiert mit Absicht nicht automatisch.

Aus langjähriger Erfahrung kann ich sagen, das Prämien das Spiel nicht fördern, sondern den Spielspass mindern.
Da einfach zuviel Geld im Umlauf ist und so schnell die ganze Liga langweilig wird, da es Geld gibt aber keine Spieler mehr...um dies nicht noch zu fördern halte ich diese Funktion also für nicht sinnvoll


Mag sein, wir fahren ganz gut mit der Prämienregel. Wie gesagt, steht es ja auch jedem frei diese Zusatzzahlungen auszuschütten. In viele Coms wird eben mit Prämie gespielt und so wäre das eine erleichterung.....
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Apr 2010 21:07   Titel: Antworten mit Zitat

Wäre doch fair, wenn man sich selber aussuchen kann ob man es automatisieren will oder generell die Prämien weg lässt.
Jede Woche an die Prämien zu denken, ist aufwendig.

Grüße aus Bensberg
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Mai 2010 08:25   Titel: Antworten mit Zitat

Eben drum.......
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Mai 2010 12:19   Titel: Antworten mit Zitat


heikop1 hat folgendes geschrieben:
Aus langjähriger Erfahrung kann ich sagen, das Prämien das Spiel nicht fördern, sondern den Spielspass mindern.
Da einfach zuviel Geld im Umlauf ist und so schnell die ganze Liga langweilig wird, da es Geld gibt aber keine Spieler mehr


Kann ich nachvollziehen und war auch mein Argument, als das Thema bei uns das erste Mal aufkam. Zwischenzeitlich sind wir in der Diskussion so weit, dass wir nur noch über ein Anreiz-System sprechen, bei dem:
der Erste 100.000
der Zweite 50.000 und
der Dritte des Spieltags 25.000 als Bonus erhält. In Summe sind das 175.000 pro Spieltag x 34 Spieltage also gerade mal 5.950.000, die insgesamt an zusätzlichem Geld im Jahr(!) in den Markt kommen, also absolut überschaubar.

Wir wollen das in der nächsten Saison installieren. Insofern wären wir für die Installation eines solchen automatischen Bonus-Systems. Könnte man ja in Summe limitieren, um Ligen und deren Leiter vor sich selber zu schützen, weil sie zu kurz gedacht haben. Z.B. max 1 Mio p. SpT insgesamt, Verteilung frei, macht 34 Mio p.a. Bei einem Max-Gesamtwert aller Spieler von 900 Mio sind das knapp 4 % zusätzlicher MW-Anteil, also mMn durchaus überschaubar.

Vorstellbare Basiswerte (jeweils separat, in Summe max. 1 Mio)
1. Beste Punkte des Spieltags
2. Beste Marktwertentwicklung der Woche (Beginn Spieltag bis Beginn Spieltag)
3. Punkte und Marktwertentwicklung (Wichtung 1:1)

Vorstellbare Verteilung:
1.-3., Letzter(!)

Beispiel-Einstellung:

1. Beste Punkte des Spieltags - Ja:
Erster = 100.000
Zweiter = 50.000
Dritter = 25.000
Letzter = 0
(Summe1 = 175.000)

2. Beste Marktwertentwicklung der Woche (Beginn Spieltag bis Beginn Spieltag) - Ja
Erster = 100.000
Zweiter = 0
Dritter = 0
Letzter = 100.000
(Summe2 = 200.000)

3. Punkte und Marktwertentwicklung (Wichtung 1:1) - Nein
Erster = 0
Zweiter = 0
Dritter = 0
Letzter = 0
(Summe3 = 0)

Gesamtsumme pro Spieltag = 375.000 (p.a. = 12,75 Mio)

My 5 Cents
LG
Sascha
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Mai 2010 08:16   Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns werden z.B. folgende Prämien ausgezahlt:

Spieltagsweise: 10.000 pro punkt im tippspiel
Halbjährlich: 2 mios für den cupunio-sieger, 1 mio für den zweiten, je eine halbe mio für die beiden halbfinalisten
Jährlich: 1 mio für die höchste Spieltagspunktezahl

Wir sind eine 16er com und unser Leiter hat damit sonntags viel zu tun.
Eine Automatisierung wäre m.E. sinnvoll.
Man könnte ja eine Prämienobergrenze einführen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group